Jump to content

ZNP801


Alfons58

Recommended Posts

Auf dem ZNP801 werden die Züge Richtung Gleis 550 unter der Bezeichnung EDWD = Wedau angeboten. Dies ist eigentlich nicht richtig. Die Züge, welche über dieses Gleis fahren mussten und müssen, wurden früher an EDHD = FDL Stellwerk Hochfeld Süd = HD angeboten. Von dort ging es weiter nach MAF oder MH-Speldorf (per Zugmeldung) und nach EWSF = Wedau Fdl Süd. ( auch per Zugmeldung). Warum steht also auf dem ZNP801 EDWD?? Hat dies eventuell damit zu tun, dass Ihr den Fahrplan aus 2012/2013 simuliert und hier die Anbindung an des ESTW auf der Hansastraße gemeint ist ? Bin sehr gespannt auf Eure Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alfons wenn der RB aus Richtung Entenfang kommt wird er mir mit 31559 DWD 550 angeboten. Habe dann Ann und ZNS gedrückt. Soweit so gut. Nur in der Gegenrichtung habe ich auf demZNP801folgesdes stehen:

DHF = Du-Hbf

DWD = Duisb-Wedau

DU = D-dorf Unterrath

RH = Rheinhausen

OHF = Oberhausen

MF = Mülheim Styrum

und MAF Mathilde.

In der Beschreibung railsignalling Duisburg Hbd rechte Seite steht : Gleis 550 ist für die Stercke von/nach Duisburg Wedau. Zugfahren nach Wedau müssen zuerst üner ZNP dem Fdl Hochfeld-Süd angeboten werden. Aber wo ist Hochfeld Süd auf ZNP? Mehr kann ich so nicht sagen. Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo 12wastl3!

wenn der RB aus Richtung Entenfang kommt wird er mir mit 31559 DWD 550 angeboten.

Bis du sicher das er nach 550 angeboten wird? Also das dort tatsächlich 550 steht und nicht 557?

Ich frage jetzt nicht weil ich es dir nicht glaube, sondern weil es dann ein Fehler wäre, und ich gerade keine Zeit habe

EDG zu simmen bis ein ZUg angeboten wird.

Gruß poldy

Link to comment
Share on other sites

In der Beschreibung railsignalling Duisburg Hbd rechte Seite steht : Gleis 550 ist für die Stercke von/nach Duisburg Wedau. Zugfahren nach Wedau müssen zuerst üner ZNP dem Fdl Hochfeld-Süd angeboten werden. Aber wo ist Hochfeld Süd auf ZNP? Mehr kann ich so nicht sagen. Danke

Ursache: Beschreibung ist laut der Realität. Muss nach meiner Meinung laut der Sim-Realität sein.

Das bedeutet in diesem Fall: anbieten an Wedau über 557.

Werde es ändern im Wiki.

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

so als Ortskundiger kann ich hoffentlich ein wenig Licht ins dunkle bringen.

Während meines Praktikums bei der DB Netz Ag im Jahre 2011 hatte ich eine ganze Spaß mit der "Ente", wie sie gerne genannt wird. Der FDL des ESTW Wedau, wo ich war, hat bereits den Streckenabschnitt des besagten Gleises 550 in Duisburg im Stellbereich mit drin. Dieser nimmt den Zug an und meldet dem FDL auf Dhf auch den Zug wieder an. Die Betriebsstelle Hochfeld-Süd ist im ESTW Wedau mit drin, wie genau Hochfeld-Süd unter dem ESTW Wedau und ESTW Wedauerbahn aufgeteilt weiß ich nicht genau, aber die Übergabe nach Duisburg Hbf läuft über den FDL ESTW Wedau.

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Dann ist das jetzt ganz klar, und ist Wedau the place to be

Danke für diese Information.

Link to comment
Share on other sites

Die Abkürzungen auf dem ZNP richtet sich ja nicht nach den DS100-Kürzeln, sondern sind einfache Abkürzungen für die Nachbarbereiche.

Link to comment
Share on other sites

Hallo poldy,

Hallo 12wastl3!


Bis du sicher das er nach 550 angeboten wird? Also das dort tatsächlich 550 steht und nicht 557?
Ich frage jetzt nicht weil ich es dir nicht glaube, sondern weil es dann ein Fehler wäre, und ich gerade keine Zeit habe
EDG zu simmen bis ein ZUg angeboten wird.

