proGiessen Posted October 12, 2013 Posted October 12, 2013 Ich dachte das wird eure erste Simulation mit Bildschirmeingabe und ESTW Syntax aber man lernt ja nie aus ... Aus welchem Grund gibt es denn reine Drucktastenstellwerke als Sechshunderter? Ich hätte das garnicht in Erwägung gezogen Gruss Peter.
Dead Man Posted October 12, 2013 Posted October 12, 2013 Das erste mit Bildschirmeingabe wird Fulda oder Wiesbaden Hbf. Es gibt einige 600er die nur einen normalen Stelltisch haben. Bonn-Beuel fällt mir da z.B. auch ein. Ich denke mal das hängt einfach mit dem Baujahr des Stellwerks zusammen, dass man sich dann als es die 600er-Technik schon gab für diese entschieden hat und nicht für die ältere 60er-Technik. Gerresheim/Beuel/Fulda wurde z.B. alle 1985 in Betrieb genommen.
RalleDU Posted October 12, 2013 Posted October 12, 2013 Das erste mit Bildschirmeingabe wird Fulda oder Wiesbaden Hbf. Es gibt einige 600er die nur einen normalen Stelltisch haben. Bonn-Beuel fällt mir da z.B. auch ein. Ich denke mal das hängt einfach mit dem Baujahr des Stellwerks zusammen, dass man sich dann als es die 600er-Technik schon gab für diese entschieden hat und nicht für die ältere 60er-Technik. Gerresheim/Beuel/Fulda wurde z.B. alle 1985 in Betrieb genommen. ....denk mal einfach an Schwelm ist halt nur Ferngesteuert von KWO (S60)
Dead Man Posted October 12, 2013 Posted October 12, 2013 Ist schon richtig, hat aber nur ein Nummernstellpult und vor Ort auch keine Bildschirmeingabe.
BenjaminR Posted October 12, 2013 Posted October 12, 2013 Was bezeichnet ihr denn als "Bildschirmeingabe"?
signalsoftRC Posted October 13, 2013 Posted October 13, 2013 Bei Dr S 600 Stellwerke mit "Bildschirmeingabe" hat man einen Stellwand und Kontrollmonitor. (Und dann kein Nummernstellpult). Die Eingabe der Fahrstrassen-Auftraege geht dann mit ein art altes DOS schirm und N123.P345 oder aehnliches...
BenjaminR Posted October 13, 2013 Posted October 13, 2013 Wenn ich mich recht erinnere, ist das in Fulda aber nicht so... :-/ Muss mal schauen, ob ich die Bilder noch habe.
Dead Man Posted October 13, 2013 Posted October 13, 2013 Doch, in Fulad gibt es den Monitor mit Dateneingabetastatur. Anders wäre der Dienst auf so einem großen Stellwerk auch nicht machbar. Wenn ich mich recht erinnere, ist das in Fulda aber nicht so... :-/Muss mal schauen, ob ich die Bilder noch habe.
BenjaminR Posted October 13, 2013 Posted October 13, 2013 Gibt es da Bilder von? Ich war während meiner Ausbildung mal wegen eines Projekts von DB Training für ein paar Stunden in FFU auf dem Stellwerk und war leider so fasziniert von der Größe, dass ich nicht genau auf die Befehlseingabe achtete. Aber mir kam es damals so vor als seien das normale Nummernstellpulte...!?
Wueht Posted October 13, 2013 Posted October 13, 2013 also ich letztens in KHEZ auf dem 600er stw war konnte ich kein nummernstellpult sehen. kann mir schon gut vorstellen das es da keins gibt.
BenjaminR Posted October 14, 2013 Posted October 14, 2013 Könnte ich die auch mal sehen um nachzuvollziehen wie sowas aussieht?
Dead Man Posted October 14, 2013 Posted October 14, 2013 Wenn dir hier jemand Bilder von so einem Monitor zeigen will, gerne. Ich reiche meine Bilder hier aber aus Prinzip nicht herum. Spätestens wenn die Sim draußen ist wirst du ja sehen wie sowas aussieht.
Gleissperre Posted October 22, 2013 Posted October 22, 2013 Auf den Bildern von Stellwerke.de sieht man es am besten in Pforzheim, aber auch auf den Bildern von Hockenheim und Wiesbaden kann man den Bildschirm erkennen. Den Inhalt des Bildschirms kann man dort aber leider nicht erkennen. Gute Bilder waren auch hier drinnen, aber die wurden leider inzwischen wieder entfernt.
