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Status neuer Stellwerke


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Am ‎10‎.‎08‎.‎2017 um 20:40 schrieb Dead Man:

Wir haben auch schon überlegt statt Sbk's einfach Zbk's einzubauen.

Ich finde das auch als beste Variante Zbk's einzubauen, da man so keine wichtigen Bestandteile des Stellwerkes weglassen muss und Sbk's und Zbk's jetzt nicht allzugroßen Unterschied macht.

 

Läuft denn NWH schon einigermaßen?

 

Noch eine Frage: Gibt es bei dem von NWH ferngesteuerten Stw Rohrbach wegen Sp Dr L60 große Unterschiede in der Technik, bzw. andere Funktionen?

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Vielen Dank für die Antwort, ich persönlich bin in Köln Bonntor, Köln Nippes und Köln Hbf ein kleines bisschen eingebunden, weil Köln Süd und Köln West daran grenzen. (Vielen Dank an Dead Man, dass er sich trots der zeitraubenden anderen Projekte da immer wieder Zeit für die Kooperation nimmt.)

 

Habt ihr für die vielen DrS2 wie Obernjesa schon Überlegungen, wie ihr das machen wollt?

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Um die Frage mit Oberhausen und Mülheim Styrum zu beantworten: Aktuell ist das Projekt eingefroren, wegen akuten Zeitmangel. Ich komme momentan nicht dazu, den Fahrplan weiter zu machen, angefangen ist er. Dieser wird ein Gesamtfahrplan was einige Stw. im Ruhrgebiet/Rheinland betrifft. Aber wann es mit dem Fpl weiter geht, kann ich aktuell nicht sagen. Dazu fehlt mir momentan sehr viel Zeit.

Dazu kommen auch noch Bugs, die Richard beheben muss.

 

Freundliche Grüße

Michael

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Darf ich mal eine Frage an dich und Helmut stellen: Wo hängt das Hauptproblem bei Fahrplänen? Gibt es sich widerholende Arbeiten, etwa Taktzüge, bei denen eine Optimierung sinnig seien könnte?

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Hallo Gleissperre,

 

danke der Nachfrage. Aber es gibt kein "Problem" bei der Erstellung von Fahrplänen. Es kostet eben einfach nur sehr viel Zeit und Geduld.

 

Es gab schon zu Access-Zeiten ein separates Tool für die schnelle Erstellung von mehreren Einträgen bei Taktzügen. Im neuen Fahrplantool SimSchedule ist so etwas integriert. Aber das ist nur eine kleine Hilfe, weil ich von 25 gleichzeitig erstellten Einträgen mindestens 22 an einer oder mehreren Positionen ändern muss.

 

Es macht auch einen sehr großen Unterschied, ob ich einen Fahrplan für ein kleineres Stellwerk schreibe, bei dem es nur Durchgangsbetrieb gibt oder für ein größeres, das auch Endpunkt für einige, mehrere, viele oder sogar sehr viele Züge ist.

 

Nehmen wir mal Würzburg Hbf:

Da gibt es eine Linie von Schlüchtern/Jossa nach Bamberg. Die Züge heißen mit Masse RB 580xx, es gibt aber auch ein paar RB 582xx am Morgen und am Abend. Die fahren im Regelfall stündlich, zu den HVZ auch halbstündlich. Die halbstündlichen verkehren dann nur von Gemünden, Karlstadt oder Lohr. Manche Züge behalten ihre Nummer in NWH, andere ändern sie. Es gibt auch ein paar Fremdgänger, die nach Treuchtlingen oder Nürnberg weiterfahren oder von da kommen. Und wenn ich mal die normalen, stündlich verkehrenden Züge nehme, dann fahren die mo-fr z.B. in folgender Reihenfolge: 58019, 58025, 58033, 58035, 58039 etc. Die Nummern dazwischen fahren entweder am Wochenende oder in der HVZ. Aber auch da ist es nicht immer: alte Nummer + 4 oder 6.
58019 Schlüchtern-Bamberg

58025 Gemünden-Bamberg

58033 Gemünden-Bamberg

58035 Schlüchtern-Bamberg

58039 Jossa-Würzburg

Meistens fährt ein ET BR 440.3, ab und zu BR 440.0, manchmal auch 2x BR 440.3 oder BR 425 + BR 426. Es gibt auch nur BR 425 oder nur BR 426. Abends auch BR 111+DABpbzfa+3x DBpza+BR 111. Das ist dann ein RE von FF, der als RB nach Schweinfurt Stadt weiterfährt.

