morsi Posted March 27, 2014 Posted March 27, 2014 Hallo zusammen! Ich bin erst seit Kurzem auf eure Homepage gestoßen und habe mir die Demoversion von Braunschweig heruntergeladen. Meine Frage: wie kann ich dem Lokführer den Befehl zu Falschfahren geben? Oder ist das in der Demo nicht möglich.
TjoeTjoe Posted March 27, 2014 Posted March 27, 2014 Ist nich möglich, auch nicht in der der Kauf-Version (gildt für alle Simulationen). Wird noch immer an gearbeitet, aber am Moment gibt es die Möglichkeit dazu einfach nicht
morsi Posted March 27, 2014 Author Posted March 27, 2014 Ist Das Befahren des falschen Gleises dann gar nicht möglich?
SpDrS60 Posted March 27, 2014 Posted March 27, 2014 Ja korrekt. Es ist nicht möglich. Der Grund liegt unter anderem daran, das es viele verschiedene Versionen der Befehle gibt bzw gab. HTH Holger
morsi Posted March 27, 2014 Author Posted March 27, 2014 Wie ie bringe ich dann einen Zug z. B. nach Rüningen, wenn das Regelgleis längere Zeit gesperrt ist oder ein Zug liegengeblieben ist?
signalsoftRC Posted March 28, 2014 Posted March 28, 2014 Wie in Realitaet: Schienenersatzverkehr :-) Problem mit dem echten Falschfahren ist die verschiedene Befehle zwischen 1975 und jetzt. Auch das Halten oder Einfahren ohne Halt im Nachbarbahnhof-Einfahrsignal-InHöheVon-und-andere-Nebeligkeiten macht es eine erhebliche Erweiterung notwendig. gehen geht's schon, kannst ja jeder Zug am Haltzeigenden Signal vorbeilotsen. Jedoch die richtige Befehle gibt's nicht. Gegengleisfahren mit Zs 8 und GWB gehen prima. An der "Nachbar"-Quellcode wird stetig gearbeitet, aber es aendert sich sehr sehr sehr viel und greift sehr tief in die Simulation ein. Also noch eben Geduld bitte.
Helmut Posted March 28, 2014 Posted March 28, 2014 Hallo morsi, du solltest die anderen Züge warten lassen. Wenn ein Zug liegengeblieben ist, dauert es nicht so lange. Wenn so ein Gleis gesperrt werden soll, genehmige die Sperrung am besten erst gar nicht. (Du kannst ja dafür ein anderes Gleis sperren, bei dem du irgendwie reagieren kannst.) Wenn die Sperrung lange dauern sollte, ruft der Rottenmeister ständig an. Das ist zwar ein bisschen nervig, aber damit musst du im Moment leben. Zu dem was Richard geschrieben hat noch als Ergänzung: Falls du doch das Gegengleis zum Nachbarn benutzt, darfst du den Zug aber nicht anmelden, sonst reagiert der "Nachbar" so, dass alle ankommenden Züge nicht mehr geschickt werden. Nur bei eingerichtetem GWB funktioniert die Sache richtig. Schau mal in die Beiträge anderen zu anderen Stellwerken. Da steht schon viel darüber drin. Gruß Helmut
morsi Posted March 28, 2014 Author Posted March 28, 2014 Ok, danke für die ausführlichen Infos. Dann werde ich halt die Züge zurückhalten, falls das Regelgleis doch, aus welchem Grund auch immer, nichr befahren werden kann.
morsi Posted March 28, 2014 Author Posted March 28, 2014 Ich hätte da noch eine Frage! Gerade habe ich im Übungsstellwerk Kleinstadt ( das eher Kleindorf heißen sollte ) das Regelgleis nach Dortheim gesperrt und bin dann, nachdem ich dam Nachbahrfdl die Sperrung des Gleises mitgeteilt und von ihm das Anbieten aller Züge auf dem Richtungsgleis von Dortheim zu mir verlangt habe, mit einem Zug trotz Nichtannahme seitens meines Nachbarn mit Hilfe einer Zughilfsstraße und des Signals Zs 8 auf dem falschen Gleis Richtung Dortheim losgefahren. Das hat super funktioniert, und sogar die Zugnummer ist im Zugnummernfeld weitergesprungen. Als der Zug dann beim Nachbarn angekommen ist, und er seinerseits mit einem Zug, den er mir vorher angeboten hat, wie ich es von ihm verlangt habe, zu mir kommen wollte, verlangte er von mir nach einer gewissen Zeit, dass ich doch die Erlaubnis wechseln sollte; aber bei Gleisen mit Richtungsbetrieb gibt es keine Erlaubnisfelder. Wie wechsle ich dann die Erlaubnis, sodass er zu mir etwas schicken kann? Ich habe gesucht und herumprobiert, habe aber bis jetzt keine Lösung für dieses Problem gefunden. MfG Toni alias morsi