Dead Man Posted December 28, 2013 Posted December 28, 2013 Anbei mal ein Monitor eines S600 mit fiktiven Angaben. Es gibt hier ähnlich wie beim Nummernstellpult frei programmierbare Speicherblöcke aus denen man dann Befehle abrufen kann. Zugfahrstraßen werden bei Start/Ziel durch einen . getrennt, Rangierfahrstraßen durch ein -. WU,139 bedeutet "Weiche 139 umstellen".
signalsoftRC Posted December 28, 2013 Posted December 28, 2013 Die "Einzeile" funktioniert schon... der rest kommt in Januar...(Wegen Gelsenkirchen/Fulda)
Wim Vos Posted December 29, 2013 Posted December 29, 2013 Ich habe foto's von Herzogenrath mit den monitor und das Nummernstellpult http://www.flickr.com/photos/wim_vos/sets/
Dead Man Posted December 29, 2013 Posted December 29, 2013 Ich habe foto's von Herzogenrath mit den monitor und das Nummernstellpult http://www.flickr.com/photos/wim_vos/sets/ Das ist aber kein Nummernstellpult! Das ganze nennt sich beim S600 Dateneingabetastatur (Abkürzung -> "DET") und hat mit dem Nummernstellpult wie wir es vom S60 kennen nicht mehr wirklich viel gemeinsam.
Sp Dr L20 Posted December 29, 2013 Posted December 29, 2013 Aus gegebenem Anlass mal ein Bild vom Kontrollmonitor auf einem S600 Stellwerk - in Herzogenrath Wie es Dead Man bereits beschrieben hat. Zu sehen auch die Blöcke mit ein paar zusätzlichen Befehlen: SBA und SBE - Selbststellbetrieb aus und Selbststellbetrieb ein Noch ein paar Besonderheiten: Im Block 1 - Speicher 2: N3.870II -> Fahrstraße für die nicht elektrifizierte Strecke nach Heerlen(NL) Im Block 2 - Speicher 1: G890.P3L -> Fahrstraße von Alsdorf nach Gleis 3 mit dem kurzen D-Weg ebenfalls Block 2 - Speicher 2: G890.P3 -> Fahrstraße von Alsdorf nach Gleis 3 mit normalem D-Weg (dem kürzeren von beiden) Im Block 3 - Speicher 1: A805.N1P -> Fahrstraße von Kohlscheid nach Gleis 1 mit abgelenktem D-Weg Block 3 - Speicher 3: F860.P2L -> Fahrstraße von Geilenkirchen nach Gleis 2 mit kurzem D-Weg Block 3 - Speicher 4: F860.P2 -> Fahrstraße von Geilenkirchen nach Gleis 2 mit normalem D-Weg Und nun die Dateneingabetastatur - kurz DET (keine Vorschau - einfach Draufkicken dann wird es groß) Weiteres dann bei Gelegenheit
JulianG Posted December 29, 2013 Posted December 29, 2013 Das ähnelt der Eingabe beim ESTW ja doch ziemlich. Wie werden denn die eingespeicherten Stellbefehle aus den Speicherblöcken aufgerufen? GIbt's da Kurzbefehle?
proGiessen Posted December 29, 2013 Author Posted December 29, 2013 Du hast als FDL immer einen Block ausgewählt und gibst in der Tastatur dann den Speicherplatz ein zb 1+VS (Verarbeiten/Speichern) Damit wird dann der erste Befehl im ausgewählten Block ausgeführt. Wenn man S60 gewöhnt ist, dürfte einen diese Methode schnell auf die Nerven gehen. Peter.
Sp Dr L20 Posted December 29, 2013 Posted December 29, 2013 Auf der DET die Taste "BL" und anschließend die Ziffer für den jeweiligen Block eingeben. Neben dem angewähltem Block erscheint dann der jeweilige Name des Fdl (je nachdem wie man angemeldet ist) z.b. "Fdl XY" - ist dafür gedacht damit man auf größeren Stellwerken weiß welcher Fdl gerade auf welchen Block drauf zugreift. Ist ähnlich dem S60 Stellwerk, wenn z.B. Fdl 1 auf den Speicherblock 3 zugreift leuchtet über dem Speicherblock 3 eine Ziffer mit einer " 1 ". Anschließend dann, wie Peter schon geschrieben hat die jeweilige Fahrstraße aus dem Speicher wählen, z.b. 1, und dann kannst du entscheiden ob du die ausgewählte Fahrstraße nach Verarbeitung noch behalten möchtest (Taste VS - Verarbeiten/Speichern) oder löschen möchtest (VL - Verarbeiten/Löschen). Für meinen Geschmack jedoch umständlicher als die gewohnte Variante des "Fahren aus dem Speicher" (mit Fahrstraßenspeicher an der Wand) beim S60.
BenjaminR Posted December 29, 2013 Posted December 29, 2013 Noch eine ergänzende Frage zu Julians Beitrag: was bedeuten die Abkürzung auf den orangenen Tasten der Eingabetastatur?
Bahn-Michel Posted December 30, 2013 Posted December 30, 2013 Noch eine ergänzende Frage zu Julians Beitrag: was bedeuten die Abkürzung auf den orangenen Tasten der Eingabetastatur? Das sind wahrscheinlich weitere Befehlstasten für ZNP801-Kommandos (ich erkenne da z.B. "ZNS" und "ZNL", das kommt mir bekannt vor).
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