Die Linie von Jossa wird auch mal nach Treuchtlingen oder nach Kitzingen gefahren.

Einige Züge bleiben tagsüber in NWH oder starten von da. Die fahren zum Waschen und/oder zum Abstellen. Aus den Abstellungen werden sie wieder eingesetzt.

Di-Do werden diese Züge im Regelfall gleich behandelt, auch bei der Abstellung. Aber am Mo ist alles anders, am Fr wieder anders und nur zur Hälfte an Sa und So gleich, sonst auch da wieder anders.

Morgens und abends wird immer bereit- oder abgestellt.

Und für alle anderen Regionallinien gilt ähnliches.

 

Die RE  46xx Frankfurt-Würzburg sind in der Regel Dosto mit BR 146 oder Moduswagen mit BR 111 vorn und hinten. Es gibt aber auch Dosto mit BR 111 vorne und hinten. Wenn diese nach Bamberg weiterfahren, kuppelt schon mal die vordere BR 111 ab und der Zug wird vom Steuerwagen aus gefahren.

Werden diese Züge abgestellt. Dann kuppelt meist eine BR 111 ab und der Rest wird mit einer BR 363 zum Waschen und/oder Abstellen gefahren. Manchmal kuppeln auch beide BR 111 ab, manchmal auch keine.

Aus der Abstellung werden diese Wagenzüge meist von der Zuglok geholt, die von der Drehscheibe kommt. Manchmal müssen auch zwei Loks ran. Selten wird der Wagenzug durch die BR 363 an den Bahnsteig gefahren und die Zuglok kuppelt dort.

D.h. für diese Züge muss ich die Zugzusammenstellung immer 2x mal eingeben (Fahrtrichtung links und rechts). Zusätzlich noch alle Varianten mit einer/zwei oder keiner Zuglok plus Rangierlok.

 

Taktzüge fahren im Regelfall immer auf das selbe Gleis. In NWH gibt es da aber jede Menge Ausnahmen und auch die Ankunfts-/Abfahrtzeiten differieren manchmal um eine oder zwei Minuten.

 

Das erfordert alles eine Einzeleingabe, auch wenn ich mit einem Tool vorher schon mal eine Gruppe generiere. Und dabei muss man auch noch den Überblick behalten, auch bei der Fahrtrichtung.

 

Und bei den IC/ICE war in 2016 in NWH auch sehr viel unterschiedlich über das Jahr gesehen, u.a. bedingt durch die Baustelle Nürnberg-Bamberg-Erfurt oder den Stellwerksbrand in EMRY (andere Fahrziele). Das Maximum für einen ICE liegt bei 14 Einträgen (ICE 681/881/1081/1181/1141/1161) immer um 18:30 Uhr nach München Hbf. Aber Zugbildung, Herkunft, Gleis und Laufweg nach München ändern sich.

 

Für NWH habe ich bisher 2726 Zugeinträge. Es fehlen noch die zusätzlichen Gz. Das werden nochmal so ca. 200. Gestabled sind 159 Züge. Rangieraufträge kann ich nicht zählen, da die nicht (mehr) in einer Liste ausgeworfen werden. Aber ich schätze mal so 2500-3000.

 

Und das alles muss ja nicht nur in die Fahrplandatei eingetragen werden, sondern bedarf auch der Vorbereitung. Ich habe alle Züge in einer Exceldatei, in der alles wichtige für den Zug enthalten ist. Ich brauche das, weil ich sonst nicht den Überblick behalten kann. Insbesondere dann nicht, wenn später mal was ist. Und so findet man dann auch leichter Fehler bei den Fahrplaneinträgen.

 

Für die Güterzüge habe ich ca. 6 Wochen recherchiert, wie die Zugbildung aussehen könnte. ich habe mittlerweile 363 mögliche Zugbildunge für Gz in der Fahrplandatei, die variabel sind. D.h. das Programm bestimmt die Lok und Wagenanzahl sowie die Wahrscheinlichkeit der Beladung nach bestimmten Vorgaben.

