Jump to content

Rangieren, aber wie?

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich bin kein FDL und kenne mich daher auch nicht so aus.

Ich möchte in Braunschweig HBF Vers.2.0.0.33 den Silberling2 "wegrangieren", weiß aber nicht wie.

Ich habe auch im Forum, in der Gebrauchsanweisung und im Wiki nichts gefunden.

Das Fenster "Rangierauftrag" ist für mich nicht wirklich selbsterklärend....;-(

Kann mir jemand einen Link, Tip oder Hinweis geben, wie ich dennoch den Silberling wegbewegen Kann?

Gruß

Lothar

Posted

ist denn eine Lok angekoppelt?

Es sind nur 4 lose Wägelchen? Ohne Triebfahrzeug können die Wagen nicht bewegt werden.

Auf 217 steht meist eine Diesellok.

Posted

Nein, keine Lok, das kommt noch erschwerend hinzu,

Und wie sag ich der Lok auf 217, daß sie zum Silberling hinfahren soll, ankuppeln und dann z.B. in einen Abstellbahnhof fahren?

Gibt es dafür keine Anleitung oder ein Beispiel?

Gruß

Lothar

Posted

Hallo Lothar !

Ein Wagen bewegt sich von alleine nicht gerne, das hast Du ja schon festgestellt.....

Ich habe die Simulation gerade nicht bei der Hand, da ich im Moment selber auf einem echten Stellwerk sitze, möchte Dir aber so gut es geht helfen.

Du mußt der Lok auf Gl 217 zuerst einen Lokführer zuweisen (sollte bei den Rangieraufträgen gehen --> zeige Züge ohne Personal --> dort kannst du dann die Lok mit einem Führer besetzen).

In den Rangieraufträgen mußt du der Lok und ihrem Führer dann sagen, was zu tun ist. Also: Kuppeln mit "Silberling2" in "Braunschweig xxx" (das Gleis, in dem der Silberling2 steht). Danach: Fahre als "Rabt" (oder eine Nummer, es sollte für dich erkennbar sein, um was es sich handelt) in Richtung --> oder <--. Wenn die Rangieraufträge aktiv sind, weiß der Lokführer Bescheid und du kannst loslegen.

Die Rangierstraßen mußt Du als Fdl selber stellen, das übernimmt keiner für dich. Die Rangierbewegungen mußt du so planen, daß du keinen Zugverkehr behinderst, da eine Rabt auf Sicht und max. 25 km/h fährt.