Jump to content

Züge für Szenarien erstellen?

Recommended Posts

Posted

Moin Moin,

ich bastle grad an was Szenarioartigem rum, und wollte eine Rangiereinheit für Baustoffverkehre haben. kann man den Zug dafür irgendwie von Hand nur für das Szenario definieren, oder ist man drauf angewiesen, dass es den Zug schon vordefiniert gibt?

MfG

Barrett

Posted

Moin,

der Zug muss vordefiniert in der Timetable vorhanden sein. Die Timetable ist die Basis für alle Züge.

Gruß

Stefan

Posted

Ok, danke..Schade, wäre schöner gewesen wenn man für Szenarien die Züge frei definieren könnte...

MfG

Barrett

Posted

Wegen Szenarien kannst du dich an TjoeTjoe wenden, der ist unser Szenarienbauer und kann dir sicher helfen.

Posted

Ein Szenario kann auch ein eigen Fahrplan mdb nutzen. In diese eigen mdb kann man dann selbst Zugbildungen machen die nur für das Szenario gilt.

Aber ja, dann muss man MS Access haben

Erwin

Posted

dann würde ich aber ja den kompletten normalen Fahrplan abstellen oder? sprich nur noch meine Züge würden auftauchen?

Noch eine weitere Frage: kann man einen Zug Szenariobezogen dazu kriegen über C-Funk mit mir zu sprechen? Ich habe mir hier eine Rangierlok hingestellt um die Bauzüge rumzuschubsen, aber der Kollege reagiert nur auf Zugfunk...

MfG

Barrett

Posted

Hallo Barrett,

stellst Du für die Züge Rangierstraßen ein, oder Zugfahrstraßen, also schaltest das Signal auf grün?

Die sache ist die, das sobald ein Zug ein auf Fahrt stehendes Signal, (grün), überfährt, wird er automatisch

zu einer Zugfahrt und in der Zugübersicht wird der Punkt von violet zu grün.

Somit ist der Zug fortan nur noch per ZBF zu erreichen.

In meiner Zeit als Lokführer war es so, das Rangierdienst anders Bezahlt wurde als Zugdienst.

Ist man beim Rangieren aus betriblichen Gründen über ein Hauptsignal in Fahrtstellung gekommen,

galt dies als Zugfahrt und wurde anders abgerechnet, von den Zulagen her.

Also auch hier eine der Realitet sehr nahe Simulation.

Du kannst im übrigen auch per ZBF einen Auftrag an den Lokführer geben, das er ab dem Zeitpunkt

deines Anrufs an einem Signal, als Rangierfaht weiterfährt.

Posted

Ja, ich stelle Rangierstraßen...Der Kollege versucht auch mich anzufunken über ZBF, kommt aber irgendwie nicht durch. In der Übersicht steht "Am Telefon" bei mir klingelt es auch, aber der ZBF knopf leuchtet nicht....

Ist C-Funk in Weißenthurm evtl garnicht möglich?

MfG

Barrett

Posted

Über Weißenturm kann ich leider nichts sagen, nur zu Braunschweig und da läuft alles so wie es soll.

Aber das C-Funk nicht möglich ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wen Du auf C-Funk drückst, komt ja sicherlich auch eine Aswahl von den Zügen, oder Lok's, die in deinem Bereich

unterwegs sind?

Posted

Nein, das Menü geht garnicht erst auf...Ich lasse die Lok jetzt erst als Zugfahrt vom Nachbarn kommen, dann scheint es zu gehen.

MfG

Barrett

Posted

Was hast Du den da für eine Version?

Also von Braunschweig aus funktioniert alles, habe gerade mal eine Ra in einem Testfahrplan erstellt und die etwas durch die gegend sausen lassen,

da war alles OK.

Die ist erst zu einer Zugfahrt geworden, als ich sie über ein Signal in Fahrtstellung auf die Strecke gelassen habe.

Insoweit denke ich, das vom eigentlichen System her alles in Ordnung ist.

Sollte die Version x.xx.xx.96 sein.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.