Jump to content

Andernach ... Hafenzüge?


TEEM_41711

Recommended Posts

Hallo Stellwerksmeister!

Vor mehreren Monaten hatte ich im Fahrplan Andernach ca. stündlich (2-stündlich) Rabt's vom Hafen und retour.

Diese Einstellung ist nach einer PC-Neuinstallation weg (konnte wegen eines Supergaus nicht mehr sichern/speichern - ärgere mich selbst!).

Jetzt suchte ich diese seinerzeitige "timetable" im Forum-Download. Nichts zu finden.

Ich veränderte jetzt etwas die Einstellungen -> siehe da, die Hafenzüge (?) waren im Fahrplan "... 1996", in der Zugübersicht wieder da.

Nach einem Neustart der Sim ... wieder nicht mehr zu finden.

Gibt es das wirklich? Dachte mir, ich spinne schon !

Ich habe allerdings eine downgeladene "timetable" nur mit den Hafenzügen (ca. jede 2. Stunde eine Rabt).

Frage: 1) Gibt es einen eigenen Fahrplan incl. der Hafenzüge?

2) Können Fahrplandateien (*.mdb) irgendwie zusammen gelegt werden? (bin kein Accesskundiger)

Mit herzlichem Dank für einen Rat!

Ns.: Habe auch die Erfahrungen gemacht, dass sich Probleme nach Forumsanfragen, vor der Antwort, oft selbst erledigt haben. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

beim 2012er fahrplan fahren die doch auch. :)

in sachen fahrplan bearbeiten kann ich dir aber leider nich helfen. hab ich auch keine ahnung von

Link to comment
Share on other sites

Hallo TEEM,

zu 1)

In der Sim ist der Fahrplan von 1996 eingebunden. In dem sind die Hafenzüge enthalten.

Allerdings wurde der Fahrplan für die Rheingoldserie immer erweitert, wenn eine neue Simulation dazu kam. Dafür gab es dann immer neue Fahrplan-Downloads. Die letzten sind: "130207_Rheingold_2012_KKOL-KKAS" für 2012 und "130915_1996_project_rheingold" für 1996. Die beiden Fahrpläne gelten übrigens für alle Stellwerke der Rheingoldserie. Du kannst also den Fahrplan, den du bei Bonn heruntergeladen hast auch in Andernach oder Koblenz-Lützel verwenden.

Wenn du also mit den Hafenzügen in der letzten Version spielen willst, musst du beim Programmstart den 1996er Plan als externen Fahrplan einrichten.

zu 2)

Man kann Datensätze aus einer mdb.-Datei in eine andere übertragen. Dafür musst du aber beide Fahrpläne mit Access öffnen. Dann könntest du zum Beispiel die Datensätze der Hafenzüge aus der 1996er Datei in die 2012er Datei kopieren. Allerdings musst du alle Datensätze aus allen Templates, die irgendetwas mit den Hafenzügen zu tun haben kopieren und gegebenenfalls Details in den Datensätzen an die Vorgaben in der neuen Datei einpassen. Das gilt besonders für die ID's.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wueht,

beim 2012er fahrplan fahren die doch auch. :)

in sachen fahrplan bearbeiten kann ich dir aber leider nich helfen. hab ich auch keine ahnung von

nein, beim 2012er Fahrplan fahren die nicht. Was TEEM meint, sind Übergabezüge (888xx) aus dem Hafen, die in Andernach eine andere Lok bekommen und nach KKOM (596xx) fahren. Im Gegenzug werden die Waggon vom Zug aus KKOM (595xx) wieder mit in den Hafen genommen. Das passiert während des Tages so alle 2 Stunden.

Was du meinst sind ein paar wenige Züge, die zusätzlich von irgendwo anders herkommen und auch zum Hafen müssen. Die fahren 1996 aber auch schon.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

axo na die kenn ich nich. ich dachte er meint die 61xxx-züge nach und vom hafen. kenn den 96er plan nicht nur den 12er.

Link to comment
Share on other sites

Danke euch!

Kenne mich aus.

Ns.: dieses Posting kann vom Admin gelöscht werden.

#####Mod-Edit####

Dieser Post soll gelöscht werden? Warum?

#####+++++#####

Link to comment
Share on other sites

Gelöscht - warum?

Denke mir, dass dieser Post nur für meine beiden "Helfer" sinnvoll ist und zum angefangenen Thema nichts mehr konstruktives beiträgt.

Wueth und Helmut sollen wissen, dass mir ihr Post geholfen haben!

Ich könnte es auch "bearbeiten" und den Inhalt löschen.

Grü

Link to comment
Share on other sites

Moin,

na ja, sieh es so: Das Forum ist neben der direkten Funktion als Hilfestellung auch eine Art Support-Datenbank, wo man nachschlagen kann, ob schon mal jemand das eigene Problem hatte. Damit kann man vermeiden, dass Fragen immer wieder doppelt gestellt werden - es wurde ja schonmal recherchiert und beantwortet, wozu den Aufwand mehrfach betreiben. Das gilt halt von typischen Problemen bis zu Sachen bei denen man sich denkt: "Das wird doch nie jemand anderes haben". Hinterher hat es doch jemand und kann vielleicht von der Antwort profitieren :-) Deswegen ist es auch wichtig, einen sinnvollen Titel für das Thema zu finden.

Nutzen kann man das insbesondere, wenn man Probleme mit verbreiteter Software wie Windows oder Photoshop hat: Je gößer die Nutzerschar, desto eher wird jemand die Frage schon einmal irgendwo gestellt haben, wie bescheuert sie auch sei ;-) Wenn man eine Internetsuchmaschine bedienen kann und die Ergebnisse sorgfältig ließt, kann man viele Dinge selbst lösen, ohne dass man irgendwo nachfragen muss. Das gilt halt im kleinen Maßstab auch für solche Nischen-Produkte.

Außerdem gibt es noch mehr User, die im Moment mitlesen und evtl. an der Lösung des Problems interessiert sind, aber nicht jeden Tag mitlesen :-)

Gruß,

DevonFrosch

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Das Forum ist neben der direkten Funktion als Hilfestellung auch eine Art Support-Datenbank, wo man nachschlagen kann, ob schon mal jemand das eigene Problem hatte. Damit kann man vermeiden, dass Fragen immer wieder doppelt gestellt werden - es wurde ja schonmal recherchiert und beantwortet, wozu den Aufwand mehrfach betreiben. Das gilt halt von typischen Problemen bis zu Sachen bei denen man sich denkt: "Das wird doch nie jemand anderes haben". Hinterher hat es doch jemand und kann vielleicht von der Antwort profitieren :-) Deswegen ist es auch wichtig, einen sinnvollen Titel für das Thema zu finden.

Genau so ist es :)

Ich werde dieses Thema schließen aber es wird sicher nicht gelöscht.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.