Jump to content

Fragen an Nopileos


Fdl Scheer

Recommended Posts

Hallo Stefan,

Zuerst vielen Dank für die ausgedehnte Rangiermöglichkeiten.

Weil sich Marburg (und auch Kirchhain) sich besonders gut eignen für ein anspruchsvolleren Rangierbetrieb binn ich dabei die .mdb Datei entsprechend zu erweitern.

Dabei kommt bei mir die Frage auf wozu die Gleise 41-44 und 90-93 damals wohl dienten?

Ein Blick in Google-Earth lernt auch dass entlang Gleis 31 grosse Schuppen stehen.

War das damals die Stückgutverladung und Gleis 33 vielleicht Freiladegleis ?

Am allerschönsten wäre wenn du auch die Gleislängen ermitteln könntest.

Das Gleiche gilt eigentlich auch für Kirchhain obwohl dort die Möglichkeiten eingeschränkter sind.

Ich hoffe dass du diese Fragen beantworten kannst und willst damit ich die Rangiervorgänge möglichst realitätsnah erstellen kann.

Im Voraus vielen Dank, Adriaan

Link to comment
Share on other sites

Moin Adriaan,

ich fange mit Kirchhain an, da ich den Bahnhof auswendig kenne.

  • Das Gleis 809 war ein reines Abstellgleis.
  • Am Gleis 810 war die Stückgutabfertigung, auf der nachts auch der Güterbegleitwagen abgestellt wurde.
  • Das Gleis 812 war ein ganz kurzes Stumpfgleis, da hat gerade so die Köf reingepasst.
  • Das Gleis 813 war ein reines Abstellgleis
  • Im Bereich 820/821/832 waren zwei Getreidesilos (allerdings nicht mehr von der Bahn bedient!), dort wurden Kesselwagen mit Diesel für die Bundeswehr abgestellt.
  • Das Gleis 901 war ein reines Abstellgleis. Früher wurden da noch Wagons für eine Firma mit Stückgut abgestellt, aber das war 1971 schon Geschichte. Schon 1971 war das zugewachsen, aber noch nutzbar.
  • Der Anschluss MT mit der Schlüsselweiche führte zu einer Tapetenfabrik. Dort wurden werktäglich zwei leere Wagons morgens von der Köf hingestellt und nachmittags beladen mit Paletten wieder von der Köf abgeholt.
  • Oben rechts das Stumpfgleis parallel zu den Hauptgleisen war ein reines Abstellgleis. Meist wurden dort leere Kies/Schottergarnituren abgestellt.

Nun Marburg... Und jetzt wirds schwierig.

Ich kann mich an die in der Sim auch eingebundenen rechten Bereiche sehr gut erinnern. Das sind die Abstellbereiche sowie die beiden Drehscheibenzugänge und die Zugänge zum Güterbereich.

An den gesamten linken Bereich kann ich mich kaum erinnern. Das deutet allerdings auch darauf hin, dass da nicht mehr viel los war. Ich meine mich erinnern zu können, dass die beiden Abzweige ganz links oben Zufahrtsgleise zu zwei Firmen waren. Was auf den anderen oberen Gleisen passiert ist kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.

Unten links die beiden Gleise, da wo ich die beiden BR 360 platziert habe, waren meine ich Abstellgleise für veraltete Wagons.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Damals binn ich zwar in Marburg gewesen und erninnere mich an viele Güterwagen überall und auch das ständig "etwas" unterwegs war.

Die Welt war noch in Ordnung und Marburg sah aus wie jede andere grössere Bahnstation und die Details fanden kein Beachtung.

Wer hätte damals ahnen können dass das bald ein Ende haben würde und ein Paar Notizen jetzt "Gold" wert sein würden.

Gruss, Adriaan

Link to comment
Share on other sites

Da hast du recht.... Was glaubst du wie ich mich ärgere...

Ich hätte abgelaufene Kursbücher, Ankunfts- und Abfahrtstafeln, Bahnhofsfahrordnungen ohne Probleme bekommen können *gngngngngn*.

Link to comment
Share on other sites

"An den gesamten linken Bereich kann ich mich kaum erinnern. Das deutet allerdings auch darauf hin, dass da nicht mehr viel los war. Ich meine mich erinnern zu können, dass die beiden Abzweige ganz links oben Zufahrtsgleise zu zwei Firmen waren. Was auf den anderen oberen Gleisen passiert ist kann ich dir beim besten Willen nicht sagen."

Hallo Stefan, "oben links" war ein Militärdepot (dieses E-förmige Gebäude), ansonsten gab es nördlich der 40er Gleise Lagerplätze, Gärten, Schuppen und einen Gleisanschluss der Bahnmeisterei.

Link to comment
Share on other sites

Servus Nopi!

Sag mal, kann es sein, daß Du beim neuen Fahrplan ein paar Züge in Marburg entfernt hast? (vielleicht wegen neuer zukünftiger Rangierbewegungen etc?). Habe am MO 5 Uhr angefangen, es kommen keine Lz, Üg mehr von der Drehscheibe bzw. aus dem Gbf., auch fehlt z.b. Dg 8712.

Und: Kommen noch die Kurswagenübergänge in Marburg?

Detlef

Link to comment
Share on other sites

Moin,

nein, da war ich gar nicht an den Daten. Das schaue ich mir am Wochenende an.

Und keine Hektik: Die Kurswagensache ist etwas komplizierter, dafür brauche ich länger, und zzt bin ich mit Duisburg Hbf und Essen Hbf mehr als ausgelastet.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich kann es nicht nachvollziehen.

Bei mir wird alles angekündigt und eben ist auch die RAbt aus dem Gbf heraus gekommen.

Gruß

Stefan

post-654-0-98459300-1382719445_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.