Gleissperre Posted January 15, 2014 Posted January 15, 2014 Das brauchst du auch nicht, du brauchst nur die kostenlos verfügbaren Plugins. DS-Lite meine ich im Router.
Haiger Posted January 15, 2014 Author Posted January 15, 2014 Wie können wir das zusammen spielen? Wat brauche ich dazu? Wo soll das im Router stehen?
Gleissperre Posted January 15, 2014 Posted January 15, 2014 Du kannst doch auch einfach nur "verbinden" drücken. Dann müste er sich verbinden. Auf der Karte "Status" in deinem Router könnte möglicherweise etwas stehen, was Aufschluss darüber gibt, warum bei dir "WAN: Ausgeschaltet" steht. Einer dieser Hinweis könnte DS-Lite sein. (Ist jetzt nur eine Vermutung, es kann auch noch einige andere Gründe haben.)
Haiger Posted January 15, 2014 Author Posted January 15, 2014 Das geht nicht mit dem verbinden, der zeigt mir ne Fehlermeldung an : Keine oder nicht kompatiblen Plugins installiert. ich habe dann die möglichkeit neue Plaugnis zu suchen/runterzuladen, dann bekomme ich die Meldung Keine Updates vorhanden. Über DS-Lite finde ich nicht. Wir haben hier so ein komisches Funk Internet
Gleissperre Posted January 15, 2014 Posted January 15, 2014 Hm... Das klingt komisch... Ich mache mal Roisdorf im Supervisor auf, funktioniert das, oder schlägt das auch fehl?
Haiger Posted January 15, 2014 Author Posted January 15, 2014 Da kann ich Dich sehen. Wenn ich die Streckenansicht aufmache bekomme ich das angezeigt: Verbinden unmöglich. Mein Stellwerk ist registriert. Einmal konnte ich mich auch verbinden. offenbar hab ich den scheiß kaputtrepariert. So langsam reicht et mir mit dem Käse. Soll ich das Stellwerk nochmal löschen und neuinstallieren? kein Bock jetzt den ganzen Abend da dran zu sitzen wenn es es zu nichts führt.
Gleissperre Posted January 15, 2014 Posted January 15, 2014 Ach, stimmt, wenn die Portfreigabe nich funktioniert, geht das ja auch nicht... Was steht im Supervisor unter "Einstellungen"?
Gleissperre Posted January 15, 2014 Posted January 15, 2014 Lösung (bzw. aktueller Stand der Lösung): Wenn man mehrere Router hat, sollte man darauf achten, die Einstellungen an dem Router zu machen, der mit dem Internet verbunden ist! Wenn beim Router ein Gateway eingetragen ist, dessen IP eine Lokale IP ist, wenn der Router nicht die IP hat, die der eigene Computer als "Gateway" verwendet, oder wenn beim Router "WAN Abgeschaltet" steht, ist dies ein deutlicher Hinweis darauf, dass dieser Router nicht für den Internet-Betrieb zuständig ist. @Richard: Kannst du mal prüfen, ob die PlugIns im MultiPlayerV3 noch funktionieren? Es scheint nämlich so, als wäre die Plugin-Herunterladen-Funktion defekt.
JulianG Posted January 16, 2014 Posted January 16, 2014 Die Firewalls haben bei mir kaum Probleme gemacht, aber du kannst sie für die Tests auch einfach vorrübergehend komplett abschalten, um diesen Punkt auszuschließen. Meine Erfahrung ist, dass selbst das komplette Abschalten der Windows-Firewall manchmal immer noch nicht hilft. Besser: Regeln hinzufügen und auch dort die entsprechenden Ports freigeben.
Haiger Posted January 16, 2014 Author Posted January 16, 2014 Also Regel: Link des Programms und die dazugehörigen Ports ?
Haiger Posted January 16, 2014 Author Posted January 16, 2014 Jetzt bemerke ich noch etwas, bei der Option Strecke beitreten wird jetzt ein Serverschlüssel angezeigt, der sich jetzt schon 2 Mal geändert hat, was ist denn da los?
BenjaminR Posted January 16, 2014 Posted January 16, 2014 So, Freunde, jetzt wird es interessant...Bisher funktionierte das Ganze ja ganz gut bei mir. Nach dem, was hier so zusammengetragen wurde, entschied ich mich soeben, meine Portforwarding-Regeln im Router mal anzupassen.Gesagt getan. Doch dann viel mir folgendes auf: Diesen Port habe ich aber als TCP freigeschaltet, so wie es hier und in der Wiki-Darstellung auch geschrieben ist. Der Test war natürlich erfolglos und ist fehlgeschlagen...Never change a running system
Wueht Posted January 17, 2014 Posted January 17, 2014 vielleicht weiß deine firewall jetzt aber nix mehr von dem portforwarding ? *klugscheißer*
Gleissperre Posted January 17, 2014 Posted January 17, 2014 Hallo Benjamin, du hast etwas wichtiges vergessen: Was hast du gemacht, damit dieses Fenster aufgetaucht ist? Gruß Gleissperre
BenjaminR Posted January 17, 2014 Posted January 17, 2014 Auf "Port testen" in den Einstellungen geklickt
signalsoftRC Posted January 17, 2014 Posted January 17, 2014 alles mal so durchgelesen.... Routers SIND verrueckte Dingen! aber wenn du einen normalen guten Router nutzt, gibt's eine Anleitung dabei... da steht alles drin. Billige Router HABEN wirklich Probleme mit solche Portdurchlassungen weil entweder sehr buggy, und dann keine Firmware zum updaten... (!). Prinzip ist wirklich sowas von einfach... Der Port muss offen sein und verweisen auf einer IP-Adresse (Rechner). Der rote Leuchtmelder bei der Supervisor zeigt schon mal an, dass alles noch zu ist... Wenn einer am Router herumfummelt an die Ports muss meistens mal die Router neu gestartet werden, auch den Rechner neu starten. Damit die Systeme das alles mal sehen und verstehen. Wenn du alles schnell herumfummelst, geht's meistens nicht. (netzwerketeile sind ja nicht so flott da drin als einer denken wuerde. Dann beim Start kommt eine Windows Nachricht "moechten Sie dass x und y programm auf das Internet zugreifen koennen". Wer dabei "nein" anklickt holt sich einen Haufen Probleme auf dem Hals. Wenn du einen Router hinter einen Router betreibst: bitte sei ein Profi und loese das.... DAS ist nicht so simpel mit domaine und submasken. Auch das funtzt prima. (hier auch vorhanden) Aber da musst du viel lesen. Warum das alles so schwierig ist? Weil die Sicherheit im Internet es so will... Ich habe hier einen W7 -64 Bit. Port geoeffnet im Router (gaaaanz simpel war das), Programm im Firewall zugelassen und flupp es funktioniert. (Aber ich habe einen teuren aber sehr guten Router, weil er noch mehr koennen muss als nur durchlassen) Multiplayer plugin. Alles Systeme sind 100% am funktionieren... in "installierte Plugins" kannst du im Multiplayer sehen, welche plugins installiert sind... Wenn bei einer, wo es nicht funzt mal mir die liste schicken kann (screenshot) dann kann ich mal kontrolieren.
