Jump to content

Signalnamen


WSE

Recommended Posts

Servus!

Bei Marburg fallen schon mal Signale aus (habe ich so eingestellt) und ich darf sie dann reparieren lassen. Leider haben einige Signale noch einen Strich zwischen den Zahlen. Nur weiß ich nicht, wie ist das dann schreiben soll. also z.B. w104|1 diesen Strich zwischen der 4 und der 1! Den habe ich hier mit Alt Gr und >< Taste geschrieben. Nur in der Simulation nimmt er das nicht an!

Danke

Link to comment
Share on other sites

Buchstabe "i" statt Strich wurde ich erwarten.

Kann es mir am Moment nicht selbst anschauen

Link to comment
Share on other sites

Moin WSE,

das ist ein l (kleines L); von "links" abgeleitet, nehme ich mal an. Es gibt auch oft Signale mit einem "r" (rechts?!?) auf der anderen Seite der Weiche.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Das ist dann eigentlich der römische I... und II, und III, und IV...

in die von mir erstellte sims habe ich meistens 2III als 2R3 (2 Roemisch 3) ausgeschrieben. Weil III (3x kleines L) oder lll (3x grosses i) kein unterschied haben im computer. (!)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard,

bei anderen Sims werden oft römische Zahlen benutzt (also großes i), aber in Marburg gibt es oft die gleiche Signalbezeichnung nur mit dem Unterschied "r" oder "l (kleines L)". Das eine Signal liegt dann links und das andere rechts von der Weiche mit der gleichen Nummer..

Beispiel: Sperrsig w105r1 liegt auf der einen, Sperrsig w105l1 auf der anderen Seite von Weiche 105.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hi

Also dir richtig "offizielle" Signalbezeichnung ist in der realen Eisenbahnwelt die römische Ziffer!

Allerdings muss man ja auch sagen ..kein Stellwerk ohne ausnahmen so das ich nicht ausschliessen möchte das mal irgendwann irgendwo auch ein "r" oder L" verwendet wurde!

Das es nun am Pc zu Verwechslungen durch "unerfahrene" Nutzer kommen kann die das am Pc leicht zu verwechselnde kleine L eingeben habe ich zb in der Sim Essen und anderen von mir erstellten Sims nicht bedacht da ich mich einfach an das original gehalten habe.

Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites

In den DrS600-Simulationen mit DET gibt es ja auch Zieltasten mit l oder ll. Die wird man dann auch so eingeben müssen wenn man nicht jedes mal auf der Stelltafel die Start- und Zieltasten anklicken will.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.