Jump to content

Gegengleisbenutzung Essen Steele

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

ich hab folgende Problem entdeckt. Habe gestern das Gegengleis 943 nach Essen Steele benutzen müssen. Fdl hat den Zug auch angenommen und die ZHT und ZS8 hat auch Prima soweit funktioniert.

Aber dann ist mir schon eine Sache aufgefallen. Der Zug rollt dann los aber bleibt dann einfach an einem Signal 941 stehen, welches sich allerdings nicht auf dem Stelltisch befindet. Mit schriftl. Befehl gehts dann auch schon weiter, ist das so gewollt?

Dann das hauptsächliche Problem.

Wenn der Zug dann beim Nachbar angekommen ist möchte unser Nachbar auch gleich einen Zug auf Gleis (943) losschicken, sprich es wird nach Erlaubniswechsel gefragt. Mit Nummernstellpunkt Eagt + 943 + ATK wird die Eingabe auch akzeptiert. (Das klappt bei anderen Betriebsstellen auch wunderbar) Allerdings läuft hier scheinbar irgendwas schief. Habe das öfter ausprobiert. Manchmal fragt der FDL dann ständig weiter nach Erlaubniswechsel oder aber er macht ständig Zugmeldungen wobei kein Zug den er meldet jemals erscheint.

Es scheint das selbe Problem auch in anderen Simulationen vorzuliegen. Meine Frage daher: Könnt ihr nicht bei diesen heiklen Punkten dann zumindest nen EaT Knopf einbauen damit zumindest die Simulation weiterlaufen kann und man auf Störungen / Gleissperren reagieren kann. Ich weiß dass dort kein ständiges befahren des Gegengleises stattfindet und deshalb keine EaT dort ist, aber es ist echt frustrierend wenn wir uns wegen solchen kleinigkeiten jedesmal den Sim zerschießen.

MFG Mario

Posted

Hallo Mario,

On 1/21/2014 at 3:05 PM, Mario12061989 said:

Hallo Leute,

ich hab folgende Problem entdeckt. Habe gestern das Gegengleis 943 nach Essen Steele benutzen müssen.

wieso müssen??? Keiner hat dich dazu gezwungen.

Die Sache ist doch ganz einfach.

Fahren auf dem Gegengleis zum Nachbarn als Falschfahrt funktioniert in den Sims nicht. Also lass es sein. Wenn du es trotzdem machst, musst du damit leben, dass du die Sim irgendwann beenden musst.
GWB ist nach Steele nicht eingerichtet, also gibt es hier auch keine EaGT! Sperrung von Gleisen zum Nachbarn, auf denen es keinen GWB gibt, führt zu Problemen. Also keine Sperrung durchführen. An dem Problem Nachbar Fdl wird wohl gearbeitet.

D.h., wenn du das Gleis nach Steele sperrst, musst du die Züge übers Ferngleis nach Bochum schicken. Die Wuppertaler und Hattinger S-Bahnen musst du dann über das Gz-Gleis nach Steele schicken. Das wiederum bedeutet, dass du die Züge in Essen-Frohnhausen und Essen-West auf die Ferngleise übernehmen musst.

Also streng dich mal ein bisschen an!

Wenn dir das alles zu kompliziert ist, dann sperr doch einfach solche Gleise nicht. Ansonsten muss du die Züge eben warten lassen.

In die Sim etwas einzubauen, was in Wirklichkeit gar nicht da ist, ist bestimmt der falsche Weg. Da ist es schon besser, dass bestimmte Gleisnummern durch das Programm gar nicht zur Sperrung aufgerufen werden, solange diese Sperrung Probleme bereitet. Aber an der Darstellung der Ereignisse wird ja zurzeit gearbeitet. Warten wir's mal ab.

Gruß

Helmut

Posted

Danke Helmut!

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Posted
  On 1/21/2014 at 5:57 PM, Helmut said:

In die Sim etwas einzubauen, was in Wirklichkeit gar nicht da ist, ist bestimmt der falsche Weg. Da ist es schon besser, dass bestimmte Gleisnummern durch das Programm gar nicht zur Sperrung aufgerufen werden, solange diese Sperrung Probleme bereitet. Aber an der Darstellung der Ereignisse wird ja zurzeit gearbeitet. Warten wir's mal ab.

