Jump to content

Rangieraufträge


Zustus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bring es irgendwie nicht hin die Rangieraufträge zum kuppeln am Bahnsteig ausführen zu lassen

Kann mir jemand einen Tipp geben?!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zustus,

wer soll denn da mit wem kuppeln? In Duisburg Hbf gibt es doch nur Wendeaufträge und Änderungen der Zugnummer.

Kannst du mal ein Beispiel geben?

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

da soll ein Lint mit einem Lint von der NWB kuppeln, und ich hatte auch schon 628 und ein 628 von der DB

Die Lints kommen von Rheinhausen, die 628 von Wedau

Ich hab Sonderzüge minimal eingestellt, und da kommen die dann

und die Wendezeit ist so kurz das ich die nicht in die Abstellung schicken kann, und das würde auch wenig Sinn ergeben!

Weil wenn ich zwei Lints der selben Baureihe habe dann kann ich die ohne Probleme in der Regel kuppeln und mit zwei Fahrzeugen oder eben drei fahren

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zustus,

die Sonderzüge mit den Nummern 66xxx sind Kopien realer Züge nur mit anderen Zeiten. Die Bemerkungen in der Zugübersicht werden vom Originalzug übernommen. Auf die brauchst du aber nicht zu achten. Mit diesen Zügen kannst du machen was du willst. Du kannst sie also in den Vbf schicken und dann sind sie aus dem Programm raus. Oder lass sie den Originalzügen hinterher fahren als Zug mit Verspätung.

Wenn du unbedingt Kuppeln willst, geht das auch. Ich habe das gerade mal mit dem 31597 ausprobiert, der um 23.47 Uhr doppelt aus EDWD in EDG ankommt. Das klappt. In diesem Fall musst du nur den ersten Zug weiterschicken und in EDG Nord wenden lassen, damit der Folgezug nach Gleis 1 als Zugfahrt fahren kann. Wenn der da ist, kann der erste Zug als Rangierfahrt zurückkommen. Ich habe dem ersten Zug eine andere fiktive Nummer gegeben, damit nicht zwei Züge mit der gleichen Nummer kuppeln (könnte sein, dass das Probleme macht). Der erst Zug hatte die Nummer 73002 und von mir den Auftrag: "Kuppeln mit 31597 in Bft EDG Bahnsteig auf jedem Gleis und fahre danach in Richtung --> als 73001". Die beiden Züge haben auf Gleis 1 gekuppelt und sind nach erfolgter Bremsprobe auch losgefahren.

Auf Gleis 8 kannst du den ankommenden 66xxx nach 707 oder 728 zum Wenden schicken und ihn dann als Rangierfahrt auf Gleis 6 weiterfahren lassen. Rangierauftrag für den 66xxx: Kuppeln mit 751xx in Bft EDG Bahnsteig auf jedem Gleis und fahre danach in Richtung --> als 751xx. Das sollte auch klappen.

Für mich ist dieses Verfahren zu aufwändig und lenkt zuviel von den anderen Zügen ab. Ich gebe den 66xxx aus KRH immer den Rangierauftrag zum Wenden am Bahnsteig und schicke sie nach Vbf 629. Das kostet am wenigsten Aufmerksamkeit und stört im Regelfall keinen anderen Zug.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Habe es gerade probiert, die Züge stehen hintereinander und der hintere kuppelt nicht auf.

Ich weiß nicht was ich falsch mache, der erste Zug ganz normal nach Gleis 6, der zweite Wendeauftrag Nord, und dann kuppeln mit 75xxx. und weiter fahren Richtung und Zugnummer.

Aber der hintere fährt einfach nicht drauf

Link to comment
Share on other sites

Ist das nog immer der selber Fehler als in Hengelo ?

Dann soll man eine experten-option einschalten:

Geht nach "Einstellungen/Simulation/Expertenoptionen"

Dann nach "Rangieraufträge" und

die option "Lokführer können selbst entscheiden, ob Sie Wendeaufträge ignorieren können, bevor Sie kuppeln" ein schalten.

Grusse,

Leo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zustus,

ich habe das jetzt auch mal mit 751xx Zügen auf Gleis 6 probiert. Da geht es bei mir auch nicht, egal welche Zugnummer die Züge zum Zeitpunkt des Kuppelns haben. Das Häkchen, das Leo erwähnt hat, ist bei mir gesetzt (ist die Grundeinstellung).