RalleDU Posted January 18, 2014 Posted January 18, 2014 ...sorry wenn ich mich da noch einmal reinhänge!! Eine Fehlerquelle an der der User (ohne Kenntnisse) zur Zeit nichts machen kann ist die in Deustchland langsam beginnende Umstellung der ISP auf das IpV6 Protokoll!!! Hier können (ohne Zusatzprogramme) keine Ports mehr freigeschalten werden und ergo ist hier ohne einrichten eines Tunnel Kein spielen im Multiplayer (PostT) oder der Streckenverknüpfung (LineOps) möglich!! Wer also einen neuen Internetprovider und seit dem Problem mit dem Onlinespielen hier hat möge überprüfen, ob ihm sein ISP schon eine IpV6 Adresse "geschenkt" hat. In diesem Fall hilft im Moment dann nur das einrichten eines (kostenpflichtigen) Tunnels über einen Drittanbieter Bei mir ist das so ein Fall da ich zu Unitiymedia gewechselt bin und die sowie auch zB Kabel Deutschland und immer mehr ISP auf IpV6 umgestiegen sind! Gruß Ralf
Gleissperre Posted January 18, 2014 Posted January 18, 2014 Auf "Port testen" in den Einstellungen geklickt Ich tippe mal auf Supervisor? Der Supervisor braucht einen UDP-Port. Da musst du in eben diesen Optionen einen UDP-Port einstellen (vorgeschlagen ist 57999). @RalleDU: Es kommt darauf an, ob zusätzlich zu der IPv6-Adresse noch eine IPv4 vergeben wird. Bei DualStack ist dies der Fall, bei DS-Lite nicht. Das gehört aber eigentlich in dieses Topic.
Fdl_Wo Posted January 18, 2014 Posted January 18, 2014 Ich habe auch das Problem, daß ich es nicht auf die Reihe bekommme. Beispiel Supervisor: - Im Router ist im Port Forwarding der UDP Port 57999 freigegeben und aktiv. - In der Windoof-Firewall ist der Port 57999 ein- und ausgehend ebenfalls freigegeben. Test im Supervisor schlägt fehl..... Allerdings finde ich nicht heraus, ob nun IPv4 oder IPv6 verwendet wird. Fdl_wo (Manfred)
RalleDU Posted January 18, 2014 Posted January 18, 2014 Ich tippe mal auf Supervisor? Der Supervisor braucht einen UDP-Port. Da musst du in eben diesen Optionen einen UDP-Port einstellen (vorgeschlagen ist 57999). @RalleDU: Es kommt darauf an, ob zusätzlich zu der IPv6-Adresse noch eine IPv4 vergeben wird. Bei DualStack ist dies der Fall, bei DS-Lite nicht. Das gehört aber eigentlich in dieses Topic. gehört nicht ausschließlich in das von die erwähnte Topic, da man im Router ports freigeben kann so viel man will wenn man wie zB Unitymedia eine IpV6 adresse und Dualstack Lite hat! Von daher einmal im Router schauen...es ist in der Regel ein Reiter "Internet" oÄ vorhanden in dem die Ip Adressen und das Protokoll aufgeführt sind mit dem der Router verbunden ist. Sollte hier eine IpV 6 Adresse vorhanden sein sieht es düster aus. Es sei denn der Router gibt eben ein vollwertiges Dualstack an (zb. bei der Telekom). Bei DualstackLite (neue Unitymedia / Kabel Deutschland / Kabel Bw Anschlüsse) bzw einer reinen IpV6 Adresse hilft im Moment leider nur ein Tunnel. Gruß Ralf
signalsoftRC Posted January 19, 2014 Posted January 19, 2014 Ich habe auch das Problem, daß ich es nicht auf die Reihe bekommme. Beispiel Supervisor: - Im Router ist im Port Forwarding der UDP Port 57999 freigegeben und aktiv. - In der Windoof-Firewall ist der Port 57999 ein- und ausgehend ebenfalls freigegeben. Test im Supervisor schlägt fehl..... Allerdings finde ich nicht heraus, ob nun IPv4 oder IPv6 verwendet wird. Fdl_wo (Manfred) Wird der Port dann auch für/durch UDP verwendet?Im DOS Fenster einfach ipconfig /all eingeben.
Recommended Posts