Jump to content

Verschwindende Rangieraufträge ?


thoralf999

Recommended Posts

Hallo

habe seit langem wieder einmal Andernach gespielt. Da ist es mir ,wie zur Anfangszeit schon, wieder passiert, daß die eingegebenen Rangieraufträge einfach verschwinden.

Folgende Situation:

161163 fährt auf Gl.1 ein (ja, habe verschwitzt, den auf Gl7 zu stellen <_< ). Entkuppelt automatisch als Lz61164 und w61163. Ich habe dann folgende Aufträge an Lz61164 übermittelt:
- wendeauftrag in Gl.1R5
- kuppeln mit w61163 in Gl1

so, dann Rangierstrasse nach 1R5 eingestellt. Lok ist hingefahren und hat gewendet. Ich habe mich um die anderen Züge gekümmert, als ich dann wieder hinsah, hatte die Lok wieder gewendet und fuhr fröhlich in Richtung Weissenthurm. Also habe ich den Lokführer angerufen, ihm gesagt er möge sofort stehenbleiben, was er dann auch tat. Dann die Anweisung : bitte wenden und zum nächsten Signal vorziehen gegeben. Als er dann endlich dort stand (musste ihn noch mit "kannst deine Fahrt fortsetzen" dazu auffordern) konnte ich die Lok dazu bewegen nach Gl 1 zu rangieren.

Da ich bei der Installation immer wieder mit verschwindenen Rangieraufträgen kämpfen muss, habe ich auch diesmal nachgeschaut. Tada, der Kupplungsauftrag war wieder weg. Also schnell wieder eingegeben und die Lok angerufen, das neue Rangieraufträge vorhanden sind während er in Richtung Gl.1 tuckerte. Der Auftrag war bestätigt, ich hoffte schon, daß das nun funzt.

Aber nein, während ich das Fenster noch offen hatte und die Lok Gleis 1 erreichte, verschwand der Auftrag schon wieder. Die Lok hielt an und machte nichts mehr. Kann mir vielleicht irgendjemand erklären, warum hier immer wieder die Rangieraufträge verschwinden??????? Das verdirbt mir immer mehr den Spass. Habe ich hier eine Wissenlücke oder hat die Simulation ein Problem? Ich hatte das übrigens schon vor längerere Zeit einmal angefragt (27apr2011), habe aber auf genau diese Frage nie eine Antwort bekommen. Vielleicht wird's ja diesmal was. Ansonsten macht weiter so... Achja, benutze den Fahrplan: 1996_project_rheingold.mdb vom 15.9.2013 Simulation Version 3.2.0.9

Viele Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Mmm... weiss nicht genau was da passiert. Wuerde ich auch mal gerne reinschauen.

Es gibt folgendes "Prozess" im Bezug zu den Rangierauftraege:

Es gibt 2 saetze von Rangierauftraege. die, die der Tf gerade ausfuehrt und die, die gerade bearbeitet/eingegeben werden. Der Vorgang um die Vorbereitete zu den Auszufuehrende Rangierauftraege zu machen geht entweder per Telefon oder "auf Zeit" wenn du es deinen Mitarbeiter machen laesst.

Der Prozess um Rangierauftraege auszufuehren ist bekannt: er muss im Bereich oder auf dem Gleis sein...

Rangierauftraege "loeschen" gibt's eigentlich nur als Auftrag in den vorbereiteten Auftraege im Code. Und dann muss ja der "leeren Satz" wieder uebertraegen werden.

Wenn rangierabteilungen sich aendern (Kuppeln, Entkuppeln, umbenennen) wird's rundum den Rangierauftraege komplex... Soll er die Rangierauftraege beibehalten oder neu laden? Was ist wenn der sim gerade auf dem zeitpunkt gestartet wird?

Dort gibt es sehr komplexe code um das zu verwalten mit sehr viele unterschiedliche Bedingungen.

Jedoch ein "Loeschauftrag" ist dort nicht dabei (!).

Deswegen: Datum/Startzeit vorhanden?

