Helmut Posted December 6, 2013 Posted December 6, 2013 Moin zusammen, beim letzten Microsoft Update wurde der ie 11 für Windows 7 auf meinem Rechner installiert. Seitdem funktioniert beim Schreiben eines Posts die Kopier- und Einfügeoption für Zitate etc. nicht mehr. Auch eine Änderung der Schriftfarbe z.B beim Bearbeiten ist nicht machbar. Hat jemand einen Tipp für mich. Ich hatte vorher den ie 9, da der ie 10 andere Probleme verursacht hat. Der ie 11 ist auf alle Fälle schneller als der Vorgänger. Wenn's geht will ich ihn weiter nutzen. Mit Mozilla gibst keine Probleme. Bei Chrome habe ich das Forum noch nicht ausprobiert. Gruß Helmut
signalsoftRC Posted December 7, 2013 Posted December 7, 2013 Ich nutze schon seit eine Weile kein iE mehr..... Chrome ist best....
SpDrS60 Posted December 8, 2013 Posted December 8, 2013 wer den Internet Explorer nutzt ist selber Schuld! ;-)
Helmut Posted December 8, 2013 Author Posted December 8, 2013 Moin zusammen, ich habe auch - wie oben schon geschrieben - Mozilla Firefox und Google Chrome in Nutzung. Welches Programm man wann und wozu lieber nutzt ist meistens Ansichts- und Gewohnheitssache. Ich hätte aber gerne gewusst, ob jemand eine Lösung für das Problem hat. Dumme Sprüche helfen mir dabei nicht wirklich weiter, lieber #4. In der Hoffnung auf konstruktive Beiträge Helmut
Nopileos Posted December 8, 2013 Posted December 8, 2013 Moin Helmut, das Problem: Microsoft hält sich nicht an die vereinbarten Standards. Ich kann dir eine Oper mit 10 Akten darüber singen, da ich auch Webseiten mit HTML5 und CSS3 programmiere. Alles läuft wunderbar und sieht in allen Browsern gleich aus... Und dann teste ich mit dem IE (mal abgesehen, dass seit dem 6er jede Version was anderes anzeigt!!!) und bekomme auf Deutsch gesagt das große Kotzen. Wir können als Webseitenbetreiber höchstens diverse "Hacks" davor setzen, allerdings verweigere ich mich. Von mir programmierte Seiten sind vollkommen W3C-Konform, der IE dagegen ist es bei der Verarbeitung nicht! Microsoft hätte die Möglichkeit, wie alle anderen Browserersteller auch dem internationalen Standard zu folgen. Ich bin mir nicht ganz im Klaren: Sind die einfach nur zu dämlich oder was bezwecken die? Gruß Stefan
Bahn-Michel Posted December 8, 2013 Posted December 8, 2013 Ich tippe mal auf zu dämlich - siehe das Windows Betriebssystem.
SpDrS60 Posted December 9, 2013 Posted December 9, 2013 Lieber Helmut (Nummer #5)! Ich hoffe ja wohl das auch von ihnen ein wenig Humor in diesem Forum tolleriert werden kann!? Mal ganz abgesehen davon das ich auch einen (Nick)namen habe und deshalb nicht über eine Nummer angesprochen werden muss! Aber um ihrem Wunsch nach konstruktiven Hinweisen nachkommen zu können: Der MS InternetExplorer ist leider nicht W3C-Konform. Das können wir von hier auch nicht ändern. Vielleicht gibt es aber ja bald ein IP-Board Update was das Problem behebt. Aber auch das liegt nicht in unserer Macht. Lösung so lange: -> anderen Browser nutzen, oder eben mit dem Fehler leben. HTH poldy
TjoeTjoe Posted December 9, 2013 Posted December 9, 2013 Von der Support Forum der Ersteller von IP.Board .. There are a few issues with IE11 that we are aware of, and we are looking into and testing some solutions. .. Also, wird an gearbeitet.