 

Natürlich könnte man jetzt sagen, mach die Züge immer gleich. Und sch.... auf die Nummern. Weiß ja sowieso kaum einer wie die wirklich heißen. Man könnte da sehr viel vereinfachen. Aber die Simulationen sollen ja so realistisch wie möglich sein. Und wenn man realistische Daten hat für einen Fahrplan, dann sollte man sie auch verwenden. Ich mache das jedenfalls so. Für mich ist ein realistischer Fahrplan 1000 mal wichtiger als ein exakt richtig dargestelltes Element auf der Wand.

Ein Taktfahrplan, bei dem jede Stunde alles gleich ist, ist total langweilig, finde ich. Dann kann man den Schmerz nur durch viele Störungen betäuben.

 

Fazit: Das Ganze braucht eben sehr viel Zeit und ich sehe keine Möglichkeit, das irgendwie abzukürzen, ohne die Qualität runter zu schrauben. Und das will ich nicht. Und Michi, der ja gleich 6 (oder mehr?) Stellwerke mit seinem Fahrplan füttert, wohl auch nicht.

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Dead Man:

 

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das ist eigentlich nicht meine Art ein Problem durch "weglassen" von wichtigen Bestandteilen des Stellwerks zu lösen. Wir haben auch schon überlegt statt Sbk's einfach Zbk's einzubauen. Mal schauen...vielleicht mache ich auch sowas wie eine Abstimmung hier im Forum. Sollen die User entscheiden für welche Variante sie dann ein paar Euro ausgeben würden oder nicht. Da Beuel keine Nachbarn hat wegen ESTW, wird das wenn eh nur eine Einzelsim für den kleinen Geldbeutel.

Vielen Dank für Deine mehr als ausführliche Antwort.

 

Da gab es in der Vergangenheit schon andere Sachen die weniger gepasst haben, von daher sehe ich da kein Drama darin, Zbk´s wären an der Stelle eh schlüssiger.


Wenn das Ruhrgebiet nun mehr oder minder auf Eis ist, dann war es das nun auch definitiv für Düsseldorf-Unterrath? Wobei kann man da nicht hingehen und den Duisburger Fahrplan adaptieren + die S-Bahnen nach Flughafen (tief) hinzufügen? Klar, kein komplexes oder besonders Abwechslungsreiches Stw, aber so bliebe es nicht in der Mottenkiste und könnte - wie Bonn-Beuel - ein paar Euros einspielen?

Die fertigen Wände/Tische in der Alpha würde ich schon mal gerne sehen, insbesondere aus dem Monnemer Eck. Und auf die Darstellung der DrS2-Kisten bin ich sehr gespannt.

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Ich hätte noch eine Frage zum Fahrplan für Würzburg: Wird im Bahnhof selber bei vielen Güterzügen Personalwechsel gemacht?  Sind dies dann meist private Güterverkehrsunternehmen also DGS oder auch Züge von DB Cargo?

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vor 12 Stunden schrieb Gleissperre:

Habt ihr für die vielen DrS2 wie Obernjesa schon Überlegungen, wie ihr das machen wollt?

Wenn ich Fotos davon habe, dann ja. Ist ja im Prinzip nicht umfangreicher als Haunetal-Neukirchen (Fotos vorhanden). Es fehlen für DrS2 halt auch noch ein paar Tischfelder.

 

vor 14 Minuten schrieb Sp Dr S600:

Ich hätte noch eine Frage zum Fahrplan für Würzburg: Wird im Bahnhof selber bei vielen Güterzügen Personalwechsel gemacht?  Sind dies dann meist private Güterverkehrsunternehmen also DGS oder auch Züge von DB Cargo?

 

Es gibt einige LPW's. Das interessante dabei ist...die privaten wechseln oftmals im Hbf, Cargo eher im Rbf. Manche auch in Zell am Haltepunkt (oder am neu gebauten Überholglgleis 597). Das alles wird in der Sim auch so umgesetzt inkl. der aus Fulda bekannten Möglichkeit den Ablöseort per Dropdownmenü zu ändern. Eine neue Funktion gibt es aber auch...wenn ein Gz mit LPW viel zu früh unterwegs ist, kann es sein dass der ankommende Tf um 19 Uhr (als Beispiel) erst mal anruft "Hallo, äähhm, mein Ablöser ist leider erst um 20:15 Uhr da". 20:15 Uhr muss hierbei nicht die Planabfahrtszeit sein. Das kann auch mal sein dass der Zug dann raus muss und der Ablöser immer noch vor Plan da ist, oder eben auch mal nicht. Ich wollte das einfach noch etwas realistischer haben und ich denke das haben wir ganz gut hinbekommen. Dann darf man sich Gedanken machen wo man den Zug so lange hinstellt. :) Diese Funktion soll dann natürlich auch in Fulda übernommen werden wenn wir uns bis dahin vorgekämpft haben.

