TEEM_41711 Posted October 28, 2013 Posted October 28, 2013 Hallo Stellwerksmeister! Kenne einige Games etc. die über LAN und Internet problemlos spielbar/verknüpfbar sind.Hier gab/gibt es keine Probleme mit den LAN-, WLAN- oder Internet-Verbindungen.Ich verknüpfe LAN/WLAN und Internet über einen Thomson TG788A1vn-Modem (Österreich; A1-WLAN-Box) mit der Softwareversion 10.2.5.5 (soll die letzte Version sein).Hier gibt es Probleme mit der manuell notwendigen Portfreischaltung etc. am Router/Modem für die Streckenverknüpfung und den Supervisor.Ich simuliere die SpDrS60 über 3 PC im Heimnetzwerk. Kein Problem bisher!Seit die "Portfreischaltungen" erforderlich sind gibt es Probleme.Ich kann einen Port nur einem PC zuordnen. Eine grundsätzliche Portfreischaltung ist nicht möglich.Bin aber kein Netzwerktechniker (!!).Ich bekomme im "Supervisor" nur eine orange Anzeige (=Port nicht freigeschaltet, oder so)."Marburg - Kirchhain" lassen sich mit der Streckenverknüpfung (2 PC = 4 Monitore) nicht verbinden und auch "Düsseldorf-Gerresheim" werden vom Multiplayer 3 auch nicht erkannt ("Plugins fehlen"). Soll das eine Art von "Kopierschutz", "Missbrauchsschutz" oder ähnlichem sein?Kann mir nicht vorstellen, dass zu dieser Komplexität hier eine technische Notwendigkeit vorliegt.Schließlich möchte ich die Sim betreiben und nicht höhere Netzwerktechnik (Portfreischaltung, etc.) studieren/praktizieren müssen. Weiß vielleicht irgendjemand Rat?