michael123 Posted May 15, 2013 Posted May 15, 2013 Hallo ich bin seit 2 Tagen im Besitz des Stellwerks Simulator Vol. 5 (Remagen + Bonn Bad Godesberg) Ich habe vorher Stellwerks Simulationen Vol. 2,3 und 4 als Demo getestet und war eigentlich begeistert. Also hab ich mich entschlossen eine Vollversion des Stellwerk Simulator zu kaufen. Habe jetzt aber Probleme mit der Rücknahme von Fahrstraßen. Ich habe auch Signale per Hand auf "rot" gestellt, diese lassen sich aber nicht mehr rückgängig machen. In den Demoversionen hatte ich diese Probleme nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Auf meinem PC sind die aktuellsten Treiber installiert und die neuesten Updates des Spiels installiert. Danke für eure Hilfestellung Schöne Grüße
Guest Posted May 15, 2013 Posted May 15, 2013 Das habe ich auch ab und zu. Trotz FHT oder FrT und Selbststellautomatik aus, keine Rücknahme möglich. Nach einer Weile hin und her, d.h. ich nehme weg, stelle ein etc. geht es dann.
TjoeTjoe Posted May 15, 2013 Posted May 15, 2013 Nehmen Sie hier die ganze Fahrstraße zurück, also nicht nur ab dass Signale welche Sie auf halt stellen, aber auch die ganze Fahrstrasse die nach diese Signal leitet? So sollte es funktionieren: die ganze Fahrstrasse zuruck nehmen, nicht nur ab das Signal das auf Halt gesetz ist
SpDrS60 Posted May 15, 2013 Posted May 15, 2013 Hallo zusammen! Ich vermute mal, das dieser "Fehler" nur bei Fahrstraßen auftritt, die an Ausfahrsignalen beginnen, richtig? Das liegt daran, das man Fahrstraßen die über einen D-Weg gestellt worden sind solange nicht zurücknehmen kann wie der D-Weg noch festgelegt ist. (D-Weg meldet leuchtet, oder blinkt). Warum geht das nicht? Die Stellwerkslogik (beim Vorbilde, und deswegen auch in der Sim) ist nicht in der Lage sich zwei überlagernde Fahrstraßen zu merken. Weil wenn die Ausfahrzugstraße ja Hilfsaufgelöst wird, muss ja wieder der gesicherte D-Weg "zum vorschein kommen". Genau das geht aber nicht, und damit die Zugfahrt nicht an einem SIgnal ohne gesicherten D-Weg endet lässt sich die Fahrstraße auch nicht zurücknehmen. Das Stellwerk arbeitet also immer auf der sicheren Seite, weil durch die Haltstellung des Signales kann es ja nicht mehr zu einer Fehlleitung kommen. Übrigens, in dem Zusammenhang:Bei älteren Dr S 60 Stellwerken wird die FHT bedienung des ASig bei leuchtendem D-Weg melder nicht unterdrückt und wegen dem dann fehlenden D-Weges wird das ESIg sofort auf Halt fallen! HTH poldy
michael123 Posted May 15, 2013 Author Posted May 15, 2013 Danke für eure Antworten. Fahrstraße erstellen z.B. Esig A905 ->Asig N11.-> Fahrstraße wird erstellt. Wenn ich nun die Fahrstraße löschen möchte gehe ich wie folgt vor (vielleicht mach ich ja etwas falsch, aber so hat es immer in der Demoversion einwandfrei funktioniert). Ich drücke auf "FRT" Asig N11 -> Esig A905. Löschung nicht möglich. Egal Welche Fahrstraße ich erstelle, eine Löschung ist im gesamten Stellwerk nicht möglich (egal ob Bonn oder Remagen).Habe jetzt verschiedene Straßen erstellt aber löschen ließ sich keine. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ihr eine Fahrstraße löscht? Schöne Grüße
