Jump to content

Rangieraufträge


Zustus

Recommended Posts

Hallo Zustus,

haben Sie schon versucht ob die Hinweise von Hobbyman (Betrag #6) ein Resultat geben?
Und ob es ein Bug ist? Wann geben Sie die AUftrag zum Kuppeln? Stehen beide Zug(teile) schon am Bahnsteig wann Sie die Auftrag zum kuppeln an der Tf gibt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

So gesehen scheint mir das "Nein" als missverständlich, (weil Zustus' Aussage nur unter dem Gesichtspunkt der verschiedenen Definition von "ÖRili" falsch ist).

Danke Gleissperre das du versuchst hier zu vermitteln, das ist aber nicht notwendig. Wenn man liest was ich schreibe, gibt es eigentlich keine Möglichkeit für ein Missverständnis. Aber ich werde es nochmal zusammenfassen.

Mein

Nein. Man findet Rangierverbote in den "Örtlichen Richtlinien für Mitarbeiter auf Betriebsstellen".

Bezog sich ganz eindeutig auf (hervorhebung durch mich)

In den Öril´s wird man das nicht finden weil die sind für den Tf, sowas steht im Bahnhofsbuch

Und wegen

Nopi, ich weiß schon wie das funktioniert bei der Eisenbahn! ...

Ich mache das schließlich selber!

Darf ich ja wohl davon ausgehen das Zustus weiß welche Begrifflichkeiten (schon seit Jahren) bei der DB AG verwendet werden.

Und das er mit seinem Hinweis die "gefährdenden Rangierfahrten sollten bei der Einweisung erwähnt werden" den Wunsch meint das eben dieses im Wiki auftauchn soll hat sich mir nicht erschlossen. Da hätte er auch einfach schreiben können "kann man das bitte im Wiki hinzufügen?"

Ich bin halt der Meinung das jemand der noch recht neu hier im Forum ist sich erstmal eher zurückhaltend Verhalten soll.

Aber für mich ist dies der letzte Post zu diesem Thema.

poldy

Link to comment
Share on other sites

Danke Gleissperre das du versuchst hier zu vermitteln, das ist aber nicht notwendig. Wenn man liest was ich schreibe, gibt es eigentlich keine Möglichkeit für ein Missverständnis.

Tut mir leid, dass ich dir da wiedersprechen muss; aber es gab mindestens eine Person, die mit dem Beitrag ... naja ... nennen wir es mal Schwierigkeiten (bzw. Wiedersprüchlichkeiten) hatte: Mich. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

Hallo Zustus,

haben Sie schon versucht ob die Hinweise von Hobbyman (Betrag #6) ein Resultat geben?
Und ob es ein Bug ist? Wann geben Sie die AUftrag zum Kuppeln? Stehen beide Zug(teile) schon am Bahnsteig wann Sie die Auftrag zum kuppeln an der Tf gibt?

nicht nur Zustus hat Probleme beim Kuppeln. Ich habe auch versucht, Züge zu kuppeln.

Das von Hobbyman erwähnte Häkchen ist dabei gesetzt, also die Funktion eingeschaltet. (Das ist übrigens die Standardvorgabe.)

Auf Gleis 1 kuppeln zwei 628.4 ohne Probleme.

Auf Gleis 6 kuppeln zwei LINT 41 nicht.

Beispiel: 75111 kommt auf Gleis 8 an. Den Rangierauftrag zum Ändern der Zugnummer habe ich vorher schon gelöscht. Er wendet auf 707 und behält die Zugnummer. Danach wird er auf Gleis 6 bereitgestellt.

66799 kommt etwa 10 Minuten später auf Gleis 8 an. Hier hat er schon folgende Rangieraufträge, die ich ihm in Hochfeld-Süd schon gegeben habe:

  • Wenden in Bft Nord auf jedem Gleis
  • Kuppeln mit 75111 in Bft Bahnsteig auf jedem Gleis und fahre dann in Richtung --> als 75110.

Der Zug wendet auf 707 und wird als Rangierfahrt nach Gleis 6 geschickt. Und da stehen dann nachher beide "Fertig zur Abfahrt" und es passiert nichts.

Das Gleiche habe ich nochmal mit dem 75111 und dem nachfolgenden 66802 probiert. In diesem Fall habe ich die Rangieraufträge für den 75111 nicht geändert, so dass er als 75110 auf Gleis 6 auf die Abfahrtszeit wartet. Im Kuppelauftrag des 66802, den er bei Ankunft in EDG schon hat, steht dann natürlich "Kuppeln mit 75110 ..." Auch das hat nicht geklappt.

Probier es doch einfach mal selber aus. Die LINTs kuppeln nicht!

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Haben Sie schon versucht ob die Hinweise von Hobbyman (Betrag #6) ein Resultat geben?

Und ob es ein Bug ist? Wann geben Sie die AUftrag zum Kuppeln? Stehen beide Zug(teile) schon am Bahnsteig wann Sie die Auftrag zum kuppeln an der Tf gibt?

