Jump to content

Zuglenkung - Probleme und Fragen


Helmut

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe heute die Sim Version 3.4.1.3 mit dem externen Fpl "131108_duisburg_timetable" an einem Mittwoch von 04.10 Uhr bis 09.11 Uhr gespielt (Regenwetter in Thailand). Dabei sind mir bei der Zuglenkung folgende Punkte aufgefallen:

  1. Die Züge 30002, 30004 und 30006 können bei der Ausfahrt aus Gleis 3 nicht mit Hilfe der Zuglenkung (Taste P3 - 003 zeigt grünes Standlicht) nach KDU(F) geschickt werden. Die manuelle Einstellung der Fahrstraße mit der Maus ist ganz normal möglich (Start- und Zieltaste beide violett, dann grün).
    Die Züge kommen aus EMRY mit den Nummern 10202, 10204 und 10206 und wechseln diese in KDG.
    Beim 10206 habe ich die Sache mal genauer beobachtet. Bei der Einfahrt des Zuges nach Gleis 3 zeigt die Zuglenkungstaste dunkelgelb. Ich konnte mit der Maus diese Taste bedienen und die gewünschte Fahrstraße lief ein. Diese habe ich dann mit der FHT wieder aufgelöst, die Zuglenkungstaste zeigte wieder dunkelgelb. Bei der Ankunft des Zuges im Gleis blinkte die ZL-Taste für kurze Zeit gelb. In dem Moment, wo sich die Zugnummer in der Zugübersicht von 10206 auf 30006 änderte, wechselte die ZL-Tast auf grünes Standlicht. Ich vermute, das war bei den beiden vorausfahrenden Zügen genauso, habe das aber nicht beobachtet.
    Beim 33046 auf Gleis 4, der vorher 10006 hieß, funktioniert die ZL-Taste richtig.
  2. Die Züge 30507, 30513, 30521 und 30527 sollen nach Fahrplan alle nach KDU über die S-Bahnstrecke, jedoch ohne Halt bis KDU. Die Züge 30513 und 30521 werden von der ZL jedoch über die Fernbahngleise geschickt. Da sie keinen planmäßigen Halt haben, macht das nichts. Die Züge 30507 und 30527 dagegen werden über Gleis 549 auf das Bahnsteigumfahrgleis der S-Bahnstrecke geschickt. Ist das so gewollt?
  3. Beim 10319, der aus Gl. 3 nach KRH soll, zeigte die ZL-Taste ebenfalls grünes Standlicht. Das Einstellen der Fahrstraße mit der Maus an den Signaltasten war agnz normal möglich (s.o.).
  4. Die Züge ERB 898xx aus KDU (kein Halt bis KDG) folgen jeweils einer RB 103xx (Halt an allen Stationen). Ab dem ESig 2B im Bereich Großenbaum werden dann die ERB-Züge über die Gleise 203-268-341 an den Bahnsteigen vorbei geschickt und könnten eigentlich überholen. Die ZL bevorzugt aber beim Zusammentreffen der Gleise das ASig 32 (Bahnsteiggleis) vor dem ASig 31 und bremst damit den Überholer, der planmäßig vor der RB in EDG sein soll, aus. Bis KDG ergeben sich so 5-6 Minuten Verspätung.
    Ist das so richtig? Wie sieht das denn in der Realität aus? Ist der Umfahrweg lang genug zum Überholen?
  5. Beim 30506 von KDU (S) nach KDG funktionierte die ZL nicht am ESig 2B und am ASig 2N3 im Bereich Großenbaum. Die Signale musste ich von Hand stellen, nachdem der Zug vor den Signalen jeweils zum Stehen kam. Es gab keinen vorausfahrenden Zug.

Ansonsten ist die Zuglenkung eine wunderbare Sache und fasziniert mich von Stunde zu Stunde mehr.

Zum Schluss noch eine Frage an die Praxis: Wieviel Leute sitzen denn in KDG auf Dhf?

Gruß

Helmut

Edited by Helmut
Link to comment
Share on other sites

Moin,

1. Ich teste gerade etwas... wenn es klappt geht die timetable geändert raus.

2. Das ist Absicht, ist in Wirklichkeit auch so.

3. Klappt bei mir allerbest... sobald der davor fahrende Zug die Strecke freigegeben hat und vorher der D-Weg aufgelöst wurde.

