Markus1974 Posted November 26, 2013 Posted November 26, 2013 Hallo zusammen, mir ist eben aufgefallen, dass wenn ich die Simulation speichere und beende, der zuvor angerufene Signaltechniker bei einem Laden der Simulation nicht mehr kommt und ich ihn wieder neu bestellen muss. Ist das normal oder vielleicht ein BUG. Gruß Markus
Helmut Posted November 26, 2013 Posted November 26, 2013 Moin Markus, ob das ein Bug ist kann ich nicht sagen, aber dieses Phänomen ist in allen Simulationen das Gleiche. Wenn du den Signaltechniker anrufst, stösst du anscheinend einen Prozess an, der ca. 30 Minuten läuft, bis er beendet ist (ca. 15 Minuten bis zum 1. Rückruf (Beginn der Arbeit) und nochmal ca. 15 Minuten bis zur Fertigstellung). Dieser Prozess wird wohl beim Abspeichern unterbrochen; der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Ich reagiere entweder die letzte halbe Stunde vor dem Abspeichern gar nicht mehr auf Signalfehler oder ich warte mit dem Abspeichern, bis der Fehler behoben ist. Übrigens: hat jemand schon mal ausprobiert was passiert, wenn man einen Signalfehler völlig ignoriert? Fällt es irgendwann ganz aus? Wie lange dauert das dann? Gruß Helmut
peteor Posted November 26, 2013 Posted November 26, 2013 Übrigens: hat jemand schon mal ausprobiert was passiert, wenn man einen Signalfehler völlig ignoriert? Fällt es irgendwann ganz aus? Wie lange dauert das dann? Hallo Helmut, mir ist das schon ein mal passiert, da habe ich vorher nur mal gesehen da hat etwas geblinkt und eine Zeit später hörte ich auf einmal einen Störsummer und siehe da plötzlich war ein Signal auf der Hohernzollernbrücke nach Deutz mit dem roten Signalbild dunkel. Die Reperatur hat gleich lange gedauert wie normal wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Was mir dabei aber komisch vor kam. wenn ich das Signal angesteuert hab ging es auf fahrt und auch die Fahrstraße dorthin lief ein, wäre das Signal in Halttestellung sein müssen wäre die FS nicht eingelaufen. Sprich du kannst also gestörte Signale sofern es nicht der Fahrtbegriff ist nutzen und der Betrieb ist nicht sonderlich groß eingeschränkt. Gruß Peter
signalsoftRC Posted November 27, 2013 Posted November 27, 2013 Und so wird's auch gemacht.... In fahrtstellung bringen, Zug vorbei.... Alles läuft. Geht nicht bei sbk 60 signale
BenjaminR Posted November 27, 2013 Posted November 27, 2013 Was mir bei Anrufen bei den Signaltechnikern noch aufgefallen ist: gemeldete Störungen bleiben städnig in der Leitung. Das heißt, ich könnte laut Kommunikation auch noch einen Techniker von einer Störung abbestellen, die er schon lange behoben hat. Versteht ihr, was ich meine?
Helmut Posted November 27, 2013 Posted November 27, 2013 Dazu noch eine Ergänzung: Man kann den Techniker auch abbestellen, wenn die Störung schon behoben ist. Dann verschwindet auch dieses Dialogfeld. Allerdings war bei mir danach das gleiche Signal sofort wieder in Störung. Zufall oder nicht, seit dem lasse ich die Dialoge drin, auch wenn das Fenster dann immer voller wird. Gruß Helmut
JulianG Posted November 27, 2013 Posted November 27, 2013 Wo wir gerade dabei sind: Was ist eigentlich, wenn die grüne Lampe am Signal blinkt (oder auch beliebt: der weiße Strich am Lsp)? Das sollte ja heißen, dass die grüne Lampe durchgebrannt ist, dennoch fahren alle Züge ohne Probleme am Signal vorbei.
Markus1974 Posted November 27, 2013 Author Posted November 27, 2013 Ich gehe mal davon aus, dass die Grünlampe, genauso wie die Rotlampe, zwei Glühfaden hat. Wenn nun einer druchbrennt, dann leuchtet der andere noch.
TjoeTjoe Posted November 27, 2013 Posted November 27, 2013 (edited) Ich gehe mal davon aus, dass die Grünlampe, genauso wie die Rotlampe, zwei Glühfaden hat. Wenn nun einer druchbrennt, dann leuchtet der andere noch. Genau! @JulianG: SignalWiki - Ein Signallicht blinkt (kein Idee warum es nur dort steht) SignalWiki - Fehler und Störungen an Signalen Edited November 27, 2013 by SpDrS60 Link repariert
SpDrS60 Posted November 27, 2013 Posted November 27, 2013 Hallo zusammen! Ich weiß nicht genau ob es allen bewußt ist, deswegen schreibe ich es hier nochmal auf. Wenn an einem Hauptsignal kein Halt gezeigt werden kann (Haupt und Nebenrot defekt) passiert folgendes: - Hupe ertönt - "S" im roten Gruppentastenblock blinkt - Das Signal gilt als gestört. Es lässt sich nicht mehr bedienen (auch nicht auf Fahrt stellen) nur Zs1/7 geht. - Fahrstraßen mit dem gestörten Signal als Zielsignal kommen nur noch bis zur Festlegung. KEIN Fahrtbegriff (Fahrt nur auf Befehl oder Zs1/7 wegen fehlendem Fahrstraßenabschluss. - bei Fahrstraßen mit diesem Signal als Startsignal läuft die Fahrstraße auch nur bis zur Festlegung ein, dann muss Zs1/7 bedient werden, eine Fahrstellung ist nicht möglich! (Weil mit Fahrstellung eine zulaufende Fahrstraße möglich wäre, im Fehlerfalle aber kein Haltfall möglich ist) Der Fdl muss dann die HuT bedienen (Einzelbedienung) und die Störung melden. Wenn die Grün oder Gelblampe gestört ist (und diese für die Fahrstraße notwendig ist) passiert folgendes: - Die Hupe ertönt nicht - Die Fahrstraße läuft vollständig ein, aber das HSig bleibt auf Halt. - Beim DrS60 blinkt soweit ich weiß auch die Grünlampe weiter, da bin ich aber nicht sicher.- Am SIgnal kann nur Zs1/7 bedient werden. Wenn die Gelblampe gestört ist, diese aber für die Fahrstraße nicht gebraucht wird (Hp1) dann wird das SIgnal ganz normal Fahrt zeigen. Gleiches gilt für gestörte Zusatzanzeiger (Zs3, Zs2, Zs6) Falls diese für die Fahrstraße erforderlich sind, bleibt das Signal auf Halt. Wenn eIn Hauptsignal ein VSig am Mast trägt, und eine der Gelblampen gestört ist ist das Signal nicht bedienbar und bleibt auf Halt. (Hupe ertönt) Bei einem alleinstenden VSig mit gestörten Gelblampen kann das HSig das darauf zuführt nicht in Fahrstellung gebracht werden, weil der Tf über das erloschene VSig zu unterrichten ist., (Huper ertönt) Wenn an einem Ls oder Deckungssignal eine der beiden Rotlampen ausgefallen ist, kann dieses Signal nicht mehr gestellt werden. Das Startsignal einer Zugfahrstraße bleibt auf Halt (Huper ertönt) Gruß SpDrS60
Recommended Posts