Bis dieses Problem behoben wird, musst du wohl die Züge einzeln fahren lassen.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Moin,

nicht jede Lok/Wagon/Triebwagen ist mit jedem Wagon/Lok/Triebwagen kuppelfähig. Ein ICE kann zb schlecht einen Personenwagen angehängt bekommen. Gleiches gilt zb für den LINT. Es kommt folglich auch darauf an, dass die gewünschte "Kombi" überhaupt kuppeln kann.

Dies könnte ein Grund sein, warum eure Kuppelmanöver nicht funktionieren.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß das die NWB Lint Version zwei und Version vier hat, die unterscheiden sich durch die Schaku, einmal seitlich die Kontakte für Zugsteuerung, und Version vier (oder 5) Kontakte oben. Das die nicht zusammen arbeiten ist mir klar!

Aber dann müßte das genau da stehen das man weiß die können nicht.

Link to comment
Share on other sites

LINT mit LINT sollte gehen.

Es gehen halt keine "Spezialkupplungen" mit einer normalen Kupplung.

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

LINT mit LINT sollte gehen, geht aber nicht. Bei meinen Kuppelversuchen auf Gleis 6 waren es einmal der 75111/75110 mit dem 66802, beides LINT 41 und bei zweiten Mal der 75111/75110 mit dem 66799, auch beides LINT 41.

Der Kuppelversuch mit dem doppelten 31597 (beides 628.4) kurz vor Mitternacht auf Gleis 1 hingegen war erfolgreich.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Nopi, ich weiß schon wie das funktioniert bei der Eisenbahn!

Das ich Lint und 628 oder was anderes nicht kuppeln kann weiß ich!

Ich mache das schließlich selber!

Also so viel Intelligenz darfst du mir schon zutrauen das ein echter Lokführer weiß was geht und was nicht geht.

Bei der Stellwerkstechnik würde ich mich nie einmischen weil das kenn ich das alles nur sehr bedingt. Das verlasse ich mich auf euch. Aber auch hier denke ich das eventl. ein Fehler ist, weil die E-Triebwagen nach 728 kann ich die Fahrstraße einstellen wenn S-Bahn Strecke von Gleis 9 eingestellt ist. Ist das nicht eine gefährdende Rangierfahrt ?!

Aber bei den Fahrzeugen müßte dann zumindest eine Meldung vom TF kommen, sorry kann nicht kuppeln wegen falscher Kupplung oder sowas.

Link to comment
Share on other sites

Oh, verdammt, da hat wohl gerade meine hellseherische Glaskugel versagt... Entschuldigung. Ich werde mich in Zukunft besser nicht mehr auf eine Antwort bei dir einlassen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

@Zustus: Du solltest vielleicht etwas weniger aggressiv hier im Forum schreiben. Niemand hat dir mangelnde Intelligenz unterstellt.

Und das du Tf bist, und daher weißt das es verschiedene Kupllungsformen gibt, kann man anhand deines Nicks nicht erkennen.

Nopi hat lediglich freundliche Hinweise / Lösungsvorschläge gegeben.

Gruß poldy

Link to comment
Share on other sites

Bei der Stellwerkstechnik würde ich mich nie einmischen weil das kenn ich das alles nur sehr bedingt. Das verlasse ich mich auf euch. Aber auch hier denke ich das eventl. ein Fehler ist, weil die E-Triebwagen nach 728 kann ich die Fahrstraße einstellen wenn S-Bahn Strecke von Gleis 9 eingestellt ist. Ist das nicht eine gefährdende Rangierfahrt ?!

Gefährdende Rangierbewegungen werden nach meinem Kenntnisstand von der Technik nicht ausgeschlossen. Da muss der Fdl selber dran denken.

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen vom Flankenschutz wird in den örtlichen Richtlinien angegeben, bei welchen Fahrstraßen der Fdl ein Rangierverbot aussprechen muss.

Link to comment
Share on other sites

Wegen gefährdenden Rangierbewegungen sollte dann bei der Einweisung in die Stellwerkstechnik hingewiesen werden. In den Öril´s wird man das nicht finden weil die sind für den Tf, sowas steht im Bahnhofsbuch

Des weiteren wird ja der aktuelle Fahrplan dargestellt, also auch die Regeln die im Moment gelten.