Helmut Posted December 9, 2013 Author Posted December 9, 2013 Hallo poldy, ich habe in dem Moment, als ich deinen Beitrag #4 gelesen habe, etwas anderes erwartet und deinen selbst gebastelten Smiley übersehen. Du hast recht, Humor sollte toleriert werden. Ich nehme daher die "dummen Sprüche" zurück und entschuldige mich dafür. Dein Nickname ist mir - ehrlich gesagt - zu umständlich zu schreiben und den namen poldy hatte ich in dem Moment nicht auf dem Schirm. Hallo Erwin, Danke für die Info. Ich dachte, ich könnte das Problem mit einer Änderung der Einstellungen des ie 11 auf meinem Rechner lösen. Ich werde jetzt mal Google Chrome benutzen. Mal sehen, vielleicht gefällt es mir nach einer Weile so sehr, dass ich den Internet Explorer vergesse. Gruß Helmut
Helmut Posted December 10, 2013 Author Posted December 10, 2013 Moin zusammen, ich habe bei meinen letzten Besuchen im Forum jetzt mal Google Chrome benutzt. Die Funktion "Zitieren" klappt, auch die Farbgebung von Texten. Aber ganz ohne Mucken ist der auch nicht. Beispielsweise wird ein ungelesener Beitrag (fett schwarz dargestellt) nicht auf einfach schwarz zurückgesetzt, wenn ich den letzten Eintrag direkt durch Anklicken im rechten Teil des Bildschirms aufrufe und danach wieder auf die Übersichtsseite zurückgehe. Das funktioniert nur, wenn ich mich über die einzelnen Links im linken Teil (also z.B. Duisburg Hbf/Fragen und Antworten/Thema) dahin klicke. Beim ie 9 lief das z.B. alles ohne Probleme. Gruß Helmut
Nopileos Posted December 11, 2013 Posted December 11, 2013 Moin Helmut, erwarte nicht zuviel von diesem Forum. Das enthält gut 230 Markup-Fehler, da stößt jeder Browser an die Grenze seiner "automatischen Korrekturen". Gruß Stefan
Helmut Posted December 11, 2013 Author Posted December 11, 2013 Moin Stefan, Moin Helmut, erwarte nicht zuviel von diesem Forum. Das enthält gut 230 Markup-Fehler, da stößt jeder Browser an die Grenze seiner "automatischen Korrekturen". Gruß Stefan meinst du wirklich "Fehler" oder vielleicht "Felder"? Gruß Helmut
TjoeTjoe Posted December 11, 2013 Posted December 11, 2013 meinst du wirklich "Fehler" oder vielleicht "Felder"? 232 Fehler und 3 Warnungs (HTML5 markup validation)
Helmut Posted December 11, 2013 Author Posted December 11, 2013 Hallo Erwin, das hätte ich nicht gedacht. Nur zu meinem Verständnis: Wenn jemand das Forum validiert hat und es sind 232 Fehler aufgetreten, warum hat der dann nicht diese Fehler behoben? Ist das nicht möglich, zu schwierig oder zu zeitaufwändig? Oder lohnt vielleicht der Aufwand den Nutzen nicht? Ich möchte das nicht als Kritik verstanden wissen. Ich bin mit dem Forum, so wie es ist zufrieden. Es ist reine Neugierde eines Laien. Ich weiß zwar was HTML ist, habe aber noch nie eine Website selbst erstellt. Gruß Helmut
Nopileos Posted December 11, 2013 Posted December 11, 2013 Moin Helmut, das sind vorgefertigte php-Foren, die eben auch Postings, Threads etc mittels sql-Datenbanken verwalten können. Da kann man nicht mal eben die Fehler bereinigen, zumal html und php wieder zwei verschiedene paar Schuhe sind. Und grundsätzlich läuft es ja fehlerfrei (jedenfalls aus Sicht des Nutzers, wenn er den Browser anschaut) bis auf ein paar Kleinigkeiten. So ein Forum selbst zu erstellen käme mir auch nicht in den Sinn, viel zu aufwendig. Gruß Stefan
