TEEM_41711 Posted October 28, 2013 Posted October 28, 2013 Hallo Stellwerksmeister! Kenne einige Games etc. die über LAN und Internet problemlos spielbar/verknüpfbar sind.Hier gab/gibt es keine Probleme mit den LAN-, WLAN- oder Internet-Verbindungen.Ich verknüpfe LAN/WLAN und Internet über einen Thomson TG788A1vn-Modem (Österreich; A1-WLAN-Box) mit der Softwareversion 10.2.5.5 (soll die letzte Version sein).Hier gibt es Probleme mit der manuell notwendigen Portfreischaltung etc. am Router/Modem für die Streckenverknüpfung und den Supervisor.Ich simuliere die SpDrS60 über 3 PC im Heimnetzwerk. Kein Problem bisher!Seit die "Portfreischaltungen" erforderlich sind gibt es Probleme.Ich kann einen Port nur einem PC zuordnen. Eine grundsätzliche Portfreischaltung ist nicht möglich.Bin aber kein Netzwerktechniker (!!).Ich bekomme im "Supervisor" nur eine orange Anzeige (=Port nicht freigeschaltet, oder so)."Marburg - Kirchhain" lassen sich mit der Streckenverknüpfung (2 PC = 4 Monitore) nicht verbinden und auch "Düsseldorf-Gerresheim" werden vom Multiplayer 3 auch nicht erkannt ("Plugins fehlen"). Soll das eine Art von "Kopierschutz", "Missbrauchsschutz" oder ähnlichem sein?Kann mir nicht vorstellen, dass zu dieser Komplexität hier eine technische Notwendigkeit vorliegt.Schließlich möchte ich die Sim betreiben und nicht höhere Netzwerktechnik (Portfreischaltung, etc.) studieren/praktizieren müssen. Weiß vielleicht irgendjemand Rat?
TjoeTjoe Posted October 28, 2013 Posted October 28, 2013 Ich kann einen Port nur einem PC zuordnen. Eine grundsätzliche Portfreischaltung ist nicht möglich. Bin aber kein Netzwerktechniker (!!). Ja, so kann es auch nur funktionieren. Ich mache gerne die folgende Gleichung: dein Router ist der Straßenname für die grosse (Internet-)Welt. Es ist die grosse Welt nicht bekannt welche Häuser (PC's) und Bewohner (Server = Port) es in die Straße (dein Heimnetzwerk) gibt. Also wir brauchen wir eine detaillierte Straßenkarte, den wir selbst machen mussen: Die sogenannte Port Forwarding (Portfreischaltungen). Es erzählt jemand aus die grosse Welt (eine Frage am Server) den deine Straße besuchen will wo er ein Haus (PC = intern IP Adresse) und der Bewohner dieses Haus (Server am PC = Port) finden kann. Also, der Bewohner (Server) wohnt immer in nur ein Haus (1 PC), und darum kann mann nur ein Port zu einem PC zuordnen. Aber es kann ganz einfach sein. Man braucht für jedem PC 4 Porten. Zum Beispiel : PC#1 : 55383 (Multiplayer) , 55384 (Streckenverknüpfung), 55385 (Passives Beobachten) und 55386 (Supervisor) Diese Einstellungen machen für jeder Sim auf PC#1 PC#2 : 56383 (Multiplayer) , 56384 (Streckenverknüpfung), 56385 (Passives Beobachten) und 56386 (Supervisor) Diese Einstellungen machen für jeder Sim auf PC#2 Nachteil: man kann in diese Situation nicht mehrere Simulation auf einem PC mit einander verbinden Ich bekomme im "Supervisor" nur eine orange Anzeige (=Port nicht freigeschaltet, oder so). Gelb = Fehler = Entweder Portweiterleitung erkannt ODER Simulationsdaten empfangen, aber nicht beides. Meistens liegt das am (billige) Router, der kein (gute) Unterstützung für sogenannte NAT translation bietet. Leider gibt es in Europa viele Internet Service Provider der die Kunden billige Router bereitzustellen die verwendet werden müssen. "Marburg - Kirchhain" lassen sich mit der Streckenverknüpfung (2 PC = 4 Monitore) nicht verbinden .... Das ist fremd. Wenn man für beide Simulation die Lizenzschlüssel installiert hat und für beide Simulation die letzte Version benutzt, sollte das klappen mussen. ... "Düsseldorf-Gerresheim" werden vom Multiplayer 3 auch nicht erkannt ("Plugins fehlen"). Düsseldorf-Gerresheim kann man nicht zusammen spielen in Multiplayer. Es gibt kein Plugin dazu. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum diese Funktion (Betriebszentrale) in der Simulation zu wählen ist. Man sollte dass für KDGE eigentlich abschalten. Soll das eine Art von "Kopierschutz", "Missbrauchsschutz" oder ähnlichem sein? Nein. Hat nichts damit zu tun. Kann mir nicht vorstellen, dass zu dieser Komplexität hier eine technische Notwendigkeit vorliegt. Schließlich möchte ich die Sim betreiben und nicht höhere Netzwerktechnik (Portfreischaltung, etc.) studieren/praktizieren müssen. Auch für andere beliebte Spielen, SImulationen usw bauen Router Hersteller sachen im Bezug Protfreischaltung in der Rouer ein, um das Leben etwas einfacher zu machen. Aber auch für diese Spielen usw ist es noch immer Portfreischaltung der man aktivieren / einstellen muss. Erwin
