Jump to content

Kleine Ungereimtheiten im Werktagsfahrplan


Helmut

Recommended Posts

Moin Stefan,

hier sind ein paar Sachen für dich, wenn du dich wieder in den Funkkreis meldest (oder vielleicht hast du ja auch einen Vertreter?).

Ich habe mal einen ganzen Donnerstag durchgesimt. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

  1. 75354 wird im Vbf 036 nicht automatisch aktiviert. Ich habe den Zug manuell mit Personal besetzten müssen.
  2. 78322 (1x ICE 3) kommt Mo - Do und soll im Rbf auf 315 mit dem später eintreffenden ICE 720 kuppeln. Der besteht aber schon aus 2x ICE 3 von Di - Fr.
    Am Samstag fährt der ICE 720 durch nach Dortmund Hbf. Am Sonntag kommt er mit nur 1x ICE 3, kuppelt aber mit ICE 722 (auch 1x ICE 3).
    Es bliebe also nur der Montag. An diesem Tag hat der ICE 720 auch den entsprechenden Kuppelauftrag mit 78322, kommt allerdings schon mit 2x ICE3 in EE an. (Ich habe mal versucht, zu kuppeln; das klappt. Allerdings hatte der Zug dann eine Länge von 603 m. ER fährt auch anstandslos ab. Da haben sich die Fdl auf der Strecke und die Gäste im dritten Zugteil gefreut, wenn sie in den Schotter springen müssen.)
    Um das Ganze stimmig zu machen, müsste der Fpl des 78322 auf Montag beschränkt werden und der ICE 720 am Montag nur aus einem Teil ICE 3 bestehen. Dann klappt's.
  3. 31260 soll Mo - So als 31265 wieder zurückfahren. Die Umbenennung erfolgt aber Mo-Fr in 31263. Dieser Zug fährt eine Stunde früher.
  4. 75373 wird im Vbf 036 abgestellt. Dort ändert er die Fahrtrichtung und seine Nummer (75370) und ruft dann aber sofort an, dass er vor dem Signal bereit steht. Alle anderen Züge verschwinden erst mal für ca. 40 Minuten aus der Zugübersicht. Bei der späteren Einfahrt nach Gleis 8 hat er keinen Rangierauftrag, wendet aber vor dem Prellbock automatisch.
  5. 5686 hat die Zeiten des Vorgängerzuges für Essen-Kray Süd, daher hat ab dort 1 Stunde Verspätung.
  6. 75374 fehlt im Fahrplan. Das ist aber der letzte Zug der NWB (EE ab 23.31 Uhr) und fährt bis Dorsten. Von da kommt er in der Sim ja auch morgens als 75343 um 07.11 Uhr an. Vielleicht kannst du ihn ja irgendwie aus dem Hut zaubern. (Würde mich als gebürtigen Dorstener besonders freuen.) Den Zug gibt es erst seit dem letzten Fahrplanwechsel, habe ihn aber für mich trotzdem eingefügt.
  7. Nachtrag: 75342 wird nicht gespawnt (geplant aus Vbf 242, an Gleis 8 um 07.25 Uhr, ab 07.31 Uhr).

Zum Schluss noch ein kleiner Punkt zum Neustart der Sim nach 00.00 Uhr.

Vor Mitternacht kommen folgende Züge in EE an, die bei einem Start um 00.02 Uhr verschwunden sind:

  • 3-31271 S Gleis 022 ab 00.22 Uhr
  • 3-75342 NWB Gleis 242 EE W ab 07.25 Uhr als Zug ohne Personal in der Zugübersicht
  • 6-5651 ABR Gleis 009 ab 05.07 Uhr als Zug ohne Personal in der Zugübersicht

Der 3-75342 wird ja morgens auf 242 neu gespawnt.

Ist es möglich die beiden anderen Züge beim Start der Simulation auf dem jeweiligen Bahnsteig anzuzeigen, wie das mit anderen Zügen ja teilweise auch passiert? Ansonsten fahren diese Züge ja nie, da ein Spiel über Mitternacht reichlich Probleme mit sich bringt. Vielleicht können sie als verspätete Züge ja noch einmal nach 00.05 Uhr kommen?

Eine andere Möglichkeit wäre, entsprechende Züge in EE W auf Gleis 241 oder 231 ohne Personal bereitzustellen, die man dann selbst aktivieren kann.