Das ist und war gemeint wie ein dringender Aufruf zum eigentlichen Thema zurückzukehren

Auf Gleis 1 kuppeln zwei 628.4 ohne Probleme.

Auf Gleis 6 kuppeln zwei LINT 41 nicht.

Probier es doch einfach mal selber aus. Die LINTs kuppeln nicht!

Und das ist ein gute Repro, aber noch eine Frage dazu. Hast du das selber auch mal versucht am Gleis 008?

Ich denke nicht das das Problem bei der LINT's liegt, weil es am Gleis 001 geht, aber mehr bei die Augen der Tf (ist ein Software Code Sache).

Vermute dass die ZD signale am Gleis 006 und 008 hier eine Rolle bei dieses Problem spielen.

Wird auch interessant sein ob andere Züge (also nicht LINT) selber Probleme geben am Gleis 006 und 008 (vielleicht auch 004). Ich vermute das das Antwort "Ja" ist

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es auch reproduzieren können, so wie Helmut es schreibt, mit den gleichen Rangieraufträgen, etc.

Ruft man den Tf des hinteren Zugs an, sagt er einem, dass er vor dem Zugdeckungssignal steht (welches immer Kennlicht zeigte).

HaGT und SGT für das ZD-Signal blieb erfolglos.

Ruft man den Tf des hinteren Zugs nochmal an, hat man nur die Möglichkeit, ihm die mündliche Zustimmung zur Vorbeifahrt am Asig zu erteilen, aber auch das bleibt erfolglos. Beide Züge stehen mit "Fertig zur Abfahrt --->" in der Zugübersicht, beim hinteren Zug ist der Kuppelauftrag noch in den gültigen Rangieraufträgen zurückgeblieben.

Das wird das gleiche Problem sein, welches ich in Remagen hatte/(immer wieder mal) habe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

hallo Benjamin,

ich habe noch zwei Versuche gestartet:

  1. Kuppeln von 2 LINT 41 auf Gleis 9. Auch hier bleiben die Züge stehen und sind "Fertig zur Abfahrt".
    Ich habe den ersten Zug im Bft Nord wenden und auf den zweiten warten lassen. Nach Ankunft des zweiten Zuges auf Gleis 9, ist der erste als Rangierfahrt auf den wartenden Zug zugefahren. Wie schon gesagt, kein Kuppelmanöver. Die Tf melden sich beide als wartend vor dem Signal, das jeweils hinter dem anderen Zug ist (P9, 9w).
  2. Kuppeln von zwei LINT 41 auf Gleis 6.
    In dem Menü zur Erstellung von Rangieraufträgen finden sich nur die Gleise 6 und 8, nicht aber 706 und 708. Da normalerweise der wartende Zug in Gleis 6 in der Mitte anhält und deshalb mit dem hinteren Zugteil auf Gleis 706 und nicht 006 steht (vielleicht ist das Gleis dem Tf ja unbekannt), habe ich den ersten Zug per Rangierauftrag aus Gleis 707 abfahren lassen, so dass er komplett in 006 hält. Der nachfolgende Zug fuhr dann auch komplett nach Gleis 006, aber auch hier fand kein Kuppelmanöver statt.

Mein Fazit: Die LINTs mögen sich nicht!

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Ich poste mein Anliegen einmal hier weil es zum Thema Rangieraufträg passt. Zug 10535 kommend aus EOB fährt nach Gleis 6 um von dort als 73227 nach EMRY (F) zu fahren. Nur hat er keinen Wendeauftrag. Dies habe ich manuell nachholen müssen. Bitte bei nächster Gelegenheit berichtigen. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alfons,

dieser Fehler wurde schon im November berichtet:

Moin Stefan,

nach dem Samstag habe ich jetzt auch den Sonntag komplett durch. Es gibt zwei Dinge zum Fahrplan:

  1. Tfzf 75787 (nur So) kommt aus dem Vbf und soll nach Gleis 8 um dann nach KRH zu fahren. Da hat er dann ein Problem die Zeit einzuhalten, weil es keinen direkten Weg gibt. Besser ist, ihn nach Gleis 5 zu schicken, Gleis 6 wird von einem 103xx benötigt.
  2. Der 10535 (So - Fr) kommt aus Emmerich und endet in EDG Gleis 6, soll dann als 73227 nach Essen Hbf. Dem Zug fehlt der Rangierauftrag zum Wenden, er ändert nur die Zugnummer.

Ein paar Dinge gab's noch zur Zuglenkung. Die hab ich aber da aufgeführt.

Gruß

Helmut

und kurz danach behoben.

Ich hatte dir schon in einer anderen Anfrage von dir gesagt, dass im letzten Update von Duisburg leider nicht die aktuelle Fahrplandatei integriert ist.

Du musst die aktuelle Datei "131126_duisburg_timetable" als externen Fahrplan (unter Einstellungen im Startmenü) nutzen. Dann wendet der Zug auch von alleine.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.