 

Noch eine Frage: Gibt es bei dem von NWH ferngesteuerten Stw Rohrbach wegen Sp Dr L60 große Unterschiede in der Technik, bzw. andere Funktionen?

 

Es ist auch nur ein über die F70 ferngesteuerter Bahnhof. Interessant wird das dort mit der Zuglenkung über Lenkziffern und natürlich Bewegungsfahrten des Tunnelrettungszuges und sonstigen Fahrten der DB Instandhaltung. Da wird dann auch mal nachts in Rohrbach rangiert...da denken wir uns schon noch einiges aus. ;)

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Wie funktioniert das in der Sim eigentlich mit dem Rbf Würzburg Zell Gleise 501-506, da der rechte Teil des Bahnhofs ja schon vom ESTW gesteuert wird und der linke Teil vom Stellwerk NWH gesteuert wird? Werden die Ausfahrten aus dem Rbf Richtung Veitshöchheim automatisch gestellt, oder muss man das über die generische Bedienebene selbst machen? Werden die Zugnummern bei endenden Güterzügen in Würzburg Rbf Zell trotzdem in den Zugnummerfeldern aus Richtung Retzbach-Zellingen angezeigt?

 

 

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vor 1 Minute schrieb Sp Dr S600:

Wie funktioniert das in der Sim eigentlich mit dem Rbf Würzburg Zell Gleise 501-506, da der rechte Teil des Bahnhofs ja schon vom ESTW gesteuert wird und der linke Teil vom Stellwerk NWH gesteuert wird? Werden die Ausfahrten aus dem Rbf Richtung Veitshöchheim automatisch gestellt, oder muss man das über die generische Bedienebene selbst machen? Werden die Zugnummern bei endenden Güterzügen in Würzburg Rbf Zell trotzdem in den Zugnummerfeldern aus Richtung Retzbach-Zellingen angezeigt?

 

Ich habe es schon weiter oben mal geschrieben, aber gibt es bei dem ferngesteuerten Stw Rohrbach, da

Sp Dr L60 große Unterschiede, bzw. andere Funktionen?:)

Man kann das ESTW komplett selber steuern, muss man aber nicht. ;-) Züge aus Retzbach sind immer zu sehen. Zu Rohrbach habe ich ja schon was geschrieben. Nicht viel anders wie andere Bahnhöfe auch.

 

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Danke für die Antworten!:)  

Das mit Rohrbach habe ich anscheinend überlesen gehabt:lol:

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Dead Man hat ja schon geantwortet. Als Ergänzung:

vor 3 Stunden schrieb Sp Dr S600:

Ich hätte noch eine Frage zum Fahrplan für Würzburg: Wird im Bahnhof selber bei vielen Güterzügen Personalwechsel gemacht?  Sind dies dann meist private Güterverkehrsunternehmen also DGS oder auch Züge von DB Cargo?

Ich würde eher sagen: Es gibt viele LPW und die von DB Cargo überwiegen.

 

vor 1 Stunde schrieb Sp Dr S600:

Wie funktioniert das in der Sim eigentlich mit dem Rbf Würzburg Zell Gleise 501-506, da der rechte Teil des Bahnhofs ja schon vom ESTW gesteuert wird und der linke Teil vom Stellwerk NWH gesteuert wird? Werden die Ausfahrten aus dem Rbf Richtung Veitshöchheim automatisch gestellt, oder muss man das über die generische Bedienebene selbst machen?

Man kann das ESTW so einstellen, dass alle Zugfahrten automatisch erfolgen. Also auch die von NWR U nach NWR A. Dann muss man nur bei einigen Rangierfahrten zwischen diesen beiden Betriebsstellen selbst tätig werden. Man kann aber auch die Automatik für jedes einzelne Signal rausnehmen und das selber machen. So kann man dann z.B. andere Prioritäten beim Abzweig in NVE setzen.

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vor 3 Stunden schrieb Dead Man:

Wenn ich Fotos davon habe, dann ja. Ist ja im Prinzip nicht umfangreicher als Haunetal-Neukirchen (Fotos vorhanden). Es fehlen für DrS2 halt auch noch ein paar Tischfelder.

