Jump to content

Ankunft der S6 am Werktag auf Gleis 10


Helmut

Recommended Posts

Moin Stefan,

am Werktag tagsüber sollten alle Züge der S6 planmäßig auf Gleis 12 enden und dort wenden. Die Züge mit der Ankunft .14 Uhr tun dies aber nicht (während meiner Sim Zeit 30635 und 30643). Sie haben den Fahrplan der Wochenendzüge und enden auf Gleis 10. Allerdings ist der Rangierauftrag nicht der vom Wochenende, sondern vom Werktag. D.h. die Züge wenden auf Gleis 10.

Glücklicherweise kommt die nächste RB 14, die nach Gleis 10 soll, erst wenige Minuten nach der Abfahrtzeit an, so dass die Belegung des Gleises 10 bei Normalbetrieb in Ordnung geht. Allerdings muss der Zug bei der Ausfahrt nach KRAO Gleis 11 kreuzen und fährt bis kurz vor Essen-Süd auf dem Gegengleis, wo der Gegenzug gerade einfährt. Beim Spiel mit Verspätungen oder Ereignissen kann das zu Problemen führen.

Der nächste Zug, auf den das wahrscheinlich auch wieder zutrifft, ist der 30651. Aber den habe ich mir für morgen aufgehoben.

Eine kleine andere Sache, für die ich jetzt kein gesondertes Thema aufmachen will:

Der ICE 1094 aus EG bleibt vor dem ESig O152 stehen, weil die Zuglenkung hier nicht funktioniert.

Das könnte eventuell daran liegen, dass bei dem Zug, solange er im oberen Teil der Zugübersicht angekündigt wird, keine Bemerkung steht; kurz nach dem Wechsel des Zuges in den unteren Teil der Zugübersicht erscheint dann als Bemerkung "102". Aber über 102 führt von EG aus kein möglicher Weg. Der Zug muss über 101.

Ansonsten läuft der Fahrplan wie geschmiert. Großes Lob meinerseits.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Das Problem mit der S6 ist bekannt aber leider nicht Nopis Baustelle (leider deswegen weil es dann einfach zu beheben wäre)

Das Problem liegt am "Gleisdreieck" und hier das wir keine echten Züge fahren sondern der Computer sehr vereinfacht gesagt "rote Striche mit Hintergrundinformationen" über den Bildschirm "schiebt". Da man für das Gleisdreieck extra neuen Code programmieren musste läuft hier leider noch nicht alles so wie es sollte, und es kann auch noch eine Weile dauern bis das behoben wird. Es ist halt immer gefährlich mit neuem Code zu experimentieren, da man nie wirklich weiß ob das nicht irgendwo (zB in einer völlig anderen Sim) was zerschießt!

Bis dahin bleibt nur eins : Fahrdienstleiter spielen und die Einfahrten für die S 6 von Hand stellen ;)

Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

danke für die Info. Dann muss ich eben ein bisschen aufpassen.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Also, im gleisdreieck fahren die zuglein ganz normal. Der Trick dort ist, das wir den Richtung Pfeil drehen müssen im zugübersicht.

Aber ich habe letzten 4 Tage mehreren Stunden hintereinander gesimt, ohne das mir das aufgefallen ist... Alles ging nach Plan..

Link to comment
Share on other sites

Also, im gleisdreieck fahren die zuglein ganz normal. Der Trick dort ist, das wir den Richtung Pfeil drehen müssen im zugübersicht.

Aber ich habe letzten 4 Tage mehreren Stunden hintereinander gesimt, ohne das mir das aufgefallen ist... Alles ging nach Plan..

Ist aber ein schon lange bekanntes Problem welches Nopi dir im Bugtracker zugewiesen hat Richard....und es ist auch immer noch aktuell

Link to comment
Share on other sites

mmm... ich weiss jetzt so nicht wo's kneift...

30635 laeuft nach 12 und wendet auf die 30650?

Habt ihr eine was bessere Beschreibung?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard,

ich habe die Sim jetzt nochmal um 07.46 Uhr gestartet, wie beim ersten Mal.

Jetzt hatte ich auch keine Probleme, beide Züge (30635 und 30643) fuhren - wie sie es sollten - nach Gleis 12.

Aber es gab ja auch inzwischen 2 Updates. Entweder wurde damit die Sache behoben oder das Programm musste sich erst an meinen PC gewöhnen (oder umgekehrt). :)

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe die Sim jetzt mal einen Donnerstag (mit Zwischenspeichern) durch gespielt. Dabei tritt der Fehler, dass ein Zug mit Ankunftszeit xx.14 Uhr nach Gleis 10 anstatt nach Gleis 12 will mehrere Male auf.

Bei den in #1 erwähnten Zügen gab es keine Probleme. Dafür aber bei folgenden:

30667, 75, 83, 91, 99 und einem weiteren vor dem 30667.

Ab 31607 war wieder alles ok.

Da der Fehler nur bei Zügen auftritt, die im Wochenendfahrplan nach Gleis 10 sollen, scheint das Programm den Fahrplan irgendwie nicht richtig umzusetzen. Da ich ohne irgendwelche besonderen Einstellungen gespielt habe, war die Situation im Bahnhof eigentlich immer die gleiche.

