Jump to content

Weitere Probleme beim Auflösen von Fahrstraßen mit Version 3.4.1.5

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

nach dem letzten Update auf 3.4.1.5 gibt es noch weitere Probleme beim Auflösen von Fahrstraßen:

1. Beim Verlassen des Gleises 007/087 in Richtung EENW leuchten nach Passieren des Signals P 087 die Gleismelder zwischen P 087 und Weiche 18 wieder weiß, bis der Zug den Bereich der Weiche 18 anschließend auch frei gegeben hat. Dann löst sich die Fahrstraße auf. So passiert am Samstag bei den Zügen: 30304, 30312 und 30116. Diese Züge fahren am Samstag in dieser Reihenfolge unmittelbar nacheinander. Die Simulation war vorher abgespeichert.
    Um auszuschließen, dass der Fehler durch das Abspeichern auftritt, habe ich die Sim um 05.50 Uhr (Sa) noch mal neu gestartet. Der erste Zug war der 30312, beim das Phänomen genauso wieder auftrat.
    Ich spiele die Sim nur mit Verspätungen, ohne Ereignisse und Störungen.
  2. Beim 31154, dem ersten Zug an diesem Tag aus Gleis 7 (fährt vor dem 30304) wurde die Fahrstraße vom Signal P 087 bis auf die freie Strecke hinter Weiche 003 mitgenommen und musste mit der FHT von Hand aufgelöst werden.
  3. Bei einem frühen Zug am Samstag morgen fand ein Phänomen ähnlich wie Nr. 1 (verspätetes Auflösen eines Teils der Fahrstraße) auch bei der Zufahrt nach Gleis 1 (oder 2) kurz vor dem Bahnsteig statt. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, beobachte das weiter und melde mich bei Bedarf erneut.

Diese Probleme traten bei der Vorgängerversion nicht auf.

Gruß

Helmut

Posted

1 und 3 sind ganz normal und hat zu tun mit eine etwas andere unterlegende Technik wie wir die Fahrstrasse verschliessen. (noch realistischer). Es loest sich auf wenn die naheliegende Weiche sich aufloest. (vereineinfacht gesagt)

2. war mir auch schon aufgefallen. Gibt's nur wenn der Dweg direkt anschliesst an einem in Fahrt stehendes Sperrsignal. Aber auch nur dort bei 087 in EE... ich habe ueber die letzten Wochen was routinen geaendert und dass in Bonn Hbf getestet (wo es ursprunglich vorkam, aber nach der aenderung nicht auftritt. Ist noch "work in progress' im Moment. Es gibt demnaechst noch was aenderungen darin und wird das wieder aufgeloest.

Solche aufloesestoerungen gibt's uebrigens auch auf echte Stellwerke... selbst mehrmals gesehen. Vor allem wenn eine Fahrspur vorzeitig wegfaellt. Nicht unsicher, nur merkwuerdig zu sehen und schwer nachzubauen. (probieren wir gerade).

Posted

Danke für die Antwort, man lernt doch immer etwas Neues dazu.

Gruß

Helmut

Posted

in .6 erst mal eben abgeschaltet... kommt spaeter :-). (erfordert eine Menge andere Arbeit...)

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.