Helmut Posted January 17, 2014 Share Posted January 17, 2014 Moin Stefan, hier mal ein paar Überlegungen zu den Zügen der NWB, wenn du wieder im Einsatz bist. Der 75341 ist der erste Zug am Morgen aus Borken mit Ankunft um 06:29 Uhr. Laut Hafas gibt es für diesen Zug kein bestimmtes Ankunftsgleis.Der 75340 ist der erste Zug am Morgen nach Borken mit Abfahrt um 06:31 Uhr aus Gleis 10.Du lässt in der Sim den 75341 aus Borken auf Gleis 10 ankommen, wenden und innerhalb von 2 Minuten wieder zurückfahren. Ich denke, dass das ist in der Realität anders, da 2 Minuten doch sehr kurz bemessen sind und eine Verspätung hier automatisch vorprogrammiert ist, besonders wenn die Ankunftszeit nicht eingehalten wird.Für mich würde Sinn machen, dass der 75341 hier aus dem Verkehr gezogen wird. (Vielleicht um eine andere Strecke zu bedienen (Oberhausen Hbf - Duisburg-Ruhrort oder Duisburg Hbf - Xanten) oder zum Betriebswerk zur Wartung fährt?)Für den 75340 hast du ja einen Zug, der über Nacht in EENW abgestellt wurde (Bei dir fährt er als 75342 um 07:31 Uhr ab. s.u.). Dieser Zug kann rechtzeitig auf Gleis 10 bereitgestellt werden. Interessant ist hier das Gleis 10 (einzige Ausnahme, alle anderen Züge fahren aus Gleis 8). Vielleicht kommt dieser Zug ja aus Richtung Osten oder Süden (Betriebswerk der NWB in Mettmann) und kann deshalb nicht direkt nach Gleis 8. Der nächste Zug, der in EE ankommt ist der 75343 aus Dorsten um 07:11 Uhr auf Gleis 8. Du schickst diesen Zug nach Waldthausen, wo er dann verschwindet.Die Ankunft auf Gleis 8 lässt aber darauf schließen, dass dieser Zug von dort auch gleich wieder zurückfährt. Mein Vorschlag wäre also, ihn um 07:31 Uhr als 75342 wieder zurückfahren zu lassen. Um 07:30 Uhr kommt ja dann der 75345 und wendet auf Gleis 036, um dann um 08:31 Uhr als 75344 wieder zurückzufahren usw. Der letzte Zug am Abend 75377 wird dann wieder in Essen abgestellt oder fährt zum Betriebswerk (nach Mettmann?). Siehe Bereitstellung erster Zug auf Gleis 10. (Im aktuellen Fahrplan der DB/NWB fährt er als 75374 wieder nach Dorsten.) Natürlich funktioniert das alles auch im Moment, ist aber teilweise für mich nicht schlüssig. Denk mal drüber nach. Ich habe mal bei der NWB diesbezüglich nachgefragt, aber sie wollen mir keine Betriebsinterna preisgeben (Angst vor Anschlägen???) Gruß Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
peteor Posted January 17, 2014 Share Posted January 17, 2014 [...] Für mich würde Sinn machen, dass der 75341 hier aus dem Verkehr gezogen wird. (Vielleicht um eine andere Strecke zu bedienen (Oberhausen Hbf - Duisburg-Ruhrort oder Duisburg Hbf - Xanten) oder zum Betriebswerk zur Wartung fährt?) Natürlich funktioniert das alles auch im Moment, ist aber teilweise für mich nicht schlüssig. Denk mal drüber nach. Ich habe mal bei der NWB diesbezüglich nachgefragt, aber sie wollen mir keine Betriebsinterna preisgeben (Angst vor Anschlägen???) Gruß Helmut Hallo Helmut, zum genannten Punkt des 75341, ein weiterer Einsatz auf der RB31 Duisburg-Xanten ist sehr unwahrscheinlich, denn auf dem RE 14 ist ja die Linie in Essen, fährt die NWB mit 643 und auf der RB31 (EDG-KX) ausschließlich mit Lint41. Bis auf die Anfangszeit als die Lint noch nicht freigegeben waren ist mir kein weiterer Einsatz auf der RB31 bekannt, außer evtl. nach dem Unfall in Geldern. Und zu der Anfrage, die sind immer so drauf. Ich habe schon so einiges mit gelesen auf Twitter wo dann einfach die Antwort kam. Bestimmte Angaben, wie z.B. die vom Verkehrsverbund geforderte Anzahl der Triebwagen die unterwegs sein müssen geben die auch nicht raus, ich tippe da auf einen Maulkorb ob nun vom Unternehmen oder Verkehrsverbund, da kann man nur drüber rätseln. Gruß Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helmut Posted January 17, 2014 Author Share Posted January 17, 2014 Hallo Peter, ja ok, an die Art der Fahrzeuge habe ich jetzt nicht gedacht. Ich habe nur mal nachgesehen, wo vom Fahrplan her noch ein Zug gebraucht werden könnte. Vielleicht käme ja auch noch Dortmund in Frage für die Strecke Dortmund - Wanne-Eickel - Dorsten. Oder Oberhausen. Irgendwie ist eben ein Zug in Essen über und ich kann mir nicht vorstellen, dass der da bis zum nächsten Tag rumsteht. Gruß Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Niels Posted February 6, 2014 Share Posted February 6, 2014 Hallo, Ein Mitazubi hat des Öfteren die Ehre mit dem 75341 nach Essen zu fahren. Dieser wendet spitz auf den 75340. Dazu hat die NWB extra einen 2. Lokführer an Bord, um die Wendezeit einzuhalten. Ansonsten ist die NWB sehr flexibel, was das Schwächen und Verstärken der Züge angeht. In Essen dürfte kein Talent übernachten. Beste Grüße Niels Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helmut Posted February 6, 2014 Author Share Posted February 6, 2014 Hallo Niels, danke für die Info. Kannst du auch etwas zum 75343 aus Dorsten sagen? Fährt der wieder als 75342 zurück nach Borken? Und was passiert mit dem letzten Zug 75377? Du sagst ja, dass in Essen keiner übernachtet. Im Fahrplan des letzten Jahres fuhr der nicht zurück nach Dorsten. GrußHelmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Niels Posted February 8, 2014 Share Posted February 8, 2014 Hallo Helmut, laut dem aktuellen Fahrplan fährt der 75377 als 75374 um 23:31 zurück nach Dorsten. Zur Rückleistung des 75343 kann ich nichts sagen, nur, dass die NordWestBahn gerne flügelt. Ich vermute mal, der Talent wird da irgendwo mit drann gehängt. Ich war jetzt aber schon länger nicht mehr in Essen. Ich hoffe etwas geholfen zu haben Niels Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts