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Status neuer Stellwerke


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vor einer Stunde schrieb ErsGT:

Eine Awanst mit signalgeführter Einfahrt wäre ein interessantes Gimmick geworden 😉

Ja, das könnte sein. Obwohl dort wahrscheinlich nicht mehr viel hingefahren ist. Dafür ist bei unserem Stellwerk der gesamte Abstellbereich enthalten und dort wird nicht nur abgestellt, sondern auch rangiert. Z.B. müssen die E-lok-bespannten Züge alle von einer Rangierlok aus dem vorderen Teil der Abstellung in den hinteren (90er Gleise) rangiert werden, wenn sie zum Entsorgen oder Waschen sollen. Entsorgt wird auf den Gleisen 94 und 95. Und 2015 gab es auf Gleis 96 noch eine Waschanlage. 

 

Wenn ich mir die Beschreibung des Fahrplan bei ESTWsim ansehe, der ja von 2003 sein soll, dann wurde da manches nicht berücksichtigt. Damals war die Strecke nach Lübeck noch nicht elektrifiziert. Bei den RE und RB schlägt sich das auch nieder. Bei IC von Puttgarden/Lübeck über Hamburg gen Süden wird aber mit einer BR 101 oder 120 gefahren.

 

Im Jahr 2015 ist die Strecke bis Lübeck elektrifiziert. Allerdings danach weiter Richtung Kiel oder Puttgarden noch nicht. Das gleiche gilt für die Marschbahn ab Itzehoe. Das führt dazu, das im unserem Fahrplan in AH Besonderheiten stattfinden.

  • Bei 2 von 4 IC-Zugpaaren von/nach Westerland wird der Lokwechsel in Hamburg Hbf durchgeführt. (2003 war das noch bei allen der Fall.) Die beiden anderen wechseln die Lok in Itzehoe. Die Doppeltraktion BR 218 dafür steht in der Abstellung von AH. Die BR 101 kommen/fahren als Tfzf von/nach Hamburg-Langenfelde Bbf.
    Bei einem anderen, wendenden IC auf Gleis 8 gibt es auch einen Lokwechsel der BR 120, weil der Zug keinen Steuerwagen besitzt.
  • Bei einem ICE 2 nach Lübeck gibt es eine Zugteilung auf Gleis 8, weil ein Zugteil nach Altona weiterfährt. 
    Bei den IC von und nach Fehmarn-Burg wird in AH nicht nur die Lok getauscht, sondern auch vier IC-Wagen inkl. Bordrestaurant, die auf der Fahrt nach Süden beigestellt und auf der Fahrt nach Norden abgehängt werden. Die kurzen Leerzüge kommen/fahren auch von/nach ALA.
  • 2015 fuhren neben den dänischen IC3 (DSB MF oder "Gumminasen") noch ICE-TD nach Aarhus (über Altona) bzw. Kopenhagen (über Lübeck). Diese Züge sind in ALA abgestellt und erzeugen daher weitere Leerfahrten zwischen AA und AH. Außerdem gibt es mittags eine Vereinigung des ICE-TD aus Aarhus mit dem aus Kopenhagen auf Gleis 5, die dann gemeinsam weiter nach Berlin fahren. Und etwas später kommt eine Doppeltraktion aus Berlin und wird auf Gleis 5 getrennt.
  • Täglich gibt es zwei sogenannte Sprinter von Kiel über Lübeck nach AH mit einer BR 218. Einer der Wagenparks wird in der Abstellung täglich durchgetauscht mit den E-lok-bespannten Zügen zwischen AH und AL. Im Sommer fährt am Wochenende noch der Strandexpress bis Puttgarden mit BR 218. Diese Züge erhalten in der Abstellung einen Wagenpark von den RE/RB zwischen AH und AL.
  • Wegen der Elektrifizierung gibt es jetzt besonders an Werktagen noch zusätzliche Züge zwischen AH und Lübeck, sowie Bargteheide in der HVZ.
  • Auf der Stecke nach Berlin bzw. Schwerin/Rostock verkehren noch zusätzliche RB zwischen Hamburg Hbf und Büchen. Diese werden mit den Zügen zwischen AH und AL durchgetauscht.
  • Richtung Itzehoe gibt es stündlich noch eine RB der Nordbahn mit FLIRT. Hier findet in AH auch eine Verstärkung/Zugteilung in AH am Bahnsteig statt. Die Nordbahn unterhält ihren Betriebshof im Tiefstack bei Rothenburgsort. Daher gibt es auch Leerfahrten von AH und AA nach dort und zurück.
  • Und schließlich habe ich noch alle von Harburg über die Güterumgehung nach Norden fahrenden Güterzüge als Umleiter (mit Faxoption) eingebaut. Natürlich auch für die Gegenrichtung. Sogar die bis zu 820 m langen EZ nach Dänemark/Schweden habe ich dazu genommen, obwohl die in dem Fall einer Sperrung der Güterumgehung wahrscheinlich geteilt würden.

