Jump to content

Signal 391b auf der Strecke Richtung Sarnau


Helmut

Recommended Posts

Liebes Signalsoft-Team,

ich habe die Sim am Dienstag von 04.55 Uhr bis 09.09 Uhr gefahren.

Zunächst einmal: Ich bin begeistert. Eine sehr gut gelungene Simulation. Die Übergaben/Übernahmen zwischen Bhf und Abstellungen bzw. Güterbahnhof klappen hervorragend. Der Fahrplan ist sehr interessant und die Entscheidung, der Realität von 1971 zu trotzen und Cölbe auf dem Stelltisch mit abzubilden, war goldrichtig. Das ist das Tüpfelchen auf dem i.

Nun zu meinem Punkt:

Auf der Strecke nach Sarnau sind während dieser Zeit (04.55 Uhr bis 09.09 Uhr) die Züge 1564 und 16724 vor dem Signal 391b ohne ersichtlichen Grund stehen geblieben. Es gab keinen Gegenzug. Da dieses signal außerhalb des Verantwortungsbereichs des Fdl MBG liegt und nicht dargestellt ist, ist mir das nur aufgefallen, weil der 1564 nach 7 Minuten Warten angerufen hat, und beim 16724 deshalb, weil ich den Folgezug 4046 nicht beim Fdl Sarnau anbieten konnte. Mit dem entsprechenden Befehl zur Vorbeifahrt am haltzeigenden Signal haben sich beide in Bewegung gesetzt. Bei allen Zügen davor und bei dem folgenden 4046 gab es keine Probleme.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

ich habe die Sim heute mehrmals gestartet um zu sehen, ob und wann der Fehler mit Zug 1564 vor Signal 391b wieder auftritt.

  • Beim Start um 07.44 Uhr stand der 1564 in MBG auf Gleis 5. Kein Gegenzug aus KIH, direktes Einfahren nach Cölbe Gl. 2 und pünktliche Abfahrt in Cölbe: kein Halt vor Signal 391b, alles ok.
  • Beim Start um 07.33 Uhr wird 1564 aus Niederwalgern erwartet. In Cölbe Zug Dg 7331 aus Gegenrichtung KIH passieren lassen, Fahrstaße von ASig P 336 sehr früh eingestellt und danach Zug 1564 nach Cölbe Gl. 2, Abfahrt 2 Min nach Plan: 1564 muss vor 391b anhalten.
  • Nochmals Start um 07.33 Uhr, alle Vorgänge wie oben wiederholt: Zug 1564 muss vor Signal 391b halten.
  • Dritter Start um 07.33 Uhr, Zug 1564 vor Dg 7331 nach Cölbe Gleis 2, ASig P 336 bedient, kurz bevor 1564 die Strecke MBG - COE verlässt, Abfahrt in Coelbe Gl. 2 pünktlich: kein Halt vor Signal 391b, alles ok.

Ich habe den Eindruck, dass das Problem nur auftritt, wenn der Zug verspätet kommt. Ich kann mich erinnern, dass gestern der 1564 (Passierenlassen von Dg 7331) und auch der 16724 beide eine leichte Verspätung hatten.

Ob das sehr frühe Einstellen der Fahrstraße eine Rolle spielt, kann ich nicht genau sagen, da ich nicht mehr weiss, wie früh ich die Fahrstraßen gestern in diesen beiden Fällen eingestellt habe.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,


Ps Es ist eine der besten Sims.

Danke für das Lob, sowas hören wir gerne. Da weiß man dann auch, wozu man 14 Tage seines Urlaubs verwendet hat. :)

Und wegen Sarnau<->Cölbe:

In der Tat muss der gesamte eingleisige Bereich freigefahren sein, also der einfahrende Zug nach Cölbe sich komplett im Gleis 331 oder 332 befinden. Im Augenblick sehe ich auch leider keine Möglichkeit, das zu ändern.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.