Jump to content

DS-Lite, IPv6


Recommended Posts

Posted

Hallo,

an alle, die Probleme mit ihrer Port-Weiterleitung haben:

Da die IPv4-Adressen langsam knapp werden, gibt es inzwischen Internet-Verträge, in denen dem Router keine IPv4-Adresse mehr zugewiesen wird. Das Verfahren nennt sich Dual-Stack Lite (DS-Lite):

Der Router bekommt nur noch eine IPv6-Adresse. Für IPv4-Verbindungen, die vom eigenen Rechner ausgehen (also wenn man z.B. ins Internet geht), werden die noch vorhandenen IPv4 Reserven des Providers genutzt. Im Normalbetrieb merkt man davon daher nichts.

Will man allerdings Ports freischalten, läuft die Freischaltung ins Leere, weil der Router keine eigene IPv4-Addresse mehr besitzt, und die Provider-Eigenen Server den Datenverkehr natürlich nicht an den Router zurück-weiterleiten. Für den Nutzer ist dieser Effekt schwer zu erkennen, schwierig ist insbesondere, dass auf der Seite zum freischalten der Ports nicht hinreichend darauf hingewiesen wird. Da der Effekt relativ neu ist, gehen die meisten Anleitungen auch nicht darauf ein.

Betroffen davon dürften viele neuere Verträge sein, was in diesem Fall allerdings auch schon mindestens ein Jahr her ist.

Eine Abhilfe wäre mir nicht bekannt. Die einzige Lösung ist, entweder nur im Lokalen Netzwerk zu spielen, oder freundlich bei Signalsoft anzufragen, ob man das Programm nicht IPv6-Kompatibel machen könnte. ;) Die Anpassungen, die dafür nötig wären, sind nach meinen Erfahrungen mit .Net relativ gering, wenngleich bei IPv6 der Servercode natürlich nicht nutzbar wäre. Aber es wäre zumindest eine Chance, sich mit Leuten, die nur über DS-Lite verfügen, zumidest manuell verbinden zu können.

Wenn ich irgendwo falsch liegen sollte, möge man mich korrigieren.

Gleissperre

Posted

Ja die aenderungen sind leider nicht unerheblich.

Da die normalen provider m.E. durchaus alle eine Fallback anbieten richtung IP4 (Dual Stack), werden wir es auch noch nicht aendern.

Es ist absolut unverschaemt nur noch IP6 einen Kunden anzubieten ohne Fallback. Da noch ganz viele Sachen nicht kompatibel sind.

IP6 ist nur gut fuer "nur browsen und nur email".

Fuer alles andere funzt alles nur noch auf IP4.

Wenn's "wenig arbeit" waere, haetten wir es laengst und gerne eingebaut...

Auch: solange wir es hier in Canada nicht haben, kann ich's nicht mal testen/ausprobieren...

Posted

Danke für die Eröffnung des Threads Gleissperre.

Wir hatten es gestern probiert, betroffener Router ist die FritzBox 6320 - mit der nur eine lokale Vernetzung möglich ist, jedoch keine Möglichkeit besteht eine Betriebszentrale zu öffnen um dort mit anderen zu "simulieren".

Wie Gleissperre bereits sagte wäre es schön wenn man das in Zukunft einfügen könnte.

Bis dahin muss man sich leider damit abfinden dass man nicht selbst die Betriebszentrale öffnen kann, sondern sich nur mit anderen über den Multiplayer verbinden kann.

Wie gesagt, für die Zukunft :)

Danke und Gruß

Pascal

Posted

Moin,

ich habe gelesen, dass einige Provider auf Anfrage auch noch normale IPv4-Adressen vergeben, eben weil es bei der Portweiterleitung Probleme gibt. Evtl. mal beim Kundenservice nachfragen, wie man Portweiterleitungen richtig einrichtet, vielleicht kommen die dann mit sowas um die Ecke :-) Evtl. gibt's dafür auch einen anderen Übersetzungsmechanismus.

Gruß,
DevonFrosch

Posted

Ja die aenderungen sind leider nicht unerheblich.

Da die normalen provider m.E. durchaus alle eine Fallback anbieten richtung IP4 (Dual Stack), werden wir es auch noch nicht aendern.

Es ist absolut unverschaemt nur noch IP6 einen Kunden anzubieten ohne Fallback. Da noch ganz viele Sachen nicht kompatibel sind.

IP6 ist nur gut fuer "nur browsen und nur email".

Fuer alles andere funzt alles nur noch auf IP4.

Wenn's "wenig arbeit" waere, haetten wir es laengst und gerne eingebaut...

Auch: solange wir es hier in Canada nicht haben, kann ich's nicht mal testen/ausprobieren...

....leide muss ich sagen das nicht alle Provider (zB Unitymedia macht es nicht) einen fallback anbieten!!!

....es bleibt dann nur die einrichtung eines kostenpflichtigen Tunnels zb mit Open VPN

Posted

Das bedeutet also das Unitymedia nur von leute benutzt werden kann, die nur email und nur surfen...

Wenn du gamer oder nur etwas anderes machst, ist Unitymedia ungeeignet wegen deren auferlegte Einschränkung.

Solange IPv6 nicht gemeingaengiges Zeug ist (wird noch 10-15 Jahre dauern).

Ich vermute eher, dass die IPv6 in die Mobiltelefonie machen (dort ist es erzwungen), als in das "normale Internet". Und damit kommen wieder einen Haufen IPv4 Adressen frei...

