Lokführer Posted November 28, 2013 Posted November 28, 2013 Letzte Woche auf der Fahrt am Esig Sontra bekam dieses zu Gesicht Nach Rücksprache mit Fdl der Auftrag zur Fahrt auf Sicht Meine Frage dazu ist, wie sieht man das auf dem Stelltisch? Sieht das genauso aus oder blinkt das Signal?
BenjaminR Posted November 28, 2013 Posted November 28, 2013 Hm, interessante Frage. Das sieht irgendwie eher aus wie zurückgefallen... Vermutlich wird's beim Fdl (wer bedient Sontra eigentlich?) einfach nur rot sein. Interessant auch der Wechsel auf's Notrot bei Zs7...
Sp Dr L20 Posted November 28, 2013 Posted November 28, 2013 Bebra - Bpf bedient Sontra über eine Fernsteuerung. Vermutlich wird dem Fdl nur, wie Benjamin sagte, Hp0 gezeigt - vielleicht leuchtet aber auch noch der Vorsignalmelder mit. Das Aufleuchten des Zs3 wird dem Fdl nicht direkt angezeigt, sondern läuft bei der Hp1/2 Anzeige auf dem Stelltisch mit ein. Signalmelder zeigt Hp1/2 auf dem Stelltisch -> draussen leuchtet das Hp1/2 und ggf noch angebautes Zs3. Es kann dann natürlich auf vorkommen, dass das Zs3 nicht leuchtet oder ein Lampenkreis erloschen ist: - leuchtet nicht: Fahrstraße läuft ein - Ffm leuchtet auf aber keine Fahrstellung des Hauptsignals wenn das Zs3 als Fahrwegelement gebraucht wird. - Lampenkreis erloschen: Fahrstraße läuft ein - grünes Blinklicht am Hp1/2 Melder. Beim Dr S2 Stellwerk gibt es zusätzlich einen Leuchtmelder 'Zs3' wenn an einem Signal das Zs3 leuchtet, würde jedoch bei großen Stellwerken ordentlich den Rahmen sprengen.
Sp Dr L20 Posted November 28, 2013 Posted November 28, 2013 Richtig, genau. Cornberg, Sontra und Hönebach in der Fernsteuerung und Abzweig Faßdorf und Blankenheim ferngestellt. Hatten da doch unsre IHK Abnahme (beim Erich) - da ist das noch hängengeblieben. Zumal wir auch hin und wieder mal oben waren wenn wir sinnlose Seminare in FB hatten... :-)
signalsoftRC Posted November 29, 2013 Posted November 29, 2013 Grüne Lampe vom Signal ist kaputt. Peripherie schaltet, und wird geprüft bevor grüne Lampe anschaltet. Deswegen hängt es so. Der fdl sieht jedoch NUR das rote licht leuchten, kriegt aber summer... Sollte. Fdl,hätte erst die hagt bedienen sollen bevor er ersatzsignal/zs 7 stellt. Wenn ersatzsignal/zs7 leuchtet wird notrot angemacht, um abstand zwischen rotes licht und ersatzsignal zu erhalten. Sonst überstrahlt das rote licht das ersatzsignal und ist kaum erkennbar.
SpDrS60 Posted November 30, 2013 Posted November 30, 2013 Hallo! Der fdl sieht jedoch NUR das rote licht leuchten, kriegt aber summer... Sollte.Nein, die Hupe (bei Signalstörungen immer Hupe, deswegen HuT) ertönt nur dann wenn es sicherheitsrelevant ist (also z.B. am Signal kein Halt mehr leuchten kann) Da das Signal aber zur Sicheren Seite hin einfach nur Halt zeigt (lassen wir VSig und Zs mal weg) gibts auch keine Hupe. Normalerweise kann der Fdl die Störung nicht einfach erkennen, weil die Fahrstraße festgelegt ist, und nur das Signal nicht in Fahrtstellung kommt. Dafür kann es ja viele Gründe geben (D-Weg, Flankenschutz...) Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt glaube ich Stellwerke (DrS 600?) da blinkt die grüne Lampe dann zusätzlich zu dem leuchtenden Rot (also auf der Stellwand). Wenn der Fdl die Fahrstraße hilfsauflöst, und neu einstellt (was ja das STandardvorgehen ist), wird er bei genauer beobachtung sehen, das das Signal kurz Grünlicht zeigt, dann aber wieder Rot wird, weil die Kontrollleuchte im Stw im gleichen Moment angestuert wird wie die Grünschaltung draussen. Auch dort kann man ja beobachten das kurzzeitig das Signalbild wechselt, aber dann wieder zurückfällt. (Natürlich nur bei Hp2, bei Hp1 ist das was leuchten soll ja kaputt) Fdl,hätte erst die hagt bedienen sollen bevor er ersatzsignal/zs 7 stellt.Ich bin da noch strenger, nicht bedinen sollen, sondern müssen. Vor Ersatzsignalbedienung ist immer die HaGT zu bedienen. Wenn ersatzsignal/zs7 leuchtet wird notrot angemacht, um abstand zwischen rotes licht und ersatzsignal zu erhalten. Sonst überstrahlt das rote licht das ersatzsignal und ist kaum erkennbar. Ah, das ist interessant, wußte ich noch nicht. Gruß SpDrS60
Dead Man Posted November 30, 2013 Posted November 30, 2013 Nicht Mecklar und Bebra U unterschlagen. Das wird auch vom Pbf gesteuert. :-)
BenjaminR Posted November 30, 2013 Posted November 30, 2013 Nein, Mecklar macht Bpf nicht mit soweit ich weiß.
BenjaminR Posted November 30, 2013 Posted November 30, 2013 Wenn du es besser weißt, dann lass ich mich mit entsprechenden Belegen gern eines besseren Belehren
Sven86 Posted December 1, 2013 Posted December 1, 2013 Doch Bpf macht Mecklar mit. Zum einen weiß ich das weil genau jener FDL mir sagte das er mich in Mecklar raus nimmt. Zum anderen bei Befehlsübermittlung sagte der FDL Ort Bebra ^^ Auf der Strecke sieht es ja wie folgt aus: Mecklar macht noch Bpf, dann kommt Bad Hersfeld welcher die Paar Ks Sbk auf nem Monitor mit hat. Bf Oberhaun und Haunetal-Neukirchen folgen. Ab dort ist man im Fernstellbereich von Fulda. Viele Bahnhöfe wenig Stellwerke ^^
Dead Man Posted December 1, 2013 Posted December 1, 2013 @Benjamin: Schau einfach mal auf stellwerke.de und such Mecklar. Da steht fs: Bpf. Wenn ich Bebra Pbf fertig habe wirst du es dann auch in der Sim sehen.
BenjaminR Posted December 1, 2013 Posted December 1, 2013 Sicher, dass Brf nicht Mecklar macht? Irgendwie seh ich das noch kritisch... Schaue morgen mal, wenn ich am PC bin.
Dead Man Posted December 1, 2013 Posted December 1, 2013 Dann sieh es halt kritisch und schau nach. Rbf habe ich auch Fotos hier und der macht nur seinen Teil bis zur Einfädelung vom Rbf auf die P-Bahn Blankenheim, ab da ist Pbf wieder zuständig.
Wm LST Posted December 3, 2013 Posted December 3, 2013 Interessant ist bei diesem Signalbild auch die einzelne Lampenanschaltung: 1. Vr am Mast: Ge 1 2. Vr am Mast: Ge 2 3. Zs 3 4. Nebenrotprüfung 5. Ge Lampe am Hp Schirm 6. Gn Lampe am Hp Schirm Gruß Martin
Recommended Posts