Jump to content

Weiche 138 falscher Schutzverschluss?

Recommended Posts

Posted

Guten Tag

(Version 3.2.1.9)

Die folgende Situation konnte ich schon mehrmals beobachten:

Es sind folgende Fahrstrassen über die Abzweigung Ruhrtal gestellt

Zuerst 110-136 eingestellt

Dann 109-111 eingestellt.

Die Weiche 121 ist wegen Zwieschutz daher nicht verschlossen.

Die Fahrstrasse 110-136 wird zuerst befahren.

Sobald möglich läuft nun die Weiche 121 in die Schutzstellung für die Weiche 122 und wird verschlossen. Soweit sogut.

Nun kommt das komische: Sobald die Weiche 119 freigefahren ist, wird die Weiche 118 nach links gesteuert und ebenfalls Verschlossen.

Dies ist meiner Meinung nach falsch und passiert auch nur in dieser Konstellation. Der Verschluss wird mit dem Freifahren (und Verschlussauflösung der Weiche 122 aufgehoben). Da die Weiche 122 aber von der Weiche 121 bereits Schutz erhalten hat, macht das Umsteuern und Verschliessen der Weiche 118 keinen Sinn. Es verhindert aber Fahrstrassen (z.B.) 137-139 und behindert so den Betrieb.

Ist das ein Bug?

Gruss

Hanspeter Thöni

Posted

interessante ist, dass die Weiche 118 eigentlich verschlossen bleiben muss.... Warum die beim Verschluss der Weiche 122 als zwieschutz kommt ist naemlich merkwuerdig.

Wenn der Verschluss von Kreuzung 153 aufgehoben wird, laeuft die 118 um in linkslage...

Im Sim geht dies alles sehr automatisch, mit nur wenig einfluss.... ich denke das es kein Bug ist, sondern einen Datafehler.

ich schaue mal eben...

Posted

mmm... da ist mehr los... muss ich was bedenken. Die weiche bleibt zu lange verschlossen. Es ist zwar logisch richtig, das er festgelegt wird, aber er wird nicht aufgeloest.

Ist ein Data-Ding, aber ich muss mal ueberlegen wie ich das loese...

Posted

mmm... da ist mehr los... muss ich was bedenken. Die weiche bleibt zu lange verschlossen. Es ist zwar logisch richtig, das er festgelegt wird, aber er wird nicht aufgeloest.

Ist ein Data-Ding, aber ich muss mal ueberlegen wie ich das loese...

....könnte der selbe Fehler sein wie in KK mit der weiche nach Gleis 1 / 2 !?

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.