Gleissperre Posted October 28, 2013 Posted October 28, 2013 Ich kann einen Port nur einem PC zuordnen. Eine grundsätzliche Portfreischaltung ist nicht möglich.Du hast da etwas missverstanden: Eine Port-Weiterleitung ist keine "Freischaltung", im Sinne, dass du nur etwas zulassen musst, es ist eine "Zuordnung": Dein Heimnetz "LAN/WLAN" und das Internet sind zwei verschiedene Netzte: Jeder Computer in deinem Netzwerk hat eine Adresse, (genauer gesagt, eine IP-Adresse (V4)). Diese Adresse ist aber nur innerhalb deines Heimnetzes gültig! Auf der anderen Seite steht das Internet: Im Internet befinden sich alle Router (und nur diese, dein PC befindet sich nicht im Internet-Netzwerk, und die Heimnetz-Adresse deines Rechners ist im Internet-Netzwerk nicht gültg!). Diese Router sind die Schnittstelle zwischen dem Internet und den Heimnetzwerken. Der Router ist im Prinzip der einzige, der zwei Addressen hat: Eine Adresse, für "Anrufe" aus dem Internet und eine Adresse für "Anrufe" aus deinem Heimnetz. Wenn du eine Portweiterleitung einrichtest, gibt der Router alle Informationen, die (aus dem Internet) an seinen Port gesendet werden, an deinen PC (bzw. dessen Port) weiter. Du musst also dem Router sagen, unter welcher (Heimnetz-)adresse der gewünschte PC zu finden ist. Desshalb ist auch keine allgemeine "Freigabe" möglich, weil der Router ja dann nicht weiß, an welchen Rechner er die Daten, die an ihn geschickt werden, weiterleiten muss. Eine Portweiterleitung ist jedoch grundsätzlich nur dann erfordelich, wenn sich jemand aus dem Internet mit dir Verbinden möchte. Wenn du also sagst: Seit die "Portfreischaltungen" erforderlich sind gibt es Probleme. Die Portweiterleitungen sind nicht erforderlich. Sie braucht man nur, wenn du dich über das Internet mit jemanden verbinden willst. Wenn deine Verbindung nur Rechner umfasst, die auch im LAN sind, kannst du einfach die (lokale) IP-Addresse und den Port des anderen Rechners eingeben.* Bei Signalsoft wurden IP und Port zum sogenannten "Servercode" zusammengefasst. (Das sind weniger Zahlen bzw. Buchstaben statt Zahlen, dafür wird nicht so klar, wie sie Zustande kommen.) Du kannst dich einfach Verbinden, indem du z.B. in Marburg die Streckenverbindung als "Experte" (Streckenverbindung => Neue Strecke angangen => Anfangen (Experte)) startest. Klicke dann einfach auf "IP Adresse abfragen" => LAN => "Verwenden", dann notierst du dir den Serverschlüssel und klickst auf Start. Dann öffnest du Kirchhain, => Streckenverbindung => Strecke beitreten. Im Feld "Ich möchte mich verbinden mit:" gibst du den Serverschlüssel ein, den du dir vorher in Marburg notiert hast. Die IP-Adresse wählst du auch wieder aus, genauso wie in Marburg. Wenn du dann auf "Start" drückst, wird sich Kirchhain über das lokale Netzwerk (LAN) mit Marburg verbinden. Wenn du so vorgehst, und es trotsdem nicht klappt, ist eventuell das Netwzerklog, im Menü, unter "Information" => "Netzwerk Log einsehen" ganz Hilfreich. (Und natürlich, WAS nicht geklappt hat; also Fehlermeldung oder so...) Ich hoffe, ich konnte Helfen. Gleissperre * Den Supervisor kannst du dann allerdings nicht nutzen.
TEEM_41711 Posted October 28, 2013 Author Posted October 28, 2013 Hmmm (!!) Danke euch beiden für die Mühen.Ich muss mir das alles noch gemütlich auf der Zunge zergehen lassen und in kleiner Dosierung schlucken (=nachvollziehen).Hierbei gilt: "das Fleisch wäre willig, aber der Geist ist schwach".Es kann einige Wochen dauern. Zur Erklärung, warum mehrere PC im LAN/WLAN (d.h.Heimnetz): z.B. lasse ich mir Braunschweig Hbf auf 6 Monitoren anzeigen ... 2 PC mit Multiplayer und 1 PC mit dem Programm. So könnte ich auch zu Dritt eine Sim-Linie mit 3 Stellwerken betreiben ,,, . Dabei sind 2 PC mit Win 7 64-bit und 1 PC mit Win XP 32-bit Betriebssystem. Danke nochmals an alle Stellwerker!
Gleissperre Posted October 29, 2013 Posted October 29, 2013 Stimmt, ist vielleicht etwas kompliziert... Wichtig sind im Prinzip nur folende beide Punkte: A) Wenn du eine Portweiterleitung einrichtest, musst du die IP-Addresse des Zielrechners eingeben. B) Für LAN gilt: Du kannst dich einfach Verbinden, indem du z.B. in Marburg die Streckenverbindung als "Experte" (Streckenverbindung => Neue Strecke angangen => Anfangen (Experte)) startest. Klicke dann einfach auf "IP Adresse abfragen" => LAN => "Verwenden", dann notierst du dir den Serverschlüssel und klickst auf Start. Dann öffnest du Kirchhain, => Streckenverbindung => Strecke beitreten. Im Feld "Ich möchte mich verbinden mit:" gibst du den Serverschlüssel ein, den du dir vorher in Marburg notiert hast. Die IP-Adresse wählst du auch wieder aus, genauso wie in Marburg. ... Wenn du so vorgehst, und es trotsdem nicht klappt, ist eventuell das Netwzerklog, im Menü, unter "Information" => "Netzwerk Log einsehen" ganz Hilfreich. (Und natürlich, WAS nicht geklappt hat; also Fehlermeldung oder so...) Gleissperre
Recommended Posts