Ah, es gibt also inzwischen schon Tischfelder für DrS2 / SpDrS59? Den größten Brocken für Signalsoft sehe ich in der Fahrstraßenauflösung (was wir bei StellSi provisorisch erst mal falsch gelöst haben, aber Boris arbeitet schon an einer korrekten Lösung, aber bei StellSi fällt es mir leichter als bei Signalsoft, mir vorzustellen, wie das dann GUI-Seitig aussehen soll). Aber auch die Ausleuchtung der Leuchtmelder ist bei DrS3(2) und DrS2 (wenn sie nicht ferngesteuert werden) ja doch etwas anderst. Da wird dann vermutlich Richard viel machen müsen?

 

vor 12 Stunden schrieb Helmut:

Das Ganze braucht eben sehr viel Zeit und ich sehe keine Möglichkeit, das irgendwie abzukürzen, ohne die Qualität runter zu schrauben.

Naja, der Hintergedanke ist, dass wenn man durch irgendwelche Optimierungen am Editor Verbesserungen erreichen kann, man diese auch durchführen sollte. Deswegen auch noch mal die Frage an michi, ob ihm etwas in diese Richtung einfällt. Das ganze natürlich auch nicht uneigennützig; StellSi hat auch einen Fahrplaneditor. :P Sobald dort jemand auf die Idee kommt, so sehr ins Detail zu gehen wie du, werde ich dort sicherlich auch noch einiges nachlegen müssen. ;) Momentan sorgt aber unter anderem die mangelnde Rangier-Funktionen in StellSi für eher kleinere Stellwerke und Fahrpläne. :) 

 

So, jetzt mal ein Beispiel: Nach ein paar Versuchen in StellSi schien es nach einer Weile so, dass eine Tabelle mit wenigen Spalten effizienter ist als der normale Editor mit Bediengansätzen ähnlich Zusi. Tabellen mit vielen Spalten scheinen mir nach der Erfahrung in Signalsoft allerdings auch nicht 100% effizient, vor allem wenn es um das hinzufügen neuer Züge geht. Das Resultat sind jetzt gemischte Konzepte, die erst mal auf die Standardfälle ausgelegt sind und langfristig vermutlich noch ausgebaut werden müssen.

 

vor 12 Stunden schrieb SEL:

Wenn das Ruhrgebiet nun mehr oder minder auf Eis ist, dann war es das nun auch definitiv für Düsseldorf-Unterrath?

Soweit ich das mitbekommen hatte, waren dafür weder DeadMan noch michi zuständig, die Person hat wohl derzeit noch viel weniger Zeit als das ESTWsim-Team mit meinen Fragen zum Adapter...

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vor 9 Minuten schrieb Gleissperre:

So, jetzt mal ein Beispiel: Nach ein paar Versuchen in StellSi schien es nach einer Weile so, dass eine Tabelle mit wenigen Spalten effizienter ist als der normale Editor mit Bediengansätzen ähnlich Zusi. Tabellen mit vielen Spalten scheinen mir nach der Erfahrung in Signalsoft allerdings auch nicht 100% effizient, vor allem wenn es um das hinzufügen neuer Züge geht. Das Resultat sind jetzt gemischte Konzepte, die erst mal auf die Standardfälle ausgelegt sind und langfristig vermutlich noch ausgebaut werden müssen.

Das neue Fahrplantool SimSchedule ist etwas anders aufgebaut als eine Access-Datei. Zumindest das, was für den Nutzer sichtbar ist. Es gibt nicht mehr eine große Liste, in der alles erscheint.

Wenn ich z.B. den Reiter Trains anklicke, dann bekomme links ein kleines Fenster, in dem alle Züge aufgelistet sind. Wenn ich nun einen davon markiere, dann erscheint in einem großen Fenster eine Liste, die in Gruppen aufgeteilt ist, in denen alle Daten für den Zug eingetragen werden (also eine Zeile bei Access).

In der linken Liste kann ich jetzt einen oder mehrere Züge gleichzeitig markieren und die kopieren oder ein Bündel von Zügen erstellen, bei denen ich die Nummer und die Fahrzeiten nach vorgegebenen Kriterien hochzähle (Taktfahrplan).

