Jump to content

Informationsleiste am unteren Fensterrand

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich benutze für die größeren Sims zwei Bildschirme: den 17'' Bildschirm meines Notebooks und einen wesentlich größeren Flachbildfernseher. Dabei stellt mal der Notebook-Monitor und mal der Fernseher den linken Teil der Sim dar, so dass ich den Bahnhofsbereich (außer bei Köln) immer komplett auf einem Monitor dargestellt habe.

Wenn ich das Notebook links einsetze (z.B. bei Essen Hbf) und am TV die volle Größe für das Fenster ausnutzen möchte, ist auf dem Notebookmonitor die untere Fensterleiste im nicht sichtbaren Bereich verschwunden. In diesem Fall kann ich die Informationen, die sich links auf der unteren Fensterleiste befinden, nicht sehen.

Ist es möglich, das so einzurichten, dass man diese Infos auch an den rechten Rand des Fensters verschieben kann?

Gruß

Helmut

Posted

Wenn bildschirme solche unterschiedliche groessen haben, ist das tatsaechlich ein problem. Aber das ist "windows" bei Entwurf.. Ich habe auch 2 grosse monitore und ein kleinere... ich mache dann die Anzeige so gross wie der kleinste Monitor-Aufloesung. Zum Testen muss ich eh auf nur ein Monitor arbeiten.

Aber in der untere Leiste steht nicht was einem Fahrdienstleiter wirklich braucht... ;-)

Weil so einfach ist es nicht nach rechts zu kriegen...

ich kann mal was probieren hier...

Posted

Hallo Richard,

mich interessiert da z.B. die Zeitrafferanzeige und die Kommentare beim Einstellen von Fahrstraßen. Damit kann man frühzeitig erkennen, ob die Zuglenkung ein Problem mit dem Einstellen einer Fahrstraße (z.B. Durchrutschweg) hat und dann rechtzeitig selber reagieren, bevor der SB-Alarm losgeht.

Wenn es ein größeres Problem ist, dann halte dich nicht zu sehr damit auf. Es geht auch ohne.

Gruß

Helmut

Posted

Um Gottes Willen!

Jetzt leg nicht alles nach recht! Mein unterer Monitor steht links im Schrank! Wenn das jetzt verlagert wird muss ich vier Monitore abbauen um den unteren fünften nach rechts zu bekommen!!! 😬😂

Posted

Hallo Ralf,

meine Bitte war nicht, alles nach rechts zu verlegen. Das wäre in der Tat schlecht.

Ich dachte da an eine drag & drop Variante, so dass man das bei Bedarf selbst verschieben kann.

Gruß

Helmut

Posted

Ja das dachte ich mir auch schon!

Mein Beitrag war eher scherzhaft gemeint..... ehrlich gesagt habe ich diese Leiste nicht im Blick , da ich ein Vertreter des maximalen Realismus bin und am liebsten noch viel weniger angezeigt bekommen würde !

Die Statusleiste benutze ich allenfalls wenn Bugs auftauchen um diese zu identifizieren

Gruß Ralf

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.