Aber das ist ja nur ein Schönheitsfehler, nicht so wichtig.

Gruß

Helmut

Edited by Helmut
Link to comment
Share on other sites

Noch ein Nachtrag:

Bei Zügen mit Abfahrt aus Gleis 3 (meist aus dem Rbf) wird die Ankunft auf dem Gleis nicht registriert und in der Zugübersicht bleibt auch nach der Abfahrt als nächster Halt "Essen Hbf Gleis 3" stehen. Das irritiert ein wenig, ist aber nur Kosmetik.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

Noch ein Nachtrag:

Bei Zügen mit Abfahrt aus Gleis 3 (meist aus dem Rbf) wird die Ankunft auf dem Gleis nicht registriert und in der Zugübersicht bleibt auch nach der Abfahrt als nächster Halt "Essen Hbf Gleis 3" stehen. Das irritiert ein wenig, ist aber nur Kosmetik.

Gruß

Helmut

ich habe heute, denke ich, den Grund dafür erfahren.

Anders als sonst habe ich den 31203, der von Waldthausen über Gleis 28 nach Gleis 22 zur Abfahrt Richtung Gelsenkirchen soll, nicht über Gleis 3, sondern über Gleis 1 geschickt. Dort blieb er dann stehen und wertete dieses Gleis als sein Abfahrtsgleis. Ich musste ihn zum Weiterfahren unter Vergessen des Fahrplans auffordern. Er kam später auch auf Gleis 22 an, meckerte dort aber nach einer Weile, dass er schon etliche Minuten vor einem Halt zeigenden Signal steht.

Bei einer Rangierfahrt von Waldthausen über Gleis 3 wäre, das nicht passiert. Wohl deshalb, weil Gleis 3 von allen Zügen nicht als Bahnsteiggleis in EE registriert wird (es hat ja auch keinen Bahnsteig :wacko:). Den Folgezug 11201 von Waldthausen nach Gleis 21 habe ich dann auch gleich wieder über diesen Weg geschickt.

Normalerweise müsste auch eine Rangierfahrt über Gleis 1 problemlos möglich sein, aber das Programm gibt das wohl nicht her.

Wenn man das weiß, ist das ja auch keine besondere Sache. Vielleicht könnte man das im Wiki noch ergänzen: Rangierfahrten zwischen EE W und den Gleisen 21 und 22 müssen über Gleis 3 durchgeführt werden, um einen reibungslosen Programmablauf zu gewährleisten.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

  1. 75354 wird im Vbf 036 nicht automatisch aktiviert. Ich habe den Zug manuell mit Personal besetzten müssen.

Hallo zusammen,

stimmt, ist mir gerade auch passiert. Wobei ich offenbar weit weniger in die Gebrauchsanweisung eingestiegen bin. Wie man Züge mit Personal besetzt, habe ich gefunden, aber in meiner Zugübersicht taucht der 75354 gar nicht erst auf. Anscheinend muss ich den Zug erst generieren- aber wie? Sorry, wenn ich die Info überlesen haben sollte....

Viel Spaß an den letzten Tagen in 2013!

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

du hast da nichts überlesen, was das generieren betrifft.

Der Zug steht im Vbf auf Gleis 036, du hast ihn ja ca. 45 Minuten vorher dorthin geschickt. Allerdings wurde der Zug vom Tf dort abgestellt. Solche Züge ohne Personal werden in der Zugübersicht "in den Hintergrund" verschoben und nicht mehr im Normalstatus angezeigt. Du kannst an der Anzeige am Fuß der Übersicht erkennen, ob es solche Züge gibt. Die Summe der angezeigten Züge ist dann kleiner als die Gesamtsumme z..B. 11/13. In diesem Fall sind in der Zugübersicht 11 Züge sichtbar und zwei ohne Personal im Hintergrund. Du kannst sie dir anzeigen lassen, in dem du den unteren Teil der Zugübersicht mit der rechten Maustaste anklickst und dann im Menü "Zeige Züge ohne Personal" auswählst. Die Züge ohne Personal haben einen hellgrauen Button am Anfang der Zeile. Wenn du dann den Fahrplan für diesen Zug aufrufst, sieht du wann er fahren soll.

Im Regelfall werden diese Züge durch das Programm automatisch rechtzeitig wieder aktiviert. Beim 75354 fehlt allerdings diese Aktivierung. Wenn Stefan wieder genesen ist, wird er das Problem sicher leicht lösen können.