5. Da hakte wohl das Relais... Kann in Wirklichkeit auch mal vorkommen. Die Daten sind jedenfalls richtig.

Und die Zuglenkung hat Richard und mich auch massig Nerven gekostet. :D

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

am Mittwoch kommt der 30074 und bleibt vorm Signal 953 stehen (keine Zuglenkung). Stellt man die Fahrstraße ein, dann klappt bei allen weiteren Signalen die Zuglenkung....aber direkt hinter dem 30074 spawnt der 10034 mit gleichem Fahrplan...fährt nach Gleis 4 und nennt sich dann da in 30074 um. Somit fährt der 30074 dann 2 mal nach KRH.

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Moin Peter,

den hatte ich vorhin bereits entdeckt und der ist auch korrigiert.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

Moin,

1. Ich teste gerade etwas... wenn es klappt geht die timetable geändert raus.

vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Klappt jetzt prima.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

habe die neue Version 3.4.1.9 mit integriertem Fpl an einem Samstag gespielt.

Der 31148 von Dortmund Hbf (Mo - Fr in den Vbf) sollte um 01.55 Uhr aus Gl. 5 weiter nach Solingen Hbf über KDU(S).
Aber ab hier funktionierte die ZL bis zu den selbsttätigen Blocksignalen vor Angermund nicht mehr. Ich musste alle Signale per Hand stellen.

Vielleicht liegt es am Unterschied im Fahrplan unter der Woche?

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

Die Züge ERB 898xx aus KDU (kein Halt bis KDG) folgen jeweils einer RB 103xx (Halt an allen Stationen). Ab dem ESig 2B im Bereich Großenbaum werden dann die ERB-Züge über die Gleise 203-268-341 an den Bahnsteigen vorbei geschickt und könnten eigentlich überholen. Die ZL bevorzugt aber beim Zusammentreffen der Gleise das ASig 32 (Bahnsteiggleis) vor dem ASig 31 und bremst damit den Überholer, der planmäßig vor der RB in EDG sein soll, aus. Bis KDG ergeben sich so 5-6 Minuten Verspätung.

Ist das so richtig? Wie sieht das denn in der Realität aus? Ist der Umfahrweg lang genug zum Überholen?

Klappt in der Realität ziemlich gut. Die Zeit zum Überholen reicht aus. Deshalb hat die S1 in Großenbaum eine für S-Bahnen "großzügige" Standzeit.

Um sicher zu gehen, dass die Überholung stattfindet, kannst du das Signal 31 für den ERB/RE2 frühzeitig auf Fahrt stellen. Der Rest geht dann von alleine.

Link to comment
Share on other sites

Moin Chris,

danke für die Antwort. Ich habe den Eindruck, dass das ganze durch dieUpdates jetzt besser klappt. Die ERB's scheinen Dampf zu machen und kommen auch ohne mein Dazutun immer vor der S1 am Hbf an.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

noch ein Zug am Samstag, bei dem die ZL nicht funktioniert:

10503 kommt aus dem Vbf. Unter der Woche bringt er Katjes mit, da klappt es.

Beim 75067 (verkehrt nur Sa) bin ich mir nicht ganz sicher. Das kann auch an mir gelegen haben.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Moin,

mit der nächsten Version klappt es. Ein fehlender Haken und schon versagt die Technik. :D

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin zusammen,

bei der Simulation von Sonntag 00.05 Uhr bis 24.00 Uhr funktionierte die ZL bei folgenden Zügen nicht überall:

  • 10101 von KDU(F) nach EDG E 2A 04.35 h
  • 75071 von EDG nach KDU(F) P5 06.43 h
  • 2476 von KRH nach EDG 11 BkSig 1A 13.40 h
  • 2335 von KDU(F) nach EDG 11 G 14.25 h
  • 30030 von EDG umgeleitet über KDU(S) ESig 2G 20.47 h Die Folgesignale funktionierten und führten den Zug automatisch auf das Ferngleis zurück. Das gleiche war mir
    vorher mit einem zweiten Zug, den ich auch umgeleitet hatte, auch schon passiert.

Ich habe allerdings die Sim mit Unregelmäßigkeiten und Störungen gespielt. Vielleicht kommen die Fehler ja daher. Ein anderer Zug, ein blockiertes Gleis, eine falsch festgelegte Weiche o.ä. war in keinem der Fälle ein Grund. Die Fahrstraßen ließen sich alle ohne Probleme von Hand einstellen.

