Jump to content

Bedienung in Dhf


Alfons58

Recommended Posts

Ich hätte da mal eine Frage an das Entwicklerteam:

Welche "Verbesserungen" habt Ihr in der SIM eingebaut, welche im Original garnicht vorhanden sind, um uns FDL's, welche ja ganz alleine arbeiten müssen, zu unterstützen? z.B. die Sache mit der Zuglenkung bei Ausfahrten und überhaupt die Zuglenkung im allgemeinen. Zu den Zeiten, wo ich Dhf besuchen durfte mußte der FDL sowohl die jeweilige Einfahrt als auch die Ausfahrt immer selber über das Nummernstellpult eingeben.

Link to comment
Share on other sites

wir haben keine "Verbesserungen" als solches eingebaut.

Die Zuglenkung geht so wie sie geht in Dhf... Auch die Einfahrten... (interessanter Unterschied zu Essen Hbf!)

Das Zuglenkungsfenster ist eine Hilfe die es in etwa im Stellwerk auch gibt. Dort gibt's auf dem Nummernstellpult auch die jeweiligen Drucktasten pro Signal. Drueber ist ein Lämpchen, dass blinkt, wenn die Fst eingestellt werden kann.

Da wir das Nummernstellpult einfach nicht ausbreiten koennen, es gibt kein Platz mehr auf dem Bildschirm, ist eine "verkleinbare" Version ausgefunden, der dem Nutzer auch noch was hilft. Weil er halt alleine ist... in den meisten Fällen.

Aber sonst ist alles so wie es ist...

(Auch laut den Leuten die dort sehr viel Ahnung von haben :-). Die haben nur Bewunderung ausgesprochen!

Fdl haben auch eigene Methoden von Arbeiten. Manch moegen es gerne noch was selber zu machen. Und schalten die ZL ab. Die Einfahrten der Fernbahn von Muelheim mache ich auch besser gerne selbst... wegen den Durchrutschwege.

Link to comment
Share on other sites

....was definitiv in der Sim fehlt sind die Zustimmungstasten an den Bahnsteiggleisen! Mag eine Erleichterung für die Leute sein, die die Sim allein spielen, sollte aber meines erachtens nicht in der Sim fehlen, da es ein wichtiger Bestandteil der Stellwerks Dhf ist

Link to comment
Share on other sites

Ach du meinst die 'Uebergabetasten" zwischen den Fdl-Bereiche?

Ja, die sind ganz bewusst rausgelassen. Die Tasten sind sehr wichtig im richtigen Stellwerk, jedoch machen dann die Sim unspielbar fuer den otto-normal-sim-fdl....

Weil dann fuer JEDE einfahrende Zug ZWEI Sachen eingegeben werden muessen. (Einfahrsignal zur Zwischentaste und Zwischentaste zum Ausfahrsignal)

Da wirst du knatschverrueckt von.

Das ist was fuer profi-anwender die immer zu Zweit arbeiten. Der otto-normal-sim-Fdl hat's schon schwierig genug alleine den Betrieb zu meistern im normalverkehr... nicht mal ueber verspaetungen nachzudenken.

Link to comment
Share on other sites

Ja genau die meine ich ;)

...ich bin ja so ein User der solch großen Stellwerke gern so realistisch wie möglich spielt...und da gehört für mich auch das Spiel mit mindestens zwei Leuten dazu :)

...vielleicht sollte man eine Option einbauen das man einen "Expertenmodus" einschalten kann wo dann eben solche Tasten erst aktiviert werden!?

Link to comment
Share on other sites

Der otto-normal-sim-Fdl hat's schon schwierig genug alleine den Betrieb zu meistern im normalverkehr... nicht mal ueber verspaetungen nachzudenken.

Ich muss gestehen, dass ich Dhf im Normalbetrieb gar nicht so schwer finde.

Der Zulauf erfolgt ja aus allen Richtungen im SB, die Hauptaufgabe des Fdl ist ja hauptsächlich das rechtzeitige Anstoßen der Zuglenkung an den Ausfahrsignalen.

Und bei Verspätungen wird dann eben im Bahnhof geguckt, wer zuerst fährt... fertig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Reallife schon in Großenbaum sortiert wird.

Ich habe nicht mal große Probleme mit den Durchrutschwegen - da kommt man sich halt manchmal auf 2, 3 und 4 in die Quere, wenn die Fernzüge unten und die Nahzüge oben stehen, aber so haarig ist das Problem nicht, finde ich. Da fährt dann halt mal ein Zug 30 Sekunden später... kommt vor.

Dann gelegentlich mal die Züge aus dem Vorbahnhof rein und rausholen, aber das geht ja auch fix.

Wenn natürlich Störungen und Gleissperrungen dazu kommen, dann steppt der Bär - aber im Regelbetrieb bleibt immer mal noch Zeit für 'ne Tasse Kaffee... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen, dass ich Dhf im Normalbetrieb gar nicht so schwer finde.

Der Zulauf erfolgt ja aus allen Richtungen im SB, die Hauptaufgabe des Fdl ist ja hauptsächlich das rechtzeitige Anstoßen der Zuglenkung an den Ausfahrsignalen.

Und bei Verspätungen wird dann eben im Bahnhof geguckt, wer zuerst fährt... fertig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Reallife schon in Großenbaum sortiert wird.

