Jump to content

Fragen zu KAND Version 3.2.0.9


Gleissperre

Recommended Posts

Hallo Signalsoft-Team,

ich habe bei KAND folgende zwei Probleme gehabt. Ich kann nicht mit Sicherheit ausschließen, dass sie nicht durch Bedienungsfehler begünstigt wurden, aber ich melde sie mal dennoch:

  • Ich habe eine beliebige Rangierstraße eingestellt. Noch während die Rangierstraße einlief bzw. die Weichen umliefen, tauchten jedoch Gründe auf, die gegen eine Rangierfahrt sprachen. Um den Lokführer nicht unnötig zu irritieren habe ich desshalb versucht, die Fahrtstellung des Signals zu verhindern, indem ich das Signal gesperrt habe. Nachdem die Fahrstraße eingelaufen war, wechselte das gesperrte Signal (!) dennoch auf Fahrt. Nun weiß ich natürlich nicht, ob dies im originalen Stellwerk ebenso auftreten würde. Immerhin ist die Reaktionszeit des Stellwerkes ja auch begrenzt. Ich wage allerdings die Hypothese, dass die Sperrung des Signals vor der Fahrtstellung, noch einmal überprüft wird (eventuell sogar noch öfters).
  • Ich habe auf Gleis 6 einen Zug stehen gehabt, der über Gleis 25 in den Hafen wollte. Gleis 30, über das die Rangierstraße standardmäßig eingestellt wird, war jedoch mit einer BR 140 belegt. Ich versuchte daher eine Umfahrstraße über Gleis w67 einzustellen. Dies scheiterte jedoch, da eine Ffrt-Bedienung nötig war. Wenn ich jedoch Ffrt, Ufgt und Starttaste betätigte, nahm das Programm die Bedienung der Zieltaste nicht mehr an. Mir blieb also nichts anderes übrig, als dem Lokführer mündlich die Zustimmung zur vorbeifahrt zu geben.
  • Danach fiel mir auf, dass beim Versuch, die Fahrstraße von Gleis 6 direkt nach Gleis 25 einzustellen, keine Bedienung der Ffrt gefordert wurde, obwohl die Fahrleitung zwischen Gleis 30 und Gleis 25 aufhört.
  • Noch eine Frage zum ZNP: Die Eingabe 123 AND 6 ZNL funktioniert nicht (gibt nur ? von sich). 123 ZNL funktioniert zwar, aber da bei den Sperrhinweisen auch die explizite Löschung funktioniert, wollte ich mal nachfragen, ob das so beabsichtigt ist?
  • Und ich würde mich freuen, wenn im Wiki die Gleislängen nachgetragen würden. :)

Für eure Rückmeldungen schon mal Vielen Dank im vorraus,

Gleissperre

Link to comment
Share on other sites

zum thema gleislängen: wenn du "F" drückst und links auf die gleise gehst stehen die längen da allerdings auch nur von den hauptgleisen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, das habe ich dann auch gemacht (nachdem ich eine Weile gesucht hatte, weil man das Fenster erst einmal vergrößern muss, damit man diese Anzeige sieht... :blink: ).

In KKAS (und KK?) fehlen die Gleislängen übrigens auch noch.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, das habe ich dann auch gemacht (nachdem ich eine Weile gesucht hatte, weil man das Fenster erst einmal vergrößern muss, damit man diese Anzeige sieht... :blink: ).

In KKAS (und KK?) fehlen die Gleislängen übrigens auch noch.

Gleislänge für KKAS, KAND, KK stehen jetzt im Wiki

Erwin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe mal die aktuelle Version 3.2.0.9 mit dem Zoom Bild verglichen, dabei ist mir aufgefallen das auf Gleis 1 kein Bahnsteig mehr eingezeichnet ist, absicht?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Noch eine Frage zum ZNP: Die Eingabe 123 AND 6 ZNL funktioniert nicht (gibt nur ? von sich). 123 ZNL funktioniert zwar, aber da bei den Sperrhinweisen auch die explizite Löschung funktioniert, wollte ich mal nachfragen, ob das so beabsichtigt ist?

Das Gleis is 006, also die Einngabe sollte 123 AND 006 sein (denke ich) um ein Zugnummer dort ein zu geben.

Zu löschen sollte 123 ZNL korrekt sein um das Nummer zu lösschen. Nur die Sperrhinweisen muss man expliziet löschen

Wiki : ZNP801

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.