Ich glaube also, das fahrplantechnisch mehr los ist bei uns. Und das auf nur 8 Bahnsteiggleisen. 7 davon können doppelt belegt werden und das passiert auch häufig. 10 Züge gleichzeitig am Bahnsteig und noch eine gestellte Einfahrt sind durchaus realistisch. 

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Hallo Helmut,

 

vor 17 Stunden schrieb Helmut:

Das Wiki wird erst erstellt, wenn das Stellwerk kurz vor dem Release steht. Das wird dann wohl, wie üblich, Dead Man machen. Bis dahin ist das nur ein Platzhalter.

Das ist schade, zumal Du leider aufgrund des fehlenden Datenvolumens den linken Teil nicht ins Forum einstellen konntest. Vielleicht kann das vom Team jemand noch nachholen.

 

Der von Dir kurz beschriebene Fahrplan deutet bereits den nächsten großen Wurf nach Würzburg an und macht jetzt bereits Appetit auf mehr.

Also muß man sich weiter in Geduld über, in der Hoffnung, das Richard das Problem mit den Zieltasten bald gelöst hat und das Release langsam näher rückt.

Auf alle Fälle kann man sich heute schon auf Hamburg Hbf freuen.

 

VG vom Wärter R2 und ein schönes Osterfest.

 

 

 

 

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Hier ein Foto von der kompletten Wand. Sorry für die Quali. Gibt im Wiki dann irgendwann wenn alles fertig ist, die hohe Auflösung. ;)

AH.JPG

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Dead Man hat ja bereits ein Bild der kompletten Wand für den Überblick hochgeladen. 

 

Mittlerweile kann ich auch weitere Bilder hochladen. Deshalb ist hier noch mal eins von der linken Seite bei vollem Betrieb. Der Screenshot entstand während der Testphase für den Fahrplan an einem Do um 12:54 Uhr.

 

AH_Do_1254.thumb.png.2cb94af6167bde23ab013cc4df747631.png

 

Die Qualität ist nicht so gut, aber man kann doch erkennen, dass 7 Bahnsteiggleise belegt sind - davon 3 doppelt - und in das achte eine Fahrstraße für den ICE 1189 aus Richtung Dammtor eingestellt ist.

Gleis 12b (rechte Hälfte) muss planmäßig in 2 Minuten freigemacht werden; der Nachfolger für diesen Platz ist bereits aus Harburg unterwegs.

In der Mitte rechts sieht man noch eine RAbt, die einen Wagenpark von einer E-Lok auf eine Diesellok innerhalb der Abstellung umsetzt und dort gerade die Fahrtrichtung ändert.

 

Man sieht also, auch außerhalb der HVZ etwas los ist. und das alles fast ohne Güterzüge.

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Hallo Helmut, hallo Dead Man,

 

um Egon Olsen zu zitieren: "Einfach gewaltig". 

Die Stellwandgröße ist vergleichbar mit Karlsruhe. Könnte also auch mit einem Bildschirm genutzt werden. 👍

Vielen Dank für die Infos.

