BenjaminR Posted September 18, 2013 Posted September 18, 2013 Hallo zusammen, habe bei der Suche im Forum kein passendes Thema gefunden, also eröffne ich mal eins.Ich weiß, dass die Zugübersicht ein "Schummelfenster" sein soll. Aber solange es noch kein Leibit gibt in der Simulation, nutze ich eben dieses "Schummelfenster".Dazu nun meine Frage: welche Bedeutung haben die farblichen Hinterlegungen der einzelnen Züge im unteren Bereich der Zugübersicht?Ich meine nicht die gelbe Hinterlegung im oberen Bereich, die ankündigt, dass der Zug alsbald in meinen Stellbereich einfährt - das steht ja auch in der Wiki. Zu meiner Frage habe ich dort leider nichts gefunden. Vielen Dank, liebe Grüße aus Unterfranken
Helmut Posted September 18, 2013 Posted September 18, 2013 Hallo Benjamin, es gibt dort die Faben grün, gelb oder rot. Grün blinkt, wenn es noch 1 Minute oder weniger bis zur Abfahrt sind, das nächste Signal aber noch Hp 0 zeigt. Gelb blinkt, wenn die Abfahrtszeit erreicht ist und das nächste Signal zeigt Hp 0. Rot blinkt, wenn die Abfahrtszeit (ich glaube) um 2 Minuten überschritten ist und das nächste Signal Hp 0 zeigt. Das Blinken hört auf, wenn du eine Fahrstraße einstellst und das Signal auf Hp 1 wechselt. Das Blinken erscheint auch, wenn das Signal den Zug nicht unmittelbar an der Weiterfahrt hindert. Es hört dann auch auf, sobald der Zug anfährt. (Beispiel S-Bahn: KWO - KWL - KSWW - KSWE. Wenn der Zug in KWL steht erscheint das Blinken, obwohl das nächste Signal erst in KSWW steht. In umgekehrter Richtung ist das bei einem Zug in KSWW so, obwohl das nächste Signal in KWL steht.) Gelb leuchtet, wenn der Zug (ich glaube) mehr als 10 bis 30 Minuten Verspätung hat. Rot leuchtet, wenn der Zug mehr als 30 Minuten Verspätung hat. Für die exakten Minuten will ich jetzt keine Garantie übernehmen, deshalb: (ich glaube). Aber so in etwa haut das hin. Du kannst das ja mal selbst beobachten. Gruß Helmut
Helmut Posted September 18, 2013 Posted September 18, 2013 Hallo Erwin, Benjamin meinte nicht die farbigen Punkte vor den Zügen, sondern die farbliche Hinterlegung der Zeile. Das steht im Wiki nicht drin. Nur für das obere Fenster ist angegeben: " Der obere Teil des Fensters zeigt die einfahrenden Züge in Ihrem Stellbereich. Wenn die Zeit nahe ist, wird eine Zeile gelb eingefärbt." Ich glaube es sind fünf Minuten vorher. Vielleicht kannst du das ja mal aufnehmen. Gruß Helmut
BenjaminR Posted September 19, 2013 Author Posted September 19, 2013 Vielen Dank Helmut, so in der Art hatte ich mir das schon gedacht. TjoeTjoe: wie im Eingangspost beschrieben habe ich den Wiki-Artikel bereits gelesen und mein Anliegen anschließend hier gepostet, da ich in der Wiki dazu nichts gefunden habe. Wäre nett, das zu ergänzen (kann ich das vllt. sogar selbst)?
BenjaminR Posted September 19, 2013 Author Posted September 19, 2013 (edited) Entschuldigung, da ist etwas schief gelaufen.Manchmal anstrengend mit dem mobilen Internet auf dem Handy... O:-) ---Mod Edit---- Ich hab den versehentlichen Doppel-Post gelöscht. Kann ja mal passieren. :-) SpDrS60 Edited September 19, 2013 by SpDrS60 Mod-Edit
TjoeTjoe Posted September 19, 2013 Posted September 19, 2013 Ja ja, ich hatte wieder mal zu schnell gelesen/geantwortet Danke für die Bemerkung. Ich werde es hineinfügen. Erwin
TjoeTjoe Posted September 20, 2013 Posted September 20, 2013 SignalWiki : Zugübersicht Nochmals danke für die Bemerkung. Hoffe das es jetzt ok ist Erwin
Helmut Posted September 20, 2013 Posted September 20, 2013 Hallo Erwin, herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Das ist genauso, wie ich es meinte. Gruß Helmut
Recommended Posts