Jump to content

Erlaubniswechsel auf Gleis 405


Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

mir gelingt es nicht, ein Erlaubniswechsel auf Gleis 405 am Signal 406 in Richtung Gruiten zu bekommen. Am Signal 405 kann man mit der EaGT die Richtung beliebig umschalten; beim Signal 406 zeigt die Richtung jedoch immer nach Gerresheim.

Ich habe auch schon versucht, den Zug (z.B. RE 114013) vorher in Vohwinkel anzubieten; trotzdem lässt sich auch dann die Richtung nicht ändern.

Ich kann daher Züge nur über das S-Bahngleis 403 Zügein in Richtung Gruiten leiten.

Danke schonmal vorab für Tipps !

Gruß

Dietmar

Posted

Am Gleis 406/304 ist ja dein eigenes Bereich. Die brauchst du nicht zu aendern... geht von selbst bei der Fahrstrasseneinstellung..

Wenn er rot leuchtet ist er verschlossen.

405 geht, wie gewohnt mit dem Anbieten zum Nachbarn. Dein NACHBAR gibt dann die Erlaubnis ab, wenn der den Zug annimt...

Auch hier: leuchtet es rot, ist es verschlossen.

Wenn Gruiten DICH einen Zug schicken will, bietet er an und musst DU die Fahrtrichtung wechseln.

Dies kannst du bei S600 schon vorab machen (auch wenn verschlossen). Es blinkt dann in deiner Richtung...

Und wenn du dich dann bedenkst, kannst du es wieder zurueck machen mit der EaLT... :-)

Tipp:

ERST Gruiten den Zug anbieten auf 405 BEVOR du eine Fahrstrasse von 103 eine Fst einstellst nach 304... Wenn er "nein" sagt, haengst du fest :-)

Posted

Das muss mit Znp gehen:

114013 GUI 405 ANB und dann ZNS

Posted

Das war die Lösung !

Ich hatte 114013 GUI 533 ANB ZNS anstatt 405 eingegeben. :wacko:

Jetzt funktioniert's - danke für die superschnelle Hilfe !

Schöne Grüsse !

Dietmar

  • 2 weeks later...
Posted

Ich habe beim Zug 110409 ein Problem. Er durchfährt normal die Gleise 304/405 Richtung Gruiten. Wenn er den Abschnitt geräumt hat, wird nur der Erlaubnispfeil bei BK 406 wieder weiss. Die Pfeile vor Sig G197 und BK 405 bleiben Rot. Wenn jetzt ein Zug aus Vohwinkel kommt, wird er mir angeboten. Ich nehme ihn in der ZNP801 an und gebe die Erlaubnis am Feld vor dem Signal BK 406 ab. Aber die beiden anderen Pfeile wechseln nicht die Fahrrichtung. Der Zug kann zwar kommen, aber bleibt vor BK 406 stehen. BUG oder welche Lösung gibt es?

Posted

Hallo Alfons!

Hmm, bei mir wird der Block korrekt frei und die Pfeile auch wieder gelb. Hast du irgendwas abweichend vom Regelbetrieb gemacht? Kannst du das reproduzieren? Wenn ja, dann bitte vorher und nachher ein Simstand speichern.

Betrifft das nur den 10409 oder auch andere Züge richtung Gruiten im Ferngleis?

Gruß Holger

Posted

Ich hatte bereits einen ähnlichen Fall, als ich ein Zug von Gleis 979 über 924 nach 930 geleitet habe, und ab Weiche 14 die Fahrstraße aus ungeklärter Ursache nicht mehr von selbst auflösen wollte. Der Erlaubnispfeil in Gleis 930 blieb auch nach Räumung des Gleises weiterhin rot. Ich habe den Fahrstraßenrest auf W14 dann FHT-E-aufgelöst, der Pfeil blieb allerdings rot.

Das Problem ließ sich beseitigen, indem ich die Fahrstraße von 924 nach 930 noch einmal eingestellt und anschließend FHT-G-aufgelöst habe.

Das Problem trat nicht erneut auf. Ob es sich reproduzieren lässt, indem man alle Teile der Fahrstraße von 924 nach 930 FHT-E-auflöst müsste ich noch ausprobieren.

Dein Problem könnte möglicherweise auf die selbe Ursache zurückzuführen sein.

In deinem Fall müstest du mit Ersatzsignal fahren können.

Posted

Zu meiner Meldung muss ich ergänzend hinzufügen: Die SIM habe ich aus einem gespeicherten Zustand geladen. Vermute daher, dass es hier Probleme gegeben hat. Vielleicht sollte man nur Speichern, wenn alle Erlaubsnisfelder in Grundstellung sich befinden. Werde die SIM nochmals ab 7.00 Uhr starten und so vorgehen, wie Holger es vorgeschlagen hat. Melde mich dann wieder.

So: SIM ist durchgelaufen. EA-Felder haben ordnungsgemäß nach Durchfahrt von 110409 gewechselt und auch der Folgezug der Gegenrichtung aus Vohwinkel hat den Streckenabschnitt ohne Schwierigkeiten durchfahren und alle Wechsel haben geklappt. Muss wohl doch am Speichern gelegen haben. Holger: Wenn Du willst, den ursprünglichen Speichezustand hätte ich bei Bedarf noch. Ansonsten müßte man eben beim Speichern warten bis alles wieder in Grundstellung ist.

Posted

Ich kann meinen Verdacht auch bestätigen:

Wenn ich eine Fahrstraße von N103 nach 303 einstelle, und anschließend alle Elemente (139, 137, 136 und 134) FHTE-Auflöse, bleibt der Pfeil Rot. Die Erlaubnis lässt sich dann natürlich auch nicht wechseln.