 

Ich hoffe, ich spreche für viele hier im Forum, dass diese Stellwerk sehnsüchtig erwartet wird.🤤

 

Viele Grüße vom Wärter R2

 

PS: Ich habe mir gerade noch einmal das Video über den Hamburger Hbf und das Gleisbildstellwerk angesehen. Darin erkennt man, dass abends oder nachts ein Güterzug durch den Hbf fährt. Ggf. handelt es sich dabei um einen Umleiter. Wie ich Helmut ein schätze, hat er das bestimmt (ggf. mit der Fax-Funktion) in dem Sim-Fahrplan berücksichtigt.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Wärter R2:

PS: Ich habe mir gerade noch einmal das Video über den Hamburger Hbf und das Gleisbildstellwerk angesehen. Darin erkennt man, dass abends oder nachts ein Güterzug durch den Hbf fährt. Ggf. handelt es sich dabei um einen Umleiter. Wie ich Helmut ein schätze, hat er das bestimmt (ggf. mit der Fax-Funktion) in dem Sim-Fahrplan berücksichtigt.

 

Es gibt auch im regulären Fahrplan ein paar Güterzüge durch den Hbf, die meisten davon in der Nacht zur Entlastung der teilweise nur eingleisigen Güterumgehung. Z.B. Rhein/Ruhr - Brunsbüttel/Dänemark/Schweden.

Dann gibt es  z.B. ein Zugpaar von Lübeck nach Schweden und zurück sowie eins von Kiel nach HH-Billwerder Ubf und zurück, bei denen man sich dadurch das Umsetzen der Lok in Rothenburgsort erspart. Zusätzlich verkehren noch diverse Lokfahrten, zwischen Maschen und Itzehoe/Brunsbüttel oder z.B. BR 101 für Nacht-Gz zwischen Langenfelde Bbf und Maschen. Im Fahrplan von RK gibt es unter der Woche einmal am Tag früh morgens so eine BR 101, die vom Rbf kommt zum Folge-Einsatz vor einem IC.

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Hallo zusammen,

 

da wir gerade bei dem Thema Umleiter sind, würde mich mal interessieren wie viele Güterzüge dann tatsächlich mit der Fax-Option den Hamburger Hbf passieren?

 

Grüße Manuel

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Alter Falter 😮...

 

Wieviel Monitore braucht man?

 

Wenn das Teil fertig ist... Reife Leistung ihr zwei Beiden (Tisch und Fahrplan)... Allergrößten Respekt.

 

Und Wärter, das Zitat ist nicht ganz korrekt. Das heißt: Mächtig gewaltig, Egon. Olsenbande forever.

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vor 5 Stunden schrieb Sp Dr S600:

da wir gerade bei dem Thema Umleiter sind, würde mich mal interessieren wie viele Güterzüge dann tatsächlich mit der Fax-Option den Hamburger Hbf passieren?

Ich habe das mal kurz überschlagen. Inklusive Umleiter sind es pro Richtung:

Di-Fr       ca. 40 Gz

Mo,Sa     ca. 20 Gz

So           ca. 10 Gz

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Nopileos:

Wieviel Monitore braucht man?

Zur Not geht es mit einem und einer Reihe von Tischfeldbeobachtungen.

 

Optimal sind aber 2 Monitore.

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Das sind tatsächlich nicht wenig Gz. Da kommt man zu gewissen Zeiten bestimmt ins schwitzen die Züge zusätzlich zu den normalen durch den Hbf zu bringen. Ist ja nicht so wie in Fulda, wo es im Normalfall problemlos möglich ist die Züge durchfahren zu lassen. Die Taktung ist ja schon komplett anders. 

 

Grüße Manuel

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Oh, wow! Das Projekt sieht ja vielversprechend aus. Als jemand, der Würzburg als seinen jüngsten Stellwerkskauf bezeichnet, aber zum norddeutschen Bahnverkehr bisher wenig Bezug hatte, der kommt dank der detaillierten Beschreibung in die ernsthafte Kaufüberlegung. Toll, wie ihr den Leuten neue Regionen schmackhaft machen könnt um sich auch dort mit dem Bahnbetrieb auseinanderzusetzen. An dieser Stelle möchte ich offenbaren, dass Signalsoft im Wesentlichen dazu beigetragen hat, dass ich in den letzten Jahren unter anderem das Rheinland und Ruhrgebiet als Urlaubsregion entdeckt habe. Dafür gebührt euch mein Dank! Vielleicht kommt in Zukunft also die eine oder andere neue Region hinzu.