Insgesamt aber ein tolles Spielvergnügen. Ich muss mich immer wieder wundern, wie das alles so reibungslos klappt.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Wenn du einen ic aufs gz gleis leistest, wird Er in großenbaum automatisch zurück zum ferngleis gehen, ausser du stellst die fst ein....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard,

Wenn du einen ic aufs gz gleis leistest, wird Er in großenbaum automatisch zurück zum ferngleis gehen, ausser du stellst die fst ein....

Das soll ja auch Sinn und Zweck der Zuglenkung sein und das war glaube ich auch nicht der Punkt, auf den Helmut hinaus wollte ;-)
Hauptsächlich geht es um die SIgnale, an denen die Zuglenkung eben keine Fahrstraße eingestellt hat.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe gestern bei den angegebenen Zügen den Path angesehen und konnte keinen Fehler finden.

Allerdings halte ich die "Fehlerquote" bei einem 24h-Tag und der entsprechenden Anzahl an Zügen auch nicht für dramatisch.

Wenn ich EDG längere Zeit simme kommt es auch bei mir selten vor, dass ein Blocksignal "zickt" und nicht nach Freiwerden des Blockabschnitts auf grün springt.

Aber wie schon geschrieben: Aus meiner Sicht nichts dramatisches.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

Allerdings halte ich die "Fehlerquote" bei einem 24h-Tag und der entsprechenden Anzahl an Zügen auch nicht für dramatisch.

Wenn ich EDG längere Zeit simme kommt es auch bei mir selten vor, dass ein Blocksignal "zickt" und nicht nach Freiwerden des Blockabschnitts auf grün springt.

Aber wie schon geschrieben: Aus meiner Sicht nichts dramatisches.

Gruß

Stefan

ich gebe Stefan recht, das ist eine sehr geringe Quote und auch nciht dramatisch. Ich habe das hier nur aufgelistet, um ein eventuell fehlendes Häckchen oder eine falsche Zieleingabe korrigieren zu können. Wenn das allerdings Fehler sind, die nicht immer beim gleichen Zug auftreten, muss man halt damit leben. In der Realität klappt auch nicht alles.

Trotzdem will ich hier noch einmal ein paar kleine Probleme mit der ZL an einem Montag (komplett durchgesimmt, allerdings mit der vorherigen Version; das letzte Update habe ich gerade erst ausgeführt).

  • 10503 von EOB nach EDG BkSig 402 (EKAI) 05.38 h ZL funktioniert nicht
  • 10505 von EDG nach KDU(F) P2 06.40 h Feld im ZL-Fenster blinkt hellgelb aber reagiert nicht auf den Mausklick, auch nicht nach Auflösen des Durchrutschweges,
    manuelles Einstellen ohne Probleme
  • 30511/13/21 von EDG nach KDU(S) P2 werden nach KDU(F) geleitet, 30513 bremst dadurch den ICE 527 aus
  • 73200 von KDU(S) nach EDG 8 ESig 2B 07.18 h und auch an ASig 2N3 funktioniert die ZL nicht
  • 30506 von KDU(S) nach EDG 10 ESig 2B 07.42 h und auch an ASig 2N3 funktioniert die ZL nicht

Danach bis Mitternacht gab es keine weiteren Probleme.

Es scheint so, dass der ZL ein paar weinige Züge an einigen Signalen nicht bekannt sind. Auch das ist natürlich eine sehr geringe Quote und nicht dramatisch. Ich kann damit leben.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

die hier aufgelisteten Fehler traten an einem Montag mit der Version 3.4.?.12 auf:


Trotzdem will ich hier noch einmal ein paar kleine Probleme mit der ZL an einem Montag (komplett durchgesimmt, allerdings mit der vorherigen Version; das letzte Update habe ich gerade erst ausgeführt).
  • 10503 von EOB nach EDG BkSig 402 (EKAI) 05.38 h ZL funktioniert nicht
  • 10505 von EDG nach KDU(F) P2 06.40 h Feld im ZL-Fenster blinkt hellgelb aber reagiert nicht auf den Mausklick, auch nicht nach Auflösen des Durchrutschweges,
    manuelles Einstellen ohne Probleme
  • 30511/13/21 von EDG nach KDU(S) P2 werden nach KDU(F) geleitet, 30513 bremst dadurch den ICE 527 aus
  • 73200 von KDU(S) nach EDG 8 ESig 2B 07.18 h und auch an ASig 2N3 funktioniert die ZL nicht
  • 30506 von KDU(S) nach EDG 10 ESig 2B 07.42 h und auch an ASig 2N3 funktioniert die ZL nicht

Danach bis Mitternacht gab es keine weiteren Probleme.