Aber wenn sich so viele Dinge bei den einzelnen Zügen unregelmäßig ändern, dann muss man eben jeden einzelnen Eintrag kontrollieren und in bestimmten Zeilen ändern. Es macht da auch wenig Sinn Gruppen von 3-8 Zügen zu bilden, bei denen die Kriterien gleich bleiben und ich die Einträge ohne Änderungen übernehmen könnte. Dann müsste man vorher die 81 Züge die zwischen Schlüchtern und Bamberg irgendwie unterwegs sind nach bestimmten Kriterien in Gruppen gliedern und eine Regel für die Zugnummern und die Zeit finden. Dann kommen da zwischen 15 und 25 Gruppen raus, teilweise mit nur 1 Zug. In der Zeit habe ich auch die einzelnen Einträge korrigiert.

Posted

Das klingt ja sehr ähnlich zu dem, was StellSi da hat:

file.php?id=367

Wie gesagt, vermutlich werde ich da noch einiges ausbauen müssen, wenn man mal so große Fahrpläne in StellSi machen würde, aber genau daum geht es ja: Zu lernen, was man besser machen kann, damit eine realtitätsnahe Gestaltung bei gleicher Detailiertheit möglichst wenig Zeit braucht.

Posted
vor 1 Stunde schrieb Helmut:

Man kann das ESTW so einstellen, dass alle Zugfahrten automatisch erfolgen. Also auch die von NWR U nach NWR A. Dann muss man nur bei einigen Rangierfahrten zwischen diesen beiden Betriebsstellen selbst tätig werden. Man kann aber auch die Automatik für jedes einzelne Signal rausnehmen und das selber machen. So kann man dann z.B. andere Prioritäten beim Abzweig in NVE setzen.

Wie sieht es eigentlich in die andere Richtung aus also nach Rottendorf? Hat man dort Eingriffsmöglichkeit, da ja ebenfalls ESTW, oder ist das ein ganz normaler Nachbar der alles selbst macht?

Posted

Einen Zug einzutragen, bzw. in einer Gruppe die Einträge zu ändern geht relativ schnell. Was mehr Zeit in Anspruch nimmt, sind Rangierfahrten und Abstellungen zu den einzelnen Zügen. Besonders dann, wenn der Zug aus verschiedenen Wagen besteht. Dann muss man auch immer die Richtung bei der Zugbildung berücksichtigen. Wenn man Züge auf Abstellgleisen verschwinden lässt, was bei Stumpfgleisen geht, dann kann man einiges vereinfachen. Ich stelle die Züge aber immer dorthin. Dabei muss man dann berücksichtigen, ab wann und bis wann der Zug da steht (damit beim Start einer Sim der Zug da steht, wenn er später gebraucht wird, aber nicht schon abgestellt ist und dann nochmals ankommt), in welcher Richtung (passend zu den späteren Rangieraufträgen) er abgestellt wird und - bei längeren Gleisen - an welcher Stelle er im Gleis steht, um andere Abstellungen nicht zu blockieren. So was hält eben auf. Und davon gibt es bei größeren "Endbahnhöfen" genug.

 

Was aber bei mir die meiste Zeit in Anspruch nimmt ist die Vorbereitung (Sammeln der Daten für die Züge). Da habe ich bei NWH drei oder vier Monate zu gebraucht. Allerdings habe ich da auch für alle Fernzüge und Güterzüge schon die Durchfahrzeiten bis Kassel bzw. Göttingen an allen dazwischenliegenden Betriebsstellen in einer Tabelle aufgeführt. Das heißt, bei den nächsten Stellwerken auf der Strecke fällt hierfür die Vorbereitung weg.

Posted (edited)
vor 9 Minuten schrieb Sp Dr S600:

Wie sieht es eigentlich in die andere Richtung aus also nach Rottendorf? Hat man dort Eingriffsmöglichkeit, da ja ebenfalls ESTW, oder ist das ein ganz normaler Nachbar der alles selbst macht?

Rottendorf ist natürlich ein normaler Nachbar, so wie in der Realität auch.

Wir hätten auch NWR als normalen Nachbarn einbauen können. Dabei wären dann eben alle Züge aus Süden im Rbf verschwunden und von Norden hätten wir die für den Rbf nicht über Thüngersheim kommen lassen, sondern erst auf 501-506 gespawnt. Dann ginge aber eine Verknüpfung mit dem Stellwerk Gemünden nicht, dann wenn von da die Züge für den Rbf kommen, muss ich sie auch weiter schicken können.

Bei Gemünden wird es dann auch so ein ESTW geben, dass die Strecke bis Retzbach-Zellingen abdeckt. Die eigentliche Verknüpfung findet dann zwischen den beiden ESTW statt. Aber das ist noch lange hin, denke ich.