Dann müßte eigentlich der Tf den Fdl anrufen und sagen was er tun möchte. Im Moment ist es genau anders herum. Aber der Lokführer sagt dem Fdl, Ziel, Zweck und Besonderheiten. Damit hat der Fdl erstens nicht mehr das Problem selbst erst noch Rangieraufträge zu schreiben weil in Duisburg ja eine ganze Menge los ist, und zweitens der Tf weiß ob er mit dem anderen Fahrzeug kuppeln kann oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zustus!

Wegen gefährdenden Rangierbewegungen sollte dann bei der Einweisung in die Stellwerkstechnik hingewiesen werden. In den Öril´s wird man das nicht finden weil die sind für den Tf, sowas steht im Bahnhofsbuch

Nein. Man findet Rangierverbote in den "Örtlichen Richtlinien für Mitarbeiter auf Betriebsstellen".

Gruß poldy

Link to comment
Share on other sites

Hallo poldy,

und das was du da sagst, hieß früher Bahnhofsbuch!

Der Tf hat keine Ahnung welche Bewegungen verboten sind und welche nicht.

Ansonsten bitte auf ein Tfz gehen, die ÖRilis aufschlagen und selber nachsehen! Ich lasse mich gern eines besseren belehren!

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zustus!

Langsam werde ich echt böse! Ich brauche nicht in ein Tfz zu gehen, weil es dort nämlich nur "Örtliche Richtlinien für das Zugpersonal"

gibt. Und auch wenn du es dir scheinbar nicht vorstellen kannst, das ist etwas anderes als "Örtliche Richtlinien für Mitarbeiter auf Betriebsstellen"

(Deswegen haben die beiden Dokumente auch unterschiedliche Namen!)

Das die ÖRil MaB früher mal Bahnhofsbuch hießen ist mir durchaus bekannt, habe ich ja auch nie bestritten. Und ich habe außerdem nie behauptet das der Tf in "seinen" ÖRils (also ÖRil Zp) lesen kann wo eventuell Bewegungen verboten sind.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren!

Scheinbar ja nicht, weil du "Belehrungen" (das Wort stammt von dir) ja nicht akzeptierst.

Im Übrigen sollte dir als "Bahner" doch klar sein, das solche sicherheitsrelevanten Informationen wie Rangierfahrstraßenausschlüsse

nicht "einfach nur so" bei der Stellwerkseinweisung weitergegeben werden, sondern an der entsprechenden Stelle schriftlich aufgenommen werden.

Danke

Bitte

Gruß poldy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Poldi,

ich habe lange gebraucht zu verstehen, warum du in deinem Beitrag #20 schreibst, dass Zustus' Beitrag falsch ist ("Nein") und dann in deinem Text nocheinmal (fast) genau das Gleiche schreibst.

Euer Missverständnis liegt vermutlich darin, dass Zustus mit ÖRili die ÖRili für die Tf meint (was er in seinem Beitrag ja auch eindeutig schreibt) und du den Begriff ÖRili auch auf das Bahnhofsbuch ("Örtlichen Richtlinien für Mitarbeiter auf Betriebsstellen") ausdehnst.

Da kann ich Zustus gut verstehen, dass er von dir eine detailierte Begründung verlangt.

So gesehen scheint mir das "Nein" als missverständlich, (weil Zustus' Aussage nur unter dem Gesichtspunkt der verschiedenen Definition von "ÖRili" falsch ist).

Link to comment
Share on other sites

Hallo poldy,

das du böse wirst da kann ich leider nichts dafür!

Aber wer von den Leuten die das Spiel hier spielen und nicht weiß das solche Fahrten verboten sind, soll es denn wissen wenn es nicht irgendwo steht? Und das sollte bei der Bahnhofseinweisung im Text eindeutig hervorgehen! Das tut es aber nicht.

Ich hab einfach nur darauf hingewiesen das dies aber nötig ist, wenn man so nahe wie möglich an die Realität heran will. Sorry wenn ich jemanden damit auf die Füße getreten bin.

Und das die Fahrzeuge nicht kuppeln ist dann vermutlich ein Bug

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.