 

Ich wünsche mir, diese Art der Informationspolitik fortzuführen und auch auf andere Projekte auszudehnen. Erläutern wie der Stand ist, welche Feinheiten geplant sind und was die "Showstopper" sind.

 

Frohe Ostern und bleibt gesund!

Gruß ErsGT

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vor 15 Stunden schrieb Nopileos:

Und Wärter, das Zitat ist nicht ganz korrekt. Das heißt: Mächtig gewaltig, Egon. Olsenbande forever.

Hallo Nopileos,

 

da hast natürlich vollkommen recht. Ich bin halt von dem Stellwerk Hamburg so stark beeindruckt, da ist mir der kleine Fehler unterlaufen. Sorry.

 

VG vom R2

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vor 5 Stunden schrieb ErsGT:

Als jemand, der Würzburg als seinen jüngsten Stellwerkskauf bezeichnet, aber zum norddeutschen Bahnverkehr bisher wenig Bezug hatte, der kommt dank der detaillierten Beschreibung in die ernsthafte Kaufüberlegung. Toll, wie ihr den Leuten neue Regionen schmackhaft machen könnt um sich auch dort mit dem Bahnbetrieb auseinanderzusetzen. An dieser Stelle möchte ich offenbaren, dass Signalsoft im Wesentlichen dazu beigetragen hat, dass ich in den letzten Jahren unter anderem das Rheinland und Ruhrgebiet als Urlaubsregion entdeckt habe. Dafür gebührt euch mein Dank! Vielleicht kommt in Zukunft also die eine oder andere neue Region hinzu.

 

Na, dann sollst du noch ein paar Appetithappen für die Ostertage bekommen:

  • Hamburg Hbf ist der meistfrequentierte Fernbahnhof der Deutschen Bahn mit einem gewissen Abstand vor Frankfurt Hbf und München Hbf sowie nach Paris Nord der meistfrequentierte Fernbahnhof in Europa (Wikipedia). Allerdings schließt das die S-Bahn mit ein, die auf den Gleisen 1-4 verkehrt und von einem eigenen Stellwerk gesteuert wird. Aber in München und Frankfurt sind die S-Bahnen ja auch unter der Erde.
  • Rüdiger Grube hat den Hamburger Hbf mal als "größten Flaschenhals im Netz der DB" bezeichnet. Der Bahnhof gilt seit 2010 als überlasteter Schienenweg.
  • Der Hamburger Hbf ist noch relativ jung. Er ersetzte erst 1906 drei Kopfbahnhöfe und einen kleineren Innenstadtbahnhof. Da die Kopfbahnhöfe aber schon früh durchgehende Gleise auf die Verbindungsbahn nach Altona (damals noch selbständige Großstadt) hatten, wurde dieser auch für die meisten Fernzüge aus dem Süden und Osten der Endbahnhof. Das ist bis heute so geblieben.
  • Die Verbindungsbahn nach Altona mit dem vermutlich meistfrequentierten Haltepunkt im Bereich der DB "Hamburg Dammtor" (ca. 510 Fern- und Regionalzüge täglich, zusätzlich ca. 527 S-Bahn-Züge) ist komplett in beiden Richtungen auf der Stellwand des Hbf dargestellt, obwohl sie ab Dammtor von Altona aus gesteuert wird. 
    Hier wird der "Flaschenhals" nochmal enger, da ja die Fernzüge nicht im Hbf enden, sondern alle (bis auf die wendenden) nach Altona, Kiel oder in die Abstellung nach Langenfelde oder Eidelstedt Gbf weiterfahren. Zusätzlich verkehren hier aber auch viele Züge aus der Mitte und dem Norden Schleswig-Holsteins (Flensburg, Kiel, Itzehoe), die erst im Hbf enden, über diese zwei Gleise. Lediglich die Westerland-RE's und zwei RB-Linien aus Itzehoe bzw. Wrist enden in Altona.
    Dadurch, dass Dammtor und die Strecke danach bis zum Abzw Rainweg mit abgebildet wird, ist auch bei ausfahrenden Zügen Richtung Altona häufig eine Planung des Fdl nötig, um unnötige Staus auf der Strecke zu vermeiden. "Aus den Augen, aus dem Sinn" wie bei anderen Stellwerken oft möglich, ist also nicht. Besonders nicht bei Verspätungen.
  • Auch die Ausfahrt nach Rothenburgsort erfordert manchmal etwas Planung, da es im Prinzip zwei eingleisige Strecken mit GWB für beide Richtungen gibt.
  • Und für alle, die andere Stellwerke von Signalsoft besitzen, gibt es bei den Fernzügen in Hamburg Hbf ein Wiedersehen mit "alten Bekannten" aus den Fahrplänen von Karlsruhe Hbf, Würzburg Hbf, Fulda, Köln Hbf 2012, der Wuppertaler Region und dem Ruhrgebiet. Nur die Rheinschienen-Stellwerke, Heidelberg Hbf und Marburg/Kirchhain haben einen zu alten Fahrplan.
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Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist wieder schön, dass man sich