Wieso in Wirklichkeit garnicht da? Es ist doch nunmal in Wirklichkeit ab und zu da, dass man auf Befehl oder Zs8 los muss ;)

Posted
  On 1/22/2014 at 12:54 PM, Barrett said:

Wieso in Wirklichkeit garnicht da? Es ist doch nunmal in Wirklichkeit ab und zu da, dass man auf Befehl oder Zs8 los muss ;)

Das ist hier gar nicht der Diskussion ! :)

Siehe unten ...

On 1/21/2014 at 3:05 PM, Mario12061989 said:

.... Meine Frage daher: Könnt ihr nicht bei diesen heiklen Punkten dann zumindest nen EaT Knopf einbauen damit zumindest die Simulation weiterlaufen kann und man auf Störungen / Gleissperren reagieren kann. Ich weiß dass dort kein ständiges befahren des Gegengleises stattfindet und deshalb keine EaT dort ist, aber es ist echt frustrierend wenn wir uns wegen solchen kleinigkeiten jedesmal den Sim zerschießen. ....

On 1/21/2014 at 5:57 PM, Helmut said:

... In die Sim etwas einzubauen, was in Wirklichkeit gar nicht da ist, ist bestimmt der falsche Weg. Da ist es schon besser, dass bestimmte Gleisnummern durch das Programm gar nicht zur Sperrung aufgerufen werden, solange diese Sperrung Probleme bereitet. Aber an der Darstellung der Ereignisse wird ja zurzeit gearbeitet. Warten wir's mal ab. ...

Posted

Schließe mich Helmut mit der Meinung an.

Posted

Moin,

Mööönch... Nun macht doch den armen Kerl nicht so runter. Das war sein erstes Posting.

Viele Grüße

Stefan

Posted

Moin Stefan,

schön wieder von dir zu hören. Naja, du hast Recht, es ist sein erstes Posting. Da könnte man mal fünfe gerade sein lassen.

Aber anscheinend kennt er ja das Problem mit dem Nachbarn aus dem Forum. Trotzdem fährt er falsch zum Nachbarn und beschwert sich dann, dass "jedesmal seine Sim zerschossen wird". Sein Problem ist also hausgemacht.

Außerdem scheint er ja vom Fach zu sein und könnte auch selbst auf die Idee kommen, Züge umzuleiten.

Aber ich will mich hier nicht rechtfertigen, vielleicht hätte ich bei seinem ersten Posting etwas zurückhaltender sein sollen.

Mario,

wenn du dich jetzt missverstanden fühlst, tut es mir leid. Ich hoffe, dass du trotzdem weitere Beiträge einstellst.

Gruß

Helmut

Posted

Moin zusammen,

nein also ich fühl mich nicht missverstanden, mein Post soll auch nicht als Beschwerde verstanden werden. Ich kenne das Problem mit dem Falschfahren zum Nachbarn auch jedoch wollte ich halt vorschlagen ob zumindest übergangsweise mit EaGT gearbeitet werden kann , solange Falschfahren mit Befehl bzw ZS 8 zu problemen führt. Klar, nachdem ich festgestellt habe, dass es nicht funktioniert habe ich die Züge übers GZ Gleis nach Steele geschickt.

Wie gesagt ist nur ein Vorschlag für den Übergang, auch wenn es in EE so nicht

vorgesehen ist.

Gruß

Mario

Posted

Hallo Mario,

am Thema "Fahren im Gegengleis ohne GWB" wird gearbeitet. Jetzt allerdings hinzugehen und bei allen Sims (mit Ausnahme von vielleicht 4 Stellwerken) eine zeitlich begrenzte EaT einzubauen, würde richtig Zeit kosten die dann wieder fehlt um sich mit der eigentlichen Problemlösung zu beschäftigen.

Es wird was passieren, aber solange bitte Geduld haben. :)

Posted

Moin Helmut,

mein Hinweis war auch nicht böse gemeint, es ist ja sehr gut, dass du hier so aktiv im Forum dabei bist und die Leutz unterstützt. Er tat mir nur etwas leid. :D

Mach bloß weiter so.

Viele Grüße

Stefan

• 8 months later...
Posted

Hallo zusammen,

wann darf man denn mit Updates rechnen, die das Problem mit dem befahren des Gegengleises und andere Bugs beheben?

Gruß Mario

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.