Um das Einstellen einer Fahrstraße nach Gleis 10 durch die Zuglenkung zu verhindern, habe ich die Weiche 157 in Geradeaus-Richtung gesperrt. Das funktioniert prima.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Richard,

Hallo zusammen,

ich habe die Sim jetzt mal einen Donnerstag (mit Zwischenspeichern) durch gespielt. Dabei tritt der Fehler, dass ein Zug mit Ankunftszeit xx.14 Uhr nach Gleis 10 anstatt nach Gleis 12 will mehrere Male auf.

Bei den in #1 erwähnten Zügen gab es keine Probleme. Dafür aber bei folgenden:

30667, 75, 83, 91, 99 und einem weiteren vor dem 30667.

Ab 31607 war wieder alles ok.

Da der Fehler nur bei Zügen auftritt, die im Wochenendfahrplan nach Gleis 10 sollen, scheint das Programm den Fahrplan irgendwie nicht richtig umzusetzen. Da ich ohne irgendwelche besonderen Einstellungen gespielt habe, war die Situation im Bahnhof eigentlich immer die gleiche.

Um das Einstellen einer Fahrstraße nach Gleis 10 durch die Zuglenkung zu verhindern, habe ich die Weiche 157 in Geradeaus-Richtung gesperrt. Das funktioniert prima.

Gruß

Helmut

ich habe jetzt die Sim mehrfach - auch wiederholt zur gleichen Zeit - gestartet, einen Donnerstag und einen Freitag zusätzlich komplett durch gespielt.

mmm... ich weiss jetzt so nicht wo's kneift...

30635 laeuft nach 12 und wendet auf die 30650?

Habt ihr eine was bessere Beschreibung?

Du musst die Sim für mehrere Stunden spielen, damit mehrere 306xx Züge um xx:14 Uhr ankommen (oder mehrmals starten und auf den 306xx um xx.14 Uhr warten), dann tritt der Fehler sicher bei dir auch mal auf.

Der Fehler, dass die Werktagszüge nach Gleis 10 wollen tritt nur bei den Zügen auf, die mit gleicher Nummer am Wochenende planmäßig nach Gleis 10 sollen. Allerdings nicht bei allen Zügen und auch nicht immer bei den gleichen Zügen. Z.B. fährt der 30635 am Donnerstag nach Gleis 12, am Freitag aber nach Gleis 10 usw.

Jetzt ist als weiterer Effekt dazu gekommen, dass am Samstag z.B. der 30619 nicht nach Gleis 10 fährt - wie er soll - sondern nach Gleis 12 (Werktagsroutine).

In diesem Zusammenhang habe ich mir mal die Time-Table-Tabelle in der Access-Datei angesehen. Die betreffenden Züge unterscheiden sich dort nur durch die Train_ID_Tech (30619 und 30619saso), die Train_ID ist aber die gleiche (30619). Für mich hat das den Anschein, dass das Programm nach einem Zufallsprinzip mal den einen und mal den anderen Eintrag in der Time-Table-Tabelle benutzt um die Path_ID festzustellen, weil es sich dabei irgendwie auf die Train_ID abstützt. Bei anderen Zügen (andere Zugnummern), die auch mit 2 verschiedenen Train_ID_Tech vorkommen, passiert eventuell das gleiche, fällt aber nicht auf, da in EE immer das selbe Gleis benutzt wird und die Path_ID gleich ist.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Ergänzung zu #9

Ich habe jetzt nochmal 3 Varianten ausprobiert (alle Züge müssen nach Gleis 10):

  1. Sim neu gestartet am Samstag um 06:45 Uhr: 30619 fährt nach Gleis 12, 30623/27/31/35 fahren nach Gleis 10.
  2. Sim neu gestartet am Samstag um 06:45 Uhr mit einer Änderung in der Access-Datei (PathTemplate ID 463 und 467: Track ID geändert von KRAO-EE10_0 bzw. KRAO-EE12_0 in KRAO-EE010_0, bzw. KRAO-EE012_0): 30619-30639 fahren alle nach Gleis 10. (abgespeichert)
  3. Abgespeicherte Sim von 2. wieder geladen. 30643 steht vor Signal F 951 und will nach Gleis 12 (noch besetzt). (abgespeichert) Beim Start dieser Sim hatte ich allerdings den Hinweis, dass sich die Fahrplandatei geändert hätte, obwohl ich die gleiche externe Datei wie vorher benutzt habe.

Fazit: Ob die Track ID im PathTemplate der mdb.Datei geändert werden muss (siehe 2.) kann man daraus nicht mit Bestimmheit ableiten. Es sieht aber so aus, dass der Fehler besonders bei abgespeicherten und wieder geladenen Dateien auftritt.

Die unter 3. aufgeführte abgespeicherte Sim kann ich zur Verfügung stellen.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Ergänzung zu #10

Der Fehler tritt sowohl bei abgespeicherten als auch bei neu gestarteten Sims auf.

Der 30619 fährt auch am Sonntag nach Gleis 12 (soll nach 10). Die Sim wurde um 00:02 Uhr neu gestartet und durchgespielt ohne Speicherung.

Gruß

Helmut

Edited by Helmut
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

auch nach dem letzten Update (Version 3.4.1.26) ist dieser Fehler nicht behoben.

Ich spiele die Sim an einem Dienstag seit 00.02 Uhr (3x abgespeichert). Der 30619 aus KRAO wollte wieder nach Gleis 10, obwohl er laut Plan nach Gleis 12 muss. Alle anderen Züge vor ihm fuhren - wie sie sollten - nach Gleis 12.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.