Jump to content

Anregungen zur weiteren Betriebsgestaltung


Wärter R2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit als Fdl. Marburg :rolleyes: zugebracht habe, bin ich immer mehr davon überzeugt, dass Marburg dem Signalsoftteam super gelungen ist!!! Vielen Dank nochmal.

Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle ein paar Vorschläge einbringen. Mir ist völlig klar, dass derzeit alle Kapazitäten zur Fertigstellung der Sim Duisburg gebündelt sind.

Vielleicht ist aber doch die eine oder andere Idee dabei, die mittelfristig noch im Stw. Marburg eingebaut werden kann und für weitere Abwechslung sorgt.

1) Einbindung des Drehscheiben-Zufahrtsgleises 70 bei Lokfahrten vom/zum BW (in den Rangieraufträgen ist derzeit das Gleis 70 nicht enthalten).

2) Aktuell werden die Gleise 60 - 64 bei der Sim nicht aktuell genutzt und sind auch nicht in dem Rangierauftragsfenster anwählbar. Diese Gleisharfe könnte als Variante auch für eine Zugzusammenstellung o.ä. dienen.

3) Bei dem Gleis 20 handelte es sich nach meinem Wissensstand um einen kleinen Ablaufberg. Mir ist klar, dass ein Ablaufbetrieb den Rahmen einer Simulation sprengt. Derzeit werden sämtliche in Marburg endende Güterzüge nach Gleis 65 rangiert und verschwinden damit aus dem Aufgabenbereich des Fdl. <_<

Vielleicht ist es aber dem Signalsoftteam möglich, die Sim so zu gestalten, dass einige der Güterzüge lieber auf den Gleisen 41 - 44 sowie 90/91 durch den Fdl. Mf zerlegen und als neue Züge auf Gleise 15/16 bereitgestellt werden. Dies würde für weitere Abwechslung sorgen. :D

Derzeit ist die Anwahl der genannten Gleise in den Rangieraufträgen nicht vorgesehen.

4) Wäre es möglich, den Lokleiter davon zu überzeugen ( :P), dass man auch mal bei ihm eine Reservelok für einen Sonderzug ordern kann (analog zur Sim Arnhem)?

So, dass soll es gewesen sein.

Viele Grüße vom Stellwerk R2

Link to comment
Share on other sites

Moin,

danke für das Lob. :)

1.) Das Gleis 70 kann nicht in den Rangieraufträgen auftauchen, da es nicht für Rangierarbeiten vorgesehen ist. Es ist ein reines Zufahrtsgleis von und zur Drehscheibe. Richtig ist, dass derzeit aus 70 keine Loks rauskommen, aber du kannst da zum Beispiel Loks rein fahren lassen.

2.) Die Gleise 60 bis 64 sind, genau wie die Gleise 65 und 66, ebenfalls keine Rangiergleise sondern Zufahrtsgleise zum Güterbahnhof, deshalb auch nicht in Rangieraufträgen auswählbar. Fahren Züge in eins dieser Gleise übergibst du sie automatisch an den Güterbahnhof, sie verschwinden wie zum Beispiel beim Abstellbereich.

3.) Ja, das Gleis 20 ist auch meines Wissens ein Ablaufberg gewesen. Allerdings übersteigt es unsere zeitlichen Möglichkeiten (technisch wäre wohl noch vieles machbar) diesen Ablaufberg zu simulieren. Und jetzt, wo du das Thema anschneidest, habe ich mich gerade gefragt, wie die den Ablaufberg mit dem Stelltisch überhaupt genutzt haben, da ja wohl kaum Mf auf Zuruf schnell bei jedem Wagon per "Rangierstraße" die Wagons verteilt haben wird. :D

Und siehe da, ist mir doch beim Erstellen ein Fehler unterlaufen: Im oberen Bereich konnte ein "Nahstellbereich" aktiviert werden, wodurch im Bereich Ablaufberg inklusive der Gleise 13 bis 16 die Signale da oben Kennlicht anzeigen würden und örtliche Rangierer dann ablaufende Wagen eigenständig vor Ort auf die Gleise 13 bis 16 verteilen konnten. Ich muss mal schauen, wann ich das später auf dem Tisch noch ändere. Bis auf das Aussehen des Stelltischs wird es allerdings nichts bewirken, die Nutzung des Ablaufbergs mit "örtlicher" Handhabung ist nicht machbar.

4.) Ein "Erscheinen" einer Lok auf "Bestellung" zu einem frei definierten Zeitpunkt ist leider nicht möglich (zumindest ist mir die Möglichkeit nicht bekannt).

Möglich wäre noch als "Beschäftigungstherapie", dass ich bei den eingehenden Güterzügen den Wagons örtliche Ziele vorgebe und die dann sortiert werden müssen (ähnlich wie in Wuppertal). Aaaaaber: Dafür brauche ich Zeit und da ich neben Duisburg noch andere Fahrpläne zu erstellen habe bzw schon parallel zu Duisburg erstelle, dies neben meinem Vollzeitjob (39h/Woche) erledige, daneben noch einiges an Viehzeug auf meinem Hof rumrennen habe, was nach meiner Vollzeitarbeit gefüttert werden will, auch die Stallungen müssen gemistet werden etc etc etc, ganz zu schweigen von meiner besseren Hälfte (Ehefrau), die auch gern mal die Zeit mit mir verbringen möchte, wird das in absehbarer Zeit nichts werden.

