Jump to content

Nummernstellpult ständig einblenden

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

bei der Sim Köln Hbf ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich mit "H" das Nummernstellpult anzeigen lassen und mit der Maus in der Zugübersicht oder direkt auf das Gleisbild klicke, verschwindet das Nummernstellpult.

Wo bzw. wie kann ich die Sim so einstellen, dass auch das Nummernstellpult (parallel zur Zugübersicht/ Telefongerät/usw.) angezeigt bleibt und ich bspw. zwischen Nummernstellpult und Zugübersicht wechseln kann.

Zwischen dem Telefongerät, dem Merkzettel, der Zugübersicht sowie der Kommunikationsanzeige ist ein Wechseln möglich, ohne das diese ausgeblendet werden.

Ebenso ist ein Wechsel zwischen dem Nummernstellpult und der Zugübersicht bspw. bei der Sim Bonn möglich.

Noch eine Frage zu dem Symbol "Lupe", am linken, oberen Rand des Stelltisches. Wenn dieses anklickt wird, öffnen sich weitere Symbole, z.B.: 1x, 2x, 3x.

Wo finde ich hierzu entsprechende Erläuterungen?

Im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Albrecht Rother

PS: Weiß jemand, wann die Sim Marburg erscheinen wird?

Posted
Zwischen dem Telefongerät, dem Merkzettel, der Zugübersicht sowie der Kommunikationsanzeige ist ein Wechseln möglich, ohne das diese ausgeblendet werden.

Ebenso ist ein Wechsel zwischen dem Nummernstellpult und der Zugübersicht bspw. bei der Sim Bonn möglich.

Vielleicht is das hier die Lösung.

Am Nummerstellpult Fenster benutzen Sie die rechter Maustaste. Dann gibt es ein Menu. Wählen Sie die Option "Innerhalb/ausserhalb Fenster"

Erwin

Posted

Es gibt einen technischen Grund warum ein Fenster "innerhalb eines Fensters" (MDI-Fenster) nicht "oben" bleiben kann: Windows laesst es nicht zu.
Es gibt nur einen Umweg, aber den können wir absolut nicht leiden: http://support.microsoft.com/kb/108315 Grund: das fensterchen jede Sekunde wieder 'hochholen" zu müssen ist keine Lösung.

Deswegen sollte man das Fenster ausserhalb des Fensters bringen. Dann bleibt's oben.

Aber neben "oben bleiben" gibt's auch ein anderes Windows-Phenomen: "der Focus" (wohin geht die Tastatureingabe?)

Ein Fenster kann oben sein, aber wenn's nicht den Focus hat, bringt's auch nichts...

Aber dafuer gibt's auch die Leertaste. Wenn die gedrueckt wird, kommt der Nummernstellpult nach oben UND hat den Fokus.

Marburg/Kirchhain kommt am Wochenende!

Posted

Vielen Dank an Erwin und Richard für die schnelle Beantwortung.

Obwohl ich keine Veränderungen vorgenommen hatte, trat das von mir beschriebene Phänomen auf. Was der Auslöser war, ist mir völlig unklar. Das sind anscheinend die "Windows-Macken" :wacko:

Um das Nummernstellpult wieder ständig angezeigt zu bekommen, habe ich unter Einstellungen ==> Arbeitsplatz ==> den Befehl: "Wiederherstellen der Standardwerte" genutzt. Nun ist alles wieder super! :D

Vielen Dank für die freudige Info bzgl. Marburg/Kirchhain von Richard.

Kann noch jemand bzgl. dem Symbol "Lupe" am linken, oberen Rand des Stelltisches und den dahinter befindlichen Symbolen (z.B.: 1x, 2x, 3x, ....) weiterhelfen?

Viele Grüße vom R2.

Posted

Hallo Wärter!

Man kann dort folgendes auswählen:

- Fenster Art (wechselt bei jedem klick)

-- Lupe in Externem Fenster (eigener Task)

-- Lupe in internem Fenster

-- das 3. Symbol mit den zwei fenstern weiß ich auch nicht

- Stärke der Vergrößerung (von 1-3-fach)

- Größe des Zoombereiches

-- nur das Element auf das die Maus zeigt

-- das Elemet mit der Maus und das rechts daneben

-- insgesamt 9 Elemente (das Elemet mit der Maus links oben)

HTH

Gruß poldy

Posted

Fensterart:

1. Lupe folgt die Maus (orangen fenster)

2. Lupe in separatem Fenster im Hauptfenster (MDI window)

3. Lupe in separatem Fenster ausserhalb des Hauptfensters (eigenes Fenster)

Groesse: die Lupe kann 1, 2 oder 9 Platten darstellen. Wobei unter "1" die Zugnummeranzeige immer als "2" Platten dargestellt wird. (macht ja kein Sinn den zu splitten)

Posted

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erläuterung. Diese hatte ich im SignalWiki nicht gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Wärter R2

Posted

Diese hatte ich im SignalWiki nicht gefunden.

Und jetzt auch im Wiki (Der Stelltisch des Sp Dr S 60) hineingefügt. Danke für die Frage

Erwin

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.