DevonFrosch Posted December 11, 2013 Posted December 11, 2013 Hallo Erwin, das hätte ich nicht gedacht. Nur zu meinem Verständnis: Wenn jemand das Forum validiert hat und es sind 232 Fehler aufgetreten, warum hat der dann nicht diese Fehler behoben? Ist das nicht möglich, zu schwierig oder zu zeitaufwändig? Oder lohnt vielleicht der Aufwand den Nutzen nicht? Ich möchte das nicht als Kritik verstanden wissen. Ich bin mit dem Forum, so wie es ist zufrieden. Es ist reine Neugierde eines Laien. Ich weiß zwar was HTML ist, habe aber noch nie eine Website selbst erstellt. Gruß Helmut Da HTML eine Sprache ist, genauso wie die dazugehörigen CSS und JavaScript, kann man maschinell prüfen, ob ein Text gegen die Regeln der Sprache verstößt. Dafür bietet das W3C, das unter anderem die üblichen Regeln für HTML festlegt, ein Prüfprogramm an, mit dem man eine Webseite validieren, also gegen die (Sprach-)Regeln prüfen kann. Das man so ein Prüfprogramm durchlaufen lässt, heißt aber noch lange nicht, dass man sofort für die Fehler eine Lösung weiß, geschweige denn dass man die in fremden Webseiten korrigieren kann. HTML ist eine gewachsene Sprache, wirklich einheitliche Regeln gab es erst relativ spät, und vorher kochte jeder Browser sein eigenes Süppchen (InternetExplorer, Netscape etc.). Außerdem gab es sehr viele Änderungen im Regelwerk. Daher sind Browser (also HTML-lesende Programme) von Natur aus sehr locker, was den Umgang mit Sprachfehlern angeht - man versucht halt, das was dort steht so gut wie möglich darzustellen (so als ob ein Norddeutsche und ein Süddeutsche sich unterhalten: Jeder versucht zu erraten, was der andere gerade meint ). Deswegen funktioniert das Forum großenteils trotzdem. Der InternetExplorer ist übrigens traditionell der Browser, der sich am wenigsten um Standards schert (auch wenn ab und zu da ordentlich Geld reingesteckt wird, um das zu ändern - nur um neue Fehler zu produzieren). Neuestes Beispiel ist der IE 10 und 11, die wieder mit einigen Webseiten Probleme haben. Das Problem ist, dass das, was im IE gut aussieht, in anderen Browsern nicht funktioniert und umgekehrt. Es gibt dann noch so Sachen wie Browserweichen, die hebelt der IE 11 inzwischen aber aus und sorgt damit für neue Probleme. Deswegen hört man von den meisten Webseitenbetreibern bei Problemen ein "nutzte halt einen anderen Browser". Firefox, Google Chrome, Opera und Safari halten sich großenteils an die Standards, wenn auch mit Ausnahmen. Es ist wie mit Dialekten: Wenn man sich an die Standards hält (also z.B. Hochdeutsch spricht), stellt man sicher, dass man von den meisten verstanden wird, aber es geht auch ohne (auch wenn es dann manchmal zu Verständigungsproblemen und Missverständnissen kommt). Der InternetExplorer ist in der Hinsicht wohl ein Norddeutscher, der nur Plattdeutsch versteht Gruß, DevonFrosch
SpDrS60 Posted December 12, 2013 Posted December 12, 2013 Zustimmung DevonFrosch,aber die Sache mit MS IEx hält sich am wenigsten an die Standards ist hier etwas missverständlich.Eben WEIL der aktuelle IEx sich an manchen Stellen zu sehr an Standards hält funktionieren einige Webseiten mit ihm nicht.Es fehlt im die Felxibilität von z.B. Opera und FF auch dann noch was brauchbares anzeigen zu können wenn der Webseitenprogrammierer einen kleinen Fehler gemacht hat. Beispiel: (ganz einfach, kein Code!) Vorschrift: Wenn A = 200 dann rot, sonst grün Befehl: ganz viele A=200, mittendrin eins mit A=201 Der IEx sieht ganz klar, das eine A muss grün sein, weil es eben nicht 200 sondern 201 ist Die anderen Browser "denken" hmm, er wird wohl dort auch A=200 gemeint haben und machen alle A's rot Sie sind halt flexibel genug den Kontext zu erkennen und entsprechend zu interpretieren. Gruß poldy P.S.: 1. Nein, das soll keine Werbung für den IEx sein 2. Nein, ich möchte nicht darüber diskutieren das Programm per se nicht denken können, das ist mir schon klar, aber es macht mein Beispiel wohl etwas verständlicher
Recommended Posts