Jump to content

Fdl Unterrath kennt seine Züge nicht


Helmut

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe auf Grund einer Sperrung von Gleis 226 dem Fdl Unterrath mitgeteilt, dass die Strecke Du-Großenbaum - D-Unterrath (S) gesperrt ist und er deshalb alle Züge auf Gleis D-Unterrath - Du-Großenbaum (O) anmelden soll. Das hat er auch getan.

Als ich allerdings meine Züge 31102 und später 31106 angeboten habe, hat er mich gefragt, was das denn für ein Zug sei.

Da ich keine Gehaltskürzung wegen Unhöflichkeit riskieren wollte, habe ich die Züge - wie die andern, die ohne Halt bis zum Flughafen D'dorf fahren - übers Ferngleis geschickt. Beim ersten Zug (31102) wartete ein von mir abgelehnter Gegenzug am Flughafen D'dorf, beim zweiten Zug (31106) gab es keinen wartenden Gegenverkehr.

Da das Gleis für GWB ausgerüstet ist, sollte dieses Prozedere doch eigentlich klappen. Könnt ihr diesbezüglich dem Fdl Unterrath auf die Sprünge helfen?

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

bei einer weiteren Gleissperrung (315) in Großenbaum habe ich dem Fdl KDU mitgeteilt, dass das Gleis D-Unterrath - Du-Großenbaum (O) gesperrt ist. Daraufhin hat er alle Züge über das Ferngleis geschickt, auch die, die auf der Strecke planmäßige Halte haben. Das geschieht unabhängig davon, ob ich den Nachbarn dazu auffordere, alle Züge auf Gleis Du-Großenbaum - D-Unterrath (S) anzubieten oder nicht.

Mit anderen Worten, der - auch lt. Wiki - eingerichtete GWB funktioniert nicht richtig. Könnt ihr das ändern?

Die umgeleiteten Züge werden automatisch in Großenbaum auf das Ortsgleis zurückgeführt. Allerdings halten die Züge mit planmäßigen Halten in Großenbaum, Buchholz und Schlenk nicht mehr an, außer ein Signal wird auf Halt gesetzt. Das gilt auch für den Hbf, wenn die Ausfahrt schon vorzeitig eingestellt wird. (In der Zugübersicht steht als nächster Halt nämlich weiterhin Angermund.)

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

hatte heute vorsichtshalber eine Gleissperrung D-Unterrath - Du-Großenbaum wegen Arbeiten auf Gleis 201 beim Fdl Unterrath veranlasst. Der hat allerdings die Züge nicht auf das Ortsgleis geschickt, sondern auf dem Gegengleis (Ferngleis) angeboten. Da hier kein GWB eingerichtet, habe ich das verweigert. Die angebotenen Züge kamen in eine Endlosschleife beim Fdl Unterrath, aus der ich sie auch nach Aufhebung der Sperrung nur durch Aufheben der Züge in der Zugübersicht befreien konnte.

Wenn ich Richard richtig verstanden habe, sollte das automatische Wechseln auf das Ortsgleis aber funktionieren.

Nebenbei bemerkt: die Gleissperrung habe ich vorsichtshalber deshalb veranlasst, weil der Rottenmeister die Sperrung von Gleis 201 zwischen den Signalen 2N1 und 2A beantragt hat. Die Weiche 201 liegt dazwischen. Bei dem letzten Zug habe ich die Umleitung von Signal 2A über Weiche 201 nach Gleis 206 ausprobiert. und siehe da, die Weiche lag anscheinend nicht im gesperrten Bereich. Alles ging glatt, keine Unfallanzeige in der Zugübersicht. Wäre schön, wenn das aus dem Dialogfeld ersichtlich gewesen wäre. Dann hätte ich mir den ganzen Umstand mit dem Fdl Unterrath erspart.

Allen noch einen schönen Nikolaustag

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.