Ich habe jetzt die Sim (Version 3.4.2.14) an einem Dienstag von 00.01 Uhr bis 07.51 Uhr durchgespielt. Es traten die gleichen Fehler auf wie am Montag (s.o.) mit Ausnahme des 73200.

Dieser Zug wird durch die ZL vom Esig 2B über Gleis 206 geleitet, obwohl er nicht halten muss. In diesem Fall funktioniert dann auch das ASig 2N6.

Wahrscheinlich war gestern ein verspäteter Zug vor ihm und ich habe ihn dann über das Gleis 203 geschickt; deshalb auch keine Funktion beim ASig 2N23.

Beim 30506 war zwar auch ein Zug voraus (30131), aber auch nachdem beide Gleise (203 und 206) frei waren, funktionierte die ZL ESig 2B nicht.

Der Zug muss über 203 fahren um den 30131 überholen zu können und rechtzeitig in EDG zu sein.

Ich gehe mal davon aus, dass es jetzt bis Mitternacht keine weiteren Probleme mit der ZL mehr gibt - wie am Montag. Da die beschriebenen Fehler jetzt zum zweiten Mal auftreten, sind sie wohl keine Zufallserscheinung.

Aber auch das ist nicht so gravierend, sondern mehr Kosmetik.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da es schon ein Thema gibt, wollte ich kein neues aufmachen.

Ich selbst habe Probleme mit der Bedienung des Nummernstellpultes für die Zuglenkung, wenn ich es so eingebe wie im Wiki:

Zug ist abfahrbereit auf Gleis 13 nach "links" (wohin, weiss der Zuglenkrechner)

  • im Nummernstellpult wird 013 eingegeben
  • druecke Pfeil nach links
  • druecke Eingabe.

Ich stelle aktuell die Fahrstraßen alle per Hand ein, allerdings würde ich gerne es auch gerne mit dem Nummernstellpult machen.

Ich habe es auch mal über die Tasten probiert, und dann + ATK allerdings geht das nicht.

Das Signal bleibt Rot...

Ich habe es nur mit Regelzügen probiert, also Sonderzüge 0%

Danke für eure Tipps.

LG Kris

PS: Sorry für die etwas doofen Fragen aber bin halt noch recht neu ;-)

Link to comment
Share on other sites

Die Infos im Wiki hast du denke ich schon gefunden, aber ich wiederhole sie hier nochmals

SignalWiki : Duisburg Hbf - Zuglenkung

Lese hier auch die Bedingungen. Sehr wichtig: Signal muss SB eingeschaltet haben.

Vielleicht hilfst es dir um die Zuglenkung Fenster zu nutzen (steht irgendwo unter einem Menu). Das seigt ob soclhem Ausfahrstrassen eingestellt werden können.

Aber 013 - Pfeil links - Eingabe muss gehen wenn die Bedingungen richtig sind. Am Nummernstellpult Fenster drückt man in dieses Beispiel 013 - ZT1 (links) - ATK

SignalWiki : Nummernstellpult

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ja ich hab im Wiki mich schon durchgewühlt.... aber wurde nicht schlau draus.

Ich probiere es heute Abend nochmal aus, ich habe bisher immer gewartet bis es gelb blinkend war (also in dem Fenster wo dargestellt wird, ob eine Zuglenkung möglich ist)

LG Kris

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

Ich gehe mal davon aus, dass es jetzt bis Mitternacht keine weiteren Probleme mit der ZL mehr gibt - wie am Montag. Da die beschriebenen Fehler jetzt zum zweiten Mal auftreten, sind sie wohl keine Zufallserscheinung.

Aber auch das ist nicht so gravierend, sondern mehr Kosmetik.

so war es dann auch. Bis auf die erwähnten Züge läuft alles reibungslos.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine doofen Fragen ;)

Aber deine Infos sind ein bisschen schmächtig...

Was genau funktioniert denn nicht?

Was gibst dum Nummernstellpult ein und welche Tasten bedienst du wann in welcher Reihenfolge?

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

neben den in #18 und #19 erwähnten Zugfahrten gab es jetzt am Mittwoch noch einen weiteren Fall:

  • Beim LNF-K 13397 funktionert die ZL am ESig X nicht.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.