BenjaminR Posted March 28, 2014 Posted March 28, 2014 (edited) Und genau das ist das Problem, wozu Helmut bereits sagte, du solltest dir mal die Beiträge in anderen Forenteilen anschauen.Es wurde doch bereits erwähnt, dass es momentan nicht möglich ist auf Strecken, auf denen kein GWB eingerichtet ist (Pfeile >< in der Gleisdarstellung zum Nachbarn), im "falschen" Gleis zu fahren Du hast also nicht noch eine Frage, sondern die gleiche nochmal gestellt Comment by Moderator : No moderating please Edited March 28, 2014 by TjoeTjoe
morsi Posted March 28, 2014 Author Posted March 28, 2014 Ok, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte nur, dass es mit Zs 8 funktioniert, weil Helmut es angedeutet hat, aber da habe ich überlesen, dass er das im Zusammenhang mit GWB gemeint hat. Tut mir leid ,dass ich euch unnötigerweise quäle und warte voller Freude auf die Updates. Hoffentlich bereitet euch diese Problematik nicht allzuviel Kopfzerbrechen . LG Toni
hvh Posted May 22, 2014 Posted May 22, 2014 Hallo morsi Ich bin ein wenig überrascht über die Kommentare zu Falschfahrten. Mir ist gestern folgendes passiert Ich wollte mit 3574 von Gleis 4 planmässig ab 08:41 nach HGLI wurde aber nicht angenommen. Daraufhin habe ich unbewusst die Fahrstrasse nach HSDL eingestellt, bevor es es bemerkte, war der Zug schon unterwegs. Mein "Gehalt "lief weiter, es gab auch keine Meckereien mir wurde sogar " die richtige Richtung" bescheinigt Nun bin ich auch Neuling und hätte sowieso eine Anfrage im Forum gestellt Gruss Hans
TjoeTjoe Posted May 22, 2014 Posted May 22, 2014 Hallo morsi Ich bin ein wenig überrascht über die Kommentare zu Falschfahrten. Mir ist gestern folgendes passiert ... ... Nun bin ich auch Neuling und hätte sowieso eine Anfrage im Forum gestellt Hallo Hans, so wie ich es lese hast du ein Zug in der falschen Richtung weggeschickt. Wann ja, dann ist das nicht was mit falschfahren gemeint ist. Wenn ich mir nicht irre, gab es noch kein Meckern von der Tf in der BS Sim wann man ihm im falschen Richtung geschickt hat, aber sicher bin ich nicht Mit falschfahren wird gemeint (sowie ich es als Hollander verstehe) das man ein Zug im Gegengleis fahren lasst, wobei das Gegengleis kein GWB eingerichtet hat. Falschfahren ist in der Sim nicht möglich (bei Streckenverbinding sollte es doch gehen)
Helmut Posted May 22, 2014 Posted May 22, 2014 Hallo zusammen, normalerweise gibt es schon eine Gehaltskürzung, wenn man einen Zug in die falsche Richtung schickt. Das ist mir am Anfang mal passiert mit zwei Zügen, bei denen das Ziel Rüningen war und im Fahrplan unter "Nach" HBS stand. Ob der Tf auch gemeckert hat, weiß ich allerdings nicht mehr. Und das mit dem Falschfahren, Erwin, hast du als Holländer genauso verstanden wie es gemeint ist. Gruß Helmut
DevonFrosch Posted May 22, 2014 Posted May 22, 2014 Moin, mal für Unbedarfte: Falschfahren = fahren auf dem falschen Gleis also fahren auf dem linken Gleis entgegen der Fahrtrichtung ohne Signalbild Fehlleitung = Leiten in die falsche Richtung also Zug auf die falsche Strecke zu einem anderen Ziel geschickt Gruß, DevonFrosch
Helmut Posted May 22, 2014 Posted May 22, 2014 Na, dann haben wir jetzt anscheinend auch noch die richtige Definition und die richtigen Begriffe (gem. Richtlinie/Vorschrift?) Gruß Helmut
michi15849 Posted May 22, 2014 Posted May 22, 2014 @ Frosch: stimmt nicht ganz mit dem linken Gleis. Es kann auch sein, dass das Regelgleis links liegt und das Gegengleis rechts. Freundliche Grüße Michael
JulianG Posted May 22, 2014 Posted May 22, 2014 Es kann auch sein, dass das Regelgleis links liegt und das Gegengleis rechts. Wie oft gibt's das in Deutschland? Ich kenne eine einzige Stelle und da weiß ich nicht mal, ob man das im Zuge der Umbauten mittlerweile geändert hat...
fdlnsl Posted May 22, 2014 Posted May 22, 2014 Öfter als du glaubst. Ich kenn 2 Stellen wo das so ist. Einmal in Nürnberg Hbf in Richtung Treuchtlingen und einmal in München Ost auf der S-Bahn in Richtung Giesing. MfG Heiko
JulianG Posted May 22, 2014 Posted May 22, 2014 Die Stelle bei Eibach kenne ich auch, München Ost sollte aber kein Gegengleis sein sondern innerhalb des Bahnhofs...
Recommended Posts