 auf ein neues Stellwerk freuen kann was bestimmt hervorragend wird.

 

Mir sind zudem noch zwei Fragen aufgekommen.

Verkehrte 2015 auch schon der RE60 im Sommerhalbjahr von Hamburg nach Westerland und falls ja mit welcher Traktion? 

(War ja zu der Zeit noch die NOB)

Gibt es auch planmäßig Güterzüge von Wandsbek über den Hbf Richtung Dammtor?

 

Grüße Manuel

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vor 18 Stunden schrieb Sp Dr S600:

Verkehrte 2015 auch schon der RE60 im Sommerhalbjahr von Hamburg nach Westerland und falls ja mit welcher Traktion? 

(War ja zu der Zeit noch die NOB)

Die Westerlandzüge laufen unter der Nummer RE 6 und verkehren zwischen Westerland und Niebüll oder Husum. Bestimmte Züge (mal im Stundentakt, mal im 90-Minuten-Takt) fahren durch bis Hamburg. Alle diese Züge halten zwischen Westerland und Heide an jeder Milchkanne. Danach bis Hamburg noch in den größeren Bahnhöfen, da zwischen Heide und Hamburg die RB 62 verkehrt.

Für Sylt gibt es einen besonderen Frühjahr-/Herbst- und Sommerfahrplan. In diesen Fahrplänen gibt es insgesamt 4 Züge Süd-Nord und 5 Züge Nord-Süd, die entweder Fr, Mo, Sa+So oder Fr-So als RE 60 verkehren. Das sind Züge, die normalerweise nur von Westerland nach Niebüll (oder Husum) fahren und in diesen Fahrplänen bis AA weitergeführt werden und teilweise noch seltener halten. Die sind aber erst seit der Übernahme des Betriebs durch DB-Regio im Programm.

 

2015 hatte noch die NOB den Vertrag für die Strecke. Da fuhr nur der RE 6 (intern als NOB 6). Allerdings gab es auch einen Sommerfahrplan, in dem zusätzliche NOB 6 am Wochenende eingesetzt wurden. Die hielten aber ganz unterschiedlich: Mal hielt einer wie der heutige RE 60, mal hielt er an allen Bf/Haltepunkten.
Einer davon fuhr am Samstag Mittag von Westerland nicht nach Altona (AA), sondern zum Hbf (AH) und von dort auch wieder zurück. Dieses Zugpaar (81799/81798) habe ich auch im Fahrplan. Die Züge wurden meist von einer Mak DE 2700 gezogen/geschoben. Es wurden aber auch ER 20 von Siemens eingesetzt. Dazu im Regelfall 6 MarriedPair-Wagen (ABpma, Bpmda, Bpmdza, Bpmbdfa). So fuhr auch in der Regel das Zugpaar 81799/81798.

Bei Bedarf wurden die Züge um 4 MarriedPair-Wagen ergänzt, wobei dann durchaus die Lok in der Mitte sein konnte.

 

vor 18 Stunden schrieb Sp Dr S600:

Gibt es auch planmäßig Güterzüge von Wandsbek über den Hbf Richtung Dammtor?

Dieses Zugpaar habe ich schon weiter oben erwähnt. Die Strecke über Wandsbek geht ja weiter nach Lübeck.
Hier verkehrt ein Intermodal-Zugpaar der Transportfirma Bode für Lidl mit dem Namen "Alter Schwede": DGS 41756 von Lübeck-Dänischburg Gbf nach Rosersberg und DGS 41751 von Halmstad nach Lübeck-Dänischburg Gbf.

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vor 2 Stunden schrieb Helmut:

Die Westerlandzüge laufen unter der Nummer RE 6 und verkehren zwischen Westerland und Niebüll oder Husum. Bestimmte Züge (mal im Stundentakt, mal im 90-Minuten-Takt) fahren durch bis Hamburg. Alle diese Züge halten zwischen Westerland und Heide an jeder Milchkanne. Danach bis Hamburg noch in den größeren Bahnhöfen, da zwischen Heide und Hamburg die RB 62 verkehrt.

Für Sylt gibt es einen besonderen Frühjahr-/Herbst- und Sommerfahrplan. In diesen Fahrplänen gibt es insgesamt 4 Züge Süd-Nord und 5 Züge Nord-Süd, die entweder Fr, Mo, Sa+So oder Fr-So als RE 60 verkehren. Das sind Züge, die normalerweise nur von Westerland nach Niebüll (oder Husum) fahren und in diesen Fahrplänen bis AA weitergeführt werden und teilweise noch seltener halten. Die sind aber erst seit der Übernahme des Betriebs durch DB-Regio im Programm.

 

2015 hatte noch die NOB den Vertrag für die Strecke. Da fuhr nur der RE 6 (intern als NOB 6). Allerdings gab es auch einen Sommerfahrplan, in dem zusätzliche NOB 6 am Wochenende eingesetzt wurden. Die hielten aber ganz unterschiedlich: Mal hielt einer wie der heutige RE 60, mal hielt er an allen Bf/Haltepunkten.
Einer davon fuhr am Samstag Mittag von Westerland nicht nach Altona (AA), sondern zum Hbf (AH) und von dort auch wieder zurück. Dieses Zugpaar (81799/81798) habe ich auch im Fahrplan. Die Züge wurden meist von einer Mak DE 2700 gezogen/geschoben. Es wurden aber auch ER 20 von Siemens eingesetzt. Dazu im Regelfall 6 MarriedPair-Wagen (ABpma, Bpmda, Bpmdza, Bpmbdfa). So fuhr auch in der Regel das Zugpaar 81799/81798.

Bei Bedarf wurden die Züge um 4 MarriedPair-Wagen ergänzt, wobei dann durchaus die Lok in der Mitte sein konnte.

 

Dieses Zugpaar habe ich schon weiter oben erwähnt. Die Strecke über Wandsbek geht ja weiter nach Lübeck.
Hier verkehrt ein Intermodal-Zugpaar der Transportfirma Bode für Lidl mit dem Namen "Alter Schwede": DGS 41756 von Lübeck-Dänischburg Gbf nach Rosersberg und DGS 41751 von Halmstad nach Lübeck-Dänischburg Gbf.

Hallo Helmut,
ich habe Dir zum Thema Fahrplan eine Privatnachricht geschrieben...vielleicht ist es ja interessant für dich.

Gruß Ralf

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Zitat

Die Westerlandzüge laufen unter der Nummer RE 6 und verkehren zwischen Westerland und Niebüll oder Husum. Bestimmte Züge (mal im Stundentakt, mal im 90-Minuten-Takt) fahren durch bis Hamburg. Alle diese Züge halten zwischen Westerland und Heide an jeder Milchkanne. Danach bis Hamburg noch in den größeren Bahnhöfen, da zwischen Heide und Hamburg die RB 62 verkehrt.

Für Sylt gibt es einen besonderen Frühjahr-/Herbst- und Sommerfahrplan. In diesen Fahrplänen gibt es insgesamt 4 Züge Süd-Nord und 5 Züge Nord-Süd, die entweder Fr, Mo, Sa+So oder Fr-So als RE 60 verkehren. Das sind Züge, die normalerweise nur von Westerland nach Niebüll (oder Husum) fahren und in diesen Fahrplänen bis AA weitergeführt werden und teilweise noch seltener halten. Die sind aber erst seit der Übernahme des Betriebs durch DB-Regio im Programm.