Gruß poldy

ja, das stimmt. Der Zug wird von Wedau mit 550 angeboten. Aber das ist doch auch die Gleisnummer, auf der ich ihn bei mir annehme, oder?

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Aber nicht, auf der du ihn nach DWD anbietest. Und eigentlich ist es ja so, dass ein angebotener Zug nicht im eigentlich Gleis nummernmäßig auftaucht, sondern erst in einem Vormeldefeld (siehe z.B. Remagen) und erst in das eigentliche Gleisfeld kommt, wenn er in den Block eingefahren ist. Für einen Zug pro Stunde und Richtung lohnt das aber wohl nicht, oder?

So wird wahrscheinlich auch das Gleis beim Nachbarn (Wedau) 557 heißen, denn dahin biete ich ihn ja an.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut!

Aber das ist doch auch die Gleisnummer, auf der ich ihn bei mir annehme, oder?

Jein. Es ist zwar das Gleis über das der Zug kommt, aber das Anbietefeld hat ja die nummer 557, und diese wird im ZNP Display angezeigt.

Gruß poldy

P.S.: Es kann durchaus sein, dass dieser Fehler in allen Sims besteht, nur bisher nicht aufgefallen ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benjamin,

Aber nicht, auf der du ihn nach DWD anbietest.

das ist mir schon klar. Aber es ging ja hier darum, was im ZNP 801 steht, wenn der Fdl Wedau mir einen Zug anbietet.

So wird wahrscheinlich auch das Gleis beim Nachbarn (Wedau) 557 heißen, denn dahin biete ich ihn ja an.

Ja, und genau nach der Logik hätte ich gesagt, wenn der Fdl Wedau mir einen Zug anbietet, dann nach Gleis 550, denn so heißt es ja bei mir.

Aber poldy sagt ja, dass das so nicht richtig ist.

Bei KWV ist das aber z.B. auch so mit Gerresheim (das Anbietefeld hat in beiden Stellwerken die Nr. 405):

Fdl Gerresheim bietet an mit "ZgNr GUI 405 ANB". In KWV erscheint "Uhrzeit ZgNr. DGE 512".

Umgekehrt ist alles richtig. KWV bietet an nach 405, in DGE erscheint "Uhrzeit ZgNr GUI 405".

Man kann das sehen, wenn man die beiden Stellwerke verknüpft.

Ich achte mal in Zukunft bei anderen Stellwerken darauf.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Simse gerade mal wieder DHF. Von EDWD wird mir Zug 31753 angeboten in ZNP801 und als Nummer erscheint 550 und nicht 557. Wollte dies mal mitteilen. Gleiches gilt für Züge, welche von Mathilde angeboten werden, In ZNP801 erscheint statt 043 die Nummer 042. Hier erkannt bei Zug 41725.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Beim ZPN801 sind mir auch noch 2 Sachen aufgefallen.

  • Angebotene Züge im ZPN können nicht mit der ZNL Taste (O) verweigert werden. Wird mit einem ? quittiert.
  • Zugnummer ändern mit der Trenntaste Taste (T) geht nicht. z.B. Zugnummer 10000-10100.
    Wird ebenfalls mit einem ? quittiert.

Beide Funktionen sollten laut SignalWiki so funktionieren. Außer es wurde etwas im Programm "heimlich" geändert und SignalWiki ist nicht am neuesten Stand ;)

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Mit der Trenntaste ist es so: [Neue Nummer] T(-) [Alte Nummer]

Freundliche Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

http://www.railsignalling.org/signalwiki/index.php/ZNP801_DE#Existierende_Zugnummer_.C3.A4ndern Ab der Versionen 3.4.x.x ist es korrekt.

Wenn es mit ? quittiert wird, hast du was falsches eingegeben. Und wenn du es so allgemein beschreibst, kann niemand es nachvollziehen und ich auch nichts kontrollieren...

Wenn ich es eingebe geht's...

Link to comment
Share on other sites

Die Zugnummeränderung hat geklappt so wie es Michael und Richard beschrieben haben.

Ich war noch das alte System gewohnt wo es noch umgekehrt war.

Danke an euch zwei.

Den zweiten Punkt meines Problems mit dem Zug verweigern im ZNP habe ich noch immer nicht hingekriegt.

