Jump to content

Signal Ls 4w


Helmut

Recommended Posts

Moin zusammen,

warum hat das Signal Ls 4w 2 Funktionen?

Wenn ich das richtig beobachtet habe, finden die Zugfahrten in der Funktion "Rangiersignal" bisher genauso statt wie mit Kennlicht. Was ist der Vorteil beim Umschalten auf Kennlicht?

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber wenn der Tf vor dem Sh 1 zeigenden Signal am Bahnsteig anhält, dann fährt er doch nicht wieder an, bevor das Hauptsignal Hp 1 zeigt, oder? Und bei Kennlicht wäre das dasselbe.

Ich denke er würde nur anfahren, wenn das Signal vorher Sh 0 gezeigt hat. Das tut es aber nicht, wenn eine Fahrstraße nach Gleis 4 eingestellt wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich *meine* in W622 geradeaus wird's NUR mit Kennlicht gehen... aber ich bin mir nicht sicher... Die Frage steht noch aus...

Abbiegend dann NUR in Sh 1...

Dann waere es genau der Grund: Mittelweichenproblem...

Link to comment
Share on other sites

der Unterschied ist schlicht und einfach folgender: Sh1 ist eine Zustimmungzur Fahrt Kennlicht nicht ;)

Am Lichtsperrsignal nicht, jedoch an einem Hauptsignal schon (unter gewissen Umständen - örtliche Richtlinie für Zugpersonal beachten, dort müssen die Signale genannt werden bei denen es zugelassen ist, dass das Kennlicht als Zustimmung gilt - bsp. Bahnhof Mainz Kastel wg. Halbregelabstand)

Link to comment
Share on other sites

ich behaupte einfach mal, auch am Sperrsignal kann das als Zustimmung gelten wenn gemäß Öril zulässig.

Genaugenommen ist eigentlich fast alles möglich wenn die Öril es zulassen ;)

Link to comment
Share on other sites

Genaugenommen ist eigentlich fast alles möglich wenn die Öril es zulassen ;)

Es ist fast wirklich so, ja.

ABER:

ich behaupte einfach mal, auch am Sperrsignal kann das als Zustimmung gelten wenn gemäß Öril zulässig.

Genaugenommen ist eigentlich fast alles möglich wenn die Öril es zulassen ;)

Nein! ;)

Nach 301.0601, Abschnitt 3 bedeutet das Signal Sh1 ja, dass das Fahrverbot aufgehoben ist. Es ist also die Zustimmung zu einer Rangierfahrt. Und wenn du ein Zug bist, rangierst du nicht ;-)

Laut 408.0331 Abschnitt 2 ist das Signal Sh1 keine Zustimmung zur Zugfahrt.

cj90a1wlglz6m512r.png

Und das kann auch nicht in der öRil genannt sein, denn dazu müsste es auch in diesem Abschnitt aufgeführt sein.

Link to comment
Share on other sites

du hast aber in dem Fall die Zustimmung zur Rangierfahrt, das heißt wenn du den Zug wegsetzen sollst, und du vor einem Sh1 zeigenden Ls am Bahnsteigende stehst, "dürftest" du ohne Zustimmung des Fdl gegen das Haltzeigende anfahren. Deshalb Kennlicht am Sperrsignal -> weitere Zustimmung erforderlich.

Link to comment
Share on other sites

Um was geht's denn jetzt?

Geht es drum, dass ein Zug vor dem Ls steht oder geht es darum, dass der Zug am gewöhnlichen Halteplatz hält und zur Rangierfahrt wird?

Bei letzterem (Zugfahrt endet am gewöhnlichen Halteplatz) liegt doch die Zustimmung zur Rangierfahrt vor, dann kann der doch meinetwegen auch nach erfolgtem Ausstieg der Fahrgäste zum Hauptsignal vorziehen...

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht richtig :-/

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

ich freue mich über die angeregte Diskussion, allerdings gibt es wohl unterschiedliche Meinungen und Interpretationen.