Aber ich behalte es im Hinterkopf.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

Aaaaaber: Dafür brauche ich Zeit und da ich neben Duisburg noch andere Fahrpläne zu erstellen habe bzw schon parallel zu Duisburg erstelle, dies neben meinem Vollzeitjob (39h/Woche) erledige, daneben noch einiges an Viehzeug auf meinem Hof rumrennen habe, was nach meiner Vollzeitarbeit gefüttert werden will, auch die Stallungen müssen gemistet werden etc etc etc, ganz zu schweigen von meiner besseren Hälfte (Ehefrau), die auch gern mal die Zeit mit mir verbringen möchte, wird das in absehbarer Zeit nichts werden.

Aber ich behalte es im Hinterkopf.

Gruß

Stefan

Wie machst du das denn alles? Nebenbei simmst du ja auch noch. Zeit zum Schlafen bleibt da wohl nicht mehr. Und bei der niedrigen Feiertagsquote in SH gibt's ja fast nur Routinewochen. :wacko:

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Moin Helmut,

ich sage es mal so: Die letzten Wochen waren grenzwertig, was aber alleine meine eigene Schuld war. Im Augenblick bin ich doch etwas erschöpft :D . Deshalb muss ich nun auch wieder etwas zurückschalten.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

ich sage es mal so: Die letzten Wochen waren grenzwertig, was aber alleine meine eigene Schuld war. Im Augenblick bin ich doch etwas erschöpft :D . Deshalb muss ich nun auch wieder etwas zurückschalten.

Das sei Dir gerne gegönnt. :P

Die Sims Marburg und Kirchhain sind auf alle Fälle sehr schön geworden.

War eine tolle Idee.

Nochmal ein großes Lob auch von mir.

Link to comment
Share on other sites

Ja, der Nopi hat sich sehr ins Schwitzen gelegt fuer Marburg und Kirchhain... Sowohl im Stellwerksbau als auch in der Fahrplanerstellung...

Jetzt mit Duisburg Hbf hat er wieder eine superleitung hingestellt...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Rückinfos. Mir ist schon klar, was für eine Menge Arbeit in den Simulationen steckt. Bei den von Dir genannten, zusätzlich anstehenden Aufgaben ist es für mich ein Rätsel, wie Du überhaupt das alles auf die Reihe bekommst. :blink:

Hut ab!!!

Ich wollte auch überhaupt nicht kritisieren. Bitte nicht falsch verstehen.

Den Tipp bzgl. Lokfahrten zum BW über Gleis 70 werden ich nutzen.

Wenn ihr vielleicht bei einem Update die Gleise 41-44 und 90/91 so gestalten könntet, dass diese mit Rangieraufträgen "ansprechbar" sind, dann wäre analog zu Wuppertal ein Rangieren mit selbstgestalteten Rangieraufträgen in diesem Bf.-Bereich individuell möglich. Dies würde ja auch deinem Vorschlag entsprechen, um so für eine "Beschäftigungstherapie" zu sorgen. Das hat aber Zeit. Die Simulation ist auch ohne prima :P

Bzgl. der Anfrage nach Loks beim Lokleiter, war meine Idee die, daß man ergänzend zu dem o.g. Rangieren eigenständig Sonderzüge im Bf. Marburg bildet und dieses dann mit einer "Dispo"-Lok bespannt.

In der Simulation Arnhem kann man telefonisch bei Tc 1/ 2 ja Loks anfordern. Wie Du aber mitteilst, ist das bei den "deutschen" Simulationen leider nicht umsetzbar.

So, nun noch einen schönen Sonntagabend.

Grüße vom Stellwerk R2

Link to comment
Share on other sites

Moin,

dass mit den Loks ist mir zumindest nicht bekannt. Da Richard diese Woche nicht erreichbar ist kann ich ihn auch erst später fragen. Eventuell kann ich da per Fax was machen, mal schauen.

Und wegen den Rangierbefehlen: Das könnte ich noch einbauen.

Und keine Angst: Es kam nicht als Kritik rüber.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Mit dem nächsten Update stehen in 031 zwei alte V60 zur freien Verfügung.

Der nördliche Rangierbereich sollte nun komplett auch für Rangierbefehle nutzbar sein. Sollte mir ein Gleis durch die Lappen gegangen sein sagt bitte Bescheid.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Einsatz. Dann kann ja das "fröhliche" Rangieren losgehen. :rolleyes:

Folgende Frage habe ich aber noch bzgl. der Verwendung des internen bzw. externen Fahrplan:

Bei den Einstellungen habe ich den Haken bei der Verwendung des externen Fahrplans gesetzt. Wenn ich die Simulation starte, wird während des Hochlaufs der Data-Ordner (Lw C) als Fenster mit der darin gespeicherten Fahrplan-mdb-Datei (Stand 06.10.2013) angezeigt. Wenn ich die Datei markiere und "Öffnen" auswähle, fehlen bei dem anschließend dargestellten Merkzettel die beiden V60-Rang-loks auf Gleis 31. Wähle ich dagegen bei der Fahrplandatei "Abbrechen", dann sind die beiden V60 nach Abschluss des Simu-Hochlaufs enthalten.

Mache ich hier irgend etwas falsch oder sind die beiden Rangierloks nur im internen Fahrplan enthalten?

Viele Grüße

Stww R2

Link to comment
Share on other sites

Moin,

nein, du machst wohl nichts falsch. Da die aktuelle Timetable im Build ist wurde sie nicht zum Download auf den Server gelegt. Das hole ich noch nach.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.