Jump to content

Steuerung mit Tastatur

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich besitze Sechtem und habe ein paar Fragen zur Steuerung:

Wie kann ich die Gruppentasten mit der Tastatur bedienen?

Mit der Datei "defaultKeyBindings" kann man offenbach die Zuordnung

der Tasten ändern. Ich schaffe es aber irgendwie net die Gruppentasten

mit der Tastatur zu Steuern.

Kann man die Zuordnung der Tasten von ZNP 801 auch ändern?

Praktisch wären zb. ein paar Tasten in der 10er Tastatur.

So habe ich vor ne alte Tastatur preiswert umzubauen :)

Grüße

Timo

Posted

Mit der Datei "defaultKeyBindings" kann man offenbach die Zuordnung

der Tasten ändern.

Man kann hier nur die Zuordnung im Bezug der Nummernstellpult ändern

Ich schaffe es aber irgendwie net die Gruppentasten

mit der Tastatur zu Steuern.

Siehe oben, nein, dass geht nicht

Kann man die Zuordnung der Tasten von ZNP 801 auch ändern?

Nein, das geht nicht
Posted

Sechtem hat doch auch gar kein Nummernstellpult, oder?

Posted

Schade...

Sechtem hat kein Nummernstellpult, ist ja auch ein kleiner Bahnhof.

Grüße

Timo

Posted

Aber dann macht doch die Tastaturbedienung gar keinen Sinn ;) Dann bist du doch eh dauernd am klicken.
Und für das ZNP kann man den Nummernblock deiner Tastatur benutzen ;)

Posted

Die Gruppentasten würde ich schon gerne mit der Tastatur bedienen, Signale hätten auch etwas...

Toll wäre es da zb. das man mit Ü+T eine Fahrstraße von F1 nach P2 einstellen könnte, und mit T+Q von P2 ins Streckengleis.

Die Tasten die man dann auch der tastatur nicht braucht kann man ja entfernen, so hätte man einen günstigen Controller :)

Ich habe mir jetzt Keytweak http://www.netzwelt.de/download/14963-keytweak.html heruntergeladen.

Damit habe ich die Tastatur so geändert das ich das ZNP801 mit einer Hand bedienen kann, die Tasten

habe ich alle um den 10er Block angeordnet.

Und wenn man die Tastatur wieder normal bedienen möchte kann man das original Layout wieder herstellen.

Posted

Naja, um Fahrstraßen per Tastatur einzustellen, brauchst du ja nur ein Stellwerk wie z.B. Remagen nutzen, wo ein Nummernstellpult verbaut ist ;)

In manchen Stellwerken gibt es auch gespeicherte Fahrstraßen auf den Tasten 1-0 über den normalen Buchstaben.

Und was meinst du mit ZNP mit einer Hand bedienen?

Mit "J" holst du die Bedienoberflächedes ZNP 801 in den Vordergrund und mit den Tasten F2-F12 fügst du die Bahnhofskürzel ein.

Hat man in Sechtem überhaupt viel mit der Zugnummermeldeanlage zu schaffen?

Da wendet oder endet doch nichts, oder?

Posted

...also liebe Leute....mal im ernst....ein Stellwerk mit Stelltisch wird nun einmal mit den Fingern auf eben jenem Tisch bedient und nicht per Nummernpult!!!

Es gib mittlerweile genug Stellwerke die ein Nummernstellpult haben und die ohne Probleme mit der Tastatur bedient werden können!!

Was bitte soll da die Frage ob man ein Stellwerk das per Maus oder wenn jemand Geld genug hat per Touchscreen fast originalgetreu mittels "Tastendruck" bedient wird noch zusätzlich per Tastatur bedient werden kann!!??

Man bemüht sich hier eine möglichst originalgetreue (sofern auf dem Pc für den "normaluser" umsetzbare) Bedienung der Stellwerke und dann......kommen fragen nach einer Bedienweise, die nichteinmal mehr im Ansatz dem entspricht, wie ein Stellwerk dieser Art nun einmal bedient wird!

Sorry aber ich kann das nicht nachvollziehen!

Gruß

Ralf

Posted

Ruhig bleiben, Ralf ;) Ist doch alles gut.

Posted

Das ganze war ja nicht Böse gemeint, und angreifen wollte ich auch keinen.

Ich dachte nur das man das ganze auch mit der Tastatur steuern könnte.

Zum einen ist mir ein Touch Bildschirm zu teuer, und ich habe lieber ein

kleineres Stellwerk was ich vernünftig anzeigen kann.

Grüße

Timo

Posted

Ich dachte nur das man das ganze auch mit der Tastatur steuern könnte.

Zum einen ist mir ein Touch Bildschirm zu teuer, und ich habe lieber ein

kleineres Stellwerk was ich vernünftig anzeigen kann.

stimme ich mit dir überein und ich glaub auch ich weiß worauf du hinaus willst. du meinst sicher das man wie in der realität 2 tasten gleichzeitig zu drücken hat und nich wie in der sim nacheinander. aus der sicht is das schon eine berechtigte frage.

Posted

es gibt wohl auch ein Nachrüst-Kit für Bildschirme unterschiedlicher Größen, damit man ihn zu einem Touchscreen machen kann.

Das ganze hat einen festen Rahmen und wird über den Bildschirm (üblich TFT) gesteckt und befestigt und per USB mit dem PC verbunden.

Das ganze gibt es schon seit ein paar Jahren, ein Kumpel hatte dies schon im Jahr 2010 für seinen 17" TFT Monitor benutzt und es funktionierte sehr gut!

Einfach mal im Internet danach suchen: Touchscreen Overlay Kit

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.