Jump to content

GWB Gleis 953


Helmut

Recommended Posts

Moin zusammen,

bei einer Sperrung von Gleis 963 habe ich den Fdl Mhf aufgefordert, mir keine Züge mehr über das S-Bahn Gleis EMRY(S) - EDG zu schicken. Darauf hat er mir prompt den 30168 auf dem Ferngleis angeboten. Dem habe ich zugestimmt. Allerdings kam der Zug dann nicht, sondern der Fdl Mhf hat mich aufgefordert, die Erlaubnis auf dem Ferngleis (953) zu wechseln, was ich positiv beschieden habe.
Dies ist wahrscheinlich das schon bekannte Nachbarfahrdienstleiterproblem, oder?

Allerdings habe ich dann festgestellt, dass die Pfeile für den GWB auf Gleis 953 gar nicht in Betrieb sind.

Während der Sperrung kamen alle anderen Züge an (Plan über das Ferngleis).

Nach Aufheben der Sperrung war der Fdl Mhf allerdings nicht in der Lage, den 30168 zu schicken. Er hat ihn mir wechselweise auf dem Fern- oder S-Bahngleis angeboten, wollte aber auf beiden immer noch einen Erlaubniswechsel. Nach Aufheben dieses Zuges in der Zugübersicht lief der Folgeverkehr wieder normal. und der Fdl Mhf war ruhig.

Ist in dieser Sim evtl. das Fahren auf dem 2. Gleis (F oder S) durch den Nachbar-Fdl vorgesehen und funktioniert es nur nicht wegen der fehlenden Möglichkeit des GWB?

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

GWB nach EMRY ist in Realität äußerst selten. Weil halt viergleisige Strecke. Also leicht zu umgehen.

Auf dem Stellwerk sitzt der Pfeil tatsächlich auf der Stelle. Da jedoch bei uns der Pfeil am Gleis/Block gebunden ist, kann er nicht außerhalb des Blocks angebracht sein... Deswegen leuchtet er nicht.

Ich hatte schon mal ein Experiment mit einer Änderung gemacht, aber war fehlgeschlagen. Es gibt noch ein anderes Idee dazu, und das wollte ich die Tage mal probieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

ich dachte, dass der Wechsel vom F- aufs S-Gleis bzw. umgekehrt bei einer Gleissperrung durch den Nachbar-Fdl in der Sim mittlerweile klappt. Leider habe ich heute feststellen müssen, dass der Fdl Mhf bei der Sperrung des Gleises Mülheim-Styrum - Duisburg Hbf (F) (Gleis 953) mir die Züge auf allen 3 nicht möglichen Gleisen (beide Gegengleise und das gesperrte Ferngleis) anbietet (je nachdem, wie ich antworte) nur nicht auf dem einzigen möglichen Gleis Mülheim-Styrum - Duisburg Hbf (S).

Ist das ein Versehen?

Ändert ihr da noch etwas oder passiert das erst im Rahmen der geplanten Überarbeitung der Funktionen der Nachbar-Fdl?

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.