Jump to content

Stelltisch KKOL

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

beim Stelltisch für Koblenz-Lützel (Version 3.2.0.8) ist mir folgendes aufgefallen:

1. Gleis 2 in KKOL hat keine Bezeichnung im Programm. Wenn man mit dem Mauszeiger auf das Gleis geht, erscheint oben links keine Anzeige. Bei den Gleisen 1, 3 und 4 erscheint dort auch 1, 3 oder 4. In der Zugübersicht wird als Ort "> Koblenz-Lützel - Koblenz Hbf" angezeigt.
  2. Einige Gleise ohne Freimeldeanlage sind blau eingfärbt (37, W113). Was bedeutet das? Ich kann dazu im Wiki unter Stelltisch nichts finden.
    Eine Rangierstraße lässt sich in diese Gleise einstellen.
  3. Die Zugnummernanzeigen beim Oberstromgleis funktionieren nicht so, wie sie sollten. Im Feld V 444 steht immer eine Zugnummer. Dieses Problem ist hier schon letztes Jahr mehrmals Thema gewesen, aber zu diesem Zeitpunkt gab es noch eine ältere Version. Im Moment sieht es so aus:
  • Ein Zug wird aus KKO angemeldet, die Nummer blinkt im Feld A 444.
  • Ich nehme den Zug an, die Nummer leuchtet ständig und erscheint zusätzlich im Feld V 444, letzte Ziffer blinkt. Soweit richtig.
  • Wenn jetzt der Zug das Gleis belegt, leuchtet die Zugnummer im Feld 444. Jetzt müssten eigentlich die Zugnummern aus den Feldern V 444 und A 444 verschwinden, tun sie aber nicht. Zustand wie vorher.
  • Wenn der Zug das Gleis verlässt, verschwinden die Zugnummern aus A 444 und 444. In V 444 steht aber die Zugnummer weiterhin, letzte Ziffer blinkt.
  • Wenn ich jetzt einen Zug aus KKOL nach KKO anbiete, blinkt die neue Zugnummer in A 444. In V 444 steht weiter die alte mit blinkender letzter Ziffer.
  • Wenn der Kf den Zug angenommen hat, wird die neue Zugnummer ständig angezeigt. Zustand V 444 jedoch wie gehabt.
  • Wenn der Zug das Gleis belegt erscheint die Zugnummer im Feld 444. A 444 und V 444 wie gehabt.
  • Nach Verlassen des Gleises erlöschen die Anzeigen in 444 und A 444. Die Anzeige in V 444 hat sich immer noch nicht geändert.
  • Erst wenn einer neuer Zug aus KKO kommt ändert sich die Nummer in V 444 und das gleiche Spiel geht von vorn los.

Die Punkte 1 und 3 sind nur Marginalien.

Für eine Antwort zu Punkt 2 wäre ich dankbar.

Gruß

Helmut

Posted

Ergänzung zu #1:

Das Problem Nr. 3 (Zugnummernanzeige Oberstromgleis) tritt merkwürdigerweise nur beim Fpl 1996 (aktuelle Version: 130915_1996_project_rheingold) auf.

Ich habe gerade die Sim (gleiche aktuelle Version wie vorher: 3.2.0.8) mit dem Fpl 2012 (130207_Rheingold_2012_KKOL-KKAS) gestartet. Bei den 3 Zügen (2x KKO - KKOL, 1x KKOL - KKO) funktioniert die Anzeige korrekt.

Schon irgendwie komisch.

Gruß

Helmut

• 1 month later...
Posted

Ergänzung zu #1 und #2:

Der genannte Fehler tritt im Fpl 1996 nur bei Zügen ohne Lz mit einer höchstens vierstelligen Zugnummer auf (also Personenzüge nach KNE). Bei 5stelligen Zugnummer (Güterzüge) funktioniert die Anzeige richtig.

Vermutlich funktioniert daher auch die Anzeige beim Fpl 2012 richtig, weil es hier ja nur 5stellige Züge nach KNE (also ohne Lz) gibt.

Gruß

Helmut

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.