Etwas anders verhält es sich mit den Zügen, bei denen der Tf den Rangierauftrag hat, den Zug abzurüsten (ist ein neuer Auftrag, erstmals in EE; in KK im Betriebsbahnhof gibt es so etwas ähnliches). Diese Züge verschwinden komplett aus dem Programm. Du kannst sie auch nicht mit Personal besetzen und in der Zugübersicht tauchen sie erst auf, wenn sie vom Programm regeneriert werden. Nur aus dem PDF-Fahrplan ist ersichtlich, dass und wann dieser Zug fahren soll. Man kann bei diesen Zügen auch nicht sehen, ob sie eventuell Verspätung haben. Da muss man sich überraschen lassen.
Der Vorteil dieser Praxis für die Ersteller der Sim ist, dass man einen neuen (oder den Folge-) Zug auf jedem Gleis generieren kann, egal, wo vorher einer abgestellt wurde. Das ist dann einfacher z.B. für die Abstellungen über Nacht.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

prima, den "Trick" mit der verdeckten Zugübersicht kannte ich noch nicht. Hat jetzt geklappt. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Grüße, Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard,

  1. Nachtrag: 75342 wird nicht gespawnt (geplant aus Vbf 242, an Gleis 8 um 07.25 Uhr, ab 07.31 Uhr).

der 75342 erscheint morgens nicht auf Vbf 242, da er am Vortag dort abgestellt wurde mit Rangieraufträgen des 75377. Beim Neustart der Sim um 00.02 Uhr sind also diese Daten nicht vorhanden.

Der Zug müsste jetzt auf diesem Gleis um 07.20 Uhr neu gespawnt werden, wie alle anderen Züge auf den Gleisen 265 - 269 und Waldthausen 232 bis 236. Wenn ich aber in der Access-Datei "timetable.mdb" in der Tabelle "timetable" als EntryPoint "L_242AT" oder "242AT" eingebe, erhalte ich beim Programmstart die Fehlermeldung, dass track 242AT nicht existiert oder eine falsche Bezeichnung hat.

Hast du eine Lösung für mich, wie ich den Zug trotzdem spawnen kann?

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

zwei weitere Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:

  1. Bei 30200 (Mo-Fr) und 31270 (SaSo) fehlt der Wendeauftrag am Bahnsteig. Die Züge fahren bei betrieblich abgeschaltetem LsSig 022I bis zum Prellbock und wenden dort.
  2. 5680 hat eine falsche Ankunftszeit für Essen Hbf (20:29 anstatt 20:56 Uhr). Da diese Zeit vor der planmäßigen Ankunfts- und Abfahrtszeit in EEKS liegt, hält der Zug dort nicht.
  3. Beim THA 9401 zeigt die Bemerkung eine falsche Folgezugnummer (78275), die Umbennung im Rangierbahnhof erfolgt aber auf die richtige Nummer (78273). Also nur Kosmetik.

Ich habe die Sim jetzt komplett von Do 00:02 Uhr bis Sa 24:00 Uhr durchgespielt. Weitere Punkte, den Fahrplan betreffend sind nicht aufgefallen.
Großes Lob von mir. Das ist verschwindend wenig für so eine umfangreiche Simulation.

Ich habe übrigens für mich die Fahrplan Access Datei geändert. Alle in #1 und hier aufgeführten Punkte, ebenso wie die Fehler am Wochenende, die Detlef AT unter dem Topic "31148 und 31154 am Sonntag" erwähnt hat, sind darin behoben.
​Falls Nopi noch etwas länger ausfällt, kann ich diese Datei (mit Dokumentation der Änderungen) zur Verfügung stellen, wenn
es gewünscht wird.

Gruß

Helmut

Edited by Helmut
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

mit dem Update für Essen Hbf gab es auch einen neuen Fahrplan. Wenn ich die (selbst erstellte) PDF-Datei überfliege, scheinen die in diesem Topic aufgeführten Dinge alle berücksichtigt zu sein.

Allerdings gibt es immer noch einen Fehler:

Hallo Richard,

der 75342 erscheint morgens nicht auf Vbf 242, da er am Vortag dort abgestellt wurde mit Rangieraufträgen des 75377. Beim Neustart der Sim um 00.02 Uhr sind also diese Daten nicht vorhanden.