Ich habe nicht mal große Probleme mit den Durchrutschwegen - da kommt man sich halt manchmal auf 2, 3 und 4 in die Quere, wenn die Fernzüge unten und die Nahzüge oben stehen, aber so haarig ist das Problem nicht, finde ich. Da fährt dann halt mal ein Zug 30 Sekunden später... kommt vor.

Dann gelegentlich mal die Züge aus dem Vorbahnhof rein und rausholen, aber das geht ja auch fix.

Wenn natürlich Störungen und Gleissperrungen dazu kommen, dann steppt der Bär - aber im Regelbetrieb bleibt immer mal noch Zeit für 'ne Tasse Kaffee... ;-)

Das kann ich genauso unterschreiben :D Auf den ersten Blick hätte ich es mir auch bedeutend schwerer vorgestellt.

Link to comment
Share on other sites

Deswegen warte ich auf Essen Hbf und hoffe auf die nächste Herausforderung.

Hab EDG schon mit Verspätung und Gleissperrungen gespielt und muss auch sagen, dass es irgendwann immer auf das Gleiche hinausläuft, genau so wie Julian es beschreibt.

Ein regerer Verkehr zum/vom Vbf wäre vielleicht noch wünschenswert, mehr Rangierbewegungen, die den Zugverkehr kreuzen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

1) wofür sind denn nun diese Übergabetasten gut (ist es so etwas ähnliches wie die Fahrstrassen-Tasten in W.Oberbarmen zw. Langerfeld Containerbhf- und W.Oberbarmen Pbf zw. den beiden verschiedenen Fdls)?

2) ich finde Duisburg Hbf mit Verspätungen schon ganz knackig, wenn Du 10-15 Züge gleichzeitig im Blick haben willst. Wie "schwer" soll es sein (und gleichzeitig von einer Person bedienbar)? Ich würde mir diese Übergabetasten aber auch wünschen, wenn sie reell auch existieren.

Die anderen Simulation sind doch tendenziell alle leichter - bei Köln ist es eher die gefühlt noch etwas größere Menge an Zügen, die zu kontrollieren ist. Da gibt's aber weniger Kreuzungen, die sich im Wege sind.

Frankfurt Hbf z B ist glaube ich von einer Person kaum bedienbar (und außerdem mittlerweile ein ESTW...), selbst wenn alles über Zuglenkung läuft. Höchstens vielleicht bei 80-100% Regelbetrieb ohne eine Störung, oder?

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

für den Regelbetrieb habt ihr meiner Meinung nach Recht. Das ist ganz gut beherrschbar, nachdem man sich ein bisschen eingespielt habt. Aber an einem Werktag morgens zwischen 6 und 9 Uhr ist es doch ganz schön knackig.

In Köln ist der Aufwand mit dem Bbf wesentlich höher, außerdem muss man auch noch den zulaufenden Verkehr (mit richtigem Zugdeckungssignal) sowie die S-Bahn in der Wende Hansaring oder mit Lz 0 im Auge haben. Und bei Verspätungen ist die Wahl des richtigen Gleises auch manchmal nicht so einfach. Das geht in Duisburg besser.

Deswegen warte ich auf Essen Hbf und hoffe auf die nächste Herausforderung.

Hab EDG schon mit Verspätung und Gleissperrungen gespielt und muss auch sagen, dass es irgendwann immer auf das Gleiche hinausläuft, genau so wie Julian es beschreibt.

Ein regerer Verkehr zum/vom Vbf wäre vielleicht noch wünschenswert, mehr Rangierbewegungen, die den Zugverkehr kreuzen...

Wenn ihr aber eine größere Herausforderung sucht, dann spielt doch mal an einem Werktag morgens mit Sonderzügen, ein paar Störungen, etwas längerem Bahnsteigaufenthalt und sperrt das Gleis 840; und wenn das nicht langt auch noch Gleis 400. Aber Vorsicht, die Regler nicht zu weit bewegen.

Als Höhepunkt kann man dann noch die Gleise 954 und 955 sperren und alles über Mathilde schicken.

Und schließlich gibt es die Möglichkeit, den SB bei den ESigs abzuschalten.

Viel Spaß!

Helmut

Link to comment
Share on other sites

SB an den Esigs von links kommend (aus Richtung Oberhausen und Mühlheim-Styrum) hab ich aus, um evtl. kreuzende Wege besser unter Kontrolle zu haben.

Was ich auch bemerke: sobald du irgendwo eine Störung hast oder dich auf etwas konzentrierst, stehen relativ schnell mal 4-6 Züge in kürzester Zeit.

Nun muss ich aber auch dazu sagen, dass ich nicht der Spieler bin, der größten Wert auf Abfahrtspünktlichkeit legt. Dann steht ein Zug eben mal 2 Minuten länger, wenn da noch ein ICE kommt o.ä. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ja genau die meine ich ;)

...ich bin ja so ein User der solch großen Stellwerke gern so realistisch wie möglich spielt...und da gehört für mich auch das Spiel mit mindestens zwei Leuten dazu :)

...vielleicht sollte man eine Option einbauen das man einen "Expertenmodus" einschalten kann wo dann eben solche Tasten erst aktiviert werden!?

Nein das geht zur zeit technisch nicht. Haben wir schon mal überlegt, aber dafür gibts leider keine einfache Lösung....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.