Edited by Helmut
Posted
vor 13 Minuten schrieb Helmut:

Was mehr Zeit in Anspruch nimmt, sind Rangierfahrten und Abstellungen zu den einzelnen Zügen. Besonders dann, wenn der Zug aus verschiedenen Wagen besteht. Dann muss man auch immer die Richtung bei der Zugbildung berücksichtigen. Wenn man Züge auf Abstellgleisen verschwinden lässt, was bei Stumpfgleisen geht, dann kann man einiges vereinfachen. Ich stelle die Züge aber immer dorthin. Dabei muss man dann berücksichtigen, ab wann und bis wann der Zug da steht (damit beim Start einer Sim der Zug da steht, wenn er später gebraucht wird, aber nicht schon abgestellt ist und dann nochmals ankommt), in welcher Richtung (passend zu den späteren Rangieraufträgen) er abgestellt wird und - bei längeren Gleisen - an welcher Stelle er im Gleis steht, um andere Abstellungen nicht zu blockieren.

Naja, das ist doch ein Interessanter Punkt: Das StabledTrains-Konzept benötigt eine manuelle Syncroniserung mit den Rangierfahrten selbst. Aus StellSi-Sicht kann ich überlegen, wie ich die Verknüpfung von Rangierfahrten vereinfachen und das Spawning beim Start automatisieren kann. Rangierfahrten sind ja nicht Netzwerk-Relevant. Und bei Signalsoft gilt da das gleiche, wenn man das Problem genau erfasst kann man eventuell interessante Lösungen finden, die das vereinfachen.

Posted

Ja, das könnte in der Tat interessant sein. Allerdings hängt z.B. der Beginn einer Abstellung nicht zwingend von den Zeiten der Rangierfahrt ab.

D.h., wenn ein von irgendwoher ankommender Zug endet und als Rangierfahrt auf ein Abstellgleis fährt, dann ist der Beginn der Abstellung die Spawnzeit des ankommenden Zuges. Denn wenn die Sim danach gestartet wird, dann muss der Zug abgestellt sein, weil ja nichts mehr kommt, aus dem eine Rangierabteilung am Bahnsteig entstehen könnte.

Genauso muss eine Abstellung als Verstärkung für einen ankommenden Zug mit der Spawnzeit dieses ankommenden Zuges enden. Sonst gibt es eine Verstärkung, aber keinen Zug mehr dazu.

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vor 6 Stunden schrieb Dead Man:

Es gibt einige LPW's. Das interessante dabei ist...die privaten wechseln oftmals im Hbf, Cargo eher im Rbf. Manche auch in Zell am Haltepunkt (oder am neu gebauten Überholglgleis 597). 

Durch welche Gleise werden hauptsächlich Güterzüge durch Würzburg Hbf gefahren, welche entweder LPW im Rbf haben bzw. hatten, oder gar keinen LPW in Würzburg haben?

 

vor 6 Stunden schrieb Dead Man:

Es ist auch nur ein über die F70 ferngesteuerter Bahnhof. Interessant wird das dort mit der Zuglenkung über Lenkziffern und natürlich Bewegungsfahrten des Tunnelrettungszuges und sonstigen Fahrten der DB Instandhaltung. Da wird dann auch mal nachts in Rohrbach rangiert...da denken wir uns schon noch einiges aus.

Ich habe mal erfahren, dass im L60 Stellwerk der Fahrstraßeneinlauf ein wenig anders ist als beim S60. Außerdem glaube ich gehen die Sperrsignale in manchen L60 sofort nach Vorbeifahrt der Zugspitze auf Sh0 zurück, hingegen geht es beim S60 oder S600 erst nachdem der komplette Zug an der zum Sperrsignal zugehörigen Weiche drüber gefahren ist. Stimmt das?

Posted

@Helmut: Danke, aber das ist ja beides ein überraschend klares Kriterium. :o Mal überlegen, ob sich da Wege anbieten würden... (Und es dann mit Richard und Charlie absprechen, was dann natürlich etwas dauern würde, und die Veröffentlichung so behindern würde :( ... Aber wenn nicht werde ich mir das zumindest für StellSi im Kopf behalten.)