Wenn also aus irgendeinem Grund die Fahrstraße bei dir nur unvollständig aufgelöst wurde, könnte es daher zu diesem Effekt kommen.

Posted

Hallo Gleissperre!

Wenn also aus irgendeinem Grund die Fahrstraße bei dir nur unvollständig aufgelöst wurde, könnte es daher zu diesem Effekt kommen.

Prima, und das ist auch völlig korrekt so. Weil der rot lechtende Melder ist nämlich kein "Besetztmelder" sondern ein "umstellen-nicht-möglich-Melder"

Ergo: Wenn eine Fs nicht korrekt aufgelöst wurde, was ja durchaus schonmal vorkommen kann, bleibt der Melder Rot.

Gruß poldy

Posted

Interessant... :)

Und warum ist das Umstellen in diesem Fall nicht mehr möglich? Es führt ja dann (nach der FHTE) keine Fahrstraße (mehr) in die eingleisige Strecke, noch ist die Strecke besetzt. :unsure:

Und mit welcher Bedienhandlung würde ich den Pfeil wieder weiß bekommen? Fahrstraße drüber stellen + FHTG ist ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss? :rolleyes:

Gleissperre

Posted (edited)

Moment.. jetzt haben wir uns missverstanden...

Ich wollte sagen: solange noch ein Fahrstraßenrest vorhanden ist muss er rot bleiben.

Wenn dieser Rest aber aufgelöst wird, sollte der Pfeil auch wieder gelb werden.

Das müssen wir uns anschauen.

---EDIT---

Der Fehler konnte bestätigt werden und ist im Bugtracker angemeldet.

Gruß poldy

Edited by SpDrS60
Posted

In Falle eines FHTE-Aufloesung der ERSTEN Weiche, faellt das Blocksignal 303 auf Halt.

DAS ist die eigentliche stoerung. Dahinten liegt noch etwas verschlossen dann...

Frage ist auch mehr was passiert mit dem Sbk 303... ob er gruen bleibt oder

Nun nicht so einfach zu loesen, weil es fuer S60 richtig wirkt....

ich muss nochmals in die schaltplaene schauen...

Posted

Hallo,

ich habe es noch mal für die Fahrstraße von Signal "921" nach "n. HAR2" getestet, dort bleibt der Erlaubnismelder ebenfalls rot, obwohl dort kein Zentralblocksignal ist.

Ebenso bei der Fahrstraße von "P105" nach "n. HART" und von "942" nach "n. DD".

Danach habe ich KBBG gestartet und eine Fahrstraße von "N41" nach "n. Ob." eingestellt. Dannach habe ich 62, 65 und 66 FHT-Aufgelöst. Da KBBG SpDrS60 ist, ist der Pfeil dort natürlich nicht rot, aber die blauen Ausfahrsperrmelder in "n. Ob." und bei der "EaT" "KNEW-KOW" (letzeres kann man kaum lesen) sind nicht erloschen, ein Erlaubniswechsel war ebenfalls nicht möglich.

Das gleiche bei der Fahrstraße von "P12" nach "n. B Hbf". Auch hier blieb der blaue Melder an. Daneben zeigte das Spiegelfeld des Signals 951 weiterhin fahrt.

Die Gesammthilfsauflösung der Fahrstraßen war hingegen in allen Fällen erfolgreich. (Auch Signal 951 fiel dann auf Halt.)

Gruß

Gleissperre

  • 7 months later...
Posted

Hallo,

ich schreibe es mal hier rein.

Mit der Erlaubnis gibt es scheinbar immer noch Probleme. Das oben beschriebene Problem, dass bei Einzelauflösung mit FHT E sich die Erlaubnis nicht wechslen lässt besteht immer noch. Zusätlich sind folgende "Probleme" hinzugekommen:

1. Wenn man versucht, auf 304 die Erlaubnis vorzeitig abzugeben (EaGT, während der Pfeil noch rot ist) beginnt der Pfeil korrekt zu blinken. Aber die Erlaubnis wird nach Freigabe des Abschnitts dennoch nicht gewechselt. Gleise nach Extern scheinen das Problem nicht zu haben.

Punkt 2 basiert vielleicht auf einer nur bedingt sauberen Bedienug, aber:

2: Wenn ich eine Fahrstraße von 924 nach 930 einstelle, wird der Erlaubnispfeil dort sofort rot. Ich kann also die EaGT bereits drücken, während die Weichen noch umlaufen. Der Pfeil blinkt wie erwartet, bis der FlÜM zu blinken beginnen sollte.

Sobald der FlÜM zu blinken beginnen sollte, wechselt die Erlaubnis. Sie bleibt rot. Der FlÜM erlischt. Dennoch kommt das Signal in Fahrtstellung!

Die Erlaubnis bleibt auch nach der Zugfahrt in Richtung meines Stellwerks eingestellt und rot. Sie lässt sich auch mit EaGT und EaLT nicht mehr wechseln.

Wenn es sich bei der relativ frühen Erlaubnisabgabe um einen Bedienungsfehler handeln sollte, so glaube ich dennoch kaum, dass die Anlage eine Fahrtstellung des Hauptsignals mit falscher Erlaubnis und erloschenem FlÜM erlauben würde.

Gruß

Gleissperre

Posted

versuch mal mit der .17 :-)

da war ein bug reingeschlichen wegen Fulda denke ich...

Posted

Perfekt!

Kannst du zum Problem mit der Einzelhilfsauflösung von Fahrstraßen noch etwas sagen?

Gleissperre

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.