Also in Canada erwarte ich in den ersten 5-8 Jahre keine Aenderung...

Posted

IPv6 ist irgendwie eine merkwürdige Sache: Es wird zwar seit Windows XP (bzw. eigentlich seit Vista) unterstützt, aber wenn die Programme es praktisch nicht unterstüzten, gibt es auch keine Notwendigkeit für die Provider, es ihrerseits anzubieten. (Ich ein paar Provider gefunden, die scheinbar kein IPv6 (über DS) anbieten.) Weil es die Provider aber nicht unterstüzten, bieten es viele Programme nicht an. Und so lange die Provider genug IPv4-Vorrat haben, geht das auch gut.

Auf der anderen Seite sind die IPv4-Adressen so knapp, dass es sich für einige Anbieter lohnt, nur DS-Little anzubieten. Allein die Existenz von DS-Little zeigt ja, wie knapp die IPv4-Adressen sind.

Und zu "nur Browsen und Mailen": Die meisten Leute wollen nur ins Internet. Mit Portweiterleitungen, wie sie bei Signalsoft und Stellsi gebraucht werden, haben viele gar nichts zu tun.

  • 2 years later...
Posted

Lage is zur Zeit: in Canada bei sowohl mein Anschluss und Charlies Anschluss gibts kein IPv6. ISP sagt auch... brauchen wir nicht.

 

interessanter: eure ISPs sollten backwards compatible sein.

 

eure autoverkäufer bieten euch autos an, die nur auf die autobahn fahren dürfen? Und Landstraße ist nicht möglich...

Posted

"brauchen wir nicht" ist Quatsch. Langfristig führt kein Weg daran vorbei. In CA/US usw. gibt es sicherlich noch reichlich IPv4 IPs, da man sich damals reichlich damit eingedeckt hat aber auch dort wird es bald zu Problemen kommen. Spätestens wenn es Services usw. gibt, die nur via IPv6 angebunden sind und auch das wird bald der Fall sein. Sicherlich mag das noch etwas dauern, in manchen Teilen der Welt eher und manchen später. Der Vergleich mit den Autos ist Quatsch. Es ist zum Teil technisch einfach nicht mehr anders möglich. DS-Lite ist bei v6 kein Problem, bei v4 nur wenn es um z.B. Port-Forwarding zum User/Client geht, da hier eben eine IP von mehreren Leuten geshared wird. "Fallback" gibt es nur zum Teil und dafür zahlt man dann extra bzw. muss auf Business umstellen lassen.

Posted

"Brauchen wir nicht" ist durchaus wahr hier in Nordamerika, sicher in Kanada. Warum sollte der ISP umstellen wenn seine Teilnehmern kaum wachsen? Er muss nicht, und es ist teuer. 

 

IPv6 sollte rückwärts kompatibel sein, oder euer ISP sollte IPv4 rückwärts Kompatibilität anbieten. Weil der Vergleich mit Auto und nur Autobahn ist dort sogar sehr passend. Euer ISP schottet ein Teil des Internets ab. 

 

Nochmals: wenn ich IPv6 hier habe zum testen, wird es eingebaut. Bis dahin: meldet euch beim ISP und leg die das Problem vor. Die sind die Verursacher.

 

um beim Auto zu bleiben: es macht kein Sinn sich bei einer Gemeinde zu beschweren, wenn der Autohersteller nur Autobahn verpflichtet. Das kann die Gemeinde nicht ändern. Oder all seine Strassen umzubauen nach vierstreifige Autobahn?

 

Denke daran: es gibt noch viele Sandtrassen auf der Welt. 

Posted

Das Verpflichten zur Autobahn ist ein irreführender Vergleich. Das Problem ist nämlich, dass Firmen wie Unitymedia nichts mehr von der endlichen Rescource "IPv4-Adresse" abbekommen. Es ist eher so wie im Kino: Wenn ein Kinosaal voll ist, kann der Verkäufer auch keine Karten mehr verkaufen.

 

Das mit der Kompatiblität ist so eine Sache. Wenn jeder Provider IPv4 und IPv6 gleichzeitig anbieten würde, wäre das kein Problem. Die Technik funktioniert. Nur die Anbieter sind etwas komisch. Da aber noch einige nur IPv4 haben gilt folgendes: Leute mit DS-Lite können sich mit jedem verbinden, auch mit Leuten, die nur IPv4 haben. Aber Leute mit nur IPv4 können sich nicht selbst mit DS-Lite verbinden. Das ist (aus Sicht der Einschränkungen) alles. Wenn man sowohl v4 als auch v6 unterstützt, kann sich jeder, der IPv6 und IPv4 oder DS-Lite hat, mit den DS-Lite-Personen verbinden.

 

IPv6 kann man übrigens auch im LAN testen. Wenn ich die Anleitungen lese, ist IPv6 bis bei fast allen Programmiersprachen, auch .Net 2.0 wohl (bis auf euren Serverschlüssel) kein Problem.

Posted

Wenn ein Kinosaal voll ist, soll der Verkaeufer ausbreiten. So auch Unitymedia. " Nur die Anbieter sind etwas komisch " sagt es schon.

 

Wir KOENNEN nicht aendern, weil WIR es hier nicht testen koennen. wir sind voll ausgestattet fuer IPv6, aber zwischen unsere Teststellen (30 km entfernt), gibt's halt nur IPv4, und das ist notwendig testen zu koennen.

 

Also trifft "Autobahn" Vergleich sehr wohl zu.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.