Jump to content

ersten Eindruck und Fragen / Bemerkungen


EisenStern

Recommended Posts

Nun ist es raus und ich finds auf Anhieb super...... endlich mal wieder was für die grauen Zellen ;)

Auch funktioniert die Abfahrtsbereitschaftsanzeige, schön :)

Leider lösen sich bei mir die Durchrutschwege nicht auf

Grüßle ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin Detlef,

Leider lösen sich bei mir die Durchrutschwege nicht auf

lies mal Punkt 3.8 in den "Örtlichen Kenntnissen für Duisburg Hbf".

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebes Signalsoft-Team,

habe mir einen ersten Eindruck von EDG verschafft. Ich bin überwältigt. Die Simulation ist toll. Da muss man sich erst mal einen Überblick verschaffen. Doch jetzt schon ein großes Lob an alle.

  1. Sehr interessant finde ich die Zuglenkung, besonders bei bei der Ausfahrt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Ausfahrt eines Zuges auch mit der Maus durch Anklicken der Signaltaste mit der blinkenden Zuglenkungsanzeige stellen kann. Das steht nicht im Wiki und könnte ergänzt werden.
  2. Die Sache mit dem Vorbahnhof ist auch super gelöst. Wenn ich das richtig verstanden habe, schicke ich einfach alle Züge nach 629 (im Wiki stehen auch andere Möglichkeiten) und brauche mich um nichts mehr zu kümmern und genauso kommen die Züge automatisch aus dem Vorbahnhof und melden sich, wenn sie vor dem Ls stehen?
  3. Bei den Lü-Zügen gibt es nur Lü A, oder habe ich da was übersehen?
  4. Sind noch Betriebsanweisungen per Fax angedacht?
  5. Könnt ihr noch eine Lz-Übersicht wie z.B. in Köln in das Wiki aufnehmen?
  6. Macht ihr noch einen neuen Menüpunkt für Duisburg Hbf auf? (Hat sich schon erübrigt, wie ich gerade sehe.)

Kleine Spitzfindigkeit bzgl. Wiki: Ich zähle zwar 6 Bahnsteige aber 12 Bahnsteiggleise.

Macht weiter so.

Gruß

Helmut

Edited by Helmut
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte heute soviel schaffen, nun komme ich wieder zu nix! :)

Erster Eindruck: Kauf hat sich gelohnt. Weitermachen!

Natürlich hatte ich auch gleich meinen ersten Volltreffer als Fdl, und das in der Einweisungsphase, feix... : Lok 91179 kam von 112. Fahrstrasse lag nach 106, Signal auf Fahrtstellung. Irgendwie bog das Teil aber an der Kreuzung 101 falsch ab in das Gegengleis. und blieb dann vor dem entgegenkommendem Zug stehen. (Na bloss gut, das wir hier nur simulieren :blink: ). Incl. Auffahren von W147. 10:40 Uhr ungefähr mit dem externem Fahrplan. Hatte das früh schon mal in einer anderen Sitzung, da habe ich mir aber nichts aufgeschrieben. Scheint nur zu sein, wenn aus KRH zeitgleich etwas kommt. Vielleicht erweckt da irgend etwas die Kreuzung zum leben und Man(n) kann da doch links abbiegen... Wenn von KRH nichts kommt, dann fahren von 112 aus alle brav ins rechte Gleis.

Gruß, Snuppi

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Hallo liebes Signalsoft-Team,

habe mir einen ersten Eindruck von EDG verschafft. Ich bin überwältigt. Die Simulation ist toll. Da muss man sich erst mal einen Überblick verschaffen. Doch jetzt schon ein großes Lob an alle.

  1. Sehr interessant finde ich die Zuglenkung, besonders bei bei der Ausfahrt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Ausfahrt eines Zuges auch mit der Maus durch Anklicken der Signaltaste mit der blinkenden Zuglenkungsanzeige stellen kann. Das steht nicht im Wiki und könnte ergänzt werden.
  2. Die Sache mit dem Vorbahnhof ist auch super gelöst. Wenn ich das richtig verstanden habe, schicke ich einfach alle Züge nach 629 (im Wiki stehen auch andere Möglichkeiten) und brauche mich um nichts mehr zu kümmern und genauso kommen die Züge automatisch aus dem Vorbahnhof und melden sich, wenn sie vor dem Ls stehen?
  3. Bei den Lü-Zügen gibt es nur Lü A, oder habe ich da was übersehen?
  4. Sind noch Betriebsanweisungen per Fax angedacht?
  5. Könnt ihr noch eine Lz-Übersicht wie z.B. in Köln in das Wiki aufnehmen?
  6. Macht ihr noch einen neuen Menüpunkt für Duisburg Hbf auf? (Hat sich schon erübrigt, wie ich gerade sehe.)

Kleine Spitzfindigkeit bzgl. Wiki: Ich zähle zwar 6 Bahnsteige aber 12 Bahnsteiggleise.