 

2015 hatte noch die NOB den Vertrag für die Strecke. Da fuhr nur der RE 6 (intern als NOB 6). Allerdings gab es auch einen Sommerfahrplan, in dem zusätzliche NOB 6 am Wochenende eingesetzt wurden. Die hielten aber ganz unterschiedlich: Mal hielt einer wie der heutige RE 60, mal hielt er an allen Bf/Haltepunkten.
Einer davon fuhr am Samstag Mittag von Westerland nicht nach Altona (AA), sondern zum Hbf (AH) und von dort auch wieder zurück. Dieses Zugpaar (81799/81798) habe ich auch im Fahrplan. Die Züge wurden meist von einer Mak DE 2700 gezogen/geschoben. Es wurden aber auch ER 20 von Siemens eingesetzt. Dazu im Regelfall 6 MarriedPair-Wagen (ABpma, Bpmda, Bpmdza, Bpmbdfa). So fuhr auch in der Regel das Zugpaar 81799/81798.

Bei Bedarf wurden die Züge um 4 MarriedPair-Wagen ergänzt, wobei dann durchaus die Lok in der Mitte sein konnte.

Hallo Helmut,

 

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Der Einsatz von der Hercules ER 20 und Mak DE 2700 auf der Marschbahn hat sich zu diesem Zeitpunkt auch schon dem Ende zugeneigt.

Die NOB hat dann auch nach und nach die 245er eingesetzt, welche zum Vertragswechsel von DB Regio übernommen wurden.

Ich sehe schon der Fahrplan für Hamburg Hbf wird wieder sehr viel Abwechslung bieten und für einige Überraschungen sorgen.

 

Freue mich schon sehr darauf.😃

 

In diesem Sinne noch einen schönen Osterfeiertag!

 

Gruß Manuel

  • 7 months later...
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Nun liegt das Weihnachtsfest fast vor uns, mit den Corona-Besonderheiten.

Damit hätte man auch etwas Zeit, ein neues Stellwerk zu testen. 😏

 

Ob wohl Richard noch für eine Überraschung sorgt und Hamburg Hbf zum Release führt?

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

 

Vorweihnachtliche Grüße vom Wärter R2

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Ich glaube, dass Hamburg Hbf ... Naja... Es wurde ja hier im Forum erwähnt, dass nur noch "Kleinigkeiten wie falsche Fahrstraßen" zu lösen sind. Nun ist (wenn ich das richtig sehe) aber für Signalsoft ein Fehler in der Fahrstraße eine große Operation und keine Kleinigkeit mehr. Im Gegensatz zu möglichen anderen Problemen, wie etwa ein neues Tischfeld, die scheinbar recht einfach gehen. Sofern in Burgsinn keine Fahrstraßenprobleme sind, könnte das vielleicht einfacher umsetzbar sein.

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vor 3 Stunden schrieb Wärter R2:

Ob wohl Richard noch für eine Überraschung sorgt und Hamburg Hbf zum Release führt?

 

Mit Hamburg Hbf wird das vor Weihnachten sicher nichts mehr!

 

Nicht nur, dass es immer noch Fahrstraßenprobleme bei den Güterzuggleisen gibt. In AH gibt es auch seltene (merkwürdige) Signalkombinationen, für die noch eine Lösung gefunden werden muss; auch für D-Wege, die auf der Wand im 45°-Winkel zur Horizontalen verlaufen. Und auf zwei Gleisen funktioniert das Springen der Zugnummer nicht richtig.

Auch für die richtige Funktion des Fahrplans muss noch eine Lösung her. In AH gibt es etwas, das bisher bei der Fahrplanerstellung noch nicht vorkam. Dadurch ist das Problem in AH zum ersten Mal aufgetreten. Charlie hat mir versprochen, sich darum zu kümmern, wenn er mal ein komplettes Wochenende Zeit dazu findet. Aber das kann noch dauern.

 

Burgsinn Bbf wäre dagegen, wie Gleissperre schon vermutet hat, schneller zu realisieren. Der Fahrplan ist fertig und komplett überprüft. 

