ZUB-Fahrer Posted June 13, 2010 Posted June 13, 2010 Hallo zusammen, ich habe schon zweimal ein Problem in Enschede mit rangierenden Zügen gehabt. Hier der letzte Fall: Zug 411652 meldet sich und möchte von 412a nach 401b fahren. Nach dem einstellen der Fahrstrasse fuhr der Zug an, bleibt aber auf der Weiche 323 stehen. Auf die Frage nach dem Stoppgrund meldet der Zugführer: "411652 wartet bis das Signal 352 auf Fahrt geht". Leider kann er hier lange warten, da ich das Signal nicht auf der Stelltafel finde. In der Zugnummernanzeige ist die Zugnummer übrigens nach Gleis 401b weitergesprungen. Ist es mein Fehler, den Zug mit einer Fahrstrassenbedienung fahren zulassen. muss man hier möglicherweise mit Ersatzsignal fahren? Ich bitte mal wieder um eure Hilfe, um den Zugverkehr nicht unnötig aufzuhalten Grüße Der ZUB-Fahrer
EisenStern Posted June 13, 2010 Posted June 13, 2010 Hallo zusammen, ich habe schon zweimal ein Problem in Enschede mit rangierenden Zügen gehabt. Hier der letzte Fall: Zug 411652 meldet sich und möchte von 412a nach 401b fahren. Nach dem einstellen der Fahrstrasse fuhr der Zug an, bleibt aber auf der Weiche 323 stehen. Auf die Frage nach dem Stoppgrund meldet der Zugführer: "411652 wartet bis das Signal 352 auf Fahrt geht". Leider kann er hier lange warten, da ich das Signal nicht auf der Stelltafel finde. In der Zugnummernanzeige ist die Zugnummer übrigens nach Gleis 401b weitergesprungen. Ist es mein Fehler, den Zug mit einer Fahrstrassenbedienung fahren zulassen. muss man hier möglicherweise mit Ersatzsignal fahren? Ich bitte mal wieder um eure Hilfe, um den Zugverkehr nicht unnötig aufzuhalten Grüße Der ZUB-Fahrer Moin 352 ist das rechte (östliche) Ausfahrsignal von 401b. Warum er allerdings bei Dir nicht weiterfährt... keine Ahnung. Hat vielleicht etwas mit der Expertenoption "Rangieraufträge können auch nicht frei von Weichen ausgeführt werden" zu tun? Hat der Zug dort einen Rangierauftrag (kuppeln oder so)? Bei mir können die Züge von 401a oder 412 nach 401b mit normalem Fahrsignal. Gruß
ZUB-Fahrer Posted June 13, 2010 Author Posted June 13, 2010 Moin 352 ist das rechte (östliche) Ausfahrsignal von 401b. Warum er allerdings bei Dir nicht weiterfährt... keine Ahnung. Hat vielleicht etwas mit der Expertenoption "Rangieraufträge können auch nicht frei von Weichen ausgeführt werden" zu tun? Hat der Zug dort einen Rangierauftrag (kuppeln oder so)? Bei mir können die Züge von 401a oder 412 nach 401b mit normalem Fahrsignal. Gruß Hallo Detlef, den Experten-Modus habe ich nicht eingeschaltet (das Durcheinander ist auch so schon gross genug). Der Zug 411652 wird später für den 1652 gebraucht. Der fährt aber wieder auf Gleis 404b ab. Gleis 401b ist als Stellplatz also auch nicht logisch. Jetzt habe ich auch das Signal 352 gefunden. Da der Zug laut Besetzmeldung auf der Weiche 323 zum stehen gekommen ist, habe ich im östlichen Bereich nicht weiter gesucht. Die Fahrstrasse (also die Weichen 323 und 325 sind auch im Verschluss geblieben. Also auch ein Zeichen, dass der Zug noch nicht bis zum Signal 352 gefahren ist. Ich werde das ganze nochmal durchspielen und eine weitere Fahrstrasse von Signal 352 zum Gleis 401c einstellen. Mal sehen ob der Kollege die Fahrt aufnimmt. Grüße Der ZUB-Fahrer
EisenStern Posted June 13, 2010 Posted June 13, 2010 Hallo Detlef, (...) Ich werde das ganze nochmal durchspielen und eine weitere Fahrstrasse von Signal 352 zum Gleis 401c einstellen. Mal sehen ob der Kollege die Fahrt aufnimmt. Grüße Der ZUB-Fahrer Hallo, ZUB, das wäre mein erster Versuch gewesen Ein kleiner Trick dabei: Wenn der Zug auf 401b angekommen ist, die Fahrt nach 401c wieder aufheben - wenn Du das rechtzeitig machst, bleibt er auch stehen Die Züge werden gerne mal zeitweise auf 401b geparkt, damit der "Wendeplatz" 401a frei bleibt. Gruß
Recommended Posts