Helmut Posted October 12, 2013 Posted October 12, 2013 (edited) Liebes Signalsoft-Team, ich habe heute die Sim KDGE erworben. Für mich war der ausschlaggebende Grund die mögliche Verknüpfung mit KWV auf einem Rechner, um so den Betrieb zwischen KGUI und KDGE bei Umleitern oder Verspätungen besser handhaben zu können, als mit dem Nachbar Fdl in der Sim KWV. Diesen Zweck erfüllt die Sim auch. Im Einzelmodus enttäuscht sie allerdings etwas. Der Verantwortungsbereich des Fdl KDGE ist recht groß mit etlichen Abzweigen. Daher ist diese Sim wahrscheinlich auch umfangreich in der Erstellung und es steckt bestimmt viel Arbeit dahinter, die ich hier auch würdigen möchte. Daraus ergibt sich wohl auch der Preis von 40 Euro. Und wie immer wurde auch hier versucht, die Realität so weit wie möglich umzusetzen. Das ist allerdings auch der Nachteil bei dieser Sim. Beim Spielen werden diese vielen Abzweigungen (außer KME) leider so gut wie gar nicht benötigt. Es gibt da nur eine Handvoll Züge über den ganzen Tag. Und der einzige zwischen 09.45 und 12.00 Uhr (T 76434 von KDD nach KDR) tauchte noch nicht einmal auf. Er verkehrt laut PDF-Fahrplan von Mo - Fr. Ich habe die Sim am Fr 01.11.13 gespielt. Oder sollte diese Sim eventuell die Feiertage von NRW berücksichtigen? Diese Sim bietet der Realität geschuldet beim Spielen im Moment m. E. weniger als z.B. KKAS. Es gibt eigentlich nur die Hauptstrecke von KD nach KGUI mit einem Abzweig nach Mettmann. Man muss bloß beim Kreuzen der Züge von KD nach KME etwas aufpassen auf den S-Bahn-Gegenverkehr und die Züge auf dem Ferngleis anbieten und annehmen. Das Meiste passiert von ganz allein. Als Faxoption gibt es die Umleiter EDO - KD und umgekehrt. Das sind aber nur ca. 2 Züge je Stunde pro Richtung (nachts erheblich weniger), die auch nur die Strecke befahren, auf der auch die Züge 104xx und 202xx verkehren. Als Sonderzüge fahren auch nur Züge auf der gleichen Strecke. Um die vielen Möglichkeiten der Sim auch zu nutzen, wäre mein Wunsch, weitere Betriebsanweisungen per Fax zur Verfügung zu stellen. Z.B.: Umleiter bei Sperrungen der Strecke KGUI-KS-KK und umgekehrt Umleiter Gz von DU-Bissigheim über KDR nach KD bei Sperrung der Strecke KDR-KDRM-KDD und umgekehrt Umleiter S-Bahn bei gleicher Sperrung fiktive Güter-, Personen oder Museumszüge von KME nach KDD und weiter nach KDU Dabei wäre mir egal, ob das ganze realistisch ist oder nicht. Wer zu sehr an der Realität hängt, braucht diese Optionen ja nicht zu nutzen. Mir ist bewusst, dass bei zusätzlichen Optionen auch andere (vielleicht auch noch geplante) Sims Berücksichtigung finden müssen und es eventuell nicht ganz so einfach ist, wie ich mir das vorstelle. Vielleicht kann Tjoe Tjoe ja auch einige Szenarien dazu erstellen. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich alle zu zusätzlicher Arbeit einteilen will. Aber ein bisschen mehr Pep würde die Sim sicherlich aufwerten. Übrigens, das Fax-Gerät ist nur über das Scroll-down-menü in der Kopfleiste abrufbar und bezahlt wird noch in DM. Das ist in Wuppertal schon anders. Und die Signallagepläne haben in meiner Sim eine Größe von 0 KB, ich kann sie nicht öffnen. Gruß Helmut Edited October 12, 2013 by Helmut
Recommended Posts