 

@Sp Dr S600: Der Fahrstraßeneinlauf empfinde ich derzeit als nicht wirklich gelungen. Die Sperrsignalgeschichte war im IRC mal Gegenstand einer langen Diskussion, deren Ergebnis weiß ich nicht mehr sicher, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass es bei Signalsoft nicht ganz so wie in der Realität sei. Das SpDrS600 ist im aktuellen Zustand ohnehin noch relativ weit weg vom Original, jedenfalls wenn es sich in der kurzen Zwischenzeit nicht stark geändert hat... (Edit: Und bei ferngesteuerten Stellwerken geht der Fahrstraßeneinlauf ja noch durch das Nadelöhr Fernsteuerung, die das Aussehen des Einlaufes entscheidend Beeinflusst.)

Posted
vor 23 Minuten schrieb Gleissperre:

@Helmut: Danke, aber das ist ja beides ein überraschend klares Kriterium. :o Mal überlegen, ob sich da Wege anbieten würden... (Und es dann mit Richard und Charlie absprechen, was dann natürlich etwas dauern würde, und die Veröffentlichung so behindern würde :( ... Aber wenn nicht werde ich mir das zumindest für StellSi im Kopf behalten.)

Das hat ja mit der eigentlichen Sim nichts zu tun, sondern nur mit den Funktionen in SimSchedule. Das macht eigentlich alles Charlie. Insofern würde da Richards Zeit nicht in Anspruch genommen.

Posted
vor einer Stunde schrieb Sp Dr S600:

Durch welche Gleise werden hauptsächlich Güterzüge durch Würzburg Hbf gefahren, welche entweder LPW im Rbf haben bzw. hatten, oder gar keinen LPW in Würzburg haben?

 

Ich habe mal erfahren, dass im L60 Stellwerk der Fahrstraßeneinlauf ein wenig anders ist als beim S60. Außerdem glaube ich gehen die Sperrsignale in manchen L60 sofort nach Vorbeifahrt der Zugspitze auf Sh0 zurück, hingegen geht es beim S60 oder S600 erst nachdem der komplette Zug an der zum Sperrsignal zugehörigen Weiche drüber gefahren ist. Stimmt das?

Sei mir nicht böse, aber zu allen Einzelheiten zu NWH jetzt immer zu antworten nimmt einfach zu viel Zeit. Dazu wird es im Wiki und im Video vor der VÖ noch was geben. Durchfahrende Gz fahren je nach Verkehrslage durch alle Gleise auf denen Zugfahrten fahren können. Tagsüber meist außen rum, nachts auch mal gerne über die Bahnsteiggleise.

 

Zu den Ls: Auch da ist jedes S60 usw. anders. Es sollte auch so sein dass beim Fahrstraßeneinlauf alle Ls auf Hp0 bleiben wenn das Hauptsignal noch nicht in Fahrtstellung kommt. Da kenne ich Stellwerke die das so machen und andere wie in Hannover Wülfel, wo die Ls alle schon Sh1 zeigen, auch wenn der Abschnitt auf der Strecke hinter dem Bahnhof noch besetzt ist.

 

Posted
vor 3 Stunden schrieb Dead Man:

Sei mir nicht böse, aber zu allen Einzelheiten zu NWH jetzt immer zu antworten nimmt einfach zu viel Zeit.

Tut mir Leid, dass ich so viel Zeit mit meinen Fragen in Anspruch genommen habe! Werde mich mit meinen speziellen Fragen zu NWH zurückhalten.

 

vor 3 Stunden schrieb Dead Man:

Durchfahrende Gz fahren je nach Verkehrslage durch alle Gleise auf denen Zugfahrten fahren können. Tagsüber meist außen rum, nachts auch mal gerne über die Bahnsteiggleise.

 

Zu den Ls: Auch da ist jedes S60 usw. anders. Es sollte auch so sein dass beim Fahrstraßeneinlauf alle Ls auf Hp0 bleiben wenn das Hauptsignal noch nicht in Fahrtstellung kommt. Da kenne ich Stellwerke die das so machen und andere wie in Hannover Wülfel, wo die Ls alle schon Sh1 zeigen, auch wenn der Abschnitt auf der Strecke hinter dem Bahnhof noch besetzt ist.

Danke nochmals für die Informationen. Dass es bei S60 Stellwerken mit den Ls auch Unterschiede gibt, habe ich auch nicht gewusst.:)

 

Bin schon auf das Stellwerk Würzburg Hbf gespannt und meine Vorfreude ist schon riesig!:D

 

 

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