Jump to content

"Mein rechter, rechter Platz ist frei, ich wünsche mir einen Nachbarn herbei..."

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ganz getreu diesem Spruch eines Kindergartenspiels wollte ich mal den Wunsch nach einer Absprachemöglichkeit für gemeinsame Onlinesessions starten.

Vielleicht nach dem Vorbild der Reservierung bei ESTWsim würde ich mir eine Seite oder hier ein Thema im Forum vorstellen, wo die Spieler, die Interesse an einem Multiplayer- oder einem Spiel mit einem besetzten Nachbarstellwerk haben, einen Beitrag erstellen, in dem sie posten welches Stellwerk sie voraussichtlich von wann bis wann besetzen und ob sie zu einer Multiplayer- oder Nachbarsession einladen.

Dazu würde vielleicht schon ein eigener Forenbereich genügen, wo solche Themen erstellt werden und Absprachen getroffen werden könnten.
Denn ich persönlich habe nur zu wenigen anderen Simulanten persönlichen Kontakt und meist fehlt zwischen uns noch ein Stellwerk oder es wäre noch spannender, wenn ein weiterer Spieler hinzukäme. Und da wäre ein Beitrag im Forum hilfreicher als irgendjemanden per PN anzuschreiben.
Zudem ist es ja bei bestehenden Streckenverbindungen nicht möglich, Kontakt zu den Beteiligten aufzunehmen, um z.B. ein evtl. vorhandenes Passwort erfragen zu können. Es ist ja auch nicht erkennbar, wer die Streckenverbindung eröffnet hat, sodass man denjenigen auch noch nicht mal per PN kontaktieren könnte.

Das "Tüpfelchen auf dem i" wäre natürlich ein virtueller Dienstplan, in den man sich eintragen könnte und der die Mitglieder, die das möchten, benachrichtigt dass sich dort jemand eingetragen hat (das wäre das System vom ESTWsim).

Besteht da weiteres Interesse, simuliert ihr lieber allein oder wie ist eure Meinung dazu?

Freue mich auf eure Antworten.

Posted

das is ne feine sache ! also ich simulieren nicht gerne alleine :D

Posted

Wenn eine Session mit Passwort abgesichert ist, hat es Sinn und Zweck dass keiner reinkommen kann und die auch nicht belästigt werden koennen... Also dass will ich jedenfalls so halten.

Es gibt genug "geschlossene" Sessions von Experten untereinander. (Mitschauen im BZ ansicht geht jedoch immer)

"Treffzeiten" vereinbaren.... ja gerne. Ich mag gerne auch mal teilnehmne :-)

"Einbuchen" auch gerne... jemand vorschlaege?

Posted

Diese Forensoftware bietet eine Kalenderfunktion. Vielleicht kann man die ja dafür nutzen? ;)

Posted

Da muss ich halt auch sagen, dass die ESTWsim-Gemeinde per se sehr träge ist und sich da selten jemand einträgt (und wenn doch storniert derjenige seine "Reservierung" auch ganz schnell wieder).

Ich treffe auch bei der Schnittstelle "ESTWonline" kaum einen zufällig online an.

Vielleicht simuliert man dort lieber alleine. Für mein persönliches Empfinden eigentlich schade.

Funktionieren tut die Technik an sich sehr gut.

Jeder, der dort seine Mailadresse in eine Art Newsletteranmeldung eingetragen hat, wird per Mail über eine neu eingetragene Reservierung informiert. Ebenso wirst du benachrichtigt, wenn jemand seine Reservierung wieder löscht.

Bei uns hier im Forum fände ich die Kalenderfunktion gar nicht so übel, da Eintragungen im Kalender auf der Forenhauptseite ja rechts angezeigt würden.

Da kann ja mal der Chef etwas zu dem Vorschlag sagen? :-)

Posted

kann jeder sich im Kalender so eintragen? Keine Ahnung, habe das Ding noch nie verwendet im Forum :-).

Müssten wir da was tun?

Posted

Ja, ihr müsstet die Nutzung des Kalenders aktivieren.

Wenn ich als normaler Nutzer ohne irgendwelche Sonderrechte dort oben auf Kalender klicke, kann ich dort einen Beitrag verfassen so wie ich hier eine Antwort verfassen kann.

Als Eintrag im Kalender dient dann vermutlich der eingegebene Betreff.

Kann man ja mal ausprobieren. Ging bisher nur nicht, weil wenn ich auf "Eintrag erstellen" klicke kommt die Meldung "Hoppla! Irgendetwas ist das schiefgegangen..." oder so ähnlich.

• 5 months later...
Posted

Und? Aus den Augen, aus dem Sinn? ;-)

Posted

oh, ich kenne mich mit der Kalenderfuktion nicht aus. Tjoe Tjoe vielleicht?

Posted

Genau so ist es :)

Im Ernst, ich bin am Moment O-O-C, dazu sehr beschränkt im Bezug Internet.

Bitte frage es nächtste Woche wieder einmal, weil ja aus den Augen .... blabla .. ;)

Posted

Hallo Benjamin,

kannst du mal ein neue Beitrag im Kalender machen?

Ich habe es heute morgen mal getestet mit ein normale Nutzer-account, und mein Beitrag wurde akzeptiert. Nun muss es danch von einem Moderator "approved" werden.

Aber zuerst will ich weissen ob es auch für dich funktioniert. Danach kann es weiter.

Erwin

Posted

Dann musst du dich leider noch gedulden, ich bin erst Dienstag wieder in der Lage, etwas im Kalender zu machen.

Posted

Ich hab das Testen gerade mal übernommen, hat funktioniert, benötigt noch "approval" durch einen Admin.

Posted

Danke für das übernehmen der Tests.

Also, nun habe ich den Meinung das absprechen für ein Online-Spiel besser unter ein eigen Kategorie passt.

Mal sehen wie das einzurichten ist.

Posted

Super, vielen Dank :-)

Posted

Gabs dafür nicht schon einen topic?

Posted

Ja, genau den hier...

Posted

Super, vielen Dank :-)

Und? Schon getestet? Es gibt ein "Online Session Calendar"

Erwin

Posted

Nein, leider komme ich momentan nicht dazu... :-(

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.