Nebenfrage: letzte Version installiert? Letzter Version des Fahrplans verwendet? (Wir testen nur gegen die letzten Versionen)

Link to comment
Share on other sites

ich will mich ja nich einmischen richard aber er hat angegeben welche verion vom fahrplan und welche version der sim er benutzte ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal

ich habe nun ein wenig getestet, es scheint, als ob die Rangieraufträge sich nicht ordnungsgemäß per Telefon bestätigen lassen. Wenn ich die Rangieraufträge erstelle, bestätige und dann warte, bis sie in die Rubrik "gültige Aufträge" übernommen werden, dann funktioniert das einwandfrei ( zumindest die paar Mal, die ich getestet habe). Rufe ich aber direkt nach der Erstellung den Lokführer an und teile ihm mit, daß er neue Rangieraufträge hat, dann werden sie zwar in die "gültigen Aufträge" übernommen, verschwinden dann aber nach einer gewissen Zeit einfach, ohne irgendeine Wirkung. Offensichtlich übernimmt die Simulation telefonische Aufträge nicht richtig....

Ich habe einfach die Situation auslösen können, indem ich folgendes eingestellt habe:

5.Juni 1996 11:46Uhr gestartet, den 161163 auf Gleis 1 einfahren lassen, dann entkuppelt er in Lz 61164 und w61163. Dann Rangieraufträge eingegeben / Wendeauftrag auf 1R5/ Kuppeln mit w61163 auf Gl.1/ Dann gewartet bis Aufträge in Gültige übernommen, dann Lok per Rangierstrasse auf 1R5 geschickt... usw. funktioniert alles prima,

Dann die Simulation neu gestartet mit den Einstellung oben, bis einschliesslich Rangieraufträge eingegeben. Dann aber sofort über C-Funk Lz 61164 angefunkt mit der Bitte die Rangieraufträge auszuführen. Dann gewartet bis die Aufträge in die Gültigen übernommen wurden. Dann die Lok wieder nach 1R5 geschickt und kaum ist sie losgefahren, verschwanden die Rangieraufträge....

Also irgendetwas ist da mit der Telefonie.... Vielleicht hilfts...

viele Grüsse

Dumbo999

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade den 2. Vorgang ausgefuehrt mit dem eingebauten Fahrplan von 3.2.0.9 version.

Zug faehrt ein nach Gleis 1, entkuppelt, dann gebe ich Lz 61164 den Rangierauftrag zu wenden auf gleis 1R5... Rufe ihm an auf CFunk und uebertrage den Rangierauftrag

Er behaelt den Rangierauftrag und wendet prima

also nicht so reproduzierbar...

Was machst du anders? VOR dem Entkuppeln rangierauftrag gegeben?

Link to comment
Share on other sites

Nein, habe extra gewartet, bis die Lok entkuppelt hatte. Aber ich hatte die Einstellung "Helfer brauchen Zeit... " und " Die Züge müssen stehen.... " in der Option Fahrdienstleiterhelfer ausgeschaltet. Jetzt habe ich sie eingeschaltet und nun schaffte der Zug es wenigstens bis zum ersten Auftrag (Lok wenden) das hat er dann gemacht. Kurz nachdem die Lok gewendet hatte, verschwand dann der Kupplungsauftrag, ich konnte zusehen. Ich habe das Gefühl, das hier zwei Systeme wirksam werden und sich gegenseitig stören (also Auftrag per Helfer und Telefon). Versuche doch bitte mal die Situation ohne die beiden Einstellungen oben nachzustellen. Da ist bisher ziemlich schnell die Löschung aufgetreten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich zwischen den Zeilen lese, verstehe ich es richtig dass du und die Taste "Helfer teilt dem Tf die RA's mit" und danach telefonierst? Weil dann waere es logisch was passiert...

Beim Telefonat kriegt er dann die neuen... dann kommt der "Helfer" der "nichts" mitteilt und die Liste natuerlich loescht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard

Vielen Dank, jetzt muss ich doch nicht ganz so dumm sterben. Ich habe gedacht, ich würde mit dem Knopf rechts von dem erstellten Rangierauftrag, diesen immer bestätigen müssen. Jetzt ist auch klar, warum mir das so passiert ist. Wenn ich die Rangieraufträge eingebe und NICHT durch den Helfer übertragen lasse, dann kann ich den Lokführer anrufen und die Mitteilung zur Ausführung der Rangieraufträge geben. Dann macht er auch was er soll, ist ja auch logisch. Naja man lernt halt immer noch dazu. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe, ich liebe eure Simulationen. Habe mir bisher alle gekauft, auch wenn ich nicht immer Zeit zum "simulieren" habe... Es macht jedenfalls viel Spass.

viele Grüsse

Dumbo999

Link to comment
Share on other sites

oh, auch ich lerne JEDEN Tag dazu mit den Stellwerke... jetzt voll dran mit L30, S600, L60 und S59/S60 mischungen.... lachst dich tot um die unterschiede...

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.