Jump to content

Umleiter Fern- und S-Bahn, Signallageplan, DB-Netz-Gleispläne allgemein


Martin

Recommended Posts

Guten Morgen!

Kann mir einer evtl. bei folgenden Fragen bitte helfen:

1) Wie bekomme ich Fernzüge z.B. aus Unterrath auf die S-Bahn-Gleise angeboten bzw. umgekehrt von S- auf Fernbahn. Ich kommuniziere mit dem Fdl und gebe ihm eine Streckensperrung der Fernbahn vor, trotzdem werden weiter Züge auf die Fernbahn geschickt bzw. zumindest werden diese nicht "automatisch" auf die S-Bahn umgelenkt (habe ich eine Einstellung übersehen?)

2) Es wäre cool, wenn Ihr irgendwann den Signallageplan von D´burg noch fertigstellt.

3) In letzter Zeit sind die Gleispläne von DB Netz offline gesetzt worden (warum eigentlich, weil die Aktualisierung aufwändig ist oder wegen möglicher Anschläge?). Habt ihr eine andere Quelle? Auf Sporenplan.nl sind ja zumindest ganz gute Unterlagen zu finden.

Schönen Tag,

Martin

Link to comment
Share on other sites

1. Es geht telefonisch, und programmiert ist es so, dass wenn die fernbahn zu ist, der Nachbar aufs sbahn Gleis verschieben sollte.

Jedoch die "nachbarstelle" wird demnächst völlig überholt. Wegen falschfahrten und solche Fälle. Und die Kommunikation.

2. SpDr60 user ist dran....

3. Gleisplan.net hat viele details....

Link to comment
Share on other sites

hallo,

teilweise hat die DB Netz ihre URL umgestellt. Wenn die alte nicht funktioniert kannst du mal folgende ausprobieren: http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/ISR/BS/NBS/X/XYZ_NBS.pdf -> XYZ nach bekanntem Muster umändern in DS100

Für Duisburg geht die nämlich http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/ISR/BS/NBS/E/EDG_NBS.pdf

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Moin,

was in 99,9% der Fälle hilft ist der Stredax-Viewer:

http://stredax.bahn.de/ISRViewer/public_html_de/svg/index.html

Dort kann man zu den Betriebsstellen navigieren, sie selektieren, auf "Sachdaten" klicken und beim Gleisplan Details drücken. Dort sind auch, wenn vorhanden, die PDF-Pläne verlinkt (die aber desöfteren etwas älter sind). Etwas aufwendig, aber diese Pläne sind für fast alle Betriebsstellen mit Signalen und Bezeichnungen vorhanden.

Gruß,

DevonFrosch

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zu Teil 1) Richards Antwort:

Ich habe es vorhin ausprobiert und Unterrath gemeldet, dass die (Fernstr.) Großenbaum- D Hbf gesperrt ist. Trotzdem kommen weiter ICs aus Düsseldorf über die Fernstrecke. Über die S-Bahn-Gleise werden bei mir dann kein Fernzüge umgeleitet. Bin ich der Einzige, dem das so geht? Was soll ich stattdessen eingeben bei "Mitteilung zur Streckenbenutzung" in der Kommunikation mit den Nachbar-Fdls?

Schönen Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend allerseits,

ich versuchs noch einmal: Wie (durch welchen konkreten Schritte) bekomme ich IC-Züge aus Unterrath direkt auf die S-Bahn-Gleise umgeleitet angeboten? Das sind ja Scenarien, die sicher hin und wieder reell mal vorkommen, z.B. weil ein anderer IC aus D-Dorf die Strecke blockiert.

Ich danke Euch für Lösungen,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin!

Guten Abend allerseits,

ich versuchs noch einmal: Wie (durch welchen konkreten Schritte) bekomme ich IC-Züge aus Unterrath direkt auf die S-Bahn-Gleise umgeleitet angeboten? Das sind ja Scenarien, die sicher hin und wieder reell mal vorkommen, z.B. weil ein anderer IC aus D-Dorf die Strecke blockiert.

Gar nicht. Das ist aber kein Fehler der Sim, sondern liegt ganz einfach daran, das in Unterrath keine Verbindung zwischen Fernbahn und Ortsgleis besteht.

Wenn in der Realität Fernzüge über das Ortsgleis (das ist das welches du S-Bahn nennst) fahren, dann hat das immer die ZÜ veranlasst, weil das geht nur wenn der Fdl Df (also Düsseldorf Hbf) den Zug bereits ins Ortsgleis ablässt, oder aber der Zug muss über die Abzw Rethel und Heinrich fahren. Bei letzterem müsste auch noch der Fdl Derendorf mitspielen.

HTH SpDrS60

P.S.: Weil es hier gefragt wurde:

Aus privaten Gründen kann ich zur Zeit nicht am Signallageplan EDG weiterarbeiten. Ich bitte um Verständnis.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.