Jump to content

Abweichen von der Fahrstraße, ICE in Gleis 3 und 305xx


Helmut

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe die Sim (Version 3.4.1.1) mit integriertem Fahrplan an einem Mittwoch von 04.44 Uhr bis 06.24 Uhr gespielt. Folgende Punkte sind mir dabei aufgefallen:

  1. Bei der Ausfahrt für Tfzf 75785 aus dem Vorbf Gleis 634 habe ich eine Rangierstraße von 634 nach SSig 551 und weiter nach Gleis 10 eingestellt, sie ist auch eingelaufen.
    Der Tf ist allerdings beim SSig 551 falsch nach links abgebogen und stand dann vor dem SSig 556, dabei hat er auch noch die Weiche 552 aufgefahren. Die eingestellte Rangierstraße blieb ab W554 bis Gleis 10 bestehen. (Gleiches Phänomen wie bei der Ausfahrt aus Hochfeld-Süd nach Rheinhausen; werde auch hier morgen beim Neustart mal aufpassen und vorher speichern. Nehme dann den eben erhaltenen neuen Fpl :131108_duisburg_timetable.)
  2. ICE 525 passt nicht in Gleis 3 (Gleislänge 415 m, Zuglänge 402 m) und belegt die Weiche 701. Das Ausfahrsignal zeigte bei der Einfahrt nach Gleis 3 bereits Hp 1.
    Dies ist kein größeres Problem, da die Weiche 701 nicht frei sein muss für andere Züge. Ich denke aber dieser Zug sollte doch komplett ins Gleis passen, sonst hätte er dort keinen planmäßigen Halt.
  3. Vielleicht kann im Wiki noch etwas ergänzt werden zu den beiden Umfahrungen der Bahnsteiggleise im Bereich Großenbaum. Mir ist aufgefallen, dass in Richtung EDG alles im SB abläuft, in der Gegenrichtung jedoch nicht.
    Der 30507 soll fast zeitgleich mit dem 30114 über die S-Bahn-Strecke nach KDU. Der 30114 wird von der Zuglenkung über die Bahnsteiggleise (normaler Weg) geschickt, der 30507 auf die Umfahrstrecke. Die auf dem Weg liegenden Signale 2H und 2P8 haben aber keinen SB und müssen manuell bedient werden, erst ab Signal 2P7 läuft alles wieder automatisch. Nach der ersten Nutzung dieser Strecke weiss man zwar Bescheid, aber ein Hinweis im Wiki wäre nicht schlecht.
    Oder ist das ganze ein Bug und die beiden Signale müssten auch SB inkl. Zuglenkung haben?

Ansonsten ist diese Sim eine prima Sache und eine große Herausforderung. Zeit zum Kaffetrinken hat man nicht. Es ist also nicht nötig, eine Kaffeemaschine einzubauen :rolleyes: . Schade für Tjoe Tjoe.
Der Bahnhof hat ja teilweise schon etwas von einem Labyrinth. Manche Zugfahrten (z.B. von KDU nach KMAF oder von Gleis 1 nach EOB) sind ja ein kleines Abenteuer.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Also im Bezug zum Kreuz:

ich habe die sim in alle Richtungen laufen lassen mit mehr als 2-3 Stunden simzeit... keine Problem in den Kreuzen.

Also entweder kommt einer mit eine sehr deutlichen Repro oder .sim Datei. Sonst wird's nichts...

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag zu #1

  1. ...
  2. ICE 525 passt nicht in Gleis 3 (Gleislänge 415 m, Zuglänge 402 m) und belegt die Weiche 701. Das Ausfahrsignal zeigte bei der Einfahrt nach Gleis 3 bereits Hp 1.
    Dies ist kein größeres Problem, da die Weiche 701 nicht frei sein muss für andere Züge. Ich denke aber dieser Zug sollte doch komplett ins Gleis passen, sonst hätte er dort keinen planmäßigen Halt.

Das passiert in Gleis 3 mit allen ICE 3 Doppelzügen. In der Zugübersicht steht dann als Status: "Warten".

In Gleis 4 fahren die ICE 3 Doppelzüge komplett ein, obwohl das Gleis laut Wiki nur 384 m lang ist.
Irgendeine Gleislänge scheint hier nicht zu stimmen.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.