Um was geht's denn jetzt?
Geht es drum, dass ein Zug vor dem Ls steht oder geht es darum, dass der Zug am gewöhnlichen Halteplatz hält und zur Rangierfahrt wird?
Bei letzterem (Zugfahrt endet am gewöhnlichen Halteplatz) liegt doch die Zustimmung zur Rangierfahrt vor, dann kann der doch meinetwegen auch nach erfolgtem Ausstieg der Fahrgäste zum Hauptsignal vorziehen...

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht richtig :-/

Hier ist noch mal mein Anliegen:

Situation: Es wird eine Zugstraße aus EOB oder EMRY nach Gleis 4 eingestellt. Der Zug hält am Bahnsteig vor dem Signal 4w, welches als Rangiersignal arbeitet und bei Einfahrt schon Sh1 zeigt. Das Hauptsignal am Ende des Gleises zeitgt Hp0. Der Zug soll nach dem Halt weiterfahren nach KDU oder KR.

Frage: Zieht der Tf nach dem Fahrgasthalt automatisch bis zum Hauptsignal mit Hp 1 vor?

Wenn das Signal 4w in diesem Fall als Deckungssignal arbeiten würde und Kennlicht zeigte, bliebe er ja wohl stehen, bis Hp 1 erscheint. Verhält er sich also bei Sh 1 am Ls 4w anders?

Falls er sich in beiden Fällen gleich verhält, verstehe ich nicht, warum man das Signal 4w überhaupt auf Kennlicht schalten kann?

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Nein. Er bleibt natürlich am Bahnsteig stehen, denn sh1 ist keine Zustimmung zur Abfahrt. Erst wenn am hauptsignal Fahrt erscheint darf er abfahren. Ansonsten wäre das eine Anfahrt gegen halt.

Link to comment
Share on other sites

Ich war gestern zufällig in EDG um 75785 aus dem Vbf abzuholen, dabei ist ein ICE aus 4 Richtung Düsseldorf ausgefahren. 4w zeigte Kennlicht und P4 Hp1+Zs3 "8".

Link to comment
Share on other sites

Mal zusammengefasst:

Kennlicht an einem Signal = betrieblich abgeschaltet - es ist somit "garnicht da"

Sh1 = Zustimmung zur Rangierfahrt (Fahrverbot aufgehoben)

Hp0 = Halt (auch für Rangierfahrten)

Warum bräuchte ich dann an einem kennlichtzeigenden Sperrsignal eine weitere Zustimmung, wenn es aus betrieblicher Sicht doch garnicht da ist, und mir doch sowieso keine Zustimmung zur Fahrt geben kann ? (Zwecks fehlendem möglichen Fahrtbegriff oder der Möglichkeit Zs1/7/8 zu bedienen)

Der Bezug auf die weitere Zustimmung trifft auf Hauptsignale zu die ebenfalls die Kennlichtfunktion haben jedoch aber auch Fahrtbegriffe zeigen können, jedoch nicht Ls Signale.

Abhängig von der Schaltungstechnik und z.B. dem Halbregelabstand können diese bei hoher Zugfolge nicht immer Fahrtbegriffe zeigen sondern schalten auf Kennlicht. (Link aus wikipedia: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Halbregelabstand.png )

Dass das Signal schon Sh1 zeigt, und ich es als "Zustimmung zur Rangierfahrt" deute ist ein wenig schwammig, da es ja ein Teil der Einfahrzugstraße ist - im Zweifel halt beim zuständigen Ww nachfragen ob man vorziehen kann - dann sind alle Zweifel beseitigt.

Soetwas habe ich schon "draussen" erlebt, als ich in einem Bahnhof eine kurze Einfahrt auf Hp2 Zs3 -3- bekam. 50 Meter vor dem Ls Signal, das meine Einfahrzugstraße begrenzte bekam ich Sh1.

Kurz darauf rief der zustände Ww an und teilte mir mit "für dich geht es dann weiter als Rangierfahrt nach Gleis xx"

Jetzt stell sich mal einer vor ich hätte den Wechsel von Hp0 auf Sh1 nicht gesehen, dann wäre ich wohl mit meinen 30km/h auf meinen Wagenpark gerasselt, denn ich hätte ja denken können dass das Ls ein Teil der Einfahrzugstraße ist.