Der Zug müsste jetzt auf diesem Gleis um 07.20 Uhr neu gespawnt werden, wie alle anderen Züge auf den Gleisen 265 - 269 und Waldthausen 232 bis 236. Wenn ich aber in der Access-Datei "timetable.mdb" in der Tabelle "timetable" als EntryPoint "L_242AT" oder "242AT" eingebe, erhalte ich beim Programmstart die Fehlermeldung, dass track 242AT nicht existiert oder eine falsche Bezeichnung hat.

Hast du eine Lösung für mich, wie ich den Zug trotzdem spawnen kann?

Gruß

Helmut

wie schon vorher wird der Zug 75342 nicht gespawnt und fällt daher aus.

Wenn es dazu keine schnelle Lösung gibt, schlage ich vor, den kurz zuvor aus Dorsten auf Gleis 8 eintreffenden Zug 75343 nicht nach Waldthausen 236 zu schicken und ihn dort abzurüsten, so dass er aus dem Programm verschwindet, sondern ihn auf Gleis 8 zu lassen und einfach in 75342 umzubenennen.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe die Sim in der neuesten Version mal von 00.02 Uhr bis 17.11 Uhr gespielt. Dabei fiel mir auf, dass diese (meine) Aussage nicht stimmt:

Hallo zusammen,

mit dem Update für Essen Hbf gab es auch einen neuen Fahrplan. Wenn ich die (selbst erstellte) PDF-Datei überfliege, scheinen die in diesem Topic aufgeführten Dinge alle berücksichtigt zu sein.

Da habe ich mich wohl verguckt (falsche Datei eingesehen?). Bei näherem Hinsehen habe ich die Fehler im Fahrplan auch wieder entdeckt.

Alle in diesem Topic aufgeführten Fehler bestehen immer noch!

Die Fehler sind hier aufgelistet:

http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2181#entry15142

http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2181#entry15362

Desweiteren gibt es hier noch Fehler, das Wochenende betreffend:

http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2167#entry15009

Es wäre schön, wenn sich mal jemand um die Korrektur des Fahrplans kümmern könnte. Nach dem Erscheinen der Sim und Nopis (hoffentlich vorläufigem) Rückzug ist nichts in dieser Richtung passiert.

In freudiger Erwartung auf ein Update

Helmut

Link to comment
Share on other sites

einfach noch keine Zeit gehabt...

Auch: ein Fahrplan ist nie perfekt. Vor Allem in der Realitaet nicht... du willst nicht wissen was dort normal schief geht und flexibel vom Fdl und Ww selbst geloest wird.

Wenn's so kleine Ungereimtheiten sind, die man auch selber loesen kann (es BLEIBT aufpassen als Fdl... auch in sims!)... dann hat's erst mal wenig prioritaet.

Aber es ist nicht verboten selbst was zu aendern. Die Datei des Fpls ist ja offen... :-).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard,

sicher sind die meisten Fehler Kleinigkeiten und ihre Abstellung ist nicht so relevant. Aber deine Antwort ist für mich doch sehr enttäuschend.

Hier mal nur 4 Punkte aus meiner Liste:

Dass ein Fdl den Tf der NWB irgendwo herholen muss, damit dieser seinen Zug fährt, passiert höchstens 1 mal. Am nächsten Tag ist der Tf da oder er fliegt.

Dass ein Zug der NWB, der aus Waldthausen kommen soll, gar nicht da ist, wird am nächsten Tag bestimmt nicht noch mal vorkommen.

Genauso kommt ein Leer-ICE, der nur montags verkehrt, vielleicht auch mal am Dienstag aus Köln nach Essen, ohne dass das unterwegs jemandem aufgefallen ist. Aber am Mittwoch passiert das bestimmt nicht nochmal.

Auch kann es sein, das ein Zug mal nicht an einem Bahnsteig hält, an dem er halten sollte. Aber nicht an jedem Tag.

Das alles passiert aber jetzt seit mehr als 4 Monaten. Und, bei aller Liebe, in dieser Zeit sollte das auch bei von euch eingestufter geringerer Priorität erledigt sein.

Natürlich enthält ein Fahrplan auch mal Fehler, siehe Heidelberg. Aber die werden ja dann von den Nutzern gemeldet und wurden auch von euch bisher meist abgestellt. Bei Nopi ging das alles meistens sogar von einem Tag zum anderen.