michael123 Posted May 15, 2013 Author Posted May 15, 2013 Hallo nochmals, zum glück gibt es die "FHT"-Taste damit funktioniert es mit dem löschen der Fahrstraße und brauch nicht jedes mal den Simulator neu Starten. :-) zum Signal "Asig A905" befindet sich übrigens in "Bonn-Bad Godesberg" weil ich hier versehentlich ins Forum von Remangen geschrieben habe. Zu jedem sinnlosen PC games gibt es ausführliche Tutorials oder Lets Plays auf "youtube" nur von solchen Simulatoren ist die anzahl der Videos ziemlich mager :-( Mein Problem ist es dass ich manche Sachen durchs lesen nicht verstehe aber wenn es in einem Video gut beschrieben wird tu ich mir leichter und es ist für mich verständnisvoller und dann logisch. Vielleicht mag ja jedmand ein Video hochladen mit ein Wenig Hintergrund-Information. Ich wäre auf jeden Fall dankbar :-) Schöne Grüße
signalsoftRC Posted May 16, 2013 Posted May 16, 2013 Bitte beachte das auflösen einer Fahrstrasse sollte mit der grösste Vorsicht geschehen! Besser 3x nachdenken, als 1x auflösen! Die Bedienung ist, auf Deutsch sehr ausführlich im Signalwiki beschrieben: Eine Zugstrasse aufloesen ist erst mal probieren mit FRT: (ausser wenn Fahrstrassenfestlegemelder leuchtet SignalWiki : Signale - Festlegemelder ) SignalWiki : Fahrstraßenrücknahmetaste Wenn das nicht geht, (weil Fahrstrasse schon in Sicherheitsebene Zugstrasse ist), braucht man die FHT. SignalWiki : Fahrstraßenhilfstaste Wenn das alles nicht geht, dann ist Einzelauflösung fällig. (FRT oder FHT mit jedes Gleiseelement (Weiche, Gleis)) Ist nicht einfach (Mit Grund!), aber auch nicht unmöglich. Was auch sehr hilfreich ist Bahn Fachverlag : Sp Dr 60-Stellwerke bedienen. Der Regelbetrieb Videos erstellen haben das Problem der mehreren Sprachen und "keine Musik"/Sprecher.... usw.
TjoeTjoe Posted May 16, 2013 Posted May 16, 2013 Zusätzliche Informationen : SignalWiki : Fahrstraßen. Mein Tipp hier: trainieren Sie sich ohne Züge. Starte die Simulation mal mit der Option "-notrains" ( SignalWiki : Command Line Options ) Dann hat man alle Zeit um einstellen von Rangierstraßen und Zugstraßen , Rücknahme von Fahrstraßen usw zu lernen. Das Sp Dr S 60 kann ja Komplex sein. Es ist viel mehr als nur Tasten drücken. Also man muss da die Zeit vor nehmen um das alles zu lernen, un auch verstehen warum und wie etwas funktioniert. Auch ich lerne noch jeden Tag etwas neues. Erwin
SpDrS60 Posted May 16, 2013 Posted May 16, 2013 Videos erstellen haben das Problem der mehreren Sprachen und "keine Musik"/Sprecher.... usw. Und vor allem: keine Zeit! Hier arbeiten zig Leute an dem Projekt, aber es passiert halt dabei viel mehr als für Kunden zu sehen ist. Neue Simulationen werden erstellt, Beta-Testing, Dokumentationen müssen geschrieben werden, Hilfe im Forum und auf Skype und und und... Wenn sich also jemand findet der Videos erstellen möchte, immer gerne! Fachliche Unterstützung wird es auf jeden Fall geben, muss also nicht zwangsläufig mitgebracht werden. Gruß poldy
Wueht Posted May 19, 2013 Posted May 19, 2013 Danke für eure Antworten. Fahrstraße erstellen z.B. Esig A905 ->Asig N11.-> Fahrstraße wird erstellt. Wenn ich nun die Fahrstraße löschen möchte gehe ich wie folgt vor (vielleicht mach ich ja etwas falsch, aber so hat es immer in der Demoversion einwandfrei funktioniert). Ich drücke auf "FRT" Asig N11 -> Esig A905. Löschung nicht möglich. Egal Welche Fahrstraße ich erstelle, eine Löschung ist im gesamten Stellwerk nicht möglich (egal ob Bonn oder Remagen).Habe jetzt verschiedene Straßen erstellt aber löschen ließ sich keine. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ihr eine Fahrstraße löscht? Schöne Grüße wenn ich das richtig lese benutzt die die FRT falsch bzw. falschrum FRT drücken is ja richtig aber dann du löst sie so auf wie du sie eingestellt hast. also richtig wäre Esig A905 und DANN Asig N11 vielleicht gings ja deshalb nie ?
Recommended Posts