Jump to content

"Falschfahren" mit den Nachbarn


Nils

Recommended Posts

Hallo zusammen,

erst mal von mir ein großes "Dankeschön" für diese tolle weitere Sim! Ich simme schon länger HBS, KB, EG und seit Kurzem nun auch KAND, KKAS, sowie FMBG und FKIH. Allesamt super toll und sehr fesselnd, ich bin bisland nicht dazu gekommen, mich hier zu registrieren und zu posten ;)

Nun brennt mir eine Frage aber doch unter den Nägeln und so bin ich her gekommen:

Gestern Abend simmte ich FMBG, und dachte mir, ich nutze den wegen einer Störung auf dem Gleis Kirchhain-Cölbe stehenden Zug mal für eine kleine Streckensperrung. Also den Fdl FKIH angerufen "Gleis Kirchhain-Cölbe ist gesperrt!". So weit so gut, er bot mir kurz darauf einen Zug für das Gleis "Cölbe-Kirchhain" an - wie ich es haben wollte. Nun war das Gleis aber noch nicht frei, ich sagte ihm ab. Bis das Gleis frei war, rief er noch 3 mal an, dann konnte ich den Zug endlich annehmen; Selbststellbetrieb ausgeschaltet und Sperrkappe auf die Zieltaste für das Gleis. Darauf rief er aber wieder an und verlangte den Erlaubniswechsel auf Gleis Cölbe-Kirchhain. Wenn ich ihm nun wahrheitsgemäß antworte, dass ich die Erlaubnis auf dem Gleis derzeit nicht wechseln kann (kann ich ja nicht, es ist ja keine EaT vorhanden) bietet er mir den Zug auf dem gesperrten "richtigen" Gleis an. Das habe ich erst ein Mal verweigert - ist ja noch gesperrt. Nun ruft er immer und immer wieder an und will, dass ich die Erlaubnis auf dem Gleis Cölbe-Kirchhain wechsel. Wenn ich ihm zusage, die Erlaubnis zu wechseln, passiert auch nichts, außer, dass er wieder anruft ;) Irgendwann habe ich entnervt klein bei gegeben, die Streckensperrung aufgehoben, und beim nächsten Anruf wieder den Erlaubniswechsel verweigert und den Zug auf dem "richtigen" Gleis angenommen. Nun war er anscheinend sprachlos: ***Token ConfirmationMessage not found*** :D Der Zug kam dann aber irgendwann auf dem richtigen Gleis...

Was ist da los? Mache ich was falsch oder funktioniert das auf der Strecke einfach nicht? Und wie ist das, wenn der Nachbar-Fdl ein Mensch ist (Streckenverknüpfung) und kein Computer? Da sollte doch mehr machbar sein, was "Verhandlungsspielraum" angeht?

Danke und viele Grüße

Nils

PS: Mit Niederwalgern sieht es genau so aus...

Link to comment
Share on other sites

Falschfahren ist eigentlich noch gar nicht richtig eingebaut. Grund..... Viele Befehlsformen, gemischte Worte wie falsch und gegen.... Und die Einfahrt im Nachbarbahnhöfe....

Zugmeldevefahren hat sich auch die Jahre geändert....

Gar nicht so einfach einzubauen. Wir haben hoch auf der Wunschliste stehen, die kommunikations Modul anzupassen.

Mit echten nacbarmensch kannst du vereinbaren was du willst natürlich....

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort, ich hatte mir sowas schon gedacht... Abschließend stellt sich mir aber doch die Frage, ob der Tf denn mit den in der Sim eingebauten Befehlen bereitwillig ins Gegengleis fahren würde. Hintergrund: Ich hatte die selbe Situation wie oben beschrieben mal in Marburg-Süd probiert und wollte einen Zug vom E-Sig 50 ins Gleis 47 fahren lassen. Fahrstraße einstellen ging noch, das E-Sig kam aber nicht in Fahrtstellung, es ist ja auch kein Zs6 installiert, soweit nachvollziehbar. Ein Ersatzsignal ist ebenfalls dort nicht installiert und wäre ja auch nicht korrekt, da der Tf nicht über die Fahrt ins Gegengleis informiert würde. Also Befehl ausgestellt, der Tf hat ihn auch angenommen (wahrscheinlich kann er auch gar nichts anderes antworten?), blieb aber stehen. Irgendwann habe ich die Fahrstraße dann zurück genommen und ihn per Hp1 ins richtige Gleis fahren lassen, das hat er reibungslos mitgemacht.

Ähnlich dürfte es doch sicher aussehen, wenn ich mit einem "echten" Nachbar-Fdl versuchen würde einen virtuellen Tf ins Gegengleis zu schicken?

Viele Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Stellwerksmeister!

Nachdem hier der Terminus "Fahren auf dem falschen Gleis" (bei Richtungsbetrieb) angeschnitten wurde möchte ich mich gleich dazu hängen ... gibt es irgendwo eine Beschreibung der Vorgangsweise (Meldungen und Gegenmeldungen, Signalbedienung, etc.) zum Fahren auf dem falschen Gleis in den Sims. Kenne leider nur die Realität aus der Sicht des Tfzf (österr.).

Bitte, wenn gibt, den Link oder die Seite.

Das wäre z.B. in der Sim Bf Marburg die Strecke "Marburg - Cölbe", ist aber obenstehend gut abgehandelt/erklärt.

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo TEEM!

Fahren auf dem falschen Gleis, (also Falschfahrt, ohne Zs6) ist in keiner der aktuellen Sims bisher problemlos möglich.

Man kann es machen, aber es kann dabei einiges passieren.

HTH poldy

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.