Und zum selber ändern: Ich hatte eine Demo-Version von MS-Office Access und mit der habe ich für mich den Fahrplan korrigiert, weil ich wusste, dass Nopi wegen seiner Augen-OP für einige Zeit ausfällt. Leider ist die Nutzungsdauer abgelaufen und bis jetzt habe ich noch kein Open-Office-Programm entdeckt, mit dem man die Fahrplandateien nicht nur anschauen, sondern auch ändern kann.

Wenn ich jetzt die neuen Gz-Züge fahren lassen will, muss ich die Datei mit den 4 Monate alten Fehlern benutzen. Und Access kaufen lohnt sich nicht, hast du selbst gesagt, weil ihr ein neues Fahrplankonzept in der Mache habt.

Ich werde in Zukunft das Wort "Ungereimtheiten" durch "Fehler" ersetzen, vielleicht habe ich dann ja mehr Erfolg.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

ich habe Access-Dateien mit OpenOffice problemlos ändern können. Ich kann gerne nochmal nachschauen, was ich da alles gemacht habe, aber wenn ich mich nicht arg täusche, hat das alles geklappt.

Gruß

Gleissperre

Link to comment
Share on other sites

ungereimtheiten sind was anders als Fehler.

Und wer nicht akzeptiert, dass es Ungereimheiten gibt, sollte sich mal umsehen nach andere Programme.

Auch wenn ich Microsoft Flugsimulator 2004 und X sehe... gibt es viele Ungereimtheiten.

Grund das wir daran mit niedrigste Prio an arbeiten ist schon mehrmals erwaeht. Perfektionismus geht: kostet einen Sim mal schnell 1000 Euro pro Stuck.

Kann und will sich keiner von Euch so leisten.

Also die Prioritaet bestimmen wir, weil wir nur den Uebersicht haben ueber was gemacht wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut!

Ich kann verstehen das es für dich unbefriedigend ist wenn deine gemeldeten Fehler nicht so schnell abgestellt werden wie du es dir wünschst.

Aber du musst auch unsere Seite sehen. Du erwähnst das es mit Nopi viel schneller geklappt hat.

Ja, das stimmt, und wir wären alle froh wenn Nopi weitergemacht hätte. Hat er aber nicht, und damit müssen wir leben.

Er konnte deshalb so schnell Änderungen am Fahrplan machen, weil er eben der Fahrplan-Minister war. Das heißt er hat sich um Fahrplanerstellung gekümmert und sonst um fast nix. (85% seiner Signalsoft Zeit -> Fahrplan) Bei allen anderen geht das baer nicht. Der posten des Fahrplan-Ministers ist zur Zeit nicht besetzt. Das führt dazu das irgendwer von uns das neben dem machen muss was er eigentlich (für signalsoft) tut. Das wäre: Wiki, Beta-Test, Neue Stellwerke bauen, alte reparieren, neue Funktionen einbauen und und und...

Von daher bitte ich einfach um etwas Geduld.

HTH Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

ich habe Verständnis dafür, dass Fehlerbehebungen im Fahrplan länger dauern können. Dann sagt doch bitte: "Ja, wir hatten noch keine Zeit und im Moment sind andere Dinge wichtiger. Wir werden uns drum kümmern, wenn wir etwas Luft haben".

Und nicht wie Richard, darauf verweisen, dass reale Fahrpläne auch Fehler haben und der Nutzer, wenn er will, den Fahrplan selbst ändern kann.

Das hat mich nur gestört.

Das war auch keine Kritik an eurer Arbeit, nur an der Antwort. Ich bin mir sicher, dass ihr alle gut beschäftigt seid und euer Bestes gebt.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

es gibt einen neuen Fahrplan für Essen Hbf als Download unter dem Namen Ruhrgebiet (schon neu für die Verknüpfung?).

Nachdem ich mir diesen Fahrplan mal als PDF ausgedruckt habe, musste ich leider feststellen, dass alle in diesem Beitrag

http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2181#entry17281

erwähnten Fehler (bis auf die Umbenennung von 31260 zu 31265 Mo-Fr) immer noch bestehen.

Im Gegenteil, es sind noch neue Fehler dazugekommen, wie PeteEHAM heute im NL-Teil gepostet hat. Der gleiche Fehler wie beim 30302 (fehlender Wendeauftrag an Gleis 7) ist jetzt auch bei 30304 vorhanden.

Nach weiteren Fehlern habe ich nicht gesucht.

Warum ist denn dieser Fahrplan zum Download angeboten worden?

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.