Macht weiter so.

Gruß

Helmut

zu 2. Ja, sie melden sich kurzfristig, analog Marburg. Und ja, das eigentliche Eingangsgleis in den Vorbahnhof ist grundsätzlich nur 629 wie im realen Betrieb. Bis auf ein zwei Loks, die in ein anderes Gleis planmäßig einfahren.

zu 3. Ja, nur LÜ A, was anderes fährt da wohl nicht

zu 4. Bewältige erst einmal den Normalverkehr, wird das langweilig schalte die SB/Zuglenkung ab, wird das langweilig hau Verspätungen rein... Und dann kannst du dich nochmal wegen Fax melden. :D

Faxe wirds noch geben, allerdings möchte ich erst einmal die kommenden Verknüpfungen mit Essen, Oberhausen abwarten und dann mir ein "Gesamtpaket" überlegen. Ansonsten hätte ich doppelt drei- vierfache Arbeit.

Und wieso habt ihr schon die Releaseversion? Die habe ich noch nicht mal. :D

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Bemerkung zum Wiki:

Das Wiki lebt - wie es bei Wiki eben üblich ist - nicht nur vom Team sondern wächst und gedeiht auch durch Anregungen von euch.

Wenn ihr Idee, Anregungen habt ist euch das Wiki-Team immer dankbar.

Dass mit den anderen Einfahrgleisen in den Vorbahnhof ist noch ein alter Wissensstand und wird vom fleißigen Erwin bestimmt noch korrigiert.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hatte ich auch gleich meinen ersten Volltreffer als Fdl, und das in der Einweisungsphase, feix...

Ääääähm... *hüstel*... Wir sind immer bemüht, in unsere realistische Simulationen realistische Übungen einzubauen, die Einzuweisende bei der realen Einarbeitung in ein neues Stellwerk auch bekommen. Da du nun diese Situation "gemeistert" hast wird Richard als Koordinator für Extremvorfälle bei der Einweisungszeit nun bestimmt diesen Übungspart entfernen.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Und wieso habt ihr schon die Releaseversion? Die habe ich noch nicht mal. :D

Gruß

Stefan

Haben wir im Shop gekauft! ;)

zu 4. Bewältige erst einmal den Normalverkehr, wird das langweilig schalte die SB/Zuglenkung ab, wird das langweilig hau Verspätungen rein... Und dann kannst du dich nochmal wegen Fax melden. :D

Faxe wirds noch geben, allerdings möchte ich erst einmal die kommenden Verknüpfungen mit Essen, Oberhausen abwarten und dann mir ein "Gesamtpaket" überlegen. Ansonsten hätte ich doppelt drei- vierfache Arbeit.

Wenn ich die Zuglenkung abschalten soll brauche ich aber Betreibsanweisungen per Fax, die alle Züge aus D'dorf und Dortmund großräumig umleiten, aus M'gladbach in Rheinjausen enden lassen, so dass ich nur noch den Verkehr aus Oberhausen und und die Gz zu erledigen habe. :lol:

Gruß

Helmut

Edited by Helmut
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte heute soviel schaffen, nun komme ich wieder zu nix! :)

Erster Eindruck: Kauf hat sich gelohnt. Weitermachen!

Natürlich hatte ich auch gleich meinen ersten Volltreffer als Fdl, und das in der Einweisungsphase, feix... : Lok 91179 kam von 112. Fahrstrasse lag nach 106, Signal auf Fahrtstellung. Irgendwie bog das Teil aber an der Kreuzung 101 falsch ab in das Gegengleis. und blieb dann vor dem entgegenkommendem Zug stehen. (Na bloss gut, das wir hier nur simulieren :blink: ). Incl. Auffahren von W147. 10:40 Uhr ungefähr mit dem externem Fahrplan. Hatte das früh schon mal in einer anderen Sitzung, da habe ich mir aber nichts aufgeschrieben. Scheint nur zu sein, wenn aus KRH zeitgleich etwas kommt. Vielleicht erweckt da irgend etwas die Kreuzung zum leben und Man(n) kann da doch links abbiegen... Wenn von KRH nichts kommt, dann fahren von 112 aus alle brav ins rechte Gleis.

Gruß, Snuppi

Was ich auch probiere, dass kriege ich nicht hin!

mit oder ohne Zug aus KRH...

Gerne deutliche Repro oder .SIM BEVOR es passiert...

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

Lok 91179 kam von 112. Fahrstrasse lag nach 106, Signal auf Fahrtstellung. Irgendwie bog das Teil aber an der Kreuzung 101 falsch ab in das Gegengleis. und blieb dann vor dem entgegenkommendem Zug stehen. (Na bloss gut, das wir hier nur simulieren :blink: ). Incl. Auffahren von W147. 10:40 Uhr ungefähr mit dem externem Fahrplan. Hatte das früh schon mal in einer anderen Sitzung, da habe ich mir aber nichts aufgeschrieben. Scheint nur zu sein, wenn aus KRH zeitgleich etwas kommt. Vielleicht erweckt da irgend etwas die Kreuzung zum leben und Man(n) kann da doch links abbiegen... Wenn von KRH nichts kommt, dann fahren von 112 aus alle brav ins rechte Gleis.