By the way: kommt mir jetzt nicht an von wegen "Gruppenausfahrsignalen" oder "Fahren auf dem Gegengleis mit Zs8" (Einfahrt in den folgenden Bahnhof möglich mit Sh1 am niedrigstehenden Lichtsperrsignal) - das sind wiederrum ein ganz paar andere Sachen worüber es in der 408 eigene Module gibt.

Link to comment
Share on other sites

Warum bräuchte ich dann an einem kennlichtzeigenden Sperrsignal eine weitere Zustimmung, wenn es aus betrieblicher Sicht doch garnicht da ist, und mir doch sowieso keine Zustimmung zur Fahrt geben kann ? (Zwecks fehlendem möglichen Fahrtbegriff oder der Möglichkeit Zs1/7/8 zu bedienen)

Genau das Signal ist nicht da, also ist das nächste Signal das Hauptsignal, zeigt das Hp0, darfst du nicht darauf zufahren.

Würde das Signal Sh1 zeigen, dürftest du auf das Signal zufahren. Da deine Zugfahrt aber am Halteplatz endet, und du als Rangierfahrt weiterfährst, würdest du ohne Zustimmung des Ww gegen Halt anfahren. Deshalb Kennlichtschaltung, und du darfst erst vorziehen wenn du am Hauptsignal das Sh1 aufgenommen hast.

Dass das Signal schon Sh1 zeigt, und ich es als "Zustimmung zur Rangierfahrt" deute ist ein wenig schwammig, da es ja ein Teil der Einfahrzugstraße ist - im Zweifel halt beim zuständigen Ww nachfragen ob man vorziehen kann - dann sind alle Zweifel beseitigt.

Absolut nicht schwammig, rechtlich gesehen gibt dir Sh1 die Zustimmung. Deshalb schaltet man da Kennlicht, damit du eben nicht gegen Halt anfährst.

Soetwas habe ich schon "draussen" erlebt, als ich in einem Bahnhof eine kurze Einfahrt auf Hp2 Zs3 -3- bekam. 50 Meter vor dem Ls Signal, das meine Einfahrzugstraße begrenzte bekam ich Sh1.

Kurz darauf rief der zustände Ww an und teilte mir mit "für dich geht es dann weiter als Rangierfahrt nach Gleis xx"

Jetzt stell sich mal einer vor ich hätte den Wechsel von Hp0 auf Sh1 nicht gesehen, dann wäre ich wohl mit meinen 30km/h auf meinen Wagenpark gerasselt, denn ich hätte ja denken können dass das Ls ein Teil der Einfahrzugstraße ist.

Da hätte der Ww nach meinem Verständnis noch kein Sh1 ziehen dürfen, solange du nicht stehst bzw erst wenn er dich informiert hat.

Er kann sich ja nicht hundertprozentig sicher sein, dass du das Hp0 aufgenommen hast. Halten musst du ja eh bevor es weitergeht.

MfG

Barrett

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich hätte da mal eine Anfrage zum Bedienablauf bei unserem "Sondersignal".

Zum Einüben habe ich die SIM um 0.00 Uhr gestartet. So etwa gegen 00.15 taucht dann in EMRY (F) de 10146 auf. Dieser soll nach Gleis 4 und von dort zum Vbf 629. Die Fahrstraße stellt sich am SIG 810 automatisch bis zum Signal P4 incl. D-Weg und das LS 4w zeigt SH 1.

Der Zug kommt davor zum Halt. Ich nehme den D-Weg zurück und nun meine Frage: Wie geht es weiter? Die Fahrstraße ist noch bis zum Signal P4 noch vorhanden. Ich könnte also von P4 mittels Rangierfahrstraße nach 629 stellen. Nur dies funktioniert nicht. Welche Bedienhandlung müssten nun ausgührt werden?

Noch eine generelle Frage: Welche Bedienhandlungen sind überhaupt in Gleis 4 außer der regulären Ausfahrt incl. Fahrten ab LS W4 möglich? Dies würde mich einmal brennend interessieren. Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Link to comment
Share on other sites

Danke Helmut für die Info. Ich wollte halt keine Nummern erzeugen. Aber scheinbar geht es halt nicht immer ohne. Nochmals vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

bin zwar neu aber würde gerne was zum LS 4w sagen.

