Jump to content

Güterverkehr/Rangierbetrieb in Essen Hbf ?


Joe

Recommended Posts

Hallo zusammen ,

Wie wird es denn in Zukunft mit dem Fahrplan Essen Hbf aussehen ??

Ist der schon "vollständig" .

Link to comment
Share on other sites

Hallo Joe,

die Güterzugstrecke verläuft durch den äußersten Norden von Essen (Karnap) und ist selbst für Umleiter zu weit weg. Es gibt auch von Bochum Hbf bis Mülheim-Styrum kein Parallelgleis, über das Güterzüge fahren könnten. Umleiter wird es evtl. in den Sims Essen-Altenessen und Gelsenkirchen Hbf geben. In Wanne-Eickel Hbf ist dann diesbezüglich wieder mehr los.

Für Essen Hbf hat Nopi irgendwo hier im Forum von ca. zwei, drei Rangierfahrten gesprochen, die noch fehlen (vielleicht eine nach Gleis 191?). Aber ansonsten ist der Fahrplan so wohl komplett.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Es wird schon "Umleiter" geben!

Diese beziehen sich aber nicht auf Güterzüge sondern lediglich auf die Streckenführung der S-, Fern- und Nahverkehrslinien. So ist es zB häufiger an der Tagesordnung das bei größeren Störungen Fern- und Regionalzüge Über Esse - Steele nach Bochum umgeleitet werden oder sogar ganz auf die Strecke über Gelsenkirchen -> Wanne Eickel ausweichen!

In ganz ganz seltenen Fällen wird auch schon einmal der ein oder andere IC kurzfristig über Ratingen Ost direkt nach Düsseldorf oder umgekehrt umgeleitet....das hatte ich allerdings in den letzten sechs Jahren gerade einmal erlebt, daß ein Zug der schon im Zulauf auf Essen Hbf war als die Strecke nach Mülheim wegen eines Leichenfundes spät abends durch die Staatsanwaltschaft gesperrt wurde, direkt nach Düsseldorf über Ratingen Ost umgeleitet wurde.

Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites

nah, zwischen Mülheim-Styrum und Essen-West ist wohl gute Steigung drin... (Richtung Dortmund geht's dann wohl bissle wieder runter) die Gueterzuglein fahren gerne ueber Mathilde und Wuppertal.... Ohne groessere Steigungen.

Link to comment
Share on other sites

nah, zwischen Mülheim-Styrum und Essen-West ist wohl gute Steigung drin... (Richtung Dortmund geht's dann wohl bissle wieder runter) die Gueterzuglein fahren gerne ueber Mathilde und Wuppertal.... Ohne groessere Steigungen.

Nee das liegt da nicht dran, sondern schlichtweg daran das die beiden Güterzuggleise die von Duisburg Wedau nach Mülheim Speldorf gingen nicht mehr befahrbar sind, und die Pz Gleise so dicht belegt sind das da nicht mehr so einfach zwischen passt.

Vor Stillegung der Güterbahn war hier trotz Steigung reger Güterverkehr

....davon abgesehen ist die Steigung zwischen Schwelm und Enepetal größer als zwischen Mülheim und Essen West ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten , ich habe gerade etwas herumgestöbert und im DrehscheibeOnline Foren

etwas gefunden , zwecks Gz.

EK 53960 (9.12.2012-14.12.2013, Di-Sa (nS), ausser 31.05. & 02.11.2013)
Tfz 294 SG, 80 kmh

Wanne Eickel Wst ab 02:10
Essen West an 02:38
Kopf machen
Essen West ab 03:13
Hattingen (Ruhr) an 03:37
-Fahrt nach Kerkemeier-

EK 53961 (09.12.2012-14.12.2013, Di-Sa (nS), ausser 31.05. & 02.11.2013)
Tfz 294 SG, 80 kmh
-Fahrt von Kerkemeier-
Hattingen (Ruhr) ab 04:37
Essen Hbf Er an 04:56, ab 05:01 (Betriebsaufenthalt)
Essen West an 05:07
Kopf machen
Essen West ab 06:03
Wanne Eickel Westberg an 06:29

usw....dort stehen noch mehr solcher Fahrten !

Link to comment
Share on other sites

hi Joe

Ja das ist super das du das gefunden hast...ich habe nämlich vergessen die Daten der Güterzüge aufzuschreiben und bin ehrlich gesagt noch nicht darauf gekommen mal bei DO rum zu stöbern!! :wacko:

Da werden wir den link mal an unseren lieben Fahrplanbastler weiter geben und hoffen das er uns da ein paar spannende Rangierbewegungen beschert :rolleyes:

....allerdings muss ich noch darauf hinweisen das die Umsetzung noch ein wenig auf sich warten lassen wird da unser lieber Nopi im Moment einen Zwangsurlaub nehmen musste :wacko:

....also bitte ich von Fragen nach dem stand der Fahrplanarbeiten zunächst abzusehen....es wird dann umgehend hier bekannt gegeben wenn eben solche Fahrten zum Fahrplan hinzugefügt worden sind!!

Aber nochmal danke für deine Nachforschungen!!!

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hier noch der Link zu DrehscheibeForum...http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?6,4718381,4724664#msg-4724664

PS;1. Kann mir einer sagen wie ich eine Lok in Essen Krey Nord Starten kann ??

Wenn ich die Timetable unter EntryPoint_time z.b. L_717AT (Gleis 717 in Krey Nord) eingebe kommt eine Fehlermeldung

L_233AT (Waldthausen) usw... geht das

2. Wie kann man zu Beginn einer Sim ,eine Lok schon auf Gleis xy. stehen haben ?? Unter welchem Punkt findet man das in der Timetable

Link to comment
Share on other sites

1: es geht nur auf bestimmte Gleise (im System festgelegt). sowieso haben die keine Rotausleuchtung.

2: im Prinzip nur im Szenario. Mit der Vorsimulation kann einiges automatisch erreicht werden. Aber es gibt auch "Stabled Trains"... die zwischen eine bestimmte Zeit platziert werden koennen.

http://www.railsignalling.org/signalwiki/index.php/Timetables

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.