Jump to content

Nummernstellpult Speicher

Recommended Posts

Posted

Wir haben ja bei den Stw mit Nummernstelpulten die "Speicherfelder" nun ist es in der Realität so, das die Abgespecherten Fahrstraßen über die "Taste am Speicher" + ZT (ohne ATK bedienung) gestellt werden können, nun Meine Frage könnte man nicht sowas in die Sim mit integrieren das man über eine Tastenkombination (z.b. so wie das schon in KK versucht wurde) ALT+ 1-9 + Pfeiltaste (ZT) die im Speicher abgespeicherteren Fahrstraßen Einstellen könnte. Das wäre deutlich Realistischer und Flexibler als das was zur zeit In KK ist.

Mfg Dennis J.

Posted

Speichern geht mit der Sterntaste.. Zurueckholen mit der / Taste. Kannst "durchlaufen" damit wenn due stern und / schnell hinterneinander drueckst.

Taste fuer die Speicherbedienung geht NUR auf dem Nummerntastatur in der Sim... nicht mit dem tastentastatur...

Alt kann nicht verwendet werden, da bereits belegt fuer Kurzeingabe und als Alternative Dweg auswahl.

Und da kommen wir genau bei der Punkt warum es keine Tasten mehr gibt: es gibt zu wenig Tasten auf einem PC Tastatur...

Ueber Realismus gesprochen: Es gibt nur WENIGE Fdl die den Nummernspeicher ueberhaupt nutzen. Die meisten (und vor allem die Erfahrenen) arbeiten alle mit Direkteingabe.

Und ehrlich gesagt, ausser die ALT 1,2,3,4,5,6 braucht man's in der Praxis auch nicht.

Die benoetgte Zahlen kann ich blind eingeben, pfeiltaste dazu und enter druecken. Und schon faehrt der zug...

Wenn ich erst mal alt wieviel und suchen muss im speicher welchen ich nun haben moechte, dauert viele male laenger.

Wir sehen's jetzt auch mit dem Kontrollmonitor fuer Gelsenkirchen und Fulda bei den Sp Dr S 600 Stellwerk... ist viel muehseliger einzugeben.

Posted

Inordnung habe verstanden war nur am überlegen wie man die 46 übrigen ungenutzten Tasten an meinem Selbstgebautem Numernstelpult Belägen könnte :D

Posted

Schau mal bei AutoHotkey. Damit kannst Du zu nem Tastendruck ein Maus-Event programmieren (also z.B. "Klicke im Fenster A auf Possition X/Y")

Gruß

Peter

Posted

Und wie sieht es aus mit den Fahrstraßenspeicher an der Wand? Gibt ja auch Stellwerke die so etwas haben (Remagen und Bonn haben es in der Realität auch).

Bisher fahre ich nur über die EBed und ohne das zurückholen/weiterschalten im Speicher -> mit dem externen Stellpult bissi doof.

Wird aber vermutlich auch grenzwertig mit der Bedienungsmöglichkeit: 3-6 Ausgabetasten und mindestens 3 Fahrstraßenspeicherblöcke.

Posted

hatten wir schon mal irgendwo geschrieben.

ob ich 123 456 / pfeil/ eingabe eintippe

oder

taste zum speicher waehle (welche?) / taste zum feldauswahl (welche?) / pfeil / eingabe tippe...

macht relativ wenig gewinn.

und da wir keine Tasten haben um das "welche" zu nutzen... hat sich das mit der Nummernspeicher auf der Wand eigentlich erledigt...

auf dem PC hat es sehr wenig vorteil zur Bedienung...

Im Kontrolmonitor wirst du es spueren... eben geduld auf Gelsenkirchen.

• 2 weeks later...
Posted

ob ich 123 456 / pfeil/ eingabe eintippe

oder

taste zum speicher waehle (welche?) / taste zum feldauswahl (welche?) / pfeil / eingabe tippe...

Der Gewinn liegt darin, dass beim Vorbild das Drücken der Taste am Speicherfeld (bzw für das Speicherfeld, falls das Feld an der Stellwand liegt) + ATK reicht.

Und gerade in Stellwerken wie Bonn Hbf, in denen immerwiederkehrende Fahrstraßen vorkommen, ist die ganze Sache schon ganz zeitsparend. :D

In Bonn liegen übrigens die Fahrstraßen 251204, 204405, 405203, 203250 und 403903 im Speicherblock. ^_^

Grüße aus der nähe von Bonn (verESTW't)

Daniel

Posted

Oh, der Gewinn in der Realität ist klipp und klar. Jedoch am PC nicht. Und das war das Problem.

In Köln Hbf gibt es einige solche vorgespeicherte fst...

• 1 month later...
Posted

ich würde mir wünschen, dass man, wie oben schon beschrieben, die fahrstraßen direkt aus dem Speicherdisplay (wenn man * gedrückt hat) abrufen kann mit der taste an der jeweiligen gespeicherten fahrstraße + ZT (ohne löschung) + ATK und das die nummer dann unverändert oben drinne bleibt.

Posted

Es gibt keine Tasten auf der Tastatur.....

Es bleibt ein PC....

Posted

logisch gibts keine taste dafür aber in dem fall kann man ja auch die maus nehmen. ich z.b. nutze die maus ab und an mal.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.