Das LS ist immer auf Kennlicht !

Ist das nicht der Fall, kommt keine Einfahrt nach P4 zustande.

Das Kennlicht wird auf Halt gestellt, wenn ein Zug/RGF in den linken Teil des Vbf will.

Mehr gibts da eigentlich nicht.

Gruß

shadow_eye

Link to comment
Share on other sites

Also, Nahbereich aktiviert ist kennlicht, einfahrt nach 4 möglich.

Nahbereich aus ist halt , kein einfahrt möglich nach 4 und sh 1 nach vorbf, aber nicht nach p 4?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

es hat mit dem Nahstellbereich nichts zu tun.

Es ist von der LST so geschaltet, das eine Einfahrt nach Gl. 4 P4 nur geht wenn das Kennlicht auf fahrt ist.

Bei Haltstellung läuft die Fahrstraße nur bis Ls 4w ein, das Esig geht aber nicht auf Fahrt.

Der gewöhnliche Halteplatz der Züge ist vor dem Ls 4w.

Wie schon gesagt, Haltstellung mit ZRGT (59ér Technik) um Züge im Vorbahnhof Gl. 630-642 abzustellen.

Gruß

shadow

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Es ist von der LST so geschaltet, das eine Einfahrt nach Gl. 4 P4 nur geht wenn das Kennlicht auf fahrt ist.

Was meinst du damit?

Bei Haltstellung läuft die Fahrstraße nur bis Ls 4w ein, das Esig geht aber nicht auf Fahrt.

Ergo wird das nie verwendet, weil man dann nur auf Befehl/Zs1 einfahren kann?

Wie schon gesagt, Haltstellung mit ZRGT (59ér Technik) um Züge im Vorbahnhof Gl. 630-642 abzustellen.

Was ist denn die ZRGT?

Gruß poldy

Link to comment
Share on other sites

Hi Oberkaputtmachermelder,

1 und 2: wenn Ls4w auf Halt kommt keine Einfahrt. Die Zugstrassen sind immer bis P4 geschaltet,

eine Kurzeinfahrt auf 4w gibt es nicht.

Zu 3: ZRGT - Zustimmungsrückgabegruppentaste (aber ohne Gewähr, werde mich nochmal erkundigen)

Gruß

shadow

Link to comment
Share on other sites

.

Der gewöhnliche Halteplatz der Züge ist vor dem Ls 4w.

Da muss ich dir leider in diesem Teil wiedersprechen!!!

Der gewöhnliche Halteplatz der Züge ist nicht unbedingt vor dem Signal!! Diese Feststellung trifft nur für Züge mit einer Länge bis 210 m zu da hier eine H Tafel mit Zusatzschild 210m steht!!

Züge die länger sind als 210m MÜSSEN (natürlich nur sofern das Ls kennlicht zeigt) bis zur nächsten H Tafel (in diesem fall ist es eine H Tafel ohne Zusatzschild direkt vor dem ASig) vorfahren und haben deshalb auch dort ihren gewöhnlichen halteplatz.

lieben Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo shadow,

Es ist von der LST so geschaltet, das eine Einfahrt nach Gl. 4 P4 nur geht wenn das Kennlicht auf fahrt ist.

Bei Haltstellung läuft die Fahrstraße nur bis Ls 4w ein, das Esig geht aber nicht auf Fahrt.

ich bin zwar kein Eisenbahner, aber nach allem, was ich bislang hier gelernt habe kann ein Kennlicht nicht "auf Fahrt" sein. Kennlicht ist Kennlicht! Und das heißt das Signal ist betrieblich abgeschaltet und zu behandeln als wäre es gar nicht da.

Und eine Einfahrt nach Gleis 4 ist möglich, wenn das Ls 4w Kennlicht zeigt oder es - als Rangiersignal eingesetzt - Sh1 zeigt. Dass die Einfahrt immer bis zum ASig P4 gestellt wird war klar.

Darum ging es hier in diesem Thema: Warum kann ich das Signal überhaupt auf Kennlicht setzen, wenn es doch als Rangiersignal mit Sh1 den gleichen Zweck erfüllt?

Und dazu hast du auch nichts Neues beigetragen.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.