Firebengel Posted May 6, 2013 Posted May 6, 2013 Hallo, ist es gewollt, dass bei einfahrendem Zug mit Lenkziffer 0 der Selbststellbetrieb am ZSig S115 anspricht ? Alle anderen Fahrstrassen bis Köln HBf mußte ich manuell einstellen. Aufgefallen ist mit das beim Zug 0-33387 (Montag um 03:30 Uhr). Gruß Peter
hoschi23 Posted May 7, 2013 Posted May 7, 2013 http://www.railsignalling.org/signalwiki/index.php/%C3%96rtliche_Kenntnisse_f%C3%BCr_Zentralstellwerk_K%C3%B6ln_Hbf Zuglenkbetrieb Signal 158 und P123 haben Zuglenkbetrieb. (Zugstrasse abhängig vom Zuglenkziffer des Zuges) Alle andere Signal haben einfachen Selbststellbetrieb. Bei S-Bahn Züge die in Köln Hbf enden, muss vorher ggf. der Selbststellbetrieb an den Signalen 115 und 110 zurückgenommen werden. Manche S-Bahn Züge kommen mit Lenkziffer "0" um eine Fehlleitung zu verhindern.
Firebengel Posted May 7, 2013 Author Posted May 7, 2013 Tja, so war das in 2001.... in 2012 sollte doch ein anderes System laufen. Was mich im wesentlichen wundert, ist die Tatsache, dass sich an allen Signalen vorher nichts getan hat, also auch kein Selbststellbetrieb. Alle anderen 0er-Züge (z.B. die, die von KBB eingefädelt wurden), haben automatisch und selbstständig alles richtig gemacht, ohne das ein Eingreifen notwendig war. Sind die Wege im Timetable hinterlegt, oder macht das die Sim von sich aus ? Gruß Peter
signalsoftRC Posted May 8, 2013 Posted May 8, 2013 Köln 2012 hat einen Zuglenkrechner. (So auch der Sim Wuppertal-Vohwinkel) Dies bedeutet, dass die Züge und der Zuglaufweg in einem Eprom abgelegt sind. Ist der Zugnummer unbekannt, blinkt der vollstaendige Zugnummer. Dort wo eine Fahrstrassenwahl vorgenommen werden kann (Richtungswahl) oder sonstige spezielle Signale wird der Zug gelenkt von dem Zuglenkrechner. Bei anderen Signale wobei's nur geradeaus geht, laeuft die Fahrstrasse auch ein, wenn eine Fahrstrasse dort hin eingestellt wird. (Da gibt's ja nichts zu entscheiden)
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