Gruß, Snuppi

ich hatte den gleichen Fehler um 06.24 Uhr mit dem 67484. Bei mir kam aber kein Gegenzug aus KRH. Die Fahrstraße war richtig eingestellt, die Restfahrstraße von W148 nach Rheinhausen rechtes Gleis blieb bestehen. Da ich dieses Topic vorher gelesen hatte, habe ich diese Kreuzung genauer beobachtet. Bei allen anderen Zügen vorher (seit 04.44 Uhr) lief als glatt, egal ob Gegenverkehr aus KRH kam oder nicht. Ich habe den integrierten Fpl genutzt.

Ich starte die Sim morgen nochmal zur gleichen Zeit und speichere vorher ab. Mal sehen ob der Fehler wieder auftritt.

Hatte auch einen ähnlichen Fall beim Ausfahren aus dem Vbf (s. d.).

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

gerade auch mit dem Zug probiert: laeuft ordnungsgemaess durch die Kreuzung..

also dann brauche ich eine .sim VOR er die kreuzung befaehrt.

Link to comment
Share on other sites

Hatte den gleichen Fehler vorhin mit 67374.

Fahrstraße 112 -> 106, Bksig in Fahrtstellung, nachdem der Zug durch war auf einmal Auffahrmeldung W147 und Rotausleuchtung Gleis 103.

Hatte einen anderen Teil vom Stelltisch offen und habe nicht gesehen, was da in der Zwischenzeit passiert ist.

Zug per Funk angewiesen, bis zum letzten Signal zurückzuziehen, da bestand er dann nur noch aus einer Lok.

Link to comment
Share on other sites

Zentralstellwerk Duisburg Hbf 3.4.1.3 has some improvements for the issues around the crossings. Trains should now go where they are supposed to go.

Thank you to the people who reported the problem!

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

ich habe zwei Wünsche zur Ausgestaltung:

  1. Könntet ihr in der Zugübersicht eine weitere Möglichkeit zur Gruppierung einfügen: Abfahrt Duisburg Hbf, Ankunft Duisburg Hbf und andere Züge (analog zu Köln Hbf)? Ich denke, das wäre für den Anfang sehr hilfreich.
  2. Ist es möglich die Anzeige im Fenster "Bahnsteigübersicht" in der Größe variabel zu machen (analog generische Bedienebene in Köln Hbf)? Habe leider nur zwei Bildschirme und möchte den Stelltisch nicht zu klein machen.

Vielleicht lässt sich das ja recht einfach realisieren.

Nachtrag: Ich habe die Sim von 04.10 Uhr bis 07.30 Uhr an einem Mittwoch gespielt. Kein Zug ist mehr an einer Kreuzung falsch abgebogen. Der Fehler scheint behoben.

Gruß

Helmut

Edited by Helmut
Link to comment
Share on other sites

Halo Richard,

1. Ja, gucke ich heute nach

herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung. Das ist doch sehr hilfreich.

Grüße über den Pazifik nach Kanada

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Gibt es noch eine freie Taste?

Der Grund das es keine Taste gibt ist eigentlich dass man das Fenster nur einmal öffnet. Es sollte immer daneben oder oben, unten stehen. Deswegen kann es jede Form annehmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich viel mehr, wofür man das überhaupt braucht?

Wenn man,so wie ich, lieber Tasten (Spurplan-Drucktasten-Stellwerk) drückt, als mit dem Nummernstellpult zu arbeiten. Dann wird durch Mausklick auf dem entsprechenden Gleis das Einstellen der Fahrstraße freigegeben.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich viel mehr, wofür man das überhaupt braucht?

Ja, die Zuglenkung ist schon eine gute Sache. Auch in Realitaet wird es voll benutzt...

Auch: im reellen Stellwerk gucken schnell eine 6 bis 8 Augen zur Stellwand... in der Sim bist du alleine... Wenn's mal rappelt, machst du schnell einen Fehler... und das sollte im Stellwerk nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Danke, Helmut für deine Antwort, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht :-)

@Richard: es ging ja nicht um die Zuglenkung an sich sondern um dieses zusätzliche Fenster, aber das hat Helmut ja nun geklärt ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich viel mehr, wofür man das überhaupt braucht?

SignalWiki : Duisburg Hbf - Zuglenkung - Sachen zur Unterstützung

Dort steht warum es gebaut ist.

Aber tatsächlich braucht man nur der Stelltisch, der Nummernstellpult, der ZNP801, der Telefon und der Fahrplan (auf Papier) (viel Glück B) ).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.