Zum Beispiel wird ein Zug im ZNP801 auf Gleis 550 angeboten, dann blinkt der Zug im ZNP801 und auch im Anbietefeld A557.

Soweit alles in Ordnung. Aber....

Ich kann die Annahme des Zuges im ZNP nicht mit der ZNL (O) Taste verweigern. Wird mit dem ? quittiert :(

Edit:

Das Problem im ZNP801 hinsichtlich Zug verweigern im ZNP mit der ZNL (O) Taste funktioniert auch bei mir nicht in der Simu für Wuppertal-Vohwinkel.

Bekomme da ebenso das "?"

Bei der Simu Mathilde funktioniert es einwandfrei

Liegt das Problem nur bei mir oder hat es auch jemand von euch?

Grüsse Thomas

.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hab nun auf die Version 3.4.2.21 geupdatet, aber leider existiert immer noch das oben beschriebene Problem mit dem Zug verweigern im ZNP801 bei mir. :(

Leider hat sich noch niemand dazu geäussert.

Ich hoffe das (mein) Problem kann gelöst werden, denn manchmal ist es ja betrieblich erforderlich einen angebotenen Zug zu verweigern.

Grüsse Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Hab nun auf die Version 3.4.2.21 geupdatet, aber leider existiert immer noch das oben beschriebene Problem mit dem Zug verweigern im ZNP801 bei mir. :(

Leider hat sich noch niemand dazu geäussert.

Ich hoffe das (mein) Problem kann gelöst werden, denn manchmal ist es ja betrieblich erforderlich einen angebotenen Zug zu verweigern.

Grüsse Thomas

Das kann ich bestätigen, ich kann auch keinen angebotenen Zug verweigern. Vielleicht liegt es ja daran, dass der Zug mit der Gleisnummer 550 angeboten wird und nicht mit der Anbietefeldnummer 557. In Wuppertal-Vohwinkel ist auch die angebotene Gleisnummer nicht mit der Nummer des Anbietefeldes identisch.

Dazu hat poldy ja weiter oben schon gesagt, dass das allerdings falsch ist.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Danke Helmut für deine Bestätigung.

Ich dachte schon ich wäre alleine mit meinem Problem.

Das Problem betrifft jedes Anbietefeld in Duisburg und genauso in Wuppertal-Vohwinkel.

Ob darin tatsächlich der Grund liegt, dass auf die Gleisnummer und nicht in der Anbietefeldnummer angeboten wird, kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Denn in Mathilde wird genauso "falsch" angeboten, aber da funktioniert wie gesagt das verweigern der Züge einwandfrei.

Irgendwo liegt im Programm der Hund begraben.

Aber da kann sicher der Chef Richard hoffentlich was dazu sagen :)

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Neben angeboten bekommen, gehoert auch das "annehmen"?

Das ist korrekt, Richard.

Aber genauso wie das annehmen, gehört auch das verweigern eines angebotenen Zuges. ;)

Und das funktioniert eben in der Duisburg Simulation und in der Wuppertal-Vohwinkel Simulation mittels ZNP801 nicht. :(

Aber das hatte ich auch schon im Duisburg Forum im Thread "ZNP801" vor ein paar Tagen gepostet und bis heute leider keine Antwort erhalten.

Grüsse Thomas

Link to comment
Share on other sites

Geht es denn in kleinstadt? Heidelberg?

It's es NUR nach wedau? Nicht nach Mathilde?

Link to comment
Share on other sites

Geht es denn in kleinstadt? Heidelberg?

It's es NUR nach wedau? Nicht nach Mathilde?

Richard, da hast du anscheinend was missverstanden bzgl. meines Problems.

Es geht nicht um das anbieten, sondern um das verweigern eines angebotenen Zuges mittels ZNL Taste im ZNP801.

Das Problem betrifft alle möglichen Anbietefelder in Duisburg, Wuppertal-Vohwinkel und Wuppertal-Oberbarmen.

Bei Kleinstadt und Mathilde funktioniert es einwandfrei.

Über Heidelberg kann ich nichts sagen, denn die besitze ich nicht.

Wie es bei den zuletzt veröffentlichten Stellwerken aussieht, kann ich nichts sagen, denn die habe ich auch nicht.

Da dieses Problem besser in den Thread ZNP801 passt, würde ich vorschlagen, dieses Thema dorthin zu verlagern.

Grüsse Thomas

Edited by Scarface
Moved from topic : http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2360
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.