 

Es gibt nur noch 4 wichtige Dinge an der Wand zu erledigen:

  • Auf dem Gegengleis aus Richtung Rohrbach funktioniert die Automatik bei einem der virtuellen Signale nicht. Der GWB wird alle 2 Stunden für die Umleiter-ICE München - Berlin benötigt.
  • Im Abstellbereich des Bbf hat eine Weiche einen Fehler. Abzweigend kann sie mit 40 km/h befahren werden, geradeaus sollten es aber 100 km/h sein. Hier sind es aber auch nur 40 km/h. Dadurch sind Züge aus dem Bbf (Zwischenabstellung) Richtung Pbf viel zu lange als "Langsamfahrt" unterwegs, und Züge aus Richtung Burgsinn Pbf auf die SFS werden ausgebremst und "schleichen" auf die SFS.
  • Das Gleis 602 in Burgsinn Bbf (Überholgleis) hat Probleme mit dem D-Weg und der Zeitnahme/anzeige. Das liegt vermutlich an den beiden Weichen, die sich innerhalb der beiden ASig befinden und zu einem von Hand gestellten Bereich führen. Das könnte noch kompliziert werden. Der Einfachheit halber könnte man auf diese Weichen verzichten, da man den Bereich dahinter sowieso  nicht nutzen kann.
  • Auf einem Gleis wird die Zugnummer nicht angezeigt, wenn sie vom vorhergehenden Gleis überspringt. Auf dem dahinter liegenden Gleis ist dann wieder korrekt vorhanden.

Es müsste sich nur jemand dieser Dinge annehmen. Dead Man steht ja erst Mal nicht mehr zur Verfügung.

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Hallo

 

na dann ist es eben so, das es mit Hamburg vorerst nichts wird. 😒

 

Was gehört denn bei der Sim Burgsinn Bbf alles noch dazu? Gibt es hierzu eine erste Stellwand-"Vorausschau"?

Den Bbf stelle ich mir mehr als Durchfahrtbahnhof vor, also an den Fdl nicht so sehr herausfordernd wie bspw. Würzburg, Fulda oder Karlsruhe.

Rangierverkehr sollte doch eher gering bis gar nicht vorhanden sein oder unterschätze ich den Bbf?

 

VG

Wärter R2

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vor 17 Minuten schrieb Wärter R2:

Was gehört denn bei der Sim Burgsinn Bbf alles noch dazu?

 

Burgsinn Bbf ist auf der SFS das Verbindungsstellwerk zwischen Fulda und Würzburg Hbf. Neben Burgsinn Bbf gibt es noch den Bbf Mottgers. Im Bereich Burgsinn Bbf gibt es eine Verbindung zwischen der SFS und der Altbaustrecke. Von dieser sind auf der Wand der Pbf Burgsinn sowie der Hp Rieneck dargestellt.

 

 

Burgsinn Bbf NBNB.png

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vor 24 Minuten schrieb Wärter R2:

Den Bbf stelle ich mir mehr als Durchfahrtbahnhof vor, also an den Fdl nicht so sehr herausfordernd wie bspw. Würzburg, Fulda oder Karlsruhe.

Rangierverkehr sollte doch eher gering bis gar nicht vorhanden sein oder unterschätze ich den Bbf?

 

Das stimmt im Wesentlichen. Allerdings, wenn man ohne Verspätungen spielt und den Fahrplan einhält, dann gibt es ein wenig in Mottgers (hier gehen ein paar Züge in die Überholung und ein NbZ von Fulda bringt Material) und wesentlich mehr im Bbf Burgsinn zu tun. Dort gehen viele Züge in die Überholung und da in Südrichtung auf der Altbaustrecke zweimal gekreuzt werden muss, sind die entsprechenden Zeitfenster öfters eng.

 

Außerdem wechseln nachts viele Züge im Bbf in beiden Richtungen von der SFS auf die ABS und umgekehrt.

Posted

Hallo Helmut,

 

vielen Dank für die Vorausschau. Mit 130x36 Gleisbildelementen (wenn ich richtig gezählt habe 😉) ist es von der Gleistafel etwas kleiner wie Karlsruhe). Also sind hier vermutlich auch zwei Monitore empfehlenswert.

Vielleicht gibt es ja eine Demo, wo man das dann in aller Ruhe testen kann.

 

Dann